i7 3970x OC Erfahrungen

Ja habe aller dings nur das Program gestartet und start physx benchmark preset:1080 gedrückt
komisch zweiter durchlauf:
SCORE: 1273 points, 21 FPS (CPU PhysX)
Duration: 60000 ms - FPS: min: 21, max:22
Hatte beim ersten noch irgendwo nen haken gesetzt glaub ich program nochmal neu gestartet und nun siehts besser aus

Anhänge

• bm.png
    bm.png
    493,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
i7-3820 @ 4,3ghz mit allem drum und dran.

SCORE: 1729 points, 29 FPS (CPU PhysX)
Duration: 60000 ms - FPS: min: 29, max:30

Ja habe aller dings nur das Program gestartet und start physx benchmark preset:1080 gedrückt
komisch zweiter durchlauf:
SCORE: 1273 points, 21 FPS (CPU PhysX)
Duration: 60000 ms - FPS: min: 21, max:22
Hatte beim ersten noch irgendwo nen haken gesetzt glaub ich program nochmal neu gestartet und nun siehts besser aus

hab meinen runtergetaktet auf 4,2ghz und nur 4kerne ohne smt

SCORE: 1254 points, 20 FPS (CPU PhysX)
Duration: 60000 ms - FPS: min: 19, max:22

Auch hier also wieder gleiche Ergebnisse und kein Vorteil von mehr Cache.

ich glaub das könnte man noch ewig fortführen. Fakt ist KErne deaktivieren bringt nix.
Außerdem ist es doch völlig wums ob man 70 oder 120 fps hat wenns so sein sollte. Flüssig ist flüssig .

Xigmatek, bei deinem 2600k muss definitiv was anderes "kaputt" gewesen sein. Denn ein 3970x/3960x/3930k sind mit nur 4Kernen und ohne HT nicht schneller als die anderen Quads, auch der Cache ist mehr Marketing als förderlich.
Gerade deshalb rät ja keiner wirklich ersnthaft zu 3960x/70x, da die 3mb mehr cache und der fast doppelte preis zum 3930k absolut NULL mehrleistung bringen bei gleichem TAKT.

Deshalb auch der rat von uns, hör auf zu kastrieren und übertakte ihn stabil mit allen Kernen und SMT, da hast du einfach mehr von, als dieses gefake.

hab meinen runtergetaktet auf 4,2ghz und nur 4kerne ohne smt

SCORE: 1254 points, 20 FPS (CPU PhysX)
Duration: 60000 ms - FPS: min: 19, max:22

Auch hier also wieder gleiche Ergebnisse und kein Vorteil von mehr Cache.

Absolut. :daumen:
Was auch nicht verwunderlich ist. Gleiche Architektur eben.
Sind die Anzahl der Kerne und der Takt gleich herrscht Gleichstand.
Der Cache den Sandy E bzw. der 3970X mehr hat ist völlig unwichtig.
Mag sein dass es irgendeinen Benchmark gibt der aufzeigt dass die 15MB Cache 0,5% mehr Geschwindugkeit bringen als die 8MB des 2700k aber das ist dann auch ein sehr spezieller Fall.
In der Prais ist das zu vernachlässigen.

Xigmatek, bei deinem 2600k muss definitiv was anderes "kaputt" gewesen sein. Denn ein 3970x/3960x/3930k sind mit nur 4Kernen und ohne HT nicht schneller als die anderen Quads, auch der Cache ist mehr Marketing als förderlich.
Gerade deshalb rät ja keiner wirklich ersnthaft zu 3960x/70x, da die 3mb mehr cache und der fast doppelte preis zum 3930k absolut NULL mehrleistung bringen bei gleichem TAKT.

Da muss sicher etwas nicht gestimmt haben. Anders ist das nicht zu erklären.
Kern und Taktbereinigt sind Sandy E und Sandy DT gleich schnell.

Deshalb auch der rat von uns, hör auf zu kastrieren und übertakte ihn stabil mit allen Kernen und SMT, da hast du einfach mehr von, als dieses gefake.

So hier mal meine ergebnisse mit einen i7 3770k auf 4,5Ghz. Konnte gestern nur nicht mehr Benchen weil ich bei meiner Freundin war.
Jetzt habt ihr mal einen vergleich mit einer Ivy-CPU:D

Ohne HT: 7,41 Punkte Vcore war dabei 1,184v und Stromverbrauch vom ganzen System 148W
Mit HT: 9,04 Punkte Vcore war 1,176V und der Stromvebrauch 157W

Beim FluidMark habe ich ohne HT diese ergebnisse erreicht:

SCORE: 1167 points, 19 FPS (CPU PhysX)
Duration: 60000 ms - FPS: min: 19, max:21

und mit HT:

SCORE: 1984 points, 31 FPS (CPU PhysX)
Duration: 60000 ms - FPS: min: 18, max:33

Jetzt werde ich erstmal wieder HT anschalten fühle mich nicht wohl dabei einen i7 zu haben aber dann HT auszuschalten:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Das System auf 4 kernen am laufen zu lassen lohnt sich aber nur wenn ich Crysis Editore haha das hab ich ja von Anfang an gesagt....
PS: hab heute einen Seidon 240m für 70 euro gekauft 100 Franken. Sollte ich da was mit test erfahrungen irgendwo reinschreiben? weis net wie es funzt und erfahrungen damit hat warscheinlich noch fast niemand

mit solch einer kompakt WaKü sollte man akzeptable Übertaktungen erreichen.

Ich hab ja auch nur ne H100, bzw jetzte bischen besser durch den andern Radi.

Eine generelle 4,5ghz übertaktung sollte aber besser sein, als immer mal nur 4kerne auf 4,7ghz. diese 200MHz können ja nun nicht die welt in crysis sein oder?

Ja ich kann den prozzi bis auf 1.5v unter dauerlast lassen un komme nicht über 70c aber schon bei 4.2ghz will er 1.35v und mehr haben sonst gibts en freez. Ich weis nicht genau wie hoch ich ihn treiben kann und wie ich genau das anstellen will, vorallem wenn ich es dann so behalten möchte über 1.4v möchte ich schon gar nicht. Irgendwelche vorschläge?
ps: standart takt 4ghz und 1.216v unter vollast 45c

Ja ich kann den prozzi bis auf 1.5v unter dauerlast lassen un komme nicht über 70c aber schon bei 4.2ghz will er 1.35v und mehr haben sonst gibts en freez. Ich weis nicht genau wie hoch ich ihn treiben kann und wie ich genau das anstellen will, vorallem wenn ich es dann so behalten möchte über 1.4v möchte ich schon gar nicht. Irgendwelche vorschläge?
ps: standart takt 4ghz und 1.216v unter vollast 45c

naja, das ist genau das problem am 3970x. wegen dem größeren cache lässt er sich nur mit mehr spannung übertakten, im gegensatz zum 3930k.

damit musst du jetzte leben, also ich würde (so wie wir es mit unseren auch machen) maximal 1,3v geben und dann schauen, was maximal drinne ist. dann hast du ein schönes 24/7 setup. mehr spannung ist definitiv nicht zu empfehlen.

was mir aber noch im nachhinein eingefallen ist. bei crysis, was ja nur von einem/zwei kernen profitiert kannste ja mal ein einzelnes multi anheben versuchen, also einen kern auf 45er und alle anderen auf 40 oder so ;) vlt wäre das noch ne feine lösung ohne alles kastrieren zu müssen. es ist einfach zu schade drum ;)

ohh tut mir leid das ich mich lange nicht gemeldet habe dachte nicht das noch was kommt!

ok zum thema:
wenn ich jetzt alle 6 Kerne mit 4ghz und 1.187v betreiben kann müsste noch luft bis 1.3v sein
ist das eigentlich noch aktzeptabel mit 1.3 auf dauerlast!
oder könnte man noch 1.35v einstellen ohne das er denn löffel abgiebt?.

4GHz mit 1.187v ist kein schlechte wert:daumen:. Offiziel kann man bis 1,35v gehen obwohl das schon recht heftig ist. Die meisten wo ich auch dazu gehöre, hören bei 1,3v auf weil sonst verschleißt die CPU schneller und die CPU wird auch sehr heiß.
Du kannst ja mal weiter takten z.b. 4,2GHz und dabei schauen wieviel Vcore er braucht und wie warm er wird. Wenn noch luft nach oben ist kannst du 4,3 oder 4,4Ghz einstellen. Jede CPU hat irgentwann eine grenze wo sie übermäßig viel Strom braucht. Bei meinen i7 3930k waren das 4,2GHz da braucht er für 100Mhz gleich 0,1v mehr. Bei meinen jetzigen i7 3770k ist das 4,5Ghz wie bei den meisten 3770k ab da brauchen sie viel Strom um 100MHz mehr zu schaffen.
Jede CPU ist da anders kann sein das dein 3970x ohne probleme bis 4,4Ghz kommt oder auch nur bis 4,2GHz:ka: das kann dir keiner sagen.

ich werde es mal versuchen wie weit ich komme!
werde dann noch ein screenshot machen!

endlich kommen spiele wie crysis 3 und unterstützt Multithreading da kann man sich schon ganz gut vom i7 3770k absetzen.
jetzt zahlen sich die kerne mal aus hoffentlich bleibt das spiel dann auch über 60fps das wäre toll!

Crysis 3 ist eines der wenigen Spiele wo wirklich von mehr als 4 Kernen profitieren. Bei BF3 ist es auch so. Aber den Vorteil hättest du auch mit einen 3930k haben können wo gut die hälfte vom 3970x kostet;)

Wenn die neuen Konsolen kommen kann es schon möglich sein das es mehr auf Multithreading geht nur kann das jetzt keiner sagen:ka:. Ich denke kaum das man dann mit einen i5 oder i7 nicht mehr spielen könnte. Sie werden immernoch vorne mitmischen:D

da gebe ich dir recht das man mit einen i5 oder i7 spielen kann!
nur leider reicht mir die leistung nicht zumindest vom i5, zocke garnicht gerne unter 75fps.
ich finde es nur schade das viele spiele so um die 30-40fps ausgelegt werden.
ich wollte mir erst denn i7 3930k holen nur dann dachte ich, egal einmal in leben könne ich mir die
cpu war vieleicht eine falsche entscheindung aber aus fehlern lernt man ja angeblich:) es sollten auf jeden
fall 6 kerne sein wall ich vorher schon einen 4 kerner hatte.

Getreu dem Motto, man kauft es nur einmal, und in 3 Jahren verkaufst die für 300-500€ und schon hast du das Geld zusammen für eine neue CPU, ohne viel drauflegen zu müssen. :)

da gebe ich dir recht das man mit einen i5 oder i7 spielen kann!
nur leider reicht mir die leistung nicht zumindest vom i5, zocke garnicht gerne unter 75fps.
ich finde es nur schade das viele spiele so um die 30-40fps ausgelegt werden.
ich wollte mir erst denn i7 3930k holen nur dann dachte ich, egal einmal in leben könne ich mir die
cpu war vieleicht eine falsche entscheindung aber aus fehlern lernt man ja angeblich:) es sollten auf jeden
fall 6 kerne sein wall ich vorher schon einen 4 kerner hatte.

die leistung eines i7 reicht definitiv ;) mir kommt das im nachhinein nach ausredengesuche vor^^ zum glück is crysis3 draußen und jetzt willste nur das spielen, weil da eindlich mehr geht mit vielen kernen^^

Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks

dann hätte ich mir aber den FX8350 zugelegt, der is nur geringfügig langsamer und kostet ein FÜNFTEL^^

der 2011er Sockel bleibt unnötig zum Spielen und PUNKT.^^ aber nun gut, viel spass damit. wenigstens sind die drei Titans vom Tisch:devil:

Getreu dem Motto, man kauft es nur einmal, und in 3 Jahren verkaufst die für 300-500€ und schon hast du das Geld zusammen für eine neue CPU, ohne viel drauflegen zu müssen. :)

Also nach drei Jahren ists nischt mehr Wert. Ich persönlich wechsel wenn dann mit jeder Generation, da dann noch die Nachfrage nach der "alten" gen. sehr groß ist. wenn man sich gut anstellt und gute Ware hat, kann man sogar ohne Verlust wechseln. Mittlerweile kaufe ich auch fast nur gebraucht, sonst ists mir Hardware nicht wert.

12/11 - Q6600 mit HD6870 zu 2500k mit HD6970
03/12 - 2500k mit HD6970 zu 2700k mit HD6990
09/12 - 2700k mit HD6970 zu 3930k mit HD7970CF

Beim Board habe ich diesmal ne Ausnahme gemacht, der Hauptanreiz mir ASUSs CASHback lässt aber verflucht lange auf sich warten. Ist schon unverschämt, über 2Monate auf 25€ zu warten.....

Zurück