Probleme mit der CPU Temperatur und zu viel Lüfter Lärm.

atte ja den i7-14700k und der ist jetzt wegen dem Intel Problem draußen. In der Zwischenzeit hat mein Bequiet Netzteil mich mit dem Lüfter gestört, der hat Lärm gemacht. (Straightpower Platinum 1200W)
Den Lüfter habe ich gegen einen Silent Wings 4 140mm 3pin getauscht
Ok, Lüftertausch. Bequiet hat doch 10 Jahre Garantie?

und intern im Netzteil an die 7Volt Schiene verlötet wo die Sata Geräte mit Strom versorgt werden.
Ernsthaft?
Seasonic Prime TX-700 Fanless
750 Watt finde ich ein wenig knapp, vor allem wegen - Fanless und da kann ich nichts dazu sagen, wie bekommt es in deinem Gehäuse die Frischluft? 10 Gehäuselüfter werden dir deswegen nix bringen. Welches Gehäuse hast du und wo ist das Netzteil verbaut? Normales 750er sollte laufen, aber auch da würde ich bei deiner Konfiguration bei Neukauf auf 850 Watt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ein Fanless ?
Warum nicht eins mit Zero Mode ?

ich halte das für vollkommen überteuert da gibt es bessere billiger

Das nutze ich und selbst unter Last höre ich es nicht ....14900KS / 7900xtx
https://www.proshop.de/Netzteile/AS...MIpuC46MzlhwMV_pODBx3HWifHEAQYAyABEgJYEfD_BwE
Und es hat einen zero mode ;)

Von Seasonic für Asus gefertigt
@True Monkey

Habe mich bis jetzt nur mit Netzteilen beschäftigt die entweder einen Lüfter haben, oder gar keinen und war da irgendwie auch sehr beschränkt auf dieses Seasonic Netzteil nachdem ich von dem Bequiet Netzteil so enttäuscht war...

Das von dir verlinkte Netzteil sieht in der Tat sehr interessant für mich aus, und scheint auch einen hochwertigen Lüfter verbaut zu haben.
Werde mich mal Informieren ab welcher Last dieser anspringt.

Im Idle bei Knapp unter 100Watt und beim Youtube schauen, sollte der Lüfter ausbleiben, unter Last beim spielen darf er ruhig laufen und auch leicht hörbar sein. (habe mittlerweile in der Front 3x 140mm Silent Wings 3 verbaut, oben im Deckel 3x 120mm Silent Wings 4, im Heck und am CPU Kühler insgesamt drei Noctua NF-A12X25 und mit der Aktuellen CPU läuft das ganze unter voller Last wirklich sehr leise) Das Gitter im Heck habe ich entfernt und durch ein Normales ersetzt, das hat den Luftdurchsatz erhöht und dem "Lärm" reduziert.

Im Idle höre ich nur sehr leicht den Lüfter vom Netzteil. Auf dem Sata Controller ist ein 40mm Lüfter drauf, den ich auf 2400rpm fixiert habe, der ist unhörbar.

Und der Preis von dem Asus Netzteil ist natürlich auch ein starkes Argument.
Ich gehe mal stark davon aus dass du mit dem Netzteil zufrieden bist?

Ok, Lüftertausch. Bequiet hat doch 10 Jahre Garantie?

Ernsthaft?

750 Watt finde ich ein wenig knapp, vor allem wegen - Fanless und da kann ich nichts dazu sagen, wie bekommt es in deinem Gehäuse die Frischluft? 10 Gehäuselüfter werden dir deswegen nix bringen. Welches Gehäuse hast du und wo ist das Netzteil verbaut? Normales 750er sollte laufen, aber auch da würde ich bei deiner Konfiguration bei Neukauf auf 850 Watt gehen.
@Hellhammer

Ja, das Bequiet Netzteil hat 10 Jahre Garantie, aber den Austausch haben die mir verweigert weil ich in Luxemburg lebe, ich müsste es erst einschicken.
Das ist der Grund warum ich den Lüfter getauscht habe.

Dann kann ich ja jetzt hier schreiben (auch wenn es mir etwas unangenehm ist)
Letzte Woche habe den Rechner auf die Seite gelegt und die i5 CPU eingebaut. Den Rechner wieder eingeschaltet und da hörte ich so eine Art Pfeifen, nach 10 Minuten kam mir das Komisch vor und ich stellte fest dass der Lüfter vom Netzteil nicht lief (zum Glück keine Last und nur im Idle)
Rechner hart aus und dann wieder eingeschaltet, da lief der Lüfter sofort an und das Pfeifen war weg.

Deshalb kommt jetzt ein neues Netzteil rein und es wird wohl das Asus werden.

Hatte auch die Vermutung dass das Seasonic mit 700W zu schwach sein könnte. Dazu kommt noch dass ich bei Igors Lab einen Test gelesen habe, dass es wohl Probleme mit der Spannungsversorgung gibt. Das ist jetzt eh raus.

Als Gehäuse habe ich ein NZXT H7 Flow.

Zurück