Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Mein Sohn hat mit seinem 13900K und seinem Edge z790 etwa 20-30 mV weniger mit der Stockspannung unter Last, als ich mit meinem Prozessor. :crazy:

Getestet habe ich mit ihm zusammen Warzone 2, weil mir davon meine Lastspannung bekannt war.
Sind im Schnitt etwa 30 mV was er weniger anliegen hat.
Ich bin aktuell happy mit meinem System :)
Ich bin auch zufrieden und wie man aus meinem Screenshot sieht. Mein Stromverbrauch im Februar war identisch wie mit meinem 12900K Prozessor. Hängt aber auch davon ab, dass meine Spiele, was ich überwiegend spiele, nicht alle Kerne nutzen. Aber für Anwendungen bin ich auch gerüstet, falls mal mehr Leistung benötigt wird. Diese laufen manchmal bei mir auch und ggf. auch mal Streams mit Games.

Übrigens, das mit dem CPU Contact Frame, was du immer angesprochen hast, hat sich bei uns mit drei Systeme in der Tat besser gemacht. Würde ich jetzt mit diesen Prozessoren auch immer sehr empfehlen.

Danke, dass du mich darauf oft aufmerksam gemacht hast. :daumen:
Denn letztens dachte ich auch, kostet nicht viel und schaden kann es nicht.

Mein Sohn hatte zunächst bedenken, mit der Herstellergarantie die Mainboards.
Aber dann habe ich ihm auch gesagt, dass keine Siegel darauf sind und man es nicht ersehen kann.

Die Backplate dazu etwas mit Klebeband zu fixieren, hat sich positiv gezeigt. Mit meinem Mainboard war es besser, weil es bereits im Gehäuse verbaut war und ich das Gehäuse schlecht hätte aufrichten können. Die anderen zwei Mainboards habe ich vor dem Einbauen vormontiert. Mit meinem Sohn dessen Mainboard hatte ich die Backplate nicht fixiert und war dann mit den kleinen Schrauben und Backplate am Fummeln. Mit dem Mainboard des Rechners meiner Tochter hingegen habe ich die Backplate auch fixiert und das ausbauen und Einbauen des Rahmens war wie bei mir ein Kinderspiel.

Durch das Fixieren der Backplate vertuscht sie nicht und die kleinen Schrauben lassen sich sehr leicht wieder reinschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn letztens dachte ich auch, kostet nicht viel und schaden kann es nicht.

Genau, das wsr ja auch bei mir damals der Grund das Teil einzubauen.

Ich kann bei mir leider nicht mal sagen ob es etwas "gebracht" hat. Da ich das Teil direkt von beginn weg eingebaut habe. Und deshalb keinen Vergleichswert habe xD

Aber geschadets hats jedenfalls nicht.

Ich habe bei mir das frame auch nur ganz leicht angezogen.

Bei mir dient das frame eher dazu. Die cpu im sockel zu halten, wenn ich mal den kühler abnehme.

Ansonsten kommt der ganze Anpressdruck direkt vom kühler selbst. Die schrauben auf dem frame sind quasi "locker" wenn der Kühler drauf ist.
 
Ich kann bei mir leider nicht mal sagen ob es etwas "gebracht" hat.
Kann ich auch nicht, weil ich denselben Prozessor nicht mit dem Rahmen als Vergleich erneut verbaut habe.
Denn ich habe auch einfach alle Prozessoren mit dem Rahmen direkt verbaut.

Was ich nur feststellen konnte ist, dass der 12900K bei mir verbaut mit 280 Watt ins Temperaturlimit ging und der 13900K mit Rahmen jetzt erst mit 340 Watt da rein rennt. Den 12900K habe ich ja mit Luftkühlung und einem neuen Mainboard neu verbaut, daher kann ich dazu nichts mehr ersehen.

Mein 13900k läuft seit gut 4 monaten mit einem undervolting von 0.08v(offset) und einem power limit von 280 watt.
Mit 80mV weniger läuft mein System auch. Dazu eignet sich sogar BF2042 sehr gut zum Gegentesten. Denn der lastet alle Kerne so stark aus, dass mit zu wenig Spannung das Spiel bereits Probleme macht. Mit 24 Kerne muss aber bei mir dennoch eine gewisse Spannung anliegen bleiben.

Hier mal Stock:
K1600_BF2042_2023_03_08_18_13_04_800.JPG

Und hier mit meinem UV:
K1600_BF2042_2023_03_09_13_29_54_371.JPG

Sind jetzt von 1,384v auf 1,318v etwa 60 mV weniger als mit Stock.
Aber dazu habe ich die Option Adaptiv und Offset genutzt und die LLC Stufe 3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist LLC etc. Alles Stock.
Ich habe nur ein stumpfes offset undervolting rein gehauen.

Habe am anfang mit cinebech ausprobiert wie viel offset ich machen kann... da konmte ich bis -140mv dann crashte er.

Hatte dann erst -120mv offset drin. Für paar Tage, dann hatte ich aber ein Spiel was immer crashte. (Glaube war star citizen) deshalb ging ich dann auf -80mv. Und seither hatte ich nie mehr ein crash oder so. Läuft jetzt schon einige monate so. Ohne probleme
 
Wobei das Mainboard packt nicht zu viel Spannung darauf, wie es früher mit anderen Prozessoren oft der Fall war. Denn normale Anwendungen und Games belasten von einem 13900K Prozessor nicht alle Kerne aus und dann passt es auch mit weniger Spannung. Das System wird daher erst dann instabil, wenn alle Kerne stark ausgelastet werden und das ist momentan mit normalen Anwendungen und Games kaum der Fall. Selbst BF2042 lastet nicht alle 24 Kerne voll aus.

In einem Test von mir hat die Autospannung 100 mV weniger angesetzt, sobald 8 E-Kerne abgeschaltet werden.
Kam dann meinem 12900K von der Spannung was angesetzt wurde ähnlich.

Bei mir ist LLC etc. Alles Stock.
Das geht auch sehr gut und habe ich auch schon oft einfach auf Auto stehen lassen.
Mit der LLC Stufe lässt sich die Spannung und der Lastwechsel aber noch detaillierter bestimmen.

Noch besser geht es sogar mit der festen Spannung, nur dann senkt sich im Energiesparen die Spannung nicht mit ab. Denn mit Offset und adaptiv mischt sich das Board noch etwas mit ein. Aber nicht mehr mit einer festen Spannung. Roman nimmt daher auch gerne die feste Spannung dazu und testet dann auch mit CB R20 und nicht mit R23, weil dieser Testlauf kein AVX mit dabei hat und die Last bzw. die Leistungsaufnahme nicht so stark ausfällt.

Die feste Spannung nutze ich für meine Benchmark auch, wenn ich dazu den Prozessor mit übertakten muss.

Hatte dann erst -120mv offset drin.
Damit startet BF2042 bei mir nicht mehr.
Mit -100 mV startet zwar BF2042, hatte dann aber auch Fehler erzeugt.

Mit -80 mV läuft es dann im Grunde auch gut und mit -60 mV habe ich noch ein kleiner Bonus mit drauf.

Auf diese 20mV kommt es dann auch nicht mehr mit an. Habe dann aber damit ein besseres Gefühl und ich merke auf dem Desktop dann auch kein Unterschied zu Stock. Denn mit der Sanduhr und beim Öffnen mancher Verzeichnisse oder Programme, merke ich auch bereits, wenn der Prozessor nicht 100 % gut läuft. Denn dann werden bereits Fehler erzeugt und der Prozessor reagiert bereits etwas komisch, weil es Fehler korrigieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal ein wenig rumgetestet... so als Vorlauf

Test System
ProzessorIntel Core i7-13700KF
MainboardGigabyte Z690 Gaming X
ArbeitsspeicherG.Skill TridentZ Royal 32GB DDR4-3600C14 @ 4000C16
GrafikkarteGigabyte GeForce RTX 4080 AERO OC
Festplatte(n)WD SN850 1TB, WD SN570 2TB, WD SN550 2TB
Kühlung280er Radi, Phobya DC12-220, EK-Supremacy Nickel Actel, 2x140mm Arctic P14 ARGB
NetzteilBeQuiet Staight Power 11 650W Platinium
SoftwareWindows 10 Pro 64Bit 21H2
TreiberNVIDIA GeForce 528.02 WHQL

Shadow Of The Tomb Rider
(interner Benchmark, 720p, noAA, Medium Details)

Prozessor Takt
Ø Verbrauch
Avg FPS
Default/Stock
114W​
324​
5,5 GHz(P), 4,2 GHz(E) UV (IA AC LL:30/IA DC LL:95)
110W​
329​
Default -> UV (IA AC LL:20/IA DC LL:95)
94W​
324​
5,0 GHz(P), 4,0 GHz(E) UV (IA AC LL:18/IA DC LL:95)
76W​
312​
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich dazu entschieden, zwei Videos zu machen.
Denn die Leistungsaufnahme während des Benchmarks lässt sich im Video besser einsehen.

EDIT

Bin momentan die Vidoes neu am Hochladen, da ich diesmal das OSD etwas bearbeitet habe. Denn diesmal sollen alle E-Kerne mit ausgegeben werden. Macht ja keinen Sinn, wenn 8 davon nicht mit ausgegeben werden.

Hier sind die Videos neu eingestell:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist das Nvidia ShadowPlay.
Habe die Videos noch nichtmal nachbearbeitet und direkt so hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke Dir, habe mich damit noch nie beschäftig, wird mal Zeit :D

Edit:
Shadowplay nimmt sich aber auch noch zusätzlich Saft und belastet auch die GPU noch etwas mehr, wenn ich das direkt gegenüber stelle.

Habe mal auch mit niedrigsten Details laufen lassen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadowplay nimmt sich aber auch noch zusätzlich Saft und belastet auch die GPU noch etwas mehr, wenn ich das direkt gegenüber stelle.
Kann ich jetzt nicht genau sagen, aber soweit mir bekannt ist, kostet es keine Leistung, da hier der Grafikkarte ein anderer Bereich dazu zuständig ist.

Siehe dazu:
Shadowplay benutzt Hardware in Deiner Graka, die beim Zocken sonst einfach nur im Idle hängen würde.

Bin momentan die Vidoes neu am Hochladen, da ich diesmal das OSD etwas bearbeitet habe. Denn diesmal sollen alle E-Kerne mit ausgegeben werden. Macht ja keinen Sinn, wenn 8 davon nicht mit ausgegeben werden.
 
Hmm, hier mal Medium (erzeugt mehr CPU Last), sind 301Fps im Durchschnitt im Video,
wenn es einfach so läuft 312Fps, mit Aufzeichnung fallen auch die Min. Fps

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

SOTTR_720P_Med_13700KF@5_4GHz_UV_Test.jpg
 
War früher auch der Meinung, dass es 10 -15 FPS schlucken kann, wurde damals aber von anderen User widersprochen. Kann es daher nicht genau sagen. Mir geht es aber in diesen Tests eher um die Leistungsaufnahme des Prozessors. Also was es ausmacht zwischen Stock-Spannung und mit meiner Spannung mit UV, daher sind für mich die FPS jetzt nicht so wichtig.

Bin die Videos aber noch an hochladen, da sie diesmal vom Speicherplatz etwas größer ausfallen. Habe sie diesmal, weil meine Auflösung 3440x1440P ist auf 4K nachbearbeitet. Der Benchmark läuft aber mit 720 P durch, daher wird sich die Bildqualität des Testlaufs selbst sich nicht ändern. Aber ein Bildformat von 21:9 auf 16:9 macht oben und unten schwarze Balken, daher habe ich die Videos, weil auch der Benchmark mit 16:9 durchlief, auch in 16:9 gerendert und die schwarzen Balken rechts und links entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn die FPS im CPU Limit geringer ausfallen, dann hat es doch im Umkehrschluss damit zu tun, das halt die CPU wärend der Videoaufnahme mehr belastet wird und ohne eine zusätzlich Last könnte das ganze auch nicht stattfinden.

Aber klar, wenn man jetzt Stock mit UV innerhalb der gleichen Voraussetzungen betreibt, ergibt sich ja daraus trotzdem ein Ergebnis.

Ich wollte nur darauf hinweisen, unabhägig von den FPS, es geht ja auch um den Verbrauch, müsste man halt drauf verweisen, wieviel kann ich nicht sagen(gering aber da), geht dann nur extern aufzeichnen und vergleichen.
 
Also wenn die FPS im CPU Limit geringer ausfallen, dann hat es doch im Umkehrschluss damit zu tun, das halt die CPU wärend der Videoaufnahme mehr belastet wird und ohne eine zusätzlich Last könnte das ganze auch nicht stattfinden.
Vielleicht kann dazu @HisN etwas Licht in die Sache bringen.
Hier nochmal die zwei Videos von mir.

Hardware:
  • i9 - 13900K Prozessor
  • 3600 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
  • RTX 3080 Grafikkarte
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
EDIT: Habe beide Videos in einem Video nachbearbeitet und so miteinander vereint.
// Die zwei vorherige Videos sind daher durch dieses Video ersetzt worden. //


Spannung Stock:

Ashampoo_Snap_Freitag, 10. März 2023_23h22m07s_001_.png


Spannung UV -60 mV

Ashampoo_Snap_Freitag, 10. März 2023_23h23m26s_002_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mich da auch schon lange nicht mehr mit beschäftigt, weil ich nicht so der FPS-Junkie bin.
In der Regel verliert man in UHD durch die Aufnahme mit Shadowplay 10-15% Leistung. Jedenfalls war das noch zu Pascal-Zeiten. Wie das mit den neueren Encodern aussieht ... (die ja auf der Graka laufen ....) ich weiß es nicht. Sorry.
 
Mir sind die FPS im Grunde auch egal, mir reichen sie vollkommen aus und da mein Monitor 120 Hz hat, reicht mir alles, was in diesem Bereich liegt. In meinen zwei Videos geht es auch eher um die Leistungsaufnahme zwischen Stock-Spannung und UV.

Momentan spiele ich ein Spiel (DBD), was weder die Grafikkarte, noch den Prozessor voll auslastet und die Grafik davon ist dennoch sehr gut. Es macht mir viel Spaß und darauf kommt es an. Das Spiel ist sogar normalerweise auf nur 60 FPS begrenzt und ich habe die Settings (Datei) so bearbeitet, dass ich auf meine 120 FPS komme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe beide Videos, die ich gestern hier eingestellt hatte, in einem Video nachbearbeitet und so miteinander vereint.
Die zwei vorherige Videos sind daher durch dieses Video ersetzt worden.
 
Zurück