Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Ich denke mal das sowohl der Frame, als auch die unterschiedliche DIE Größe (12900k: 215mm²; 13900k: 257mm²) in dem Fall gleichermaßen dazu beitragen, daß bei gleichbleibender Kühlung mehr Abwärme aufgenommen werden kann, bis das Limit erreicht wird.

Denke auch das es mit dem Frame was zu tun hat. Bezüglich der Größe hatte ich nichts nachgemessen, dieser Frame wird als 12. Gen verkauft, was ich überall mit verbaut habe. In der Produktbeschreibung stand aber auch mit geschrieben, dass dieser Frame auch auf der 13. Gen passen würde. Dass sich die Größe etwas unterscheidet, war mir jetzt aber auch nicht bekannt. Die Temperaturen fallen mit allen drei Systeme sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einem Test mit 23 GB Videomaterial, was ich auf 4K und H.264 rendern tue, bräuchte ich auf Grafikkarte eingestellt etwa 30min und die Auslastung geht auf ca. 40-50 Watt mit dem Prozessor.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 13. März 2022_22h38m37s_004_.png

Aber auch, selbst wenn ich meinen Prozessor rendern lasse, komme ich nur auf 120 Watt und auch keine 99 °C. :D

Aber dafür brauche ich keine 30min mehr, sondern fast 3 Stunden.
Aus diesem Grund lasse ich auch immer die Grafikkarte berechnen. Es wird auch nicht grundlos mit Grafikkarte Mining betrieben. ;)
Ashampoo_Snap_Sonntag, 13. März 2022_22h36m47s_002_.png
Habe heute mit derselben Videodatei denselben Test durchlaufen lassen. Mit dem Prozessor rendern hätte der 12900K 2:45 Std. gebraucht, mit dem 13900K komme ich nun auf 2:25 Std. Sind ca. 20 Min. weniger als mit dem 12900K. Die Leistungsaufnahme lag im Schnitt bei 120 - 130 Watt (+/- 10 - 15 Watt).
Unbenan2nt.png

Mit der Grafikkarte habe ich zwar auch kurz ausgetestet, aber da sich die Grafikkarte nicht geändert hat, bleibt es bei 30min.

Natürlich kann sich alles je nach Programm ändern, aber das ist in meinem Fall das Programm, was ich zum Rendern meiner Videos nutze. Bevorzugen tue ich ehe die Grafikkarte, denn damit geht es schneller und ich sehe keinen großen Unterschied in der Qualität des Ergebnisses. Nur die Videodatei fällt mit der Dateigröße mit dem Prozessor etwas geringer aus.

Ich mache gerade eine kleine Reihe von Tests, bezüglich Default, OC, UC und diversen Optimierungen der Spannung mit dem 13700K(F).

Voller 128er Server "Rush" in BF2042, 13700KF @ Default/Auto Vcore; nur mal ein kleiner Einblick:
BF2042_2K_nativ_Default_Verbrauch1.jpg

Edit: beim Start des Spiels, werden mal ganz kurz 170W durch die Adern des kleinen i7 gepumpt.

Edit: beim Start des Spiels, werden mal ganz kurz 170W durch die Adern des kleinen i7 gepumpt.
Jo, beim Laden schießt die Last einmal kurz extrem nach oben.

Hier sieht man aber auch wieder wunderbar warum sich bei Intel Undervolting inkl. einer ganz leichten Taktsenkung so viel lohnt.

Den Leistungsverlust in Spielen kann man ja easy mit Ram OC wieder reinholen.

Jo, beim Laden schießt die Last einmal kurz extrem nach oben.
Kenne ich auch aus Warzon 2, da geht es danach wieder runter.
BF 2042 ist auch extrem, heute habe ich es mal mit Stock und ohne ein Limit versucht.

Im Schnitt hatte ich um die 140 Watt +/- anliegen.
Ging aber auch je nach Szene und Map viel höher. Glaub um die 150 - 160 Watt hatte ich auch anliegen.
K1600_BF2042_2023_03_08_18_11_33_187.JPG K1600_BF2042_2023_03_08_18_13_04_800.JPG
K1600_BF2042_2023_03_08_18_15_54_968.JPG K1600_BF2042_2023_03_08_18_12_18_586.JPG

Dann habe ich 8 Kerne abgeschaltet und den Turbo Boost bis auf 5,4 GHz K-Kerne und 4,2 GHz E-Kerne gesetzt. Ergibt unter Last dann 5,1 GHz auf alle P-Kerne.
K1600_BF2042_2023_03_08_18_34_59_286.JPG K1600_BF2042_2023_03_08_18_34_28_495.JPG

Hierzu habe ich mir ein Profil im Bios abgespeichert, falls ich mal den Prozessor mit einer Leistung wie ein 13700K laufen lassen möchte. Ob ich es aber wirklich nutzen werden, weiß ich nicht. Weil, mit einem Limit auf 241 => 125 Watt komme ich auch gut hin. Andere Games, die ich nutze, liegen nur zwischen 75 - 100 Watt. Ein Spiel, was ich besonders gerne und oft spiele, liegt sogar bei nur 45 - 55 Watt. Aber die Grafikkarte wird in diesem Spiel auch nicht voll ausgelastet.

Ich habe hier ~40W Differenz, zwischen Default(~140W) und UC+UV(~100W)

Das ist die Map nur von der anderen Seite und sogar noch mehr Action.
BF2042_2K_nativ_5-4-4,5GHz_Verbrauch1.jpg

Habe ja ein Strommessgerät an meinem Rechner dran und so kann ich die gesamte Leistungsaufnahme auch der vergangenen 2 Jahre nachsehen.

Hier mal ein Zeitraum mit meinen letzten Prozessoren 9900K, 12900K und seit Februar mit dem 13900K.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 9. März 2023_02h19m10s_003_.png

Seit August 2022 spiele ich fast täglich sehr lange ein bestimmtes Game.
Den 9900K hatte ich mir im November 2018 verbaut.

In dieser Tabelle ist die ganze Zeit meine RTX 3080 Grafikkarte verbaut.

Wow. Schon krass wie einige sich hier die mühe machen und 3000 fach alles testen xD.

Ich wusste auch nicht das MSI so eine option im uefi hat zum undervolten in stufen. Ich mache das immer manuell über ein offset. Finde das klarer als einfach eine Zahl von 9 auf 7 zu setzen, wobei man nicht sicher weis wie viel das jetzt ist xD.

Mein 13900k läuft seit gut 4 monaten mit einem undervolting von 0.08v(offset) und einem power limit von 280 watt.

Takt auf stock.

Alle Spiele/Anwendungen stabil. 40.5k punkte in cinebench. Und max 90°c cpu temperatur wenn ich cinebench 30 min laufen lasse.

Ich spiele in UHD oder "triple UHD" und sitze daher sowieso im.gpu limit auch mit 4090.

Von daher sehe ich keinen Grund noch mehr mit OC oder so rum zu fummeln.

Ich wusste auch nicht das MSI so eine option im uefi hat zum undervolten in stufen. Ich mache das immer manuell über ein offset. Finde das klarer als einfach eine Zahl von 9 auf 7 zu setzen, wobei man nicht sicher weis wie viel das jetzt ist xD.
Ich nehme an du sprichst vom Lite Load Setting?

Das ist schon was anderes als ein Spannungs Offset. Damit passt du die AC und DC Load Line an.

Das Schaubild erklärt es anhand von 2 Wassertanks ganz gut:
1678349905911.png

Wenn dich das Thema interessiert kannst du dir das hier mal durchlesen. Ist zwar für Asus Bretter, aber das Prinzip ist überall exakt gleich:

Ich nehme an du sprichst vom Lite Load Setting?

Das ist schon was anderes als ein Spannungs Offset. Damit passt du die AC und DC Load Line an.
Bist du sicher ?

Also ich weis was die "load line calibration" tut. Das ist mir durchaud ein Begriff!

Aber wenn ich diesen "lite load" richtig verstehe, hat das nix mit der loadline zu tun. Sondern senkt in der tat einfach allgemein die v-core.

Und wäre somit nichts anderes als ein undervolting.

Oder ich verstehe das evtl. Auch falsch.
Aber für die "loadline" gibt es ja dann noch die "loadline calibration" Einstellung. Auch bei MSI board.

Oder ich verstehe das evtl. Auch falsch.
Ne, das verstehst du falsch. Load Line Calibration ist wieder was anderes. Damit wird konfiguriert wie die Load Line sich bei Last verhält. Richtig konfiguriert verhinderst du damit ein Overshoot bei Lastwechseln.

Lite Load macht allerdings exakt das aus meinem Link beschriebene. Das Ergebnis ist am Ende natürlich eine gesenkte Spannung, wie auch bei einem negativen Spannungsoffset. Der Weg ist aber ein gänzlich anderer ;)

Ja, es hat was mit der "lite load" was zu tun. Habe das Edge z690 und mein Sohn das z790 verbaut und auf Auto gesetzt nimmt das Board die Stufe 9. Mit der Stufe 7 sind es ca 30-40 mV weniger bei mir. Die Spannung selbst zu ermitteln, ist aber genauer. Bekomme auch stabilere Ergebnisse mit Adaptive + Offset hin.

Für Tests-OCs, wenn ich einfach mal Benchmark durchlaufen lassen möchte, nehme ich sogar die feste Spannung. Denn damit bekomme ich Spannung noch stabiler für den Testbetrieb hin. Mit der "load line calibration" gehte ich dann meist auf die Stufe 3, das ergibt bei mir IDE und Last fast dieselbe Lastspannung. Mit der Stufe 4 - 6 bekomme ich ein Lastwechsel zwischen IDLE und LAST.

Ok Danke... ich ändere bei mir jetzt sowieso erstmal nichts...

Sollte ich irgendwann eine neue GPU besitzen, wo ich mit dreifach UHD noch im cpu Limit bin, überlege ich mir vielleicht ob ich meine cpu übertakten sollte xD

Aber da fehlt noch viel.

Ich bin aktuell happy mit meinem System :)

Mein Sohn hat mit seinem 13900K und seinem Edge z790 etwa 20-30 mV weniger mit der Stockspannung unter Last, als ich mit meinem Prozessor. :crazy:

Getestet habe ich mit ihm zusammen Warzone 2, weil mir davon meine Lastspannung bekannt war.
Sind im Schnitt etwa 30 mV was er weniger anliegen hat.
Ich bin aktuell happy mit meinem System :)
Ich bin auch zufrieden und wie man aus meinem Screenshot sieht. Mein Stromverbrauch im Februar war identisch wie mit meinem 12900K Prozessor. Hängt aber auch davon ab, dass meine Spiele, was ich überwiegend spiele, nicht alle Kerne nutzen. Aber für Anwendungen bin ich auch gerüstet, falls mal mehr Leistung benötigt wird. Diese laufen manchmal bei mir auch und ggf. auch mal Streams mit Games.

Übrigens, das mit dem CPU Contact Frame, was du immer angesprochen hast, hat sich bei uns mit drei Systeme in der Tat besser gemacht. Würde ich jetzt mit diesen Prozessoren auch immer sehr empfehlen.

Danke, dass du mich darauf oft aufmerksam gemacht hast. :daumen:
Denn letztens dachte ich auch, kostet nicht viel und schaden kann es nicht.

Mein Sohn hatte zunächst bedenken, mit der Herstellergarantie die Mainboards.
Aber dann habe ich ihm auch gesagt, dass keine Siegel darauf sind und man es nicht ersehen kann.

Die Backplate dazu etwas mit Klebeband zu fixieren, hat sich positiv gezeigt. Mit meinem Mainboard war es besser, weil es bereits im Gehäuse verbaut war und ich das Gehäuse schlecht hätte aufrichten können. Die anderen zwei Mainboards habe ich vor dem Einbauen vormontiert. Mit meinem Sohn dessen Mainboard hatte ich die Backplate nicht fixiert und war dann mit den kleinen Schrauben und Backplate am Fummeln. Mit dem Mainboard des Rechners meiner Tochter hingegen habe ich die Backplate auch fixiert und das ausbauen und Einbauen des Rahmens war wie bei mir ein Kinderspiel.

Durch das Fixieren der Backplate vertuscht sie nicht und die kleinen Schrauben lassen sich sehr leicht wieder reinschrauben.

Denn letztens dachte ich auch, kostet nicht viel und schaden kann es nicht.

Genau, das wsr ja auch bei mir damals der Grund das Teil einzubauen.

Ich kann bei mir leider nicht mal sagen ob es etwas "gebracht" hat. Da ich das Teil direkt von beginn weg eingebaut habe. Und deshalb keinen Vergleichswert habe xD

Aber geschadets hats jedenfalls nicht.

Ich habe bei mir das frame auch nur ganz leicht angezogen.

Bei mir dient das frame eher dazu. Die cpu im sockel zu halten, wenn ich mal den kühler abnehme.

Ansonsten kommt der ganze Anpressdruck direkt vom kühler selbst. Die schrauben auf dem frame sind quasi "locker" wenn der Kühler drauf ist.

Ich kann bei mir leider nicht mal sagen ob es etwas "gebracht" hat.
Kann ich auch nicht, weil ich denselben Prozessor nicht mit dem Rahmen als Vergleich erneut verbaut habe.
Denn ich habe auch einfach alle Prozessoren mit dem Rahmen direkt verbaut.

Was ich nur feststellen konnte ist, dass der 12900K bei mir verbaut mit 280 Watt ins Temperaturlimit ging und der 13900K mit Rahmen jetzt erst mit 340 Watt da rein rennt. Den 12900K habe ich ja mit Luftkühlung und einem neuen Mainboard neu verbaut, daher kann ich dazu nichts mehr ersehen.

Mein 13900k läuft seit gut 4 monaten mit einem undervolting von 0.08v(offset) und einem power limit von 280 watt.
Mit 80mV weniger läuft mein System auch. Dazu eignet sich sogar BF2042 sehr gut zum Gegentesten. Denn der lastet alle Kerne so stark aus, dass mit zu wenig Spannung das Spiel bereits Probleme macht. Mit 24 Kerne muss aber bei mir dennoch eine gewisse Spannung anliegen bleiben.

Hier mal Stock:
K1600_BF2042_2023_03_08_18_13_04_800.JPG

Und hier mit meinem UV:
K1600_BF2042_2023_03_09_13_29_54_371.JPG

Sind jetzt von 1,384v auf 1,318v etwa 60 mV weniger als mit Stock.
Aber dazu habe ich die Option Adaptiv und Offset genutzt und die LLC Stufe 3.

Bei mir ist LLC etc. Alles Stock.
Ich habe nur ein stumpfes offset undervolting rein gehauen.

Habe am anfang mit cinebech ausprobiert wie viel offset ich machen kann... da konmte ich bis -140mv dann crashte er.

Hatte dann erst -120mv offset drin. Für paar Tage, dann hatte ich aber ein Spiel was immer crashte. (Glaube war star citizen) deshalb ging ich dann auf -80mv. Und seither hatte ich nie mehr ein crash oder so. Läuft jetzt schon einige monate so. Ohne probleme

Wobei das Mainboard packt nicht zu viel Spannung darauf, wie es früher mit anderen Prozessoren oft der Fall war. Denn normale Anwendungen und Games belasten von einem 13900K Prozessor nicht alle Kerne aus und dann passt es auch mit weniger Spannung. Das System wird daher erst dann instabil, wenn alle Kerne stark ausgelastet werden und das ist momentan mit normalen Anwendungen und Games kaum der Fall. Selbst BF2042 lastet nicht alle 24 Kerne voll aus.

In einem Test von mir hat die Autospannung 100 mV weniger angesetzt, sobald 8 E-Kerne abgeschaltet werden.
Kam dann meinem 12900K von der Spannung was angesetzt wurde ähnlich.

Bei mir ist LLC etc. Alles Stock.
Das geht auch sehr gut und habe ich auch schon oft einfach auf Auto stehen lassen.
Mit der LLC Stufe lässt sich die Spannung und der Lastwechsel aber noch detaillierter bestimmen.

Noch besser geht es sogar mit der festen Spannung, nur dann senkt sich im Energiesparen die Spannung nicht mit ab. Denn mit Offset und adaptiv mischt sich das Board noch etwas mit ein. Aber nicht mehr mit einer festen Spannung. Roman nimmt daher auch gerne die feste Spannung dazu und testet dann auch mit CB R20 und nicht mit R23, weil dieser Testlauf kein AVX mit dabei hat und die Last bzw. die Leistungsaufnahme nicht so stark ausfällt.

Die feste Spannung nutze ich für meine Benchmark auch, wenn ich dazu den Prozessor mit übertakten muss.

Hatte dann erst -120mv offset drin.
Damit startet BF2042 bei mir nicht mehr.
Mit -100 mV startet zwar BF2042, hatte dann aber auch Fehler erzeugt.

Mit -80 mV läuft es dann im Grunde auch gut und mit -60 mV habe ich noch ein kleiner Bonus mit drauf.

Auf diese 20mV kommt es dann auch nicht mehr mit an. Habe dann aber damit ein besseres Gefühl und ich merke auf dem Desktop dann auch kein Unterschied zu Stock. Denn mit der Sanduhr und beim Öffnen mancher Verzeichnisse oder Programme, merke ich auch bereits, wenn der Prozessor nicht 100 % gut läuft. Denn dann werden bereits Fehler erzeugt und der Prozessor reagiert bereits etwas komisch, weil es Fehler korrigieren muss.

Zurück