Der Whataboutism von manchen "Aber AMD!1!elf!!" ist echt ein wenig merkwürdig
Und bei Boeing ist nur ein Modell betroffen. Bei Intel ZWEI komplette Generationen.
Nö, geschlampt haben die auf mehreren Baustellen. Die 737 Max war Designpfusch.
Bei den 787 betrieben sie mitunter auch Konstruktions- und QA-Pfusch.
Aber wenigstens geht es bei Intel nur um Geld nicht um Sicherheit (14900K werden eher nicht im Krankenhaus laufen)
Deswegen sagte ich 2026/27. Die ganze Sache hier wird vermutlich auf Intels Zahlen insgesamt keinen nennenswerten Einfluss haben. Ich streite nichts ab (und finde das auch nicht gut) , ich rede nur aus Erfahrung der letzten 25 Jahre.
Es wird nicht dafür sorgen, das Intel in der Versenkung verschwindet, das wird man so oder so von politischer/verteidiunsstrategischer Seite zu verhindern wissen.
Aber sie könnten durchaus ein paar Prozent Marktanteil an AMD abtreten ob dieser Geschichte, wie ja scheinbar schon bei manchen SI geschehen.
Interessant wird sein, wie sich der Marktanteil im Server-Bereich in den nächsten 2-3 Jahren entwickelt. Denn gerade in dem Segment bekommen die Geschichte unverhältnismäßig viele Leute mit (zumindest die, die ihr Gehalt wert sind) und ist nach wie vor der wichtigste Sektor.
Ernsthaft, natürlich ist das ganze ein übler Fuckup. Aber die Auswüchse an Schadenfreude und Dramatik die das - wie immer - in den Foren und der Community annimmt, ist absolut daneben.
Erstens war das definitiv keine Absicht. Und Fehler passieren immer, oder seid ihr frei von Fehlern?
Der Fehler selbst ist denke ich weniger in der Kritik als der Umgang damit. Oxidationsprobleme und anderweitig bekannte Probleme seit über 2 Jahren --> Verkauft wird wie bisher und ohne Benachrichtigung der Kunden, bis es von anderer Seite Publik wurde. Im Gegenteil, als Probleme erstmals bekannt wurden hat man es auf andere (Nvidia, Boardpartner) geschoben. Und das war definitiv Absicht.
Intel gibt 2 Jahre Garantie auf seine CPUs, wenn deine CPU nach zwei Jahren den stirbt ( egal aus welchen Grund) hat man halt Pech,
Sorry, aber dieser kurze Satz enthält gleich mehrere Fehler so wie dein gesamter Kommentar.
2 Jahre hast du Gewährleistung, dazu ist Intel (bzw. eigentlich der Verkäufer der sich dann mit Intel streiten darf) gesetzlich verpflichtet in Europa.
Herstellergarantie ist freiwillig, geht bei Intel 3 Jahre und der Hersteller kann grundsätzlich entscheiden, was ein Garantiefall ist und was nicht. Garantie != Gewährleistung
Hier lässt sich, je nachdem wann man gekauft hat, ein "arglistig verschwiegener Mangel" argumentieren. Dadurch ändert sich die Haftung für Intel in Deutschland auf 3 Jahre ab Bekanntwerden. In Frankreich sind es gleich mal 20 Jahre
Das war mit der 2000-3000 AMD Prozessoren damals das gleiche,
Wo exakt war da etwas "das gleiche"?
Eine CPU kann länger als 2 Jahre Leben, wenn das so ist das schön aber nicht im Sinne der Firmen also ist jetzt mal ein kleiner Aufschrei, dagegen Klagen kann man nicht weil es keine Rechtliche Grundlage gibt weil wenn es ein Garantiefall ist werden die einfach ausgetuscht, und wenn man die Zahlen nimmt die davon betroffen sind das Knapp 1 Prozent die davon betroffen sind, für eine Klage gibt es denn wegen einfach keine Restliche Grundlage
Mir ist persönlich noch keine CPU untergekommen, die gerade mal 2 Jahre gelebt hat. Ich hab hier noch einen 15+ Jahre alten Xeon 24/7 laufen. Da musst du wirklich Pech oder selbst mit schlechtem OC nachgeholfen haben.
Und wie bereits erwähnt, rechtliche Grundlage gibt es, da Mängel bei der Produktion bekannt waren und die Ware trotzdem in den Verkauf ging ohne die Mängel bekannt zu machen. Und falls das nicht reicht: Spätestens wenn der Fix die Leistung reduziert entspricht die Ware nicht mehr den beim Kauf vereinbarten Parametern.
Wenn man die "Zahlen" nimmt, ist die Quote zudem wohl bei ca. 25%. Wie du auf "knapp 1 Prozent" kommst würde ich gerne wissen.