News Instabile Intel-CPUs: Kein Rückruf, kein Fix für defekte CPUs

Vielleicht würde meine CPU auf deinem Board ganz andere Spannungen benötigen.
Äußerst unwahrscheinlich. In jeder Raptor Lake CPU ist eine individuelle V/F Curve hinterlegt, damit gibt die CPU dem Mainboard vor wie viel Spannung angefordert wird. Einzig die LLC nimmt direkten Einfluss auf die nötige Spannung. Na gut, fast. Es gibt noch die AC/DC Loadline, aber das ist schon ein ziemliches Rabbit hole.

Ein 13700K ist nun mal kein 14900KS, meine CPU hat ca. die Hälfte gekostet.
Und?!

Außerdem spiele ich keine 'Hardware-Lotterie', ich kaufe eine CPU und behalte die dann auch, ich achte da nicht so sehr auf das Binning.
Ich spiele auch keine Hardware-Lotterie, was soll die indirekte Unterstellung? Exakt einen einzigen 14900KS habe ich gekauft und nicht 3-4 Stück um am Ende den besten zu behalten so wie deine indirekte Unterstellung es suggeriert.

Das Verständnis für den Begriff 'stabil' ist auch nicht klar definiert, jeder stellt sich darunter etwas anderes vor.
Cinebench R23/2024, Y-Cruncher, mehrmaliges kompilieren verschiedener Unity Projekte, VR, Gaming. Alles ohne Crashes und BSODs. Klingt schon ziemlich stabil würde ich sagen. Das gleiche gilt auch für meine aktuelle Low Power/Ultra Efficiency Config.

MLID möchte ja nun aus seinen Quellen erfahren haben, das das Problem der "Ring Bus" ist und dieser durch die zu hohen Spannungen die anliegen können "gekocht" wird und damit dann irreparabel beschädigt.

Anhänge

• Raptor Lake Issues.jpg
    Raptor Lake Issues.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 47
MLID möchte ja nun aus seinen Quellen erfahren haben, das das Problem der "Ring Bus" ist und dieser durch die zu hohen Spannungen die anliegen können "gekocht" wird und damit dann irreparabel beschädigt.
Hat MLID eigentlich irgendeine Creditability? Aus meiner Perspektive könnte er auch einfach nur Buildzoids Video geschaut und die Zitate selbst geschrieben haben.

Für mich heißt es jetzt für (vielleicht) immer.
Boykott Intel. Der nächste Prozessor kommt dann wahrscheinlich von AMD.
Schießt sich Intel halt langfristig ein Eigentor. Ich hoffe viele andere denken gleich.

p.S. bin vielleicht selbst betroffen mit meinem 13600k. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme. Übertakte im moment aber auch nicht.

Hat MLID eigentlich irgendeine Creditability? Aus meiner Perspektive könnte er auch nur Buildzoids Video geschaut und die Zitate selbst geschrieben haben.
Keine Ahnung. Kann sein, kann nicht sein. Muss jeder für sich selbst wissen ob, was oder wieviel man "Leakern" glaubt. Um seine Glaubwürdigkeit geht es aber auch nicht erstmal. Seine Informationen könnten bezogen aufs Thema aber einen Wahrheitsgehalt haben.
Bullzoids verfolge ich nicht.

Äußerst unwahrscheinlich. In jeder Raptor Lake CPU ist eine individuelle V/F Curve hinterlegt, damit gibt die CPU dem Mainboard vor wie viel Spannung angefordert wird. Einzig die LLC nimmt direkten Einfluss auf die nötige Spannung. Na gut, fast. Es gibt noch die AC/DC Loadline, aber das ist schon ein ziemliches Rabbit hole.

Und?!

Ich spiele auch keine Hardware-Lotterie, was soll die indirekte Unterstellung? Exakt einen einzigen 14900KS habe ich gekauft und nicht 3-4 Stück um am Ende den besten zu behalten so wie deine indirekte Unterstellung es suggeriert.

Cinebench R23/2024, Y-Cruncher, mehrmaliges kompilieren verschiedener Unity Projekte, VR, Gaming. Alles ohne Crashes und BSODs. Klingt schon ziemlich stabil würde ich sagen. Das gleiche gilt auch für meine aktuelle Low Power/Ultra Efficiency Config.
Fühl dich doch nicht angegriffen, es geht mir nur um die sachlichen Tatsachen. Man kann von einer CPU einer anderen Preisklasse nun mal nicht exakt das Gleiche erwarten und bei nicht Erfüllen dieser Erwartungen von 'schlecht' sprechen, das wollte ich dir vor Augen halten, um nichts anderes ging es mir. Das Nächste war keine Unter- sondern eine Klarstellung, manche tun das nämlich und fühlen sich dann ganz toll.

Nicht nur LLC spielt eine Rolle, auf meinem MSI Board habe ich eine Option namens "CPU lite load", mit der ich manuell das Spannungsprofil inkl. VID meiner CPU feintunen kann. Steht bei mir btw. jetzt auf Stufe 10 von 23.
Dein Mainboard hat außerdem ganz andere Komponenten zur Stromversorgung (bei dir 20+1+2, bei mir 16+1+1) verbaut und stellt auch höhere RAM OC Möglichkeiten zur Verfügung; bis zu 8000mhz, mein Mainboard macht offiziell bis 7200mhz. Du kannst nicht 1:1 vergleichen.

Also könnten meine Komponenten auf deinem Mainboard durchaus anders performen.

Schön was du alles an Stabilitätstest durchgeführt hast, aber auch das war keine Unterstellung und du musst dich nicht rechtfertigen oder so, sondern eine Tatsache, dass aufgrund dessen Unterschiede zustande kommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Und seine "Quelle" dürfte ein Video von Buildzoid sein. :hmm: Das vor 12 Tagen erschienen ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch die Hardwarespezialisten haben nicht gewarnt. PCGH, Igor, der 8auer, Gamer Nexus - Bei der Kaufempfehlung wäre ein "Vorsicht" angebracht gewesen. Jeder von denen kennt sich mit Kleinelektronik aus.

Fakt ist: Die Physik lügt nicht. Die Naturgesetze werden nicht außer Kraft gesetzt. Die besagten Intel CPU´s werden früh sterben, weil Spannung und Temperatur dafür gesorgt haben.
Woher sollte man denn wissen ob Intel es nicht besser weiß?
Auch wenn es erwartbar war das so CPUs nicht den Rekord aufstellen das die am längsten laufen ohne Probleme, war es doch wohl Außerhalb Intel schwer zu sagen wann die die Flügel strecken.

Hätten sich die ersten Probleme nicht jetzt sondern in 1-2 Jahren gezeigt wäre das wohl ganz anders gelaufen und für die meisten (hier in der Bubble) wohl akzeptabel.

Kannste machen - ich schätze die Chance auf 50:50 dass du eine neue bekommst oder die gleiche wieder zurückgesendet wird plus Rechnung fürs Porto.
Schätze die Chance auf 100%, denn die werden die Abstürze ja gar nicht gegenchecken können, so lange man denen erklärt, dass die sporadisch kommen.

und der Takt hat mit denn schaden auch nichts zu tun.
Naja, der Takt hat schon was damit zu tun, denn nur deshalb musste man so hohe Spannungen anlegen.
Die Zahlen dort und hier bilden nicht den Querschnitt der Gesellschaft ab.
Nö, was faktisch gleich ist, der massive Rückgang seit 2017 an Marltanteilen, in allen Bereichen.

Woher sollte man denn wissen ob Intel es nicht besser weiß?
Auch wenn es erwartbar war das so CPUs nicht den Rekord aufstellen das die am längsten laufen ohne Probleme, war es doch wohl Außerhalb Intel schwer zu sagen wann die die Flügel strecken.

Hätten sich die ersten Probleme nicht jetzt sondern in 1-2 Jahren gezeigt wäre das wohl ganz anders gelaufen und für die meisten (hier in der Bubble) wohl akzeptabel.
Die betroffenen CPUs werden kaum mit einer AIO360 gescheit gekühlt. Der Stromverbrauch liegt bei bis zu 300 Watt. Es handelt sich um ein veraltetes 10nm Fertigungsverfahren. Da kann einem schon der Gedanke kommen, dass das nicht normal ist?

Es ist ja, wie mit den Automobilhersteller. 150 PS mit 3 Zylindern und 1.0 Liter Hubraum sind nicht normal. Ein Ford Eco Boost Motor stirbt deswegen auch schon sehr früh. Überraschen tut dies aufgrund der Leistungsdaten aber nicht. Physik bleibt Physik.

Es ist gut sich das kritische Denken zu bewahren. Schade, dass die Hardwareexperten nicht gewarnt haben. Da nehme ich auch PCGH in die Pflicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die betroffenen CPUs werden kaum mit einer AIO360 gescheit gekühlt. Der Stromverbrauch liegt bei bis zu 300 Watt. Es handelt sich um ein veraltetes 10nm Fertigungsverfahren. Da kann einem schon der Gedanke kommen, dass das nicht normal ist?
Najo CPUs vorher haben teils über 10 Jahre gehalten wenn die damit nun 4-5 Jahre halten würde hätte es doch gereicht (für die meisten und auch Intel) oder?

Najo CPUs vorher haben teils über 10 Jahre gehalten wenn die damit nun 4-5 Jahre halten würde hätte es doch gereicht (für die meisten und auch Intel) oder?
Bei den Spezifikationen und die Laufzeiten, die inzwischen viele K(S) Prozessoren hinter sich haben, werden 4-5 Jahre der Optimalfall sein. Bei jedoch 20% Ausfallrate innerhalb einer Generation sind 4-5 Jahre eher die Ausnahme.

Außer dein PC steht nur rum und wurde kaum genutzt. Aber wer kauft sich eine derart starke CPU und benutzt sie nicht?
Ich würde ja gerne einen Schnelltest haben um zu sehen ob ich mit meinem 13900K betroffen bin.
Bisher würde ich richtung Nein tendieren was die Instabilität betrifft, aber nur weil ich keine Probleme verifizieren kann bedeutet das nicht das ich Nicht betroffen bin.
Der Schnelltest besteht darin kein Update zu machen und die CPU normal weiter laufen zu lassen.

Es ist ja, wie mit den Automobilhersteller. 150 PS mit 3 Zylindern und 1.0 Liter Hubraum ist nicht normal. Ein Ford Eco Boost Motor stirbt auch viel zu früh. Überraschen tut dies aufgrund der Leistungsdaten aber nicht.
Nur ist es so das andere Autohersteller ebenfalls downsizen .. 3 Zylinder mit ähnlichem Leistungsdaten sind bei vielen unterschiedlichen Herstellern mittlerweile im unteren PS Bereich (bis 150ps) nix ungewöhnliches mehr bei Neuwagen.
Und da hat jeder sein bisschen Dreck am Stecken (VW Steuerkette ect ect)

Aber naja Autovergleiche sind halt immer n Thema für sich..

Was Intel angeht.. thjoar scheiße gelaufen und wird bei der nächsten aufrüst Aktion berücksichtigt..

Wobei mich bisher immer das Big/little Hybrid Gedöns von den neueren Intels abgehalten hat.. ich trau dem Sheduler nicht.. und ich sehe keinen Sinn darin für meinen Anwendungsfall.. oder für irgend einem Anwendungsfall generell

Mit Glück und einer guten Begründung, vielleicht. Limitiere deine CPU auf 65 Watt und vielleicht erreichst du dann noch 10 Jahre an Haltbarkeit.

So ist das eben, wenn man den Benjamin Button unter den CPUs kauft :ka:
Entschuldige bitte, aber das ist doch Quatsch.

Warum sollte er die CPU denn auf 65 Watt drosseln? Gibt es dafür eine fundierte Begründung? Apropos Begründung: Wenn man zurückgeben möchte und noch Widerrufsrecht hat, warum nicht?

Dann verstehe ich persönlich auch das Argument von dir ein paar Posts früher bezüglich "Gamer" und "Gier frisst Hirn" nicht... könntest du mir das bitte näher erklären?

Und was soll eigentlich dieses ständige "Benjamin Button" bedeuten?

Zurück