i7 3970x OC Erfahrungen

Es sei den man übertaktet mit dem BCLK wie es bei den i7-3820 ab 4,3ghz üblich wird, da der maximale Multi für alle Kerne bei x43 liegt. Und dann gibt es kein Offset mehr, weil das BCLK + Offset nicht funktioniert.

Und da sagt einer, wozu soll ich 6 Kerne am laufen haben, wenn 4 Kerne reichen, und dann noch mit fixer Vcore.

[...]
3. Warum nicht i7 3820 der währe in ordung aber dann könnte ich ja auch auf einen 3930k der ja preislich nicht mehr viel höher ist und trotzdem noch bischen mehr leistung zeigt.
Und zu guter letzt ich Arbeite in einer Firma die Computer teile verkauft und könnte mir diesen für knapp 700 Euro kaufen ich hatte das Geld und die Lust dazu.
[...]

Wen dem so wäre, hätte ich wohl einen i7-3930k verbaut. ;)

I7-3820 ab 265€
I7-3930K ab 520€

Zuletzt bearbeitet:
Könnt mich ja gerne mal Herausfordern. Über übertakten mag ich ja nicht so viel wissen wie ihr. aber ich seh schon hier wird ja mit Sli und Crossfire gearbeitet. Ich weis genug um sehr gut damit zurecht zu kommen. Wie gesagt mit offset hab ich auch im leer lauf desktop 1.4v

Aber was wollt ihr schon wissen ihr habt ja keinen 3970x ihr geht ja nur davon aus *Kopfschüttel*
Man wollte die Atombombe einmal dazu benutzen Häfen auszuheben...das war theoretisch. Praktisch war das dann doch nicht auszuführen, versteht ihr das?

Liebe brack mitarbeiter :P

Xigmaec los uf die die hend ahnig ha jetzt fast alles mitglese super amüsant.

So das alle verstehen

Mit ossfet müstest du aber keine 1,4 V idle haben !

Könnt mich ja gerne mal Herausfordern. Über übertakten mag ich ja nicht so viel wissen wie ihr. aber ich seh schon hier wird ja mit Sli und Crossfire gearbeitet. Ich weis genug um sehr gut damit zurecht zu kommen. Wie gesagt mit offset hab ich auch im leer lauf desktop 1.4v

Aber was wollt ihr schon wissen ihr habt ja keinen 3970x ihr geht ja nur davon aus *Kopfschüttel*
Man wollte die Atombombe einmal dazu benutzen Häfen auszuheben...das war theoretisch. Praktisch war das dann doch nicht auszuführen, versteht ihr das?

wenn du im leerlauf anscheinend per offset auch 1,4v hast, dann läuft da was falsch. Wie schon mehrfach gesagt wurde ist die Offsetmasche die bessere Methode. Es spart Strom und schont die Cpu. Ums mal einfach zu erklären was eigendlich schon getan wurde.
Wenn dein Pc rumidled, verbraucht er mit deiner Methode unnötig saft , wird unnötig warm . Wenn du der MEinung bist richtig offset eingestellt zu haben, und dein pc auch im idle 1,4v verbrät trotz offset, dann hast du es einfach falsch eingestellt. Poste doch mal ein screen vom Bios also von den Einstellungen damit man dir wenn du es überhaupt willst etwas helfen kann.
Es ist nicht Böse gemeint aber im idle 1,4v tut ja schon beim lesen weh. Generell wären mir auch unter Last 1,4v zuviel.

Jup, stell mal mit Offset - 0.2V ein und dann will ich sehen, wie du 1,4V anliegen hast..........*kopfschüttel*

Du kannst hier nicht so absolutistisch anfangen, letztendlich wollen wir dir nur helfen, da bei dir WESENTLICH was schief läuft. UND JA, es liegt nur an deinen einstellungen. Ich habe das gleiche Board und ob ich beim 3970x oder 3930k was per Offset einstelle ist egal, ich kanns auch zur not bei dem 900€ CPU richtig machen^^

POSTE MAL NEN SCREEN VON DEINEN SPANNUNGSEINSTELLUNGEN IM BIOS, aber wenn OFFSET eingestellt ist. UND wehe ich sehe da nen screen mit "offset" und bei der steuerung dann AUTO° dann kriegste nochn *kopfschüttel^^

P.s. das klingt eingebildet, aber ich geh davon aus, dass stefan und ich bischen mehr ahnung haben. gerade bei so einem Rampage board dachte ich immer, dass sich das nur leute holen die ahnung haben, aber scheint doch mehr prestige zu sein:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage, ich hab bei mir auch immer so eine hohe spannung im idle und u ter last geht die dann runter, meine Kerne aind auch IMMER auf 4,3 ich mein ist jetzt alles nicht so toll, brauchte auch 1,3v um die 4,3 zu bekommen, die temps sind wegen wakü aber komplett im grünen.bereich aber evtl. könnt ihr mir ja jetzt auf die schnelle sagen was ich falsch gemacht habe, board steht ja in der sig.

Ich habe kein Rampage. Ich habe ein p9x79 Pro. Und ja ein bild vom bios kann ich mal hier reintun. Der unterschied was leistungsbedarf anbelangt vom 3970x und dem 3930k ist doch zimmlich gross. 3939k 3.3ghz 3.8 im turbo der 3970 hat original schon 200mhz mehr darunter noch 3mb cache mehr. Und irgendjemand hier hat mal gesagt sas die höhere hitzeentwicklung unter anderem vom cache kommt. Also ist der einfluss doch noch zimmlich hoch. Sag mir noch bitte was ich im bios genau einstellen soll. Original offset -0.02v?

Ob du das Rampage hast oder das p9x79 pro ist im Grunde nicht so wichtig, da die Grundfunktion ja ähnlich ist. Und selbst wenn die cpu 200mhz mehr hat, ist es alles andere als Sinnvoll und nötig ihn im idle mit 1,4v laufen zu lassen. Selbst unter Vollast würd ich ihm die Spannung nicht antun.

Ich habe kein Rampage. Ich habe ein p9x79 Pro. Und ja ein bild vom bios kann ich mal hier reintun. Der unterschied was leistungsbedarf anbelangt vom 3970x und dem 3930k ist doch zimmlich gross. 3939k 3.3ghz 3.8 im turbo der 3970 hat original schon 200mhz mehr darunter noch 3mb cache mehr. Und irgendjemand hier hat mal gesagt sas die höhere hitzeentwicklung unter anderem vom cache kommt. Also ist der einfluss doch noch zimmlich hoch. Sag mir noch bitte was ich im bios genau einstellen soll. Original offset -0.02v?

Also der Leistungsbedarf unserer CPUs ist relativ gleich. Meiner läuft mit 1,288V auf 4,45GHz und verbrät ca. 180W. Vielmehr wirst du auch nicht schaffen, da man einfach vielmehr Leistung garnicht gekühlt kriegt mit unseren normalen Kühlern.

Der Offsetwert hängt vom VID der CPU ab. Lies mit CPU-Z mal die VID aus. Meiner hat 1,328V VID, wenn ich also ein Offset von -0,04V einstelle, dann resultiert das in 1,288V maximaler Spannung.

Das Menü vom P9X79 ist fast identisch, zur Not kenn ich das auch, hatte immerhin vor dem Rampage VIERMAL das P9X79 Deluxe^^

Der Cache hat nichts mit der Hitzentwicklung zu tun. Du brauchst durch ihn nur mehr Spannung um ihn auf gleichen Takt wie den 3930k zu kriegen. Dadurch verballerst du natürlich mehr Leistung und somit auch mehr Wärmeproduktion.

Glaub uns einfach^^

Wenn du offset -0.2 hast, und du diesen wie du vorher geschrieben hast schon eingestellt hast, würde das ja bedeuten das du 1,6v an spannung normal anliegen hast wenn du jetzt im idle 1,4v hast.
Wie the hai schon schrieb. Schau die VID mit cpu-z wenn dort zb. 1,38v steht dann setze den offset einfach auf -0,04 und schau obs stabiel läuft.
Das auslooten der Spannung erfordert zwar ein bissel fummelei aber bringt wirklich was. Mein "nur" i5 läuft auch mit - offset bei 1,224v @ 4,2ghz. Das ist für mich derzeit die Ideale Kombi aus Temeratur,LEistung und Lautstärke. Temps gehen in Prime nicht über 60grad Kerntemperatur. Damit will ich sagen offset bringt wirklich viel. Im idle gerade habe ich zb.0,95v.

So hier das Ergebniss Offset mit -0.02v = 1.36v mit meinem manual 1.3 Alles ohne belastung auf dem Desktop

Anhänge

• DSC_0077.jpg
    DSC_0077.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 64
  • DSC_0078.jpg
    DSC_0078.jpg
    2 MB · Aufrufe: 52
  • Offset -0.02.png
    Offset -0.02.png
    1,6 MB · Aufrufe: 65
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,6 MB · Aufrufe: 59
Das war mit absicht, denn mit solch einem negativen offsetwert kann man nicht annähernd 1,4v schaffen. Dass es wesentlich zuviel und somit zu wenig vcore für oc ist, steht außer frage.

Oh tut mir leid...Dann läuft meiner gar nicht erst

Habe jetzt den offset auf 0.8 und auf dem Desktop 1.296v wenn ich in durch den bench jage geht er auf 1.304...

Zuletzt bearbeitet:
Taktet sich die CPU im Idle nicht herunter?

Nein.
Ich habe jetzt einen offset von -0.95 und schaffe es so stabil er hat auf dem desktop 1.280 und unter last 1.288 volt der unterschied zwischen offset und manual seh ich hier also bisher überhaupt nicht. Aber ihr habt mir ja alle irgendwie nicht glauben wollen.

Wieso lässt du deine CPU im Idle nicht herunter takten?
Das ist doch der Sinn der Sache. Die Spannung wird abgesenkt und die CPU arbeitet sparsamer.

Ich habe offset -0.95 und bei den bildern seht ihr unter last und ohne last.. Epu stromsparmodus hab ich aus..sollte ich den einschalten? Wenn ich sonst noch etwas vergessen haben meldet euch bitte.

Anhänge

• Ohne last.png
    Ohne last.png
    1,7 MB · Aufrufe: 69
  • Unter last.png
    Unter last.png
    790,2 KB · Aufrufe: 57
Ja. Schalte mal alle Stromsparmodi im Bios ein.
Post dann noch mal einen CPUz Screen wenn die CPU im Idle ist und wenn Last anliegt.

Hatte auch dieses Board konnte Offset -110 einstellen. Kam damit bis 4,2Ghz erst danach musste ich Offset erhöhen. Ist natürlich bei jeder CPU anders:D

Zurück