i7 3970x OC Erfahrungen

na das die leistung definitiv reicht, muss ja nicht für alle zu dreffen:)!
was heißt denn reicht 30-40fps in sehr anspruchsvollen spielen das mag vieleicht für die meisten reichen
aber für mich nicht.
und nein es ist keine ausrede und warum liegt daran das ich mir auf keinen fall denn fx 8350 geholt hätte
es gibt ja spiele die unterstützen keine 8 kerne, und da die leistungt pro kern wichtig, da es bei denn
i7 3930k und i7 3960/70x die taktrate pro kern fasst gleich ist wie bei denn i7 3770k, habe ich bloß 2 kerne mehr
für die spiele die sie unterstützen und die sind immer noch besser als die fx und das mit 8 kernen sind. hätte ich richtig
schlechte fps bei spielen die nur 4 oder 2 kerne unterstützen mit den fx prozessoren!

das ist ja jetzt nicht böse gemeint aber das muss ja jeder selber wiesen was er macht und was er braucht
nächster prozessor ist dann nicht mehr der i7 4960x sondern i7 4930k

MFG EVGA-Spieler

Also is Crysis doch nich so relevant wie du grad tatest^^

Ich frag mich aber immernoch in welchem Spiel man mit nem 3770k@ 4,5GHz z.B. und nem GTX670 SLI nur 40-50FPS haben soll. Ich kenn kein Spiel wo die CPU ernsthaft limitiert (3570k@4,5GHz und bessere).

Aber is ja gut, is ein super System, wenn ich auch immernoch nich den Griff zur "nur" gtx670 verstehe^^ alles andere is overpowered, aber bei den Grakas, die eigentlich die limitierung heute sind, da wird "gespaart".:devil:

Was fürn Kühler, Spannung und Takt haste jetzte eingestellt? um mal wieder zum thema zu kommen.

Dass Sockel 2011 für Games uninteressant ist finde ich nicht!
Bei einer Karte machts wirklich keinen Sinn aber für 2-4 Grakikkarten macht das ganze schon "Sinn".

Wobei SLI/CF dann wiederum auch nur "Sinn", bei mehr als einem Monitor macht :-D

Zudem bin ich gespannt was die meisten von euch sagen werden wenn die 4 Kerne von einem I5 nicht mehr reichen werden.

Dann geht die Diskussion rum dass 12 "richtige" Kerne oversized sind :-)

nein es geht nicht nur um crysis 3 auch viele andere spiele die in zukunft kommen werden, bei
crysis 3 mit i7 3770k kommt man leider schon sehr haufig unter die 60fps und das is schon nicht schön
die beiden gtx 670 kann man sehr haüfig auch schneller übertakten als 680 wegen denn smx block der deaktiviert ist
und für full hd limitiert meist nicht die grafikkarte sondern cpu.

es macht schon sinn wenn ich mit einer grafikkarte far cry 3 zocke dann habe ich so um die 45fps mit zwei wieder 80avg
wieso sollte das bei full hd denn schlecht sein? ich möchte lieber flüssig spielen bei grafikk intensiven spielen limitiert bei mir ständich
die karten.

so jetzt zum thema:

zur zeit laufen alle kerne mit 4ghz und 1.200v jetzt der kühler rts2011lc
da ich noch nicht zuhause bin kann ich es noch nicht weiter testen werde freitag bilder hochladen vieleicht
kann man es dann besser einschätzen!

MFG EVGA-Spieler

Zuletzt bearbeitet:
die beiden gtx 670 kann man sehr haüfig auch schneller übertakten als 680 wegen denn smx block der deaktiviert ist

Ja und eine GTX680 kann ich auch locker noch höher treiben^^
Das gleiche bei der HD7950, die krieg ich ohne Probleme auf HD7970er Niveau. Aber das ich die HD7970 noch wesentlich schneller kriege? muss ich wohl nicht erwähnen. Also an die Leistung meiner Karten kommste so schnell mit 7950er nicht rann und ich war noch nichtmal an den Spannungen dranne.

Trotzdem ein OC um 175MHz (1100/1400 momentan). Bei einem Basistakt von 925MHz ist das eine Leistungssteigerung um ca. 19%.

Zum CPU, ich würde per Offset mal 1,3V generieren und dann schauen, wieweit du den Takt heben kannst. VLT auch noch den BCLK geringfügig heben, dann "geht" alles andere auch bsichen schneller. Ich selbst fahre 103.5x43 @ 1,288V per Offset.

Jaja, wie 2009 als die Quadcores Oversized waren, was!

Back to Topic!

Naja, aber zukunftssichere Hardware KANN man einfach nicht kaufen. Nichts altert so schnell wie Hardware^^

Mein Motto: "Kaufen, wenn mans braucht und dann freuen, solange es noch reicht."

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich aber immernoch in welchem Spiel man mit nem 3770k@ 4,5GHz z.B. und nem GTX670 SLI nur 40-50FPS haben soll. Ich kenn kein Spiel wo die CPU ernsthaft limitiert (3570k@4,5GHz und bessere).

Ich auch nicht.
Wenn ich mal mit dem 3770k und der GTX 690 spiele habe ich geringfügig mehr Leistung als mit dem 3930k bei gleicher Grafikkarte.
Und selbst wenn der 3770k aufgrund der Multi Core Architektur der neuen Konsolen irgendwann mal zu langsam sein wird reißt ein 3930k garantiert auch keine Bäume mehr aus.
Ich rechne damit dass du mit einem 3770k problemlos die nächsten paar Jahre spielen kannst ohne Abstriche machen zu müssen -- vorausgesetzt die Grafikkarte ist immer aktuell.

Ja und eine GTX680 kann ich auch locker noch höher treiben^^

Die GTX 670 ist übertaktet aber immer noch leise und die GTX 680 wird durch das Übertakten nicht leiser. :D

Klar gehts leiser, aber beim CF setz ich auf Refdesign, die Dinger heizen wie sau :).

Im idle sind die mit anpassung völlig in ordnung und beim zocken is alles wayne. Da krieg ich eh nischt mit, außer hochfrequente frauenstimmen ausm hinterhalt...ähhh hintrgrund.

Die GTX 690 ist relativ leise. Leiser als die beiden Asus GTX 580 DCII die ich davor hatte.
Und warm wird bei mir auch nichts. Das Case ist einfach zu groß. :D
Die GTX 690 sieht sowieso so verloren darin aus.
Wird Zeit dass sie durch zwei GTX Titan ersetzt wird. :devil:

Also ich hab mal mit meinem Seidon 240m den 3970x übertaktet und komme mit 1.308-1.310v auf 4.41002 ghz Stabil.
Erreiche damit im Cinbench 12.84 Punkte ^^ ich hoffe das ich dir helfen konnte Evga spieler mit dem Seidon komm ich so nicht über 60c ausser ein core der geht irgendwie gerne auf 64 und bleibt so.

Xigmatek klar hast mir geholfen könntest mir noch deine vid spannung sagen das währe noch nett von dir!? :)

hab zur zeit ma das aktuelle system rechner.png

Manuell. Weshslb sollte ich per offset arbeiten? Der macht alleine schon bei 4,2ghz 1.35 v und bei 4.4 geht er auf 1.4

Manuell. Weshslb sollte ich per offset arbeiten? Der macht alleine schon bei 4,2ghz 1.35 v und bei 4.4 geht er auf 1.4

Ich seh schon...vorher immer einen auf Profi machen, aber irgendwann kommts doch raus:devil:

Manuell: VCORE ist fest vorgegeben und liegt auch im leerlauf an, riesen nachteil, da so unnötig die cpu mit zuviel spannung gequält wird, unnötiger stromverbrauch

offset: addiert/subtrahiert spannung zur/von VID als maximalspannung, im leerlauf und nur z.B. 1,4GHz legt er nur 1V an und erst bei Last gibts die maximale Spannung.

OFFSET ist definitiv zu bevorzugen und was er anleght ist nur ne Sache deiner einstellung, dass er mehr anlegt momentan, liegt daran dass du keine ahnung hast ;)

the.hai hat es aufm Punkt gebracht:daumen:. Offset hat viel mehr Vorteile als Manuell die Spannung festsetzen. Natürlich muss man auch wissen wie man es einstellen muss aber das solltest du als "Profi" ja wissen:lol:

Manuell lohnt sich nur wenn man wirklich extrem übertakten will weil dann keine großen Spannungsschwankungen hat. Aber ich glaube kaum das du LN2 nimmst;)

Zurück