[Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Naja, ich dachte da eher an die, die hier noch liegen. Sowas wie FX 5950 Ultra, 4800 SE, 9600 XT. Aber gut, es mangelt mir gerade eh an Netzteilen. ;)
Hab gerade mal aufgebaut:
Rampage Formula X48, E8400, GTX580, HD5850, 700W Seasonic
MSI P7N SLI Platinum, E3400, GTX260, 400W NoName
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Also ich Falte weil mein Server blos im Idle läuft(mit dem was ich nutze) und ich 39€ im Monat für das Housing bezahle, da kann er auch was sinnvolles tun und mit beim Falten helfen. da komme ich viellei auch auf die 39€^^
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Wäre jemand so nett und könnte mich etwas über die "Verdienstmöglichkeiten" von Folding aufklären? Ich habe nicht wirklich etwas dazu gefunden, aber ich gehe stark davon aus, dass hier keiner aus reiner Nächstenliebe seinen Stromzähler zum Glühen bringt. :D

Naja, das klingt für mich eher nach einer Halbwahrheit. Gibt ja genug, die sich einen oder sogar mehrere Faltknechte mit 2-3 Grafikkarten zusammenbasteln, die 24/7 laufen. Was soll das für ein "Hobby" sein? Eine "Wer hat den schnellsten Stromzähler"- oder "Wie lange hält meine Hardware bei 24/7-Belastung"-Meisterschaft?

Gibt ja auch Bitcoins oder was weiß ich. Hab mich noch nie mit diesem Thema befasst.

Sorry, aber Nächstenliebe kaufe ich da den Wenigsten ab. Die Leute, die Plasma spenden gehen, machen es natürlich auch nur aus Nächstenliebe und nicht wegen der Kohle dafür. :stupid:

Kein Thema. Es soll nur jeder so ehrlich sein, dass er seine wahren Beweggründe nicht verschweigt. Wie gesagt, wenn jemand Blut spendet und dafür Geld kassiert, steht nicht der gute Zweck im Vordergrund. Wäre dem so, würde er dieses Geld sofort wieder anderen Institutionen zukommen lassen.

Ob es nun beim Folding denselben Zusammenhang wie zwischen Mining und Bitcoins gibt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe weder mit dem einen noch dem anderen Erfahrung.

Was mich jedoch wundert, ist die Tatsache, dass in der Folding-Gemeinde auch relativ junge Mitglieder zu finden sind, deren Mami und Papi sicherlich nicht alle über die gemeinnützige Arbeit des Sohnemannes Bescheid wissen und Papa jedes Monat mehr Haare verliert, wenn er die Stromrechnung begleicht. Mit fremden Mitteln Gutes zu tun ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei.
Dafür, daß Du zugegebenermaßen sehr wenig weißt, sind Deine Vermutungen/Unterstellungen recht anmaßend :ugly:. Die Einstandsfrage war zudem mehr als unglücklich formuliert. Und das ist eine überaus höfliche Schmeichelei meinerseits.
MfG
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Dafür, daß Du zugegebenermaßen sehr wenig weißt, sind Deine Vermutungen/Unterstellungen recht anmaßend :ugly:. Die Einstandsfrage war zudem mehr als unglücklich formuliert. Und das ist eine überaus höfliche Schmeichelei meinerseits.
MfG
Annahmen und wilde Spekulationen sind in der Wissenschaft doch an der Tagesordnung. Beweisen müsste man es halt noch können. ;)
Wie gesagt, wenn teilweise extra Rechner nur für's Falten zusammengebastelt werden, die mal schnell in Benchmarks alles wegdrücken, lässt das schon gewisse Gedanken aufkeimen, dass da mehr dahinter sein muss, besonders wenn man bedenkt, dass die Nächstenliebe in der heutigen Zeit so weit geht, dass an Unfallstellen maximal das Handy zum Fotografieren oder bei zusammengebrochenen Leuten in der Fußgängerzone dezent in die andere Richtung geguckt wird. Wenn dem nicht so ist, ziehe ich natürlich vor jedem meinen Hut. :hail:
Tja und die Formulierung....da ich selbst bei "lohnender Falterei" nicht die Hardware dazu hätte bzw. mir nicht dafür extra eine zulegen würde, brauche ich auch nicht so "hintenrum" an Infos zu kommen. Geradeaus ist vielleicht etwas unschön aber wenigstens ehrlich. Davon abgesehen finde ich es nicht unbedingt schlimm, wenn für einen selbst auch etwas rauskommt beim Folding. Da ist die Idee von EVGA doch super.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

... Davon abgesehen finde ich es nicht unbedingt schlimm, wenn für einen selbst auch etwas rauskommt beim Folding. Da ist die Idee von EVGA doch super.

Da bin ich nun wieder vollkommen deiner Meinung
Ausserdem; so unüblich ist es ja nicht, dass man Leute zur Wohltätigkeit "überredet" - Spende gegen Geschenk wird sehr häufig praktiziert

Hier bei uns ist es da etwas schwieriger zu lösen
- wir sind kein Hardware-Haus (EVGA)
- wir tragen zwar einen "grossen Namen" (PCGH); wir sind aber nicht PCGH / die Unterstützung durch das "Mutterhaus" ist.. nun ja .. - suboptimal

Was hier geht das geht fast ausschliesslich auf Initiative der einzelnen Falter zurück
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

grad wenn ich sehe das für´s PCGH Team 4368 angemeldet sind und nur 182 Aktiv Falten ist das schon ernüchternd.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

naja jeder der auch nur einmal eine noch so kleine WU für unser Team abgeliefert hat in den letzten 5 (6,7,8?) Jahren taucht in der Statistik auf. So hohe Fluktuatonen sind vollkommen normal und kein Grund zur Ernüchterung ;)
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Als ich mit falten angefangen habe, war cool&quiet sowie andere Stromspartechniken ein Fremdwort für meinen PC.
Er lief immer mit vollem Takt, ob ich jetzt arbeitete oder nicht.
Da konnte er mit den Leerlaufzyklen auch was sinnvolles machen: Falten!
Tja, das habe ich mit dem neuen System dann einfach beibehalten und ausgebaut.
Andere spenden zu Weihnachten, wir dafür das ganze Jahr.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

So, erste Kiste läuft ;)

Hab allerdings momentan kein Inet dran (zumindest nicht dauerhaft). Falten tut er aber trotzdem?
 

Anhänge

  • DSC_9625.jpg
    DSC_9625.jpg
    494,4 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_9624.jpg
    DSC_9624.jpg
    527,8 KB · Aufrufe: 84
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Okay, dann muss ich nochmal das Kabel checken. Das geht übern Dachboden, ich vermute, dass ich diverse Nager daran gütlich getan haben.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Hallo.

Evtl. wäre es möglich das Startposting, auf welches ja auch aktuell noch gelegentlich verlinkt wird (gerade erst wieder im Hilfethread eines Neulings), mal auf den aktuellen Stand zu bringen. Also zumindest dem Abschnitt Clients usw, da hat sich ja doch einiges getan, dieser Abschnitt ist atm so wie er ist ja quasi unbrauchbar. Und gerade für Neulinge entsteht so eine gewisse Verwirrung...

Nur so ein Vorschlag von mir. :-]
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Bis auf den v7 ist der aktuell. Die v6-Clients laufen genauso schnell und funktionieren genauso.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Hm? :what: Vielleicht reden wir aneinander vorbei. ^^

OK, also da steht was von 3 verschiedenen Clients, SMP, GPU und SC. Afaik gibt es nur noch einen Client, eben den v7. Zumindest wird nur noch dieser (direkt, ohne Umwege) auf der Homepage angeboten (siehe "Windows
All versions
"). Dann wird auf Seiten/HowTo´s verwiesen welche ebenfalls auf veraltete Clients bezogen sind. Wie gesagt, ab dem Abschnitt Clients ist mMn alles überholt.

Ich finde halt das es Neulinge, und für die ist es ja gedacht, nur verwirrt.

PS: Ich rede vom Startposting in diesem Thread hier:

Clients

Es gibt im Grundegenommen drei verschiedene Arten von Clients. Eigentlich nur noch einen, aktuell v7.

  1. GPU-Client (offiziell nur für Windows)
  2. SMP(2)-Client (für Windows, Linux und Mac)
  3. Single-Core-Client (Windows, Linux und Mac; in Tray und Consolevariante)
Für jeden Client gibt es jeweils ein spezialisiertes HowTo im Forum. Kein Link zum v7.



Für wen welcher Client? hinfällig, da quasi nur noch 1 Client für alle(s)

Der GPU-Client lohnt sich grundsätzlich immer, egal wielange der PC läuft, genauso wie der Single-Core-Client. Dieser beeinträchtigt bei den im HowTo gezeigten Einstellungen zudem das Tägliche Arbeiten kaum bis gar nicht.
Läuft der Rechner jedoch länger als 5 Stunden am Tag, davon mehr als 75% im Leerlauf, lohnt sich der SMP2-Client.
Für Besitzer eines i7 oder equivalentem Xeon, vorzugsweise mit hohem Takt und langer Laufzeit (besser 24/7), lohnt sich hingegen das Falten einer sogenannten "BigWU". Diese Work-Units erfordern unter Windows die Installation von VMWare und das Einbinden eines Entsprechenden Linux-Images. Dies sollte aber aufgrund des sehr gut und ausführlich, sowie gut verständlichen HowTo's von "Argead" leicht von der Hand gehen (Link?). Zudem besteht auch die Möglichkeit direkt auf eine native Linuxinstallation zu setzen, wobei man allerdings auf den "Komfort" eines Windows-Betriebssystems verzichten muss ;).
Dieser komplette Abschnitt ist gemeint. Das Rote stammt von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Dieses "Ein Client für Alle" ist zwar in der Theorie schön und gut, aber da es sich hier um ein Tutorial handelt, welches eben mehr sein soll als "Gehe dahin, klicke das an, fertig", macht es durchaus Sinn alle sinnvollen Clients zumindest zu erwähnen.

Wie dein Moderatorekollege schon erwähnt hat, ist der V7 eben nicht der einzige Client welcher genutzt wird, im Gegenteil: Es macht durchaus Sinn weiterhin auf den V6 zu setzen, da dieser in aller Funktionalität bekannt und zur Genüge dokumentiert ist.
Der V7 ist eine sinnvolle und in gewisser Weise auch notwenige Weiterentwicklung, er ist aber gerade mal seit einigen Wochen aus der Beta-Phase gesprungen und viele Funktionen sind noch nicht abschließend fertiggestellt und zu 100% wai.

Evtl. könnte man sich darauf einigen den V7 etwas mehr in der Vordergrund zu rücken, die anderen Clients sind aber mit Sicherheit noch nicht obsolet.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Ich sagte nicht das sie "obsolet" sind, sondern das auf der Homepage primär und für alle Win-Versionen nur noch ein Client angeboten wird - der v7. Alles andere findet man im kleinen unter "other" oder "older"... ;)
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Ich werde mich bei Gelegenheit mal ransetzen und den v7 in Teilen einpflegen und den Rest ein wenig anpassen ;).
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Mann ich bekomme ums verrecken meine gtx670 nicht zum falten... der neue Client zeigt mir zwar an, dass die GPU0 GTX670 läuft, aber es rechnet nur mein i7! Da ich den aber nicht 24/7 auf voller Taktunk laufen lassen will, soll die GTX670 falten. Jetzt habe ich schon diese Textdatei eingefügt und bei slots gpu ausgewählt... doch nix... jemand nen Plan?
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Die Datei GPU.txt von hier (Folding@home: Support for new GPUs (such as Kepler) in the v7 FAH client) herunterladen, Folding-Client mal beenden (komplett schließen), den Queue-Ordner der GPU löschen. Die Datei GPU.txt nach C:\ProgramData\FAHClient kopieren (ich hab's sicherheitshalber auch nach C:\ProgramData\FAHClient\work und C:\Program Files (x86)\FAHClient kopiert). Danach den Client neu starten (FAHControl). Und in der GPU-Slot-Konfiguration den Eintrag "client-type" mit Wert "beta" (ohne Quotes) erzeugen.
 
Zurück