Mephisto_xD
BIOS-Overclocker(in)
"Physik bleibt Physik".Die betroffenen CPUs werden kaum mit einer AIO360 gescheit gekühlt. Der Stromverbrauch liegt bei bis zu 300 Watt. Es handelt sich um ein veraltetes 10nm Fertigungsverfahren. Da kann einem schon der Gedanke kommen, dass das nicht normal ist?
Es ist ja, wie mit den Automobilhersteller. 150 PS mit 3 Zylindern und 1.0 Liter Hubraum ist nicht normal. Ein Ford Eco Boost Motor stirbt auch viel zu früh. Überraschen tut dies aufgrund der Leistungsdaten aber nicht. Physik bleibt Physik.
Es ist gut sich das kritische Denken zu bewahren. Dafür wären die Tech Experten da.
Soso. Ich habe vor einiger Zeit mit Halbleiterelektronik gearbeitet, die aufgrund externer Umstände noch deutlich höhere Temperaturen und Spannungen abkönnen muss, siehe z.B. hier https://www.mouser.de/pdfdocs/GA05JT0346.PDF
Klar, das ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Mikroelektronik Chip, aber ganz so trivial wie du es darstellst ist der Zusammenhang zwischen Spannung, Temperatur und Lebensdauer eben auch nicht. Und es ist absurd zu verlangen, dass seriöse Redakteure aufgrund von Halbwissen und Bauchgefühl eine Kaufwarnung für eine CPU aussprechen, die von Ingenieuren eines der größten Halbleiterunternehmen der Welt entworfen wurde.
Du könntest genauso gut eine Kaufwarnung für die X3D Chips von AMD aussprechen, denn die generelle Weisheit ist, dass Halbleiter nicht gut zur Wärmeableitung taugen, ergo das Stapelchipdesign eine Schnappsidee ist. Spricht man jetzt eine Kaufwarnung aus? Nein, denn ich würde den AMD-Ingenieuren durchaus zutrauen, sich darüber Gedanken gemacht zu haben.
Das es jetzt mal schiefgelaufen ist würde ich nicht einem stumpfen "Physik bleibt Physik" Stammtischspruch zuordnen, sondern einfach Pech nennen (welches natürlich durch die Umstände begünstigt wurde, in denen sich Intel im Moment befindet).
.