Wenn du es nicht so eilig hast würde ich das tun. Wobei ich vermute das der Intel Achtkerner bestimmt 100 Euro mehr kosten wird. Zumindest das Flagschiff.![]()
Da muss man aber fairerweise auch dazu sagen, dass der Basistakt bei Intel quasi gar nichts aussagt. Beim i5-8400 ist der Grundtakt auch nur mit 2.8 GHz angegeben, in der Praxis scheinen aber dauerhaft wenigstens 3.7 GHz anzuliegen, jedenfalls genug, um in Spielen den 2700X zu überholen.Rhisdur schrieb:Was man Gerüchtemäßig vom Coffee-Lake-8 Core hört (3.1 Ghz Grundtakt) ist jetzt auch nicht so das gelbe vom Ei.
Die HEDT Platform von Intel wirst du bei deinen Zwecken nicht vermissen und außerdem - jetzt bitte nicht falsch verstehen es ist nicht böse gemeint - wirst du laut den Beiträgen hier zu urteilen dieser Platform eh nicht gerecht. Nur meine Meinung.
(Beim Griff zur X Version kannst du dir das OC sparen, beim Griff zur nonX Version dafür das Geld)
Das beweist, dass du keine Ahnung von deiner CPU hast. Meine Erfahrung und die verlinkten Werte zeigen das genaue Gegenteil, ich kann dir gerne noch weitere Werte verlinken. Wenn du teilweise 20-30 mehr FPS nur für messbar und nicht fühlbar hältst, solltest du mal den Gang zum Augenarzt in Erwägung ziehen.
Ich übertreibe nicht, das nennt sich Erfahrungswerte. Und zukunftssicher wegen breiteren Befehlssätzen? Du meinst doch nicht allen Ernstes AVX512? Das hat heute keinerlei Bedeutung für Zocker und wird es auch in den nächsten 5-10 Jahren nicht haben.Schade dass du so übertreiben musst, 3200 MHz mit scharfen Timings sind ausreichend, dazu noch etwas Mesh OC und moderate 4,4 GHz und die CPU ist schneller als ein 2700X, zumal wegen breiteren Befehlssätzen auch zukunftssicherer.
Mit meinem aktuellen Wissensstand nicht, da geb ich dir recht. Ich müsst mich intensiv mit dem Thema beschäftigen. Das war auch eins meiner Bedenken, dass ich nicht weiß ob ich Zeit hab mich damit auseinander zu setzen.
Du meinst weil beim Ryzen nicht mehr viel geht, bzw. weil es keine großen Auswirkungen mehr hat?
Es hieß doch dass nur die X-Varianten einen offenen Multiplikator haben. Kann man bei den non-X auch einfach den Multi änder ?
Ich übertreibe nicht, das nennt sich Erfahrungswerte. Und zukunftssicher wegen breiteren Befehlssätzen? Du meinst doch nicht allen Ernstes AVX512? Das hat heute keinerlei Bedeutung für Zocker und wird es auch in den nächsten 5-10 Jahren nicht haben.
Mach dir besser mal Gedanken um deine Interpretation, komischerweise hat niemand außer dir das so interpretiert. Man sieht halt nur das was man sehen will, stimmt's?das übertreiben bezieht sich auf die schärfe deiner aussagen. niemand bestreitet, dass schneller ram gut für skylake x ist. deine ausführung impliziert aber dass skylake x nichts wert wäre, wenn man ihn nicht mit 4000er ram paart. und das ist schlicht übertrieben

Das hast du mir schon mal unterstellt und macht es trotzdem nicht richtiger. Ich bin auf diese Unterstellung auch eingegangen, liest du überhaupt meine Beiträge oder was soll der Zirkus?dass schneller ram für ryzen genauso wichtig ist, unterschlägst du natürlich. ebenso betrachtest du nicht wie die unterschiede bei ryzen sind bei unterschiedlichen ram geschwindigkeiten.
Behaupten lässt sich viel, wenn der Tag lang ist. Ohne nachweisbare Werte ist die Aussage nicht viel Wert. Wie dir hoffentlich bekannt ist, kann man beim ausloten des CPU Limits viel falsch machen. Zudem reagieren nicht alle Spiele gleich auf schnellen Ramtakt.und zum thema erfahrungswerte: ich habe meine cpu auf herz und nieren getestet. ungeköpft, geköpft, unterschiedliche mesh takte, übertaktet, unübertaktet, mit wakü, mit luft, mit 2133 MHz ramtakt, 2400, 3200 und 3400.
der unterschied zwischen 3000 MHz und 3400 MHz ist schlicht und ergreifend sehr gering und rechtfertigt den aufpreis nicht. von 4000 MHz ram-kits garnicht erst zu reden.
Jemanden sagen er soll zum Augenarzt gehen ist ein persönlicher Angriff? Bist du eine Drama Queen oder einfach nur ein Waschlappen? Ich frage mich wie du bisher durchs (Arbeits)Leben gekommen bist, wenn du dich bei derartigen Nichtigkeiten direkt angegriffen fühlst. Einfach nur traurig in was für einer Zeit wir lebenalles in allem halt einfach eine sehr unausgewogene darstellung von dir, die, gekrönt mit deinem persönlichen angriff gegen mich (geh zum augenarzt und so...) einfach nur arrogant und ignorant wirkt......

Ich übertreibe nicht, das nennt sich Erfahrungswerte. Und zukunftssicher wegen breiteren Befehlssätzen? Du meinst doch nicht allen Ernstes AVX512? Das hat heute keinerlei Bedeutung für Zocker und wird es auch in den nächsten 5-10 Jahren nicht haben.
Mit 3200er Speed lässt du zudem einige FPS liegen, das ist schlicht nicht schnell genug. Der Preis von 330 EUR für den 7820X ist hingegen super, das wäre deutlich unter den Handelspreisen.
Hab auch seit kurzen einem 7820 und zu den Temps kann ich nur sagen das OC mit Lukü locker bis ~4,6GHZ in Games möglich ist. Temps sind dann bei ca. 80 Grad in CPU lastigen Games wie BF1. Stock läuft er bei 4GHZ und ist Temp mäßig absolut unkritisch. Das einzigste was richtig reinknallt sind AVX Anwendungen.
Und wie hast du ihn auf Stabilität getestet? Prime würde zur Drosselung führen, genauso wie andere Alternativen auch.
Jemanden sagen er soll zum Augenarzt gehen ist ein persönlicher Angriff? Bist du eine Drama Queen oder einfach nur ein Waschlappen? Ich frage mich wie du bisher durchs (Arbeits)Leben gekommen bist, wenn du dich bei derartigen Nichtigkeiten direkt angegriffen fühlst. Einfach nur traurig in was für einer Zeit wir leben![]()
Man testet dann z.B. mit der Prime95 26.6 (non AVX) Version auf Stabilität und lotet damit das Kühl- und Spannungslimit aus.
Wenn das Kühl- und Spannungslimit dann mit der AVX-Version überschritten wird, setzt man den entsprechenden (AVX) Offset-Wert und testet erneut auf Stabilität. So habe ich das jedenfalls gemacht.
Da gibt es auch ein Video vom 8auer dazu.