i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B bei Prime 95 über 75 grad

Naja wirklich verbessert haben sich die Werte ja nicht gerade :(
Was für ein Lüfter ist das denn?
Hast du schonmal Undervolting probiert?
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B bei Prime 95 über 75 grad

Haste nun auch den Deckellüfter abgesteckt? Oder hab ichs überlesen ;)

bin davon überzeugt das es dann noch besser wird!
:daumen:
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B bei Prime 95 über 75 grad

So schlecht finde ich die Temps jetzt eigentlich nicht und was sind denn schon 60 Grad:schief: Und ein I7 erreicht mit einer ordentlichen WaKü bei 4200MHz niemals 75 Grad, die erreiche ich ja gerade mal bei 4,4GHz und das bei 1,45V;) Bei 4,2GHz sind es höchstens 60 Grad. Und das mit den 100 Grad, ich frage mich, ob ihr überhaupt wisst, wie die CPU sich da fühlt? Der throttelt dann nämlich, und wie soll man denn bitteschön auf 100 Grad kommen? Da sitzt der Kühler wahrscheinlich nicht richtig!
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B bei Prime 95 über 75 grad

@Moose83 Das selbe hab ich auch schon geschrieben.
Aber 60°C sind für nen i7 @stock mit Mugen 2 nicht so der Hammer ;)
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B bei Prime 95 über 75 grad

Ich kenn mich da so nicht mehr aus mit Luftkühlung, aber seine Tcase Temp sieht ja unter Last eigentlich sehr gut aus;) Er benutzt ja auch die mitgelieferte WLP von Scyte, wenn er die gegen die PK-1 oder MX-4 austauscht, geht es noch ein Stück nach unten;)
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B bei Prime 95 über 75 grad

Wo erkennst du denn da die TCase? Ich seh da nur TjMax und das heißt ja ab welcher Temp er sich Throttelt!?
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B bei Prime 95 über 75 grad

Schau mal im Easy Tune Screen bei CPU Temp;) Und die liegt mit 45 Grad voll im Lot!
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B bei Prime 95 über 75 grad

dann ist deine CPU wohl ein heißer Kern ;) der Kühler war richtig montiert oder


Ja der war fest anmontiert. Der Lüfter bläst jetzt in die richtige Richtung. Ich lasse jetzt prime laufen und den oberen Lüfter habe ich ausgestellt! Mal sehn ob sich da was ändert!

EDIT: Als alternativ Lüfter habe ich jetzt den Enermax UCMA12 Magma am Kühler. Leider nur 3 Pin weil es vorher an meiner Lüftersteuerung war. Aber zum testen geht er auf jedenfall. Dreht mit 1500 rpm!
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B bei Prime 95 über 75 grad

Nachdem ich deine Temps gesehen hab, weiß ich warum ich WaKü hab :D
Mein i7 920 @ 3,2GHz erreicht damit höchstens 49° unter P95 und alles ist
total leise :)
Schau mal ob er mit dem Enermax besser kühlt, sonst kannst du ja auch noch mal
den Anpressdruck (Schrauben festziehen!) überprüfen, der ist bei Luftkühlern sehr wichtig.
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B bei Prime 95 über 75 grad

So hier die Temps ohne den zusätzlichen Lüfter.

Ja habe die Schrauben normal fest angezogen!

EDIT: Also ich denke, dass man da nicht mehr viel machen kann. Ich kaufe morgen dann die besser WLP und ein bzw. 2 Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2. Ich hoffe, dass ich dann mit den Temps weiter runter komme. Sonst habe ich pech gehabt.

Das einzige was ich machen könnte ich die CPU in der 14 tägigen Frist wieder zurück schicken und auf eine bessere hoffen. Kp!
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Ich kann dir noch die Noiseblocker Black Silent pro empfehlen, die sind sehr gut und leise;)
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Ok dank euch! Ich denke ich kaufe den Multiframe M12-PS und die Mx4 Wärmeleitpaste.

Was meint ihr lohnt es sich die CPU zurück zu senden und auf einer besseren zu hoffen? Oder ist die ganze Serie so "heiß". Hab mal gelesen das die CPU´s mit der Batch 30xxx sehr warm werden!
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

CPU´s mit niedriger Vid werden wärmer;) Behalte den, du hast ja nicht mal getestet, wie weit der geht:schief:
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

@defPlaya Ja sry ich kauf mir immer Lüfter ohne PWM, aber der M12 PS ist auch sehr gut :D
@Kaffee und Kuchen Schwachsinn die Temps sind schei** und ohne "Deckellüfter" sind sie noch schlechter...
@Moose83 Mit niedriger Vid werden wärmer? Ist mir neu :D
 
AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Die mit niedriger Vid werden wärmer, wie die mit hoher Vid. Für OC mit Luft/Wasser gehen am besten welche mit mittlerer Vid;) Aber für nur 1,2V sind die Temps doch recht hoch.
 
Zurück