i7 3970x OC Erfahrungen

ich versteh nicht warum eine Cpu im idle beim nixtun mit MAx Takt und max. last laufen soll? Also die Stromsparmechanismen sind wie ich finde Super.

Zu erwähnen ist das mit dem 3970x auf originaleinstellungen schon kein epu aktiviert war aber ich werde es mal testen

Zu erwähnen ist das mit dem 3970x auf originaleinstellungen schon kein epu aktiviert war aber ich werde es mal testen

Normal nicht.
Wenn du die Bios Standard Werte lädst sind die Stromspar Modi automatisch aktiv. Du musst sie manuell ausschalten wenn du nicht willst dass die CPU im Idle herunter takt.

Stromsparmodus aktiviert.
Offset -0.100

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,5 MB · Aufrufe: 94
so richtig kann da was bei dir nihct aktiviert sein also stromspartechnisch. Weil dann würde er sich doch runtertakten. Dies tut er ja wie man sieht nicht. Er läuft unnötig auf vollen Takt im idle.

Hast du Höchstleistung in Windows eingestellt ?

Ja hab ich. Habs gerade getestet Ausbalanciert oder Energiesparmodus ändert sich alles nicht der takt bleibt im idle auf 4.3ghz und der v-core auf 1.28
Nein Threshold hab ja jetzt alles auf standart ausser turbo ratio 4.2 und bus speed auf 102.500 und das sollte nicht auf einen Fixen takt gehen so wie ich das sehe.

Im Sisoft steht: Unterstützung für Prozessortaktregelung = Nein

Zuletzt bearbeitet:
dann wird noch was im bios nicht aktiv sein. poste mal deine derzeitigen Bios einstellungen bitte nochmal wenn möglich.

Wie gesagt ich habe ALLES auf standart ich habe nur den Turbo Ratio angepasst den Bus Speed und den Offset auf - 0.100 gestellt was übrigens Stabil läuft. Also da sollte wirklich alles Inordnung sein

Das ist aber echt komisch.
Wenn du die Stromsparmodi aktiviert hast und im Energiemodus von Windows ausballanciert steht muss sich die CPU im Idle herunter takten. :huh:

Also hier die Erwünschten Bilder.

Cpu Spread Spectrum könnte noch eine Interessante einstellung sein. Hab da aber noch nichts gemacht weil ich nicht genau weis was es ist aber so wie es klingt sollte es zur stabilität des systems beitragen.

Anhänge

• DSC_0079.jpg
    DSC_0079.jpg
    2 MB · Aufrufe: 62
  • DSC_0080.jpg
    DSC_0080.jpg
    2 MB · Aufrufe: 63
  • DSC_0081.jpg
    DSC_0081.jpg
    2 MB · Aufrufe: 48
  • DSC_0082.jpg
    DSC_0082.jpg
    2 MB · Aufrufe: 50
Das ist aber echt komisch.
Wenn du die Stromsparmodi aktiviert hast und im Energiemodus von Windows ausballanciert steht muss sich die CPU im Idle herunter takten. :huh:

Jup, ist ein interessantes Phänomen ;)

Stell ich das Bios auf Default und hab im W7 Höchstleistung aktiviert, idlet die cpu mit 1,2GHz...

Änder ich Multi, BCLK und Vcore und hab im W7 Höchstleistung, dann gibs permanent 4,45GHz mit 1,288V

Änder ich dann auf "ausbalanciert" gweht er im Idle plötzlich auf 1,242GHz runter mit 0,816V:daumen:

Das is mir aber auch grad erst aufgefallen ;) 30°C im IDLE coole sache^^ hats mir also doch noch was gebracht, DANKESCHÖN:hail:

Ich hätte gerne das ihr bei diesem Video bei der Beschreibung ganz unten Lest. Da sagt er etwas über die Kompatibilität von Crysis und multicore und was er da tut müsst ihr lesen. PS: das video darf man sich auch Anschauen ;)

Crysis Xtreme FX 2 Custom Extreme Ultra High Quality Graphics Particle Conversion Mod in = (HD) - YouTube
Ja super er deaktiviert 2 KErne wenn ich das beim überfliegen richtig gedeutet habe. Aber das hat mit deinem Problem ja null zu tun. Außerdem wurd ja hier shcon mehrfach draufhingewiesen das es blödsinn ist. Aber wie ich das so lese willst du es im grunde garnicht wahrhaben bzw akzeptieren. Mich würde vielmehr stören das meine cpu ständig mit vollen Takt umherläuft. Da würde ich mal nen cmos reset machen und alles nochmal von null einstellen, weil wenn ich mir vorstelle das meine cpu wenn ich im inet surfe mehr Strom als nötig verbraucht, würd es mich stören. Und ob man in crysis durch deaktivieren anstelle von 90 nun 95fps hat, ist doch im Grunde egal oder was bringt es dir eigendlich? Flüssiger wirds doch nicht das Spiel und wenn ich meine Hardware kastrieren sollte um 5fps mehr rauszuholen find ich dies genauso unsinnig.

Ich hätte gerne das ihr bei diesem Video bei der Beschreibung ganz unten Lest. Da sagt er etwas über die Kompatibilität von Crysis und multicore und was er da tut müsst ihr lesen. PS: das video darf man sich auch Anschauen ;)

Crysis Xtreme FX 2 Custom Extreme Ultra High Quality Graphics Particle Conversion Mod in = (HD) - YouTube

And My Ram BottleNeck's My 2 EVGA GeForce GTX 460 SC EE in SLI in Crysis, I can disable 2 cores and still get the same frame rate.

Der RAM bildet nen Flaschenhals und behindert GRAKAS? das ist das erste mal das ich sowas höre^^

Naja gut, wenn man das aktuellste und teuerste Stück an Hardware brauch um ein 6Jahre altes Spiel gut zu spielen. Dann ist dies halt so und wir müssen es glauben. Das es allerdings so ein Wahnsinns Unterschied sein soll, ob ich 4,3GHz auf 12Threads habe oder 4,7GHz auf nur 4 Threads, ich weiß nich....:devil: denn da hätte es definitiv auch ein aufgepumpter I5 oder vlt noch i7 genauso gepackt. als ivy sogar schneller wie sandy bei gleichem Takt^^ aber das hatten wir ja schonmal.

Letztendlich isses deine Sache, aber ich würde vlt mal an ein aktuelles Crysis denken^^

Ich glaub eher das in Fullhd bevor ich nen merklichen Unterschied zwischen 4,7ghz (4kerne) oder 4,3ghz (6Kerne) die Gpu limitiert. Selbst wenn es ein leichten anstieg geben sollte, wäre mir das aktivieren und deaktivieren einfach zu blöd bei einer Cpu die auch so locker alles schafft. Aber wie schon gesagt jeder wie er mag. Das problemm it dem takten im idle würde ich trotzdem angehen.

Zurück