Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Ich betreibe mein System auch so wie das MB das bei Auto einstellt.
Mit MSI gibt es dazu einige Stufen und ich bin da von der Stufe 9 auf die Stufe 7 gegangen.
K1600_MSI_SnapShot_01.JPG K1600_MSI_SnapShot_00.JPG

Das macht dann etwa 30 MV aus, womit mein System noch gut lauft. Würde ich noch weiter heruntergehen, würden manche Anwendungen und Games sogar noch stabil laufen, aber Prime95 stürzt mir dann mit zu wenig Spannung ab. Mir ist daher ein stabiles System wichtiger, als 50 oder 100 MV weniger, womit mein System auch noch laufen würde, aber nicht mehr 100 % stabil.

Wenn ich was Wichtiges bearbeite und mir das System dabei vor dem Abspeichern abstürzt, wäre es sehr ärgerlich und eine Instabilität lässt sich nicht austesten, nur je nach Last wird es instabil werden. Daher bringen Tests die noch keine solche Last erzeugen nichts, denn solange eine bestimmte Last nicht anliegt, kann das System noch stabil genug laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das System läuft so seit zwei Monaten, a mindestens 8h am Tag, was soll ich machen?

Ich hatte aber Vsync an, aber warum sollte ich darauf verzichten, wenn der Monitor nur 165Hz möchte (ok, er könnte 180Hz) und ich in der G-Sync Range bleibe, dabei die VGA entlaste und wie es aussieht gleichermaßen etwas die CPU.

Also habe ich gleichmäßige 158Fps, bei max Stromeinsparung und das Gesamtsystem nimmt sich im Mittel gerade mal so 320W.

Hier noch ohne Vsync:
BF4_2K_nativ_Verbrauch3.jpg
 
Ich hatte aber Vsync an, aber warum sollte ich darauf verzichten, wenn der Monitor nur 165Hz möchte (ok, er könnte 180Hz) und ich in der G-Sync Range bleibe, dabei die VGA entlaste und wie es aussieht gleichermaßen etwas die CPU.
Na, da lag ich doch einigermaßen richtig. ^^

Ich mache es auch genauso bei mir mit Vsync und FPS-Limit. Da takten manche CPU-Kerne auch manchmal runter, wenn grad keine großartige Last im FPS-Limit anliegt. Also wird das schon richtig sein.
 
Na, da lag ich doch einigermaßen richtig. ^^

Ich mache es auch genauso bei mir mit Vsync und FPS-Limit. Da takten manche CPU-Kerne auch manchmal runter, wenn grad keine großartige Last im FPS-Limit anliegt. Also wird das schon richtig sein.
Er lässt sich die effektiven Taktraten anzeigen die sind nie auf max Takt in Games.
 
Als ich UV getestet habe, ist BF2042 mit zu wenig Spannung noch nicht mal gestartet und hat Fehler verursacht. :D

Achsooo, verstanden. Deshalb sind da so "ungerade" Zahlen.
Hatte auch nicht dran gedacht, aber HWInfo stellt auch diese Daten zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin so ein stumpfer Allcore-OC-Übertakter, der seine CPU stundenlang mit Prime95 quält. Dann weiß ich zumindest immerhin, dass es immer stabil ist, weil ich so eine Last nie in Spielen sehen werde. Alles Andere ist mir aber zu viel Gefummel. Das hab ich beim RAM schon genug. ^^
 
Ich nehme dazu auch Prime95 und LinX dazu und OCCT eignet sich hier auch sehr gut. Früher habe ich auch gerne LinpackXtreme dazu verwendet, aber das läuft mit Alder Lake & Raptor Lake nicht mehr richtig. Die Kerne werden damit nicht mehr voll auf 100 % ausgelastet. Kommt wohl mit den E-Kernen nicht klar.
 
Bei "The Witcher 3" in der PCGH Benchmark Szene, komme ich im Mittel auf nur 65W. (Test 13700K auf 145W)
Zwei Kerne lassen sich dort dann aber auch bis zu 4,9GHz entlocken.
 
Ich nehme dazu auch Prime95 und LinX dazu und OCCT eignet sich hier auch sehr gut. Früher habe ich auch gerne LinpackXtreme dazu verwendet, aber das läuft mit Alder Lake & Raptor Lake nicht mehr richtig. Die Kerne werden damit nicht mehr voll auf 100 % ausgelastet. Kommt wohl mit den E-Kernen nicht klar.
OCCT nehme ich auch gerne, ist ganz gut um VCCIO und VCCSA auszuloten und für den Speicher kann man es auch gut mit verwenden, um einen ersten Eindruck zu bekommen, wie stabil ein System ist, bevor man mit Karhu und Co. rangeht.

LinX kenne ich nicht, aber LinpackXtreme.

Klappt mit Alder/Raptor Lake nicht mehr da die kerne runtertakten wegen 100°C.

Ging schon bei meiner HEDT Plattform aka 7800X nicht mehr da immer zu warm geworden.
Okay. Kann ich nichts zu sagen, aber mit kleineren Nodes wird es bestimmt auch immer schwieriger das Ganze zu kühlen, wenn die Wärme nicht mehr so gut abgeführt werden kann mit den ganzen kleinen Hitzepeaks.
 
LinX kenne ich nicht, aber LinpackXtreme.
Ist so ähnlich wie LinpackXtreme und nutzt auch AVX.
Aber ist jetzt etwas in die Jahre gekommen.
Ashampoo_Snap_Montag, 6. März 2023_19h47m36s_002_.png

LinpackXtreme läuft aber nicht richtig, die P-Kerne werden nicht alle angesprochen.
Ashampoo_Snap_Montag, 6. März 2023_19h49m07s_003_.png

Prime95 kann ich nicht laufen lassen, kommt auf 400 Watt und dadurch auch ins Temperaturlimit.
Ashampoo_Snap_Montag, 6. März 2023_19h53m29s_004_.png
Mit MSI gibt es dazu einige Stufen und ich bin da von der Stufe 9 auf die Stufe 7 gegangen.
Habe ich soeben wieder herausgenommen und auf Auto (Stufe 9) gesetzt, denn vorhin als ich Prime95 bezüglich dieses Thema als Beispiel starten wollte, hat sich das System bereits aufgehangen.... :D

Denn das ist genau was ich meine, normale Anwendungen würden Jahrelang problemlos laufen, solange eine bestimmte Last nicht anliegen würde. Ich mag aber lieber ein 100 % stabiles System, als ein System was ein paar mV einspart.

PS: Mit diesem UV liefen alle meine Games bisher aber gut, aber mit Prime95 hat sich dann doch noch gezeigt, dass es nicht 100 % stabil war.
Ist so ähnlich wie LinpackXtreme und nutzt auch AVX.
Aber ist jetzt etwas in die Jahre gekommen.
Das Programm wurde damals gerne für den I7-7700K bzw. 6700K Prozessor für Tests genutzt.
Damals wurde versucht den Prozessor auf 5 GHz auf alle Kernezu bekommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte damals den 6700K, was ich max. auf 4,8 GHz bekommen habe. Dabei musste ich aber bereits eine Spannung von 1,4v ansetzen. Mit 4,5 (Last: 1,200v) bis 4,7 GHz (Last: 1,320v) lief der Prozessor aber gut. Der 6700K war damals auch geköpft, denn dadurch konnte ich noch was an der Temperatur und an der Spannung einsparen.
 
Du magst wohl nicht verstehen, welch Optimierungspotenzial in einem System inne stecken kann :ka:

Ich ziehle hier doch nicht auf dein Sys ab und vergleiche nicht i7 mit i9, von daher, was triggert dich dann bitte so sehr?

Du beharst auf Stabilität, die sich nicht nachweisen lässt und nur das man den Nachweis erbringen kann, das ein System instabil ist.
Sprichst aber im gleichen Kontext davon, das du lieber ein stabiles System zu jeder Zeit haben willst.

Wenn UV und UC dich nicht tangiert, dann ist es eben so, aber dann ziele doch auch nicht auf die jenigen ab die sich genau dieser Materie verschrieben haben um genau den Umstand aus Lesitung und Verbrauch so weit zu optimieren, das es genau ihren eigenen Vorstellungen entspricht.
(der Vergleich als Resultat entsteht dann schon, aber nicht im Sinne dessen als reiner Vergleich, wie schon erwähnt)

Es mag komisch klingen, aber es soll da draußen auch noch andere User geben die genau soetwas erreichen bzw. haben wollen.
Und jede Info dazu kann nur zuträglich sein um das Wissen danach zu füllen.

Edit:
ich arbeite nicht mit einer fixen Spannung, aber wie schon gesagt, es soll keinen Vergleich zu deinem System darstellen.
Wenn könnte man nur Verbrauchswerte aus bestimmten Szenarien unter begrücksichtigung unterschiedlicher Produktlinien übergreifend ins Verhälnis setzen.

Alles was den Längenvergleich angeht, kann man in meiner Sig rumwühlen, wenn man unbeding darauf seteht, aber bitte lasst die Hände von meiner Hose fern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück