i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

CPU´s mit niedriger Vid werden wärmer;) Behalte den, du hast ja nicht mal getestet, wie weit der geht:schief:


seit wann werden die wärmer :wow: wenn weniger Strom durch einen Wiederstand fließt wird der wohl wärmer als wenn mehr Strom durch fließt :) das ist mir neu
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Intel legt die Vid für jeden Prozessor neu fest, die CPU`s die wärmer werden, bekommen eine niedriger Vid.
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Intel legt die Vid für jeden Prozessor neu fest,
soweit kann ich dir folgen und das weiß ich auch

die CPU`s die wärmer werden, bekommen eine niedriger Vid.

OK OK ich dachte immer das die VID die Spannung ist ab der ein CPU für Intel Stabil läuft und bedenkenlos verkaufsfähig ist :wow:
niedrige VID guter CPU = kühler

hohe VID schlechter CPU braucht mehr Spannung = wärmer

aber ich laß mich gern belehren
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Hab das bei meinem Q9650 gemerkt, der hatte ne Vid von 1,15V und wurde sehr warm. Von meinem Kumpel seiner hatte ne Vid von 1,2V und seine CPU wurde rund 5 Grad kälter;)
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Hab das bei meinem Q9650 gemerkt, der hatte ne Vid von 1,15V und wurde sehr warm. Von meinem Kumpel seiner hatte ne Vid von 1,2V und seine CPU wurde rund 5 Grad kälter;)

macht aber keinen Sinn den so könnte Intel ja jeden CPU eine niedrige VID geben und man könnte die Dinger am Ende passiv kühlen ;)

warum sollten die durch eine gute CPU mehr Spannung jagen und den Verbrauch steigern nur weil sie kühler bleibt
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Die mit einer hohen Vid gehen mit Luft/Wasser schlechter zu takten. Die CPU mit der niedrigsten Vid, ist nicht automatisch die Beste für OC.
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Die mit einer hohen Vid gehen mit Luft/Wasser schlechter zu takten. Die CPU mit der niedrigsten Vid, ist nicht automatisch die Beste für OC.
jetzt weiß ich auch warum die Kalten kommen nicht in Fahrt

Die ViD ist die vom Prozessor benötigte Spannung um zu starten.
Das hat mit dem OC erst mal wenig zu tun, aber es haben sich verschiedene Tendenzen gezeigt:
niedrige ViD = Cpu wird sehr warm, lässt aber viel Takt mit wenig Spannung zu
hohe ViD = Cpu bleibt kühler, braucht mehr Spannung, um in Fahrt zu kommen

es stimmt also das INTEL sowie AMD die Prozies so einstellen das sie auf jeden Fall verkaufsfähig ....................... nur die Warmen brauchen halt wenig Spannung weil sie gut auch diese ansprechen

und die Kalten da geht halt nichts durch ;) = mehr Spannung wenn ich das richtig verstanden habe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Ihr müsst beachten, dass die CPUs je nach Güte verschieden starke Leckströme haben.
Die CPUs sollen ihre 95Watt einhalten und je nach Stromstärke legen sie dann die VID fest.

Im allgeimenen sagt man aber, CPUs mit höherer VID sind zwar kühler und gehen bei Standardspannung weiter mit dem Takt, erreichen aber bei mehr Spannung weniger OC als welche mit einer geringeren VID...

Zumindest hab' ich das hier so gelesen :fresse:
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

das heisst auf Deutsch wenn ich das richtig verstehe niedrige ViD = viel LN2 = Rekord :daumen:

hohe ViD gut für 24/7 Settings nix Rekord
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

hier jungs ....für euch ;)

Was ist nun die VID (Voltage Identification Definition) bzw. wie kommt diese zustande?

Was ist die VID nun genau?
Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen (siehe Schema 1). Diese Vorgabe ist bedingt durch die Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs, die bei der Herstellung nicht zu vermeiden sind (z.B. Qualität des Wafers). Das Board leitet davon automatisch die Versorgungspannung (Vcc) ab, die man landläufig als auch manuell einstellbare CPU-Spannung oder VCore bezeichnet. Innerhalb dieser Festlegung gibts natürlich wiederum Abweichungen (z.B. Position des Chips auf dem Wafer, innen = besser), so dass man die VID zwar als Richtwert nehmen kann, im konkreten Fall aber jede CPU erst einmal wirklich austesten sollte.

Wie wird die VID festgelegt?
Die benötigte VID (U) ergibt sich einerseits aus der für die CPU vorgegebenen maximalen Verlustleistung in Watt (W = U x I) und dem inneren elektrischen Widerstand (R) der CPU unter Vollast, der für den fließenden Strom (I) verantwortlich ist:
http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/VID_02-1.gif

Sie wird deswegen so festgelegt, dass die CPU im Produkt von Spannung und Strom nicht mehr Watt umsetzt, als der Hersteller für dieses Modell als Wert angibt (z.B. 95 Watt beim Q6600). Ok, die Definition der TDP funktioniert schon ein wenig anders, aber vereinfacht wollen wir diese Rechnung mal so stehen lassen, da es für das Verständnis völlig reicht.

Was sagt die VID über die Qualität der CPU aus?
Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

Was bedeutet eine niedrige VID für mich beim OC?
Meist das bessere OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen oft geringer aus bzw. zeigen mehr Wirkung. Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

Was bedeutet eine hohe VID für mich beim OC?
Mit etwas Pech ein geringeres OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen meist größer aus bzw. zeigen gar keine Wirkung. Diese CPUs sind jedoch oft kühler und im nicht übertakteten Zustand selbst mit dem Boxed-Kühler noch relativ kühl zu betreiben.

Quelle
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

ok danke das heißt das jeder von uns Recht hat aber irgentwie auch keiner :ugly:
aber darüber streiten sich die Geister
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Ok Danke für die Aufklärung ich hab immer gedacht wenn die Spannung für den benötigten Takt niedrig ist ist auch die CPU gut, aber das das was mit Warm und Kalt zu tun hat wusste ich nicht :D
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Na ja ganz einfach eigentlich. Es gibt Lüfter, wo Vorder und Rückseite nicht durch ein Rohr verbunden sind, und es gibt aber auch welche, wo sie verbunden sind;) Also sollte Typ A bei dir passen. Aber warum eigentlich den Multiframe? Schau dir mal die Noisblocker Black Silent Pro an, die sind viel günstiger und schön leise.Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm, 96m³/h, 20dB(A)
Für die wäre Typ B der richtige. Den CPU Lüfter kannst du auch über 3pin regeln, im Bios einfach auf Voltage statt PWM auswählen.
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Danke erstmal! Also ich hab ja den Engermaxx momentan drin und wenn ich auch Voltage stellt dreht er im IDEL immnoch bei ca 1000 rpm und bei P95 nur auf 1200 statt auf 1500rpm.

Dachte, dass die Noiseblocker S-Series M12-PS perfekte Lüfter sind. Im Idel sehr leise und unter Last dezent lauter.
Ihr merkt ich bin noch nicht so sehr erfahren! Aber kommt vielleicht noch^^
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Also in Anbetracht Preis/Leistung fährst bu mit den BlackSilent Pro besser;)Ich benutzte diese für meine Radiatoren und die sind absolut top und 6Jahre Garantie!
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Naja gut wenn man P/L will dann nimmt man natürlich die Black Silent (Pro)
Ich hab meine 9 Multifframes gesponsert bekommen (schäm)
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Und leistungsmäßig sind sie auf dem gleichen Niveau;)
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Ja aber die Multis haben nen Fiberglasrahmen, Entkopplungsdichtungsrahmen (Ok den haben die Black Silent Pros in zwischen auch) und sind hochwertiger :D
 
Zurück