Wenn dem so sein sollte, ein schwaches Bild. Alleine: Hörensagen vertraue ich nicht so sehr, nach all dem Nonsense der im Netz verbreitet wird, gleich zweimal nicht.
I posted in this the July failure thread but not a lot of replies are being sent to users, figured I would make a dedicated thread to talk about it and try to get help. Some of my postsw were also being removed on the /r/intel subreddit so wanted to get some answers here. 1. Any ideas on why we...
community.intel.com
Vermutlich kein Oxidationsproblem, aber auch relevant:
Over the last few months, we’ve been in touch with Intel’s RMA team, trying to get our Core i9-13900KF and Core i7-14700KF (successfully) replaced. The latter worked out in the first go, but the former has been a headache. The first unit suffered from a PCIe fault that caused the PC to crash...
hardwaretimes.com
Ob diese Geschichten getürkt sind musst du für dich selbst entscheiden.
Zu dem Zeitpunkt hat es auch wirklich so ausgesehen. Aber Intel war sehr zurückhaltend mit der Schuldzuweisung. Öffentlich gab es da wenig. Die Keule gegen die Mainboard-Settings kamen eher aus der Community, weniger von Intel. Sort sagte man immer: Wir wissen nicht, was los ist, wir untersuchen noch, aber betreibt die CPUs besser nicht mit zu hohen Settings.
Oh, Intel hat sogar explizit keine Schuld direkt zugewiesen. Da waren sie eigentlich genial in ihrer Kommunikation. Hier das Statement vom Mai:
Several motherboard manufacturers have released BIOS profiles labeled ‘Intel Baseline Profile’. However, these BIOS profiles are not the same as the 'Intel Default Settings' recommendations that Intel has recently shared with its partners regarding the instability issues reported on 13th and 14th gen K SKU processors.
These ‘Intel Baseline Profile’ BIOS settings appear to be based on power delivery guidance previously provided by Intel to manufacturers describing the various power delivery options for 13th and 14th Generation K SKU processors based on motherboard capabilities.
Intel is not recommending motherboard manufacturers to use ‘baseline’ power delivery settings on boards capable of higher values.
Intel’s recommended ‘Intel Default Settings’ are a combination of thermal and power delivery features along with a selection of possible power delivery profiles based on motherboard capabilities.
Intel recommends customers to implement the highest power delivery profile compatible with each individual motherboard design as noted in the table below:
Man merke, es ist nur die Rede davon, dass viele Boards nicht die empfohlenen Settings verwenden. Nicht, dass es für die Instabilität verantwortlich ist. Aber auch nicht, dass man immer noch untersucht. Man lässt hier sehr geschickt "Spielraum für Interpretation" und macht sich rechtlich nicht angreifbar. Den Rest erledigt wie du sagst die Community.
Intel hat 2 Wochen an dem Statement gebastelt, du kannst darauf wetten, dass jedes Wort entsprechend mit Bedacht gewählt wurde und sowohl das PR- als auch das Rechtsteam dabei involviert waren, um die Diskussion in eine bestimmte Richtung zu steuern.
Nur weil man nicht weiß, wo das Problem liegt, ist man noch lange nicht inkompetent. Deine Wortwahl zeigt klar, dass Du Deiner Emotion (Deine offensichtliche Abneigung) hier freien Lauf lässt. Mit Objektivität hat das nichts zu tun.
Nun, ich glaube ehrlich gesagt mehr an Vorsatz als Inkompetenz. Gebe gerne zu, dass ich bei einem wahrgenommenen "Firma baut zu Gunsten von Profit Mist und lässt es den Kunden ausbaden" nicht zwangsweise objektiv bin. Ich will ein stabiles Intel, genauso wie ich ein stabiles AMD und noch mehr Konkurrenz will. Denn nur bei entsprechender Konkurrenz gibt es Fortschritte und der BS den eine Firma abzieht hält sich in Grenzen. Bei Intel scheint das "Too big to fail" Mindset vorzuherrschen.
Wenn Du nur einen Hauch von Ahnung von der Komplexität hättest und von der Unzahl an möglichen Fehlerquellen, dann würdest Du nicht von "Inkompetenz" sprechen. Du kannst vermutlich nicht mal dem kleinsten Ingenieur bei Intel das Wasser reichen, was Deine Kompetenz angeht.
Was CPU-Design angeht definitiv nicht, nein.
Aber wie ich in einem anderen Kommentar geschrieben habe: Ich sehe das Problem nicht wirklich beim Fehler selbst, oder dass die Fehlersuche über mehrere Monate hinweg lief. Mich stört primär, wie dies kommunikationstechnisch gehandhabt wurde. Da ist für mich auch nicht der "kleine Intel-Ingeneur" verantwortlich. Für mich ist das Management-Versagen (oder eben Vorsatz)
Was Du vergisst: Die Leaks aus dem Netz sind ja letztlich nichts anderes als Leaks aus dem Intel-Labor. Die kommen nicht daher, dass diese Leute so viel intelligenter sind als Intel, ganz im Gegenteil.
Welche Leaks? Die meisten Erkenntnisse kamen bisher von Leuten, die nicht bei Intel, sondern bei Intels Kunden arbeiten und denen Probleme aufgefallen sind.
Die einzigen Leaks betrafen die Oxidationsprobleme, und das war ja vermeintlich nicht das Hauptproblem, sondern nur einzusätzlicher Faktor.
Stimme da voll zu! Interessanterweise macht AMD das scheinbar bei den Grafikkarten. Statt eine über die Kante genähte Konkurrenz zur 4090 zu bringen lassen sie es einfach. Ich bin mal gespannt ob AMD in der nächsten oder übernächsten Generation bei absoluten Spitze von NVidia gleichziehen kann.
Fairerweise muss man dazu sagen, dass der technische Vorsprung im GPU Segment zwischen AMD und Nvidia größer ist als im CPU Segment zwischen Intel und AMD (bis jetzt).