Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Prime95 inkl AVX Small FFTs, mal ein Stündchen köcheln lassen...
Ahhh, ok. Dein System ist undervolted und leicht untertaktet. Das erklärt dann auch die so geringe Vcore. Beim 13900K stehen da in Games eher so 1,3V auf dem Tacho.

Auf die letzten paar Prozent zu verzichten ist gerade bei Raptor Lake natürlich ratsam, in Spielen kann man den leichten Nachteil ja auch recht easy wieder mit Ram OC reinholen.
 
Wie schon gesagt, es geht mir nicht um den Vergleich zwischen i7 und i9 und auch nicht um den Vergleich zwischen unser beiden Systeme.
Da musst du selbst irgendetwas falsch verstehen.

Wenn ich mein Erstaunen über den Verbrauch deinerseits, oder auch allgm. über den des i9 kunt tue, dann ehr darauf bezogen, was für ein Schluckspecht das doch sein kann.
Wenn ich dort Werte meinerseits gegenüber stelle, stellt das nur einen Vergleichswert im allgm. für den i7 da und kann ggf aufzeigen was ist, oder nicht.
Es geht nicht darum was, wer mit seiner Kiste macht und wie, es offentbart nur wie unterschiedlich System verhalten können.

Ich ging immer davon aus, das es sich um einen Sammelthread handelt, also dem Teilen von Informationen, offen Fragen und genauso Hilfestellungen.

Achso und noch speziell, es sind exakt 1.068V, aber nur weil du darauf bestehst, will es nur richtig stellen.
13700KF@Default_ACDC_LLC_Test_Prime95_Final.jpg


Und noch ein Achso: was ist an einem Gesunden Vergleich nun auszusetzen? Dein CB23 Thread und auch die ganzen anderen, wo es hinausläuft, zeigt doch nur auf, was man alles machen kann und was eben nicht.
Es geht doch nicht um irgendwelche Egos und der gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF2042 mit 5 GHz P.Kerne und 4 GHz E.Kerne (8x) und 1,100v Spannung.
Auflösung: 2560x1440P (16:9)

Grafikkarte in beiden Games: RTX 3080

Mit den Settings hatte ich was verstellt, daher bin ich mir nicht mehr sicher, ob es dieselben Settings sind.
K1600_BF2042_2023_03_07_09_26_52_972.JPG


Hier nochmal als Vergleich mit Stock und einem 125 Watt Limit.
Die Lastspannung liegt bei 1,242v.
Auflösung: 3440x1440P (21:9)
K1600_BF2042_2023_03_06_17_20_21_055.JPG


Hier noch dasselbe mit Prime95.
Ashampoo_Snap_Montag, 6. März 2023_20h52m16s_002_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute...

Ich hab den Kindergarten hier mal ein wenig ausgemistet :kaffee:

Nach meinem Verständnis ist das hier ein Sammelthread zu Alder- und Raptorlake CPUs?

Warum wird sich dann nochmal beschwert, wenn Jemand Erfahrungswerte von seinem System der Allgemeinheit zur Verfügung stellt?? :stupid:

Ernst gemeinte Frage:

Ist das nun ein Sammelthread in dem
Fragen, Erfahrungen und Ergebnisse zu den Intel - Alder Lake Prozessoren eingestellt werden.
können?

Wenn die Intention dieses Themas von @IICARUS doch eine andere war, dann bitte bescheid sagen, damit wir entsprechende Maßnahmen ergreifen können...
 
Habe ja die letzten Wochen drei Systeme neu aufgebaut.
Dazu konnte ich folgende Erkenntnisse machen.

1. Mein 12900K wurde mit neuem Mainboard in einem anderen System verbaut.​

Bei mir ist der Prozessor bereits mit 280 Watt ins Temperaturlimit gerannt. Mein neuer 13900K erreicht dieselbe Temperatur jetzt mit 340 Watt. Entweder heizt der 13900K nicht ganz so stark auf, was ich eher nicht glaube oder der CPU-Rahmen was ich nun verbaut habe, macht doch was aus.
IMG_20230209_134114.jpg

2. Mein 12900K wurde mit einem neuen Board und einem be quiet! Dark Rock Pro 4 in einem neuen System verbaut.

Der Kühler ist für 250 Watt ausgelegt und in einem Test von mir mit Cinebench R23 erreichte der Prozessor bis 256 Watt und 97 °C. Deshalb habe ich im Bios danach ein Limit von 241 Watt auf 125 Watt versucht. Mit 241 Watt war es schon ganz ok, denn die Temperatur ging nur noch auf etwa 87 °C hoch. Da es sich nicht um mein System handelt und die Person, die dieses System nutzt, sich auch nicht gut auskennt und nicht ständig nach der Temperatur schauen wird, habe ich 188 Watt auf 125 Watt gesetzt.

Damit wird das System keine hohen Temperaturen erreichen können.

3. Mein Sohn hat sich einen 13900K mit einem Z790 Board gekauft.​

Als Vergleich hatte ich ein Game genutzt, wo mir die Lastspannung von meinem 13900K bekannt ist. Sein System legt hier aber 20-30 mv weniger Spannung (Auto) an. Wobei er statt einer RTX 3080, wie in meinem Fall, eine 4080 Grafikkarte verbaut hat. Zudem nutzt er einen Monitor, was mit einem geteiltem Bildschirm zwei Monitore gleich kommt. Dadurch kann auch die Last höher anliegen, was wiederum dazu führen kann, dass die Lastspannung stärker abfällt.

Natürlich kann und wird auch jeder Prozessor anders ausfallen. Sogar das Mainboard kann da was mit ausmachen. Denn das konnte ich in der Vergangenheit auch mit einem 6700K und einem 9900K, mit demselben Prozessor und unterschiedliche Mainboard feststellen.

4. Thermalright LGA1700 CPU Contact Frame​

In allen drei Systeme habe ich vorsorglich ein CPU Contact Frame verbaut.
Der Einbau erwies sich sehr einfach. Vor dem Lösen der Halteschrauben sollte aber die Backplate davon mit Klebestreifen provisorisch fixiert werden. Dann hat man es später nach dem Auflegen des Rahmens einfacher mit den kleinen Schrauben. Die Schrauben werden danach nur sehr leicht angezogen. Hierzu habe ich die Schrauben nur mit zwei Finger und sehr viel Gefühl und sehr leichten Druck bis es nicht weiter ging angezogen. Danach habe ich nur noch 1/4 Umdrehung mit etwas mehr Druck weiter gedreht.

Die Schrauben hätten sich aber noch viel fester festschrauben lassen, was aber nicht notwendig ist. Denn der Rest übernimmt der Kühler, der dann noch mit drauf kommt. Aber der Rahmen ließ sich so bereits nicht mehr bewegen und hielt den Prozessor ausreichend im Sockel.
K1600_IMG_20230213_093356.JPG

Mit zu viel Druck, ganz gleich ob Rahmen oder Prozessor kann es passieren, dass z.B. die Arbeitsspeicher nicht mehr richtig angesprochen werden. Unsere drei Systeme liefen direkt nach dem Umbau problemlos, sodass ich da im Nachhinein nicht mehr dran gehen musste.

Wichtig! Bevor die originale Verriegelung demontiert wird, sollte der Prozessor bereits in den Sockel gesetzt werden! Denn so wird bereits mit dem Prozessor der Sockel und deren Pins gegen aus der Handfallenden Gegenstände geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal das sowohl der Frame, als auch die unterschiedliche DIE Größe (12900k: 215mm²; 13900k: 257mm²) in dem Fall gleichermaßen dazu beitragen, daß bei gleichbleibender Kühlung mehr Abwärme aufgenommen werden kann, bis das Limit erreicht wird.
 
Denke auch das es mit dem Frame was zu tun hat. Bezüglich der Größe hatte ich nichts nachgemessen, dieser Frame wird als 12. Gen verkauft, was ich überall mit verbaut habe. In der Produktbeschreibung stand aber auch mit geschrieben, dass dieser Frame auch auf der 13. Gen passen würde. Dass sich die Größe etwas unterscheidet, war mir jetzt aber auch nicht bekannt. Die Temperaturen fallen mit allen drei Systeme sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einem Test mit 23 GB Videomaterial, was ich auf 4K und H.264 rendern tue, bräuchte ich auf Grafikkarte eingestellt etwa 30min und die Auslastung geht auf ca. 40-50 Watt mit dem Prozessor.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 13. März 2022_22h38m37s_004_.png

Aber auch, selbst wenn ich meinen Prozessor rendern lasse, komme ich nur auf 120 Watt und auch keine 99 °C. :D

Aber dafür brauche ich keine 30min mehr, sondern fast 3 Stunden.
Aus diesem Grund lasse ich auch immer die Grafikkarte berechnen. Es wird auch nicht grundlos mit Grafikkarte Mining betrieben. ;)
Ashampoo_Snap_Sonntag, 13. März 2022_22h36m47s_002_.png
Habe heute mit derselben Videodatei denselben Test durchlaufen lassen. Mit dem Prozessor rendern hätte der 12900K 2:45 Std. gebraucht, mit dem 13900K komme ich nun auf 2:25 Std. Sind ca. 20 Min. weniger als mit dem 12900K. Die Leistungsaufnahme lag im Schnitt bei 120 - 130 Watt (+/- 10 - 15 Watt).
Unbenan2nt.png

Mit der Grafikkarte habe ich zwar auch kurz ausgetestet, aber da sich die Grafikkarte nicht geändert hat, bleibt es bei 30min.

Natürlich kann sich alles je nach Programm ändern, aber das ist in meinem Fall das Programm, was ich zum Rendern meiner Videos nutze. Bevorzugen tue ich ehe die Grafikkarte, denn damit geht es schneller und ich sehe keinen großen Unterschied in der Qualität des Ergebnisses. Nur die Videodatei fällt mit der Dateigröße mit dem Prozessor etwas geringer aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mache gerade eine kleine Reihe von Tests, bezüglich Default, OC, UC und diversen Optimierungen der Spannung mit dem 13700K(F).

Voller 128er Server "Rush" in BF2042, 13700KF @ Default/Auto Vcore; nur mal ein kleiner Einblick:
BF2042_2K_nativ_Default_Verbrauch1.jpg

Edit: beim Start des Spiels, werden mal ganz kurz 170W durch die Adern des kleinen i7 gepumpt.
 
Edit: beim Start des Spiels, werden mal ganz kurz 170W durch die Adern des kleinen i7 gepumpt.
Jo, beim Laden schießt die Last einmal kurz extrem nach oben.

Hier sieht man aber auch wieder wunderbar warum sich bei Intel Undervolting inkl. einer ganz leichten Taktsenkung so viel lohnt.

Den Leistungsverlust in Spielen kann man ja easy mit Ram OC wieder reinholen.
 
Jo, beim Laden schießt die Last einmal kurz extrem nach oben.
Kenne ich auch aus Warzon 2, da geht es danach wieder runter.
BF 2042 ist auch extrem, heute habe ich es mal mit Stock und ohne ein Limit versucht.

Im Schnitt hatte ich um die 140 Watt +/- anliegen.
Ging aber auch je nach Szene und Map viel höher. Glaub um die 150 - 160 Watt hatte ich auch anliegen.
K1600_BF2042_2023_03_08_18_11_33_187.JPG K1600_BF2042_2023_03_08_18_13_04_800.JPG
K1600_BF2042_2023_03_08_18_15_54_968.JPG K1600_BF2042_2023_03_08_18_12_18_586.JPG

Dann habe ich 8 Kerne abgeschaltet und den Turbo Boost bis auf 5,4 GHz K-Kerne und 4,2 GHz E-Kerne gesetzt. Ergibt unter Last dann 5,1 GHz auf alle P-Kerne.
K1600_BF2042_2023_03_08_18_34_59_286.JPG K1600_BF2042_2023_03_08_18_34_28_495.JPG

Hierzu habe ich mir ein Profil im Bios abgespeichert, falls ich mal den Prozessor mit einer Leistung wie ein 13700K laufen lassen möchte. Ob ich es aber wirklich nutzen werden, weiß ich nicht. Weil, mit einem Limit auf 241 => 125 Watt komme ich auch gut hin. Andere Games, die ich nutze, liegen nur zwischen 75 - 100 Watt. Ein Spiel, was ich besonders gerne und oft spiele, liegt sogar bei nur 45 - 55 Watt. Aber die Grafikkarte wird in diesem Spiel auch nicht voll ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier ~40W Differenz, zwischen Default(~140W) und UC+UV(~100W)

Das ist die Map nur von der anderen Seite und sogar noch mehr Action.
BF2042_2K_nativ_5-4-4,5GHz_Verbrauch1.jpg
 
Habe ja ein Strommessgerät an meinem Rechner dran und so kann ich die gesamte Leistungsaufnahme auch der vergangenen 2 Jahre nachsehen.

Hier mal ein Zeitraum mit meinen letzten Prozessoren 9900K, 12900K und seit Februar mit dem 13900K.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 9. März 2023_02h19m10s_003_.png

Seit August 2022 spiele ich fast täglich sehr lange ein bestimmtes Game.
Den 9900K hatte ich mir im November 2018 verbaut.

In dieser Tabelle ist die ganze Zeit meine RTX 3080 Grafikkarte verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow. Schon krass wie einige sich hier die mühe machen und 3000 fach alles testen xD.

Ich wusste auch nicht das MSI so eine option im uefi hat zum undervolten in stufen. Ich mache das immer manuell über ein offset. Finde das klarer als einfach eine Zahl von 9 auf 7 zu setzen, wobei man nicht sicher weis wie viel das jetzt ist xD.

Mein 13900k läuft seit gut 4 monaten mit einem undervolting von 0.08v(offset) und einem power limit von 280 watt.

Takt auf stock.

Alle Spiele/Anwendungen stabil. 40.5k punkte in cinebench. Und max 90°c cpu temperatur wenn ich cinebench 30 min laufen lasse.

Ich spiele in UHD oder "triple UHD" und sitze daher sowieso im.gpu limit auch mit 4090.

Von daher sehe ich keinen Grund noch mehr mit OC oder so rum zu fummeln.
 
Ich wusste auch nicht das MSI so eine option im uefi hat zum undervolten in stufen. Ich mache das immer manuell über ein offset. Finde das klarer als einfach eine Zahl von 9 auf 7 zu setzen, wobei man nicht sicher weis wie viel das jetzt ist xD.
Ich nehme an du sprichst vom Lite Load Setting?

Das ist schon was anderes als ein Spannungs Offset. Damit passt du die AC und DC Load Line an.

Das Schaubild erklärt es anhand von 2 Wassertanks ganz gut:
1678349905911.png


Wenn dich das Thema interessiert kannst du dir das hier mal durchlesen. Ist zwar für Asus Bretter, aber das Prinzip ist überall exakt gleich:
 
Ich nehme an du sprichst vom Lite Load Setting?

Das ist schon was anderes als ein Spannungs Offset. Damit passt du die AC und DC Load Line an.
Bist du sicher ?

Also ich weis was die "load line calibration" tut. Das ist mir durchaud ein Begriff!

Aber wenn ich diesen "lite load" richtig verstehe, hat das nix mit der loadline zu tun. Sondern senkt in der tat einfach allgemein die v-core.

Und wäre somit nichts anderes als ein undervolting.


Oder ich verstehe das evtl. Auch falsch.
Aber für die "loadline" gibt es ja dann noch die "loadline calibration" Einstellung. Auch bei MSI board.
 
Oder ich verstehe das evtl. Auch falsch.
Ne, das verstehst du falsch. Load Line Calibration ist wieder was anderes. Damit wird konfiguriert wie die Load Line sich bei Last verhält. Richtig konfiguriert verhinderst du damit ein Overshoot bei Lastwechseln.

Lite Load macht allerdings exakt das aus meinem Link beschriebene. Das Ergebnis ist am Ende natürlich eine gesenkte Spannung, wie auch bei einem negativen Spannungsoffset. Der Weg ist aber ein gänzlich anderer ;)
 
Ja, es hat was mit der "lite load" was zu tun. Habe das Edge z690 und mein Sohn das z790 verbaut und auf Auto gesetzt nimmt das Board die Stufe 9. Mit der Stufe 7 sind es ca 30-40 mV weniger bei mir. Die Spannung selbst zu ermitteln, ist aber genauer. Bekomme auch stabilere Ergebnisse mit Adaptive + Offset hin.

Für Tests-OCs, wenn ich einfach mal Benchmark durchlaufen lassen möchte, nehme ich sogar die feste Spannung. Denn damit bekomme ich Spannung noch stabiler für den Testbetrieb hin. Mit der "load line calibration" gehte ich dann meist auf die Stufe 3, das ergibt bei mir IDE und Last fast dieselbe Lastspannung. Mit der Stufe 4 - 6 bekomme ich ein Lastwechsel zwischen IDLE und LAST.
 
Ok Danke... ich ändere bei mir jetzt sowieso erstmal nichts...

Sollte ich irgendwann eine neue GPU besitzen, wo ich mit dreifach UHD noch im cpu Limit bin, überlege ich mir vielleicht ob ich meine cpu übertakten sollte xD

Aber da fehlt noch viel.

Ich bin aktuell happy mit meinem System :)
 
Zurück