• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist meine Zusammenstellung so OK?

erpelfolie

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich brauche einen neuen Pc und habe mir da etwas "zusammengestellt" und wollte gerne eure Meinung dazu hören.

Ich habe folgenden Rechner als Vorbild genommen (Die Seite ist nur für den überblick, Übertaktung kann ignoriert werden!):
PCGH Ultimate-PC GTX670-Edition W7HP64

Mittlerweile bin ich bei folgender Konfiguration gelandet:
PC-System i7-3770K 4.4GHz - GTX670- Xtreme Gaming PC | MIFcom - PC Online-Shop


Gehäuse: Fractal Design - Define R4 black, schallgedämmt
CPU (Prozessor): Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz
CPU-Übertaktung: Übertaktung Stufe 2 - Extreme
Mainboard: ASUS P8Z77-V, Intel Z77
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 670 2GB, EVGA FTW
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance DDR3-1866 (2x 8GB)
Festplatte: 1TB Seagate Barracuda
Laufwerk: LG CH10LS28 Blu-Ray Combo (inkl. BluRay Softwarepaket)
Netzteil: 580W - BeQuiet! Straight Power E9 CM
Kartenleser: Interner Kartenleser 30 in 1, USB-Out, 3.5", Revoltec
Soundkarte: HD-Audio Onboard

CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 SCMG-3000


Dazu ist noch zu sagen das ist noch eine Samsung SSD zuhause habe und ein BeQuiet BQT ES-450W Zuhause habe und ich diese beiden dinge gerne in den neuen Rechner übernehmen möchte.

Außerdem habe ich noch einige Fragen:

- Meint ihr ein I7 ist unnötig und ein I5 würde reichen? Auch für die Zukunft?
- Ist es evtl sinnvoll die GTX 670 FTW 4 GB zu nehmen?
- Sind 16GB Sinnvoll oder reichen noch 8 GB? Gleich DDR 1866 oder reichen doch 1600?
- Würde mein BeQuiet BQT ES-450W Netzteil reichen?

Vielen Dank im Voraus!

erpelfolie
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wür was wird der PC denn genutzt und was ist dein Budget?

Wo willst du denn bestellen?

Ein i7 3770K bringt nichts beim zocken, ich würde da zum i5 3570k raten.

Bei der Grafikkarte würde ich ein MOdell von Asus, Gigabyte, KFA oder die EVGA Signature 2 nehmen. 4GB VRAM bringen keinen Vorteil.

8GB 1600er RAM reichen vollkommend aus.

Als Netzteil ist ein e9 480W mehr als ausreichend. Der PC wird keine 300W brauchen.

Der Mugen 3 ist recht laut. Ich würde zu nem EKL Brocken oder HR-2 Macho raten.
 
Der Pc soll vorallem zum Zocken genutzt werden, ansonsten nichts aufwendiges. Sufen,
Filme schauen, Downloaden usw..Und Bitcoin Mining.. nein Scherz.. Nur Standard Sachen und Zocken.

Das Budget liegt um 1500€, muss aber nicht voll ausgereizt werden.
Wo ich bestelle ist mir eigentlich egal, bin da offen für alles.
Den EKL Brocken ist eine sehr gute Idee.

Danke für deine Antworten!
 
Ich schließe mich Legacyy vollkommen an, aber ich würde mir ne 7970 DC2 holen, hab mit Asus und AMD gute Erfahrungen gemacht.
Und wenn du dich an Legacyy's vorschläge hälst ist auch noch ne SSD drin!
 
- Meint ihr ein I7 ist unnötig und ein I5 würde reichen? Auch für die Zukunft? Zuwenige Games profitieren davon und reizen teilweise nichtmal 4 Kerne wirklich aus
- Ist es evtl sinnvoll die GTX 670 FTW 4 GB zu nehmen? 4GB halte ich nicht für unbedingt angebracht wen man es mit Settings und Mods nicht übertreibt
- Sind 16GB Sinnvoll oder reichen noch 8 GB? Gleich DDR 1866 oder reichen doch 1600? 8GB reichen völlig und schnellerer RAM macht sich nicht so bemerkbar das der Aufwand wirklich lohnt ( kleiner einstelliger Bereich )
- Würde mein BeQuiet BQT ES-450W Netzteil reichen? 450W würden schon reichen nur das E5 war nie das Netzteil und mittlerweile stark veraltet und hat sicherlich schon Federn gelassen. Lieber das E9 mit 480W

Beim Kühler würde ich zum EKL Brocken greifen, und beim Board entweder das Asrock Extreme4 oder das Gigabyte Z77X D3H
 
Wür was wird der PC denn genutzt und was ist dein Budget?

Wo willst du denn bestellen?

Ein i7 3770K bringt nichts beim zocken, ich würde da zum i5 3570k raten.

Bei der Grafikkarte würde ich ein MOdell von Asus, Gigabyte, KFA oder die EVGA Signature 2 nehmen. 4GB VRAM bringen keinen Vorteil.

8GB 1600er RAM reichen vollkommend aus.

Als Netzteil ist ein e9 480W mehr als ausreichend. Der PC wird keine 300W brauchen.

Der Mugen 3 ist recht laut. Ich würde zu nem EKL Brocken oder HR-2 Macho raten.

Genau! ;) aber der Mugen ist nicht schlecht, man sollte aber den Lüfter austauschen. (gegen BeQuiet Silent Fans, wie im PCG-PC, z.B)
 
Naja Mugen 3 + neue Lüfter ist einfach zu teuer.
Dann lieber gleich nen EKL Brocken oder Macho HR-2 nehmen ;)
 
blautemple hier im Forum hat die PoV GTX 670. Da dreh(t)en die Lüfter im Idle bereits mit 1400 rpm, was ihn so genervt hat, dass er den Kühler runtergerissen und einen Accelero Twin Turbo drauf geschraubt hat :fresse:

Shit happens. Kann immer mal ein faules Ei dabei sein. Aber dumm den Originalkühler runterzureißen, ein Tausch der Lüfter gegen 2 NB Eloops hätte es auch getan, der Kühler gibt das her.:P
 
Zurück