Wakü für Intel i7 3970X + 2x GTX Titan SLI

Pardon

Schraubenverwechsler(in)
Wakü für Intel i7 3970X + 2x GTX Titan SLI

Hallo liebes Forum,

für einen guten Freund soll ich eine Wasserkühlung zusammenstellen und dann einbauen - da ich aber selber nur eine grobe Ahnung davon habe (ich habe noch nie eine Wasserkühlung gehabt), benötige ich eure Hilfe dabei.
Ich habe mich etwas informiert (u.a. bei den Beispielkonfigurationen hier im Forum) und mir ein paar Gedanken gemacht und etwas gestöbert bei caseking.

Hier erstmal die derzeitige Konfiguration bei seinem PC:
- Intel i7 3970X
- 2x GTX Titan im SLI (wurden noch nicht gekauft, werden es aber bald)
- 16 GB Corsair Dominator RAM (möchte er auch wasserkühlen)
- Gehäuse: Corsair Obsidian 900D (-> also genug Platz!)
- Mainboard: Asus Rampage IV Extreme (möchte er auch wasserkühlen)

An dieser Zusammenstellung möchte er nichts ändern, es geht hierbei wirklich nur um die WaKü. Nun eine Frage, lohnt es sich direkt eine wassergekühlte Karte vom Hersteller (bspw. die EVGA GTX Titan Hydro-Copper Signature) oder sind diese von Natur aus schlechter als die Kühler von EK-Waterblocks (etc.)? Weil wenn man den Referenzkühler abnimmt erlischt ja die Garantie... Weiterhin würde er gerne einen "kompletten" Kühler haben (der weiterhin cool aussieht :b), der (nahezu) komplett umschlossen mit Backplate ist, sodass man nicht PCB noch sieht.

Nun habe ich mir aus Einfachheit und der Tatsache, dass das Budget meines Kumpels nicht gerade klein ist, dass diese externen Lösungen (Aquaduct) etwas für ihn wären. Da dachte ich an das größte Modell, den Aquaduct 720 XT Mark V). Dann habe ich mal ein bisschen gegoogelt und gefunden, dass der für SLI + CPU nicht wirklich ausreicht, da man sonst die Lüfter auf 100% drehen lassen müsste. Stimmt das oder gibt es dabei keine Probleme?

Weiterhin habe ich nach internen Lösungen gesucht und dachte an zwei 480er Radiatoren (passen ja auch in das Gehäuse...), einer für die CPU und den Rest (MB, RAM, etc.) und einer für die zwei GPUs. Da ich mir mit der Pumpe und dem ganzen nicht allzu sicher bin, empfand ich diesen hier als ansprechend: Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 480mm Radiatoren » aqua computer AMS 480mm Radiator inkl. Compact 600/12V , da er über eine Pumpe + Steuerung via USB (was er als sehr wichtig empfindet) verfügt und man nicht allzu viel tüfteln muss. Ist diese Kombination empfehlenswert? (ist die Pumpe gut oder irgendein billig-Teil?)

Die Schläuche würde ich dazu nehmen (wegen der schönen Farbe): Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » 16/11mm Schläuche » PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 16/10 mm - rot, 1m

Sowie diese Anschlüsse: Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Farbige Anschlüsse » Bitspower Anschluss 1/4 Zoll auf 16/10mm - matt black

Wars das soweit oder benötige ich noch irgendwas (CPU-Kühler kann ich denke ich selber auswählen..).

Danke schonmal für die Hilfe :).

Lg

AW: Wakü für Intel i7 3970X + 2x GTX Titan SLI

Kühlung vom Board ist sogut wie sinnfrei. Mit dem neuesten Bios wurde ja sogar der Minilüfter auf dem chipsatz für unnötig erklärt und ist aus, sobald ein leichter luftzug herrscht. Das sorgte bei mir schon für heftige verwirrung:devil: (http://extreme.pcgameshardware.de/a...eme-und-der-pch-fan-dreht-sich-nichtmehr.html)

Gerade bei den teuren komponenten, würde ich unnötige Garantievernichtung vermeiden, also Mainboard einfach so lassen. Beim RAM bringts auch nichts-wenig und wäre m.M. unnütz^^

2x480er sollten mit cpu+2gpus schön und leise klarkommen.

zu den Kühler+Graka fragen:

bei evga ist ein kühlerwechsel gestattet. sofern dadurch keine mechanischen beschädigungen einhergehen, bleibt auch die grantie bestehen. also ist eigentlich immer die empfehlung, dass man eine karte von evga im refdesign ordert, nen wakühler und backplate bestellt und das ganze selbst montiert.
nur wer wirklich 2 linke hände hat, sollte zur sicherheit (ne titan is ja nich günstig....) auf FERTIGE wakü karten zurückgreifen oder sowas wie caseking mit dem kingmod service anbietet, also dass sie dir die karten umbauen und somit für garantieren. ist natürlich teurer als doityourself.

Zuletzt bearbeitet:

Okay und sind die Pumpen von dem verlinkten Radiator + Pumpe okay? Und was benötige ich sonst noch? Ausgleichbehälter (der is aber glaub auch bei dem Radiator dabei..)? Wie befestige ich den im Gehäuse?

Was für Schlauchgrößen sind gut? Ist 16/10mm okay? Und was bedeutet das überhaupt? Dicke / Breite? Wo gibt es solche Schläuche mit extremen Durchmesser wie hier etwa? http://www.mifcom.de/images/product_images/popup_images/823_2.jpg

Soll ich dann beide Radiatoren in zwei eigenen Kreisläufen (ein Radi für CPU + Rest, einer für beide GPUs) machen? Oder einer?

Was für Schlauchgrößen sind gut? Ist 16/10mm okay? Und was bedeutet das überhaupt? Dicke / Breite? Wo gibt es solche Schläuche mit extremen Durchmesser wie hier etwa?
Ja genau die erste Zahl steht für die Dicke und die zweite für die Breite. Weil beim Messen der Dicke kommt immer mehr heraus als beim Messen der Breite :ugly:

Hättest du weniger auf die Farbe geschaut und mal die Produktbeschreibung gelesen hättest du wohl dies entdeckt:
Caseking.de schrieb:
...
Technische Details:
Durchmesser (außen/innen): 16/10 mm
...

Btw. ich würde gerne mal am Ende ein Bild von dem Rechner sehen, sieht bestimmt nett aus die ganze Teure Hardware.

Von diesen "kombigeräten" würde ich die finger lassen. Bau lieber nen schönen kreislauf aus ner Pumpe, den Kühlern, AGB und Radis. Genauere empfehlungen müssen die Profis geben, bin da nicht wirklich drinne, was modelle angeht.

Als Radis würde ich einen 3x140 unterm Deckel und einen 3x140er unten seitlich platzieren. Die haben nen Tick mehr Fläche als 4x120er-Radis und durch die 140er lüfter sind niedrigere Umdrehungen möglich (notwendig), ergo ist das ding dann sogut wie lautlos. sofern man gute lüfter einbaut, die mit 300-400rpm rumdümpeln.

der ist fein: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 420 Ver. 1.2 Black Phobya G-Changer 420 Ver. 1.2 Black 35443

oder dieser: Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Alle Radiatoren » Coolgate CG420 420mm Radiator - schwarz

ich habe letzteren, aber beide sind das beste, was du im 3x140er block kriegen kannst.

durch die lösung im deckel haste dann auch "genug" airflow, dass du dir über ram und mainboard keine sorgen machen musst.
Bei den Schläuchen gilt, je dicker die differenz zwischen außen und innendurchmesser, desto knicksicherer sind sie, was gut ist zum verlegen. der 16/10 ist schon extreme dick und "steif", ich hatte immer den 13/10er und kam gut mit klar.

Welche 140mm-Lüfter sind denn für die Radiatoren empfehlenswert? Noctua?

Und welche Pumpe ist gut, bzw. soll ich zwei Pumpen oder eine Pumpe kaufen? (wegen zwei Radiatoren, weiß da nicht so wie sich das jetzt so verhält... :/)

Edit:
Bei Caseking steht das hier bei dem Radiator: "Wir empfehlen grundsätzlich gerade Plugin- oder Schraub-Anschlüsse 1/4 Zoll auf 8/6 mm oder 1/4 Zoll auf 10/8mm (abhängig vom eingesetzten Wakü-System) in Verbindung mit diesem Produkt zu verwenden. " Heißt das, ich sollte keine 16/10 Schläuche benutzen? Gibt es da dann Probleme?

Alles unter 16/10 schlauch sieht im obsidian verloren aus. Natürlich kannst du 16/10 schlauch nehmen, dafür braucht man halt 1/4" zu 16/10 tüllen

Und bitte bring deinen kumpel von den 2 titan ab, denn 2 gtx 780 sind kaum langsamer, aber zusammen gut 750€ günstiger

Für die radiatoren sind die noiseblocker pk-2 empfehlenswert

Nun eine Frage, lohnt es sich direkt eine wassergekühlte Karte vom Hersteller (bspw. die EVGA GTX Titan Hydro-Copper Signature) oder sind diese von Natur aus schlechter als die Kühler von EK-Waterblocks (etc.)? Weil wenn man den Referenzkühler abnimmt erlischt ja die Garantie... Weiterhin würde er gerne einen "kompletten" Kühler haben (der weiterhin cool aussieht :b), der (nahezu) komplett umschlossen mit Backplate ist, sodass man nicht PCB noch sieht.

Die von den Herstellern verbauten Kühler sind überwiegend gleichgut - nicht selten wird EK oder Swiftech verbaut ;)
Der Aufpreis ist aber meist deutlich höher, als der einzelne Kühler - ob einem das die Garantie auf den Umbau wert ist, muss man selbst wissen.

Nun habe ich mir aus Einfachheit und der Tatsache, dass das Budget meines Kumpels nicht gerade klein ist, dass diese externen Lösungen (Aquaduct) etwas für ihn wären. Da dachte ich an das größte Modell, den Aquaduct 720 XT Mark V). Dann habe ich mal ein bisschen gegoogelt und gefunden, dass der für SLI + CPU nicht wirklich ausreicht, da man sonst die Lüfter auf 100% drehen lassen müsste. Stimmt das oder gibt es dabei keine Probleme?

Der 720er sollte eigentlich nicht volle Drehzahl benötigen, aber auch hier gilt: Für das Geld kann man besseres bekommen. In dem Fall nicht nur deutlich mehr Radiatorfläche (und damit niedrigere Drehzahlen), sondern vor allem auch ein Alu-freies System.

Weiterhin habe ich nach internen Lösungen gesucht und dachte an zwei 480er Radiatoren (passen ja auch in das Gehäuse...), einer für die CPU und den Rest (MB, RAM, etc.) und einer für die zwei GPUs. Da ich mir mit der Pumpe und dem ganzen nicht allzu sicher bin, empfand ich diesen hier als ansprechend: Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 480mm Radiatoren » aqua computer AMS 480mm Radiator inkl. Compact 600/12V , da er über eine Pumpe + Steuerung via USB (was er als sehr wichtig empfindet) verfügt und man nicht allzu viel tüfteln muss. Ist diese Kombination empfehlenswert? (ist die Pumpe gut oder irgendein billig-Teil?)

Die Pumpe ist okay (Eheim compact 600 - in der gängigeren Form als Eheim Station aber in der Tat am unteren Ende des Marktes), aber in dieser Bauform kann sie schlichtweg nicht entkompelt werden. Gleich leistungsfähige Radiatoren wie die AMS bekommt man zu einem Bruchteil des Preises, für das gesparte Geld gibts die Steuerung in besserer Ausführung als Aquaero und ne bessere Eheim1046 basierte Pumpe.

So, ich habe jetzt mal probiert das Gehäuse zu skizzieren (Das Mainboard ist leider etwas zu lang geworden... das Gehäuse soll in etwa ein Corsair Obsidian 900D darstellen.. ich kann wirklich nicht gut zeichnen... ich bitte um Verständnis :D) mit der Wasserkühlung (wie ich mir das vorgestellt habe). Würde das so funktionieren (Wasserkreislauf und sowas..) oder geht das so gar nicht? Reicht die "Ausstattung" (nur eine Pumpe, ein großer 2x5.25" AGB, 2x420mm Radiatoren) oder muss man da irgendetwas ändern?
Hier mal die Links zu den jeweiligen Teilen:
Pumpe: Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » 12V Pumpen » aqua computer D5-Pumpe mit Aquabus Schnittstelle
(Wie läuft das da mit dieser "aquabus"-Schnittstelle? Ist das empfehlenswert oder lieber ohne und dafür eine eigene Pumpensteuerung im Gehäuse?)
AGB:
Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » XSPC » XSPC D5 Dual Bay Ausgleichsbehälter
(Passt da auch die Pumpe ran? In der Beschreibung steht zwar, dass eine D5 passt, aber ist diese obige Pumpe auch genau so groß wie die normale? Und was meint das hier: "Hinweis: Zum Betrieb wird ein passendes Pumpengehäuse benötigt"? Reicht da das Gehäuse des AGB oder wird da noch etwas benötigt?)
Radiatoren (2x, sorry habe in meiner Skizze leider anstatt von 420mm 480mm hingeschrieben..)
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 420mm Radiatoren » Coolgate CG420 420mm Radiator - schwarz

Ich hoffe mir kann hierbei jemand weiterhelfen, will definitiv sichergehen, dass auch alles passt..

Anhänge

• 2013-07-22 22.46.29.jpg
    2013-07-22 22.46.29.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 206
  • 2013-07-22 22.46.49.jpg
    2013-07-22 22.46.49.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 221
Zurück