Netzteil geht zu brücken, läßt sich aber per Knopf nicht starten...

Ollieee

Kabelverknoter(in)
Netzteil geht zu brücken, läßt sich aber per Knopf nicht starten...

Hallo...

Ich habe wie oben beschrieben ein kleines Problem, woran ich mir seit Tagen die Zähne ausbeiße.:what: Gesucht habe ich schon in verschiedenen Foren, doch das Problem welches ich habe, ist nirgends zu finden. Nun hoffe ich hier, daß irgendjemand dieses Problem schon einmal hatte oder kennt...:hail:

Ich habe Freitag Abend meinen Rechner ganz normal herunter gefahren und anschließend das Netzteil ausgeschalten, wie ich es quasi immer mache. Einen Tag später wollte ich ihn starten und es hat nichts mehr funktioniert. Das Netzteil ließ sich am Netzschalter zwar normal einschalten, die LED hinten blinkt, aber der Rechner läßt sich nicht starten. Normalerweise müßten im eingeschaltenen Zustand des Netzteilschalters auf dem Mainboard einige Sachen leuchten (ROG Logo, Start und Reset Knopf und einige LED´s). Das ist aber nicht der Fall. Und wenn ich den Rechner am On/Off Schalter einschalten will, macht er demzufolge keinen Muks. Das komische ist jedoch, daß sich das Netzteil über PS-on und Masse brücken läßt und der Rechner ganz normal startet. Sämtliche Kabel vom Netzteil sind i.O. Hat jemand eine Idee was genau der defekt ist?... Achso, da ich noch ein anderes Netzteil besitze, habe ich das eingebaut und der Rechner funktioniert ganz normal.:ugly: Demzufolge muß es am Netzteil liegen...

Board: ASUS Rampage III Extreme
Prozessor: I7 990X
Grafikkarten: SLI EVGA GTX680 FTW
RAM: 12GB Corsair Dom. GT
Netzteil: EVGA SuperNOVA NEX1500 Classified
Festplatten: 1x Samsung 840Pro SSD & 3x WD VelociRaptor

Dank im Voraus für jede Antwort...

Mfg

AW: Netzteil geht zu brücken, läßt sich aber per Knopf nicht starten...

Dann hat sich wohl am Netzteil was verabschiedet.

Und ich hoffe dass es nicht um das 1500 Watt Netzteil handelt. :ugly:
Für deinen Rechner reicht eins mit der halben Leistung.

Netzteil: EVGA SuperNOVA NEX1500 Classified

Tja, es gibt eben gute Supernovas - die von SuperFlower und schlechte Supernovas - dein Etasis Schinken, vor dem Kauf einmal nachdenken warum nur 2 Labels die nicht viel mit Netzteilen machen diesen Digitalschrott im Angebot haben - weil es vorne und hinten nicht funktioniert!

Das Ding kannst du wegschmeißen und dir ein vernünftiges Netzteil kaufen:
Antec High Current Pro HCP-750, 750W ATX 2.3 (0761345-06239-8/0761345-06238-1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit dem P7 sollst du deinen Rechner auch nicht mehr betreiben - bei den Elkos kommt es zu Langzeitschäden!

Gruß

@Threshold: Vielen Dank für die Info, aber daß das Netzteil einen Defekt hat weiß ich, da ich es ja vor mir liegen habe. Ich wollte wissen ob den Defekt jemand kennt oder mir sagen kann, was es genau sein könnte... Und ja, es ist das 1500 Watt Netzteil. Ich glaube auch nicht, daß es jemand ablehnen würde, wenn das Netzteil zwei Wochen alt ist, Garantie und Rechnung besitzt und man es für 110€ angeboten bekommt...

@SpeCnaZ: Eine Kaffemaschine hängt nicht dran, aber versorge damit das ganze Haus mit Strom.:D

Mfg

Ich würde es ablehnen. Wieso gucke ALLE nur auf die Leistung ? Wie so nicht auf de Technik ?

Danke habe wieder was für meinen Thread -> Signatur

@Threshold: Vielen Dank für die Info, aber daß das Netzteil einen Defekt hat weiß ich, da ich es ja vor mir liegen habe. Ich wollte wissen ob den Defekt jemand kennt oder mir sagen kann, was es genau sein könnte... Und ja, es ist das 1500 Watt Netzteil. Ich glaube auch nicht, daß es jemand ablehnen würde, wenn das Netzteil zwei Wochen alt ist, Garantie und Rechnung besitzt und man es für 110€ angeboten bekommt...

Keine Ahnung was es ist. Das müsste man nachprüfen.

Und natürlich kann man das ablehnen denn was zum Teufel willst du mit einem 1500 Watt Netzteil?
Und dann noch eins von Etasis die eigentlich nur Server Netzteile bauen und dort einen 4500rpm Lüfter einbauen. :ugly:
So einen Schrott hättest du sofort weiter verkaufen sollen und nicht nutzen. :nene:

Aber egal. Einfach mal zu EVGA schicken und reklamieren würde ich mal sagen.

Wie schaut denn der grüne bin am Stecker und am MB aus. Ist da vielleicht was angeschmort oder verbogen?

@ eXquisite: Das Ding werd ich nicht gleich wegschmeißen, sondern vorerst einschicken... Das P7 nutze ich auch nicht, hab noch n PowerZone... Woran genau erkennt man die unterschiedlichen SuperNovas, bzw woher weiß ich genau von wo meins kommt?... Und ein 750Watt Netzteil, laut deinem Vorschlag, würde nicht reichen. Aber trotzdem vielen Dank...

@Matrix Killer: Werd ich aucht tun, danke...:daumen:

@SpeCnaZ: Bitte...

@Threshold: Danke...

@tsd560ti: Die Pins und alles sind völlig i.O. ... Danke...

@ eXquisite: Das Ding werd ich nicht gleich wegschmeißen, sondern vorerst einschicken... Das P7 nutze ich auch nicht, hab noch n PowerZone...

Ach du Schreck. Ein Power Zone? :what:
Hast du das auch irgendwo günstig geschossen?
Das ist ist ja mal richtiger Schrott. :(

Woran genau erkennt man die unterschiedlichen SuperNovas, bzw woher weiß ich genau von wo meins kommt?

Aufschrauben und nachgucken. ;)

... Und ein 750Watt Netzteil, laut deinem Vorschlag, würde nicht reichen. Aber trotzdem vielen Dank...

Wieso sollte das nicht reichen?
Die beiden Karten brauchen nicht viel und der alte 6 Kerner ist zwar ein Stromsäufer wenn er übertaktet ist aber mehr als 600 Watt sollte das System so nicht ziehen.
Ich habe zwei GTX 780 Ti drin die deutlich mehr Strom brauchen und mein Rechner braucht um 600 Watt.

Ach du Schreck. Ein Power Zone? :what:
Hast du das auch irgendwo günstig geschossen?
Das ist ist ja mal richtiger Schrott. :(

Nein, habe so noch aus anderen Rechnern Hardware rumliegen. Aber vielen Dank... Gibts Netzteile welche kein Schrott sind? Wenn ja, welche? und bitte über 750 Watt... Jetzt fragst du bestimmt wieder warum?! -> Weil ich es so möchte.;)

Aufschrauben und nachgucken. ;)

Aufschrauben = Garantie weg.:daumen2: Also erkenne ich das sonst nicht? Steht das auf den Elkos, auf der Platine?.....?
Laß dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.:D

Wieso sollte das nicht reichen?
Die beiden Karten brauchen nicht viel und der alte 6 Kerner ist zwar ein Stromsäufer wenn er übertaktet ist aber mehr als 600 Watt sollte das System so nicht ziehen.
Ich habe zwei GTX 780 Ti drin die deutlich mehr Strom brauchen und mein Rechner braucht um 600 Watt.

Ich bin vo einem PSU Calculator ausgegangen, was du ja sicher kennen wirst. Laut dem Thread von SpeCnaz, sollte das Netzteil so gewählt werden, dass es unter (Spiele-)Last im optimalen Auslastungsbereich vion ca. 50-80% liegt. Und das wird bei einem 750 Watt Netzteil überschritten...

Ich bin vo einem PSU Calculator ausgegangen, was du ja sicher kennen wirst. Laut dem Thread von SpeCnaz, sollte das Netzteil so gewählt werden, dass es unter (Spiele-)Last im optimalen Auslastungsbereich vion ca. 50-80% liegt. Und das wird bei einem 750 Watt Netzteil überschritten...
Die PSU Kalkulatoren kannste knicken :daumen2: Die liefern nur halbwegs realistische Werte wenn du Laufwerke und OC weglässt.
Ein System aus 2 R9 290X + OC Haswell kommt auf 590W Normalverbrauch also biste bei den 70-80% Auslastung bei einem 750W NT da dein System ca. das selbe verbrauchen wird ;)
Falls du dich sicherer fühlen willst wäre eines dieser hier angeraten:
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 850W
1 x Antec High Current Pro HCP-850 Platinum

Jetzt fragst du bestimmt wieder warum?! -> Weil ich es so möchte.;)
Weil du es ineffizient, teurer und lauter als nötig möchtest?! :ugly: Vor allem im Idle sind solche überdimensionierten NTs verdammt ineffizient (Effizienz <40%)
Und bitte nicht das Aufrüstargument. Hardware wird immer sparsamer wie man's am aktuellen Trend erkennen kann (Maxwell, Tonga, etc.)

Zuletzt bearbeitet:

Schon mal einen Netzteilreset gemacht?

Stromkabel aus dem Netzteil,
1 Minute den Anschalter am PC gedrückt halten.

Damit werden die Kondensatoren im Netzteil komplett entleert,
manchmal gehts dann wieder.

Netzteil-Reset: Wenn Ihr Rechner spinnt

Die PSU Kalkulatoren kannste knicken :daumen2: Die liefern nur halbwegs realistische Werte wenn du Laufwerke und OC weglässt.
Ein System aus 2 R9 290X + OC Haswell kommt auf 590W Normalverbrauch also biste bei den 70-80% Auslastung bei einem 750W NT da dein System ca. das selbe verbrauchen wird ;)

Das PSU Kalkulatoren nicht zu 100% genau ausgelegt sind, ist mir bewußt. Habe es ja nur als Richtwert genommen und da wäre ein Dark Power Pro P10 zu 95% ausgelastet.:what:... Glaust du die I7 vierte Generation mit der ersten Vergleichen zu können? Im Prinzip ist das ja alte Hardware und verbraucht laut Angaben auch mehr...

Falls du dich sicherer fühlen willst wäre eines dieser hier angeraten:
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 850W
1 x Antec High Current Pro HCP-850 Platinum

Dafür vielen Dank.:daumen:

Weil du es ineffizient, teurer und lauter als nötig möchtest?! :ugly: Vor allem im Idle sind solche überdimensionierten NTs verdammt ineffizient (Effizienz <40%)
Und bitte nicht das Aufrüstargument. Hardware wird immer sparsamer wie man's am aktuellen Trend erkennen kann (Maxwell, Tonga, etc.)

Ich hatte bis Anfang letztes Jahr ein DarkPower Pro P7 1200W und ich konnte nicht teurer und lauter als nötig sprechen.:wow:... Ich sehe Aufrüsten nicht als Argument und weiß ebenso, daß Hardware deutlich sparsamer wird. Deswegen denk ich altes auch nicht mit neuem vergleichen zu können.

Mfg

Schon mal einen Netzteilreset gemacht?

Stromkabel aus dem Netzteil,
1 Minute den Anschalter am PC gedrückt halten.

Damit werden die Kondensatoren im Netzteil komplett entleert,
manchmal gehts dann wieder.

Vielen Dank, werde ich probieren wenn ich zu hause bin... Schön das wir wieder beim eigentlichem Thema sind.:hail:

Wo hast du das im meinen Thread gelesen ?

PSU Kalkulatoren kann man nutzen - man muss sie nur nutzen können - nie HDDs und Laufwerke eingeben.

Das PSU Kalkulatoren nicht zu 100% genau ausgelegt sind, ist mir bewußt. Habe es ja nur als Richtwert genommen und da wäre ein Dark Power Pro P10 zu 95% ausgelastet.:what:... Glaust du die I7 vierte Generation mit der ersten Vergleichen zu können? Im Prinzip ist das ja alte Hardware und verbraucht laut Angaben auch mehr...

Die R9 290X verbrauchen mehr als deine GTX 680er und kompensieren dadurch den Mehrverbrauch deines alten i7 bzw. übertreffen diesen noch ;)
Außerdem sind das nur 95% wenn du den ganzen Tag Prime95 + FurMark spielst :ugly: Das System wird weniger verbrauchen als der Kalkulator angibt, da kein Spiel so heizt wie Prime (CPU) oder FurMark (GPU) ;)

Wo hast du das im meinen Thread gelesen ?

Das hast du unter
"Ich kaufe mir jetzt ein größeres Netzteil, damit ich später aufrüsten kann."
geschrieben. Ist ein klasse Thread, auch wenn ich ihn vorerst nur überfliegen konnte.:daumen:

PSU Kalkulatoren kann man nutzen - man muss sie nur nutzen können - nie HDDs und Laufwerke eingeben.

Dazu muß man es wissen.:ugly: ... Dann wäre ich bei 750Watt bei 87% Auslatung...

Zurück