i7 2600K + Noctua NH-C14 = Viel zu hohe Temperaturen!

Little_B

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich habe einen i7 2600K auf einem ASrock Z68, gekühlt mit einem Noctua NH-C14.
Übertaktet auf rund 4,2 Ghz mit einer Spannung von V1,285
Ich schau dass ich die Spannung auf jeden Fall noch senken werde.
Aber dennoch darf es doch nicht möglich sein auf Temperaturen von 86° (laut Coretemp) mit Prime95 zu kommen.

Anzumerken sei noch, dass der Core0 im Idle Modus immer um die 7° niedriger ist wie Core1 und Core2.
Core0 35°
Core1 44°
Core2 42°
Core3 39°

Max Temps unter Prime 95
Core0 77°
Core1 86°
Core2 86°
Core3 82°

Bei Black Ops komme wurde max. gemessen

Core0 70°
Core1 76°
Core2 76°
Core3 74°

Ist doch nicht normal unter Prime95 dermaßen hohe Temps zu haben?
Da mein 1. Kern um die 7° niedrigere Temps hat und ich viel zu hohe Temperaturen bei CoD und Prime 95 habe,
denke ich, dass ich die Wärmeleitpaste falsch angewendet habe.
Ich habe extra darauf geachtet nicht zu viel oder zu wenig aufzutragen.
Vielleicht doch zu wenig/ungleichmäßig aufgetragen?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen!

VG
LittleB

Nimm mal den Kühler runter und kontrollier anhand des Wlp abdrucks ob der Kühler oder die CPU konkav oder konvex ist.

Oder einfach eine Rasierklinge draufstellen und gegen das Licht schauen ob er wirklich gerade ist

Danke für eure Antworten.
Ich habe den V-Core auf 1,255 gesenkt und er läuft stabil.
Die Temperaturen sind immer noch sehr hoch, weswegen ich jetzt nochmal die alte Paste entfernen
und neue aufstreichen werde.
Ich werde dann gleich schauen, ob der Boden des Kühlers konkav oder konvex ist.
Eine Frage True Monkey: Gibt es bei einer konkaven oder konvexen Beschaffenheit des Bodens Besonderheiten auf die ich beim Auftragen der WLP achten müsste?

Der Kühler sitzt fest, daher kann es eigentlich nur an der Wärmeleitpaste liegen.
Ich hoffe damit ist das Problem gelöst!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage True Monkey: Gibt es bei einer konkaven oder konvexen Beschaffenheit des Bodens Besonderheiten auf die ich beim Auftragen der WLP achten müsste?

Nööp da hilft nur Plan schleifen ;)

Das ganze kommt daher das seit der Heatspreader verlötet wird CPUs dazu neigen etwas konkav zu sein .
Einige Kühlerhersteller haben deswegen angefangen einige Kühlerplatten konvex zu fertigen.

Blöd nur wenn man so einen Kühler hat oder eine CPU ohne Gegenstück.

In dem Falle hilft nur plan schleifen .....das Teil was halt nicht plan ist ;)

Wäremeleitpaste zu dick aufgetragen. Hab ich auch ma geschafft das zu viel drauf war. Dann unter prime 96°C dann hat die cpu runtergetaktet. Hab nochma kühler runtergemacht, WLP bissl besser verstrichen und teil entfernt und wieder ganz glatt gemacht. und zack, im idle 27°C und unter last 45-55°C mit 4,2 ghz.
lg

hihi

dann schaut mal hier .....

hehe.jpg

:P

Hmm .....naja das ist eher so das der den Vcore kurzzeitig abgesenkt hat von den normalen anliegenden 1,31v (was aber auch recht gut war)

Das war damals mein erster frisch nach dem release und ich schreibe das dem verbugten Bios zu was es anfangs gab :schief:

Kennst du den unterschied zwischen mir und Jesus ?
der Gesichtsausdruck beim nageln

Das witzige ist der Rest von dem Screen von dem ich das CPU-z genommen habe ist viel beeindruckender .....

06.JPG

Eine 460er :P

@TE

Die Lüfter blasen schon in die richtige richtung oder ?
Nicht das sie gegeneinander arbeiten

Dieser Spruch ist unpassend. Je nachdem, wie gut seine CPU ist geht das oder nicht. Das kann er nur testen. Meine geht nicht unter 1,26V bei 4.2 GHz.
Tja denn hat er wirlich einen sehr schlechten i7 2600k erwicht ich schaffe mit 1.11V 5,0GHz er soll den v-core mal weiter runter machen bis er blue screens bekommt

Wenn ich das so lese, werde ich echt neidisch.

Wenn ich unter 1,255V gehe, dann stürzt er mir ab.
Keine Bluescreens, sondern schwarzer Bildschirm, Neustart.

Vielleicht liegt es auch an meinem Netzteil, da ich schon seit 2 Jahren ein LC 6600 V2.3 besitze
...wovon man ja nicht von DEEEER besten Qualität sprechen kann.
Hat bis jetzt aber eigentlich immer seinen Dienst getan :schief:

Zurück