• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung, eure Meinungen sind gefragt

Silardo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich möchte mir einen neuen Pc zusammenstellen und wollte wissen was ihr zur Konfig. sagt?
geplante Anwendungen:
- Ultra Performance Gaming (auch auf 3 x 24'' Bildschirmen mit je 1920x1080 )
- Video + Bildbearbeitung in HD
- OC

Die geplanten Komponenten:

Prozessor: Intel® Core™ i7-3820
CPU Lüfter: Noctua NH-D14 SE2011
Grafikkarte: ASUS EAH7970 DC2T/3GD5
Mainboard: ASUS Rampage IV Extreme
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 680W
Gehäuse: Aerocool XPredator White Edition
Festplatte: Corsair ForceGT 2,5" SSD 180 GB
Laufwerk: LG BH10LS38

Bildschirm: 3x BenQ RL2450HT
Tastatur: Logitech G19
Maus: Mad Catz Cyborg R.A.T.7 Contagion

Sollte ich lieber die CPU und GPU mit Wasser kühlen?
Danke

Ich würde für so eine brachiale Auflösung zu nicht weniger als einer GTX 690 greifen. Besonders auf Ultra.

Ebenso würde ich ein 1155 mit 3770K vorschlagen, da ich finde, ein 2011 lohnt erst bei 3930K.
Das Netzteil würde nur bei SLI sinn machen -> GTX 690.
Ob du mit Wasser kühlst ist deine Entscheidung. Gegen Wasserkühlung sprechen Bezugspreis und Wartung.

Gibt es eine Budgetgrenze? Ich würde mich anschließen, an SLI führt bei der Auflösung wohl kein Weg vorbei. Mit den folgenden Teilen kannst du beim Unterbau sparen:

CPU: Intel i7 3770K
Kühler: EKL Alpenföhn K2
MoBo: ASrock Z77 Extreme 4
RAM: 2x 8GB G.Skill Sniper DDR3-1600
GraKa: EVGA GTX 690

Gibt es eine Budgetgrenze? Ich würde mich anschließen, an SLI führt bei der Auflösung wohl kein Weg vorbei. Mit den folgenden Teilen kannst du beim Unterbau sparen:

CPU: Intel i7 3770K
Kühler: EKL Alpenföhn K2
MoBo: ASrock Z77 Extreme 4
RAM: 2x 8GB G.Skill Sniper DDR3-1600
GraKa: EVGA GTX 690
Damit sparst du und hast ein genau so schnelles System (aslo den Prozessor) und in Games sieht der andere kein Land mehr

Zuletzt bearbeitet:
Nur anstelle der EVGA die MSI, da die 690 eh bei jedem Boardpartner die gleiche ist, kann man da auch nochmal Geld sparen.

Ja, die Karten sind alle gleich. Aber bei so einer teuren Grafikkarte würde ich auf die Garantie schauen. MSI, EVGA und Asus bieten 3 Jahre, die anderen Hersteller nur 2.

Großer Pluspunkt ist bei EVGA, dass die Garantie nicht erlischt, wenn Du übertaktest, und man kann die Garantie auf 5 Jahre (+25€) oder auf 10 Jahre (+50€) verlängern. Daher habe ich mich für die von EVGA entschieden :daumen:

Stimmt auch wieder, ich hatte den Preisunterschied höher in Erinnerung. Bei 30€ würde ich auch ganz klar zur EVGA Karte greifen. Mich ärgert allerdings, dass bei einer 960€ Karte keine Backplate verbaut ist, das war bei den vorherigen Dual-Chip Karten noch nicht so.

Großer Pluspunkt ist bei EVGA, dass die Garantie nicht erlischt, wenn Du übertaktest, und man kann die Garantie auf 5 Jahre (+25€) oder auf 10 Jahre (+50€) verlängern. Daher habe ich mich für die von EVGA entschieden :daumen:

Stimmt. Wer sich eine 1000€ Grafikkarte kauft hat auch noch das Geld über sie für 50€ in der Garantie verlängern lassen. :D :schief:

Zurück