News Instabile Intel-CPUs: Kein Rückruf, kein Fix für defekte CPUs

Eine CPU kann länger als 2 Jahre Leben, wenn das so ist das schön aber nicht im Sinne der Firmen also ist jetzt mal ein kleiner Aufschrei, dagegen Klagen kann man nicht weil es keine Rechtliche Grundlage gibt weil wenn es ein Garantiefall ist werden die einfach ausgetuscht, und wenn man die Zahlen nimmt die davon betroffen sind das Knapp 1 Prozent die davon betroffen sind, für eine Klage gibt es denn wegen einfach keine Restliche GrGrundlage.
Doch gibt es. Ein versteckter Mangel wird nicht mit der gesetzlichen Gewährleistung verjährt. D.h. zumindest in Deutschland wird es Intel schwer haben. Denn sie haben dieses Problem öffentlich gemacht, d.h. der Nachweis über den versteckten Mangel muss man eigentlich nicht erbringen, da Intel ihn schon öffentlich gemacht hat...

Die große Frage ist, wer tut sich so ein Rechtsstreit wegen 300€ an. Die meisten werden wohl zähneknirschend was anderes kaufen. Aber ich sehe dein kein Problem, denn Intel hat ja auch Betroffene gebeten sich an ihren Support zu wenden. Ich denke die sind da mehr als nur kulant. Mein 13700kf wurde anstandslos getauscht und bleibt bis zum Microcode Update auch erstmal in der Box.

Zuletzt bearbeitet:
Doch gibt es. Ein versteckter Mangel wird nicht mit der gesetzlichen Gewährleistung verjährt. D.h. zumindest in Deutschland wird es Intel schwer haben. Denn sie haben dieses Problem öffentlich gemacht, d.h. der Nachweis über den versteckten Mangel muss man eigentlich nicht erbringen, da Intel ihn schon öffentlich gemacht hat...

Die große Frage ist, wer tut sich so ein Rechtsstreit wegen 300€ an. Die meisten werden wohl zähneknirschend was anderes kaufen.
Der Streit wäre ja mit dem Händler. Der wird es sich gut überlegen, ob er es sich mit dem Kunden verscherzen möchte. Der Händler wiederum wird sich an Intel oder seinen Distributor wenden und denen klarmachen, dass man ein Problem mit defekter Hardware ab Werk hat.

Ich glaube nicht, dass es da zu einem Rechtsstreit käme. Jedenfalls würde ich als betroffene Person den Händler kontaktieren und nicht einfach neue Hardware kaufen. Aber eines sollte man bei allem Recht und guten Chance es zu bekommen vergessen: Man bekommt nicht den Kaufpreis wieder, sondern nur einen Betrag, der die Nutzungszeit des Produktes beinhaltet.

@tekklwie gesagt, das war rein hypothetisch. Aber meine cu wurde anstandslos getauscht und ich glaube nicht das Intel nach dem ganzen noch die RMAs verweigert.

Zurück