Bei ihm knapp über 1.4 Volt.
Das scheint beim 13900K keine Seltenheit zu sein, denn mittlerweile habe ich im Netz in anderen Foren gefunden, dass andere 13900K auch mit solch einer Spannung versorgt werden.
Meine Tests haben ergeben, dass wenn ich 8 E-Kerne abschalte, der Prozessor nur noch 1,300v mit der Auto-Spannung bekommt. Sobald alle 16 E-Kerne wieder aktiviert sind, geht es auf 1,4 Volt. Scheint von Intel so vorgesehen zu sein, damit sichergestellt wird, dass alle 24 Kerne stabil laufen.
Und jetzt kommt's... habe auch UV mit 1,300v getestet und das läuft auch stabil mit Games und normalen Anwendungen. Selbst CB R23 lief stabil damit durch.
Mittels OSD habe ich mir die Leistungsaufnahme und die Temperaturen in Games dazu angeschaut. Die Leistungsaufnahme und die Temperaturen (mit meiner Kühlung) fallen ähnlich aus und unterscheiden sich nicht groß zu den 1,4v.
Das wird daran liegen, dass hier einfach nicht alle Kerne genutzt werden und dadurch die Leistungsaufnahme nicht höher ansteigen kann und auch die Temperaturen ähnlich ausfallen. Das ist so ähnlich als wenn auf dem Desktop/Office das Energiesparen auf "Hochleistung" steht und keine hohe Last anliegt. Denn dann fällt der Stromverbrauch auch nicht höher aus.
Natürlich geht die Temperatur hoch, sobald mehrere Kerne voll ausgelastet werden.
Zum Beispiel mein neuen CB R23 Rekord von heute. Hierbei habe ich heute Morgen beide Terrassentüren aufmachen müssen, damit meine Wassertemperatur sehr niedrig ausfallen kann und so konnte ich es verhindern, dass ich ins Temperaturlimit mit 1,4v lief. Denn für meinen neuen Rekord musste ich einen gewissen OC anliegen haben und das wäre mit UV nicht stabil genug gewesen.
Ich habe die Anweisungen vom Guide befolgt und habe zuerst das Powerlimit P1 auf 125W und das(den?) P2 auf anfangs 253 (sagt Intel) und nun 241W beschränkt. Trotzdem habe ich laut HWMonitor noch Temperaturen (wahrscheinlich Temperaturspitzen) von 100°C.
Du musst mit den Watt so weit heruntergehen, sodass du mit deinen Anwendungen und Games nicht in diesem Temperaturlimit rennst.
Beispiel, habe vor ein paar Tagen einen 12900K mit einem Dark Rock Pro 4 neu aufgebaut. Mit CB R23 ist der Prozessor mit 256 Watt auch in das Temperaturlimit gerannt. Mit 241 Watt kam der Prozessor dann auf 95 °C. Das war mir dann auch noch etwas zu viel, denn max. würde ich um die 80 - 85 °C gutheißen. Natürlich kann der Prozessor auch höhere Temperaturen bedenkenlos erreichen, weil immer mit 100 °C herunter getaktet wird und sich so der Prozessor schützt.
Daher habe ich das Limit bei 188 Watt eingestellt und nach 56 Sekunden auf 125 Watt. So kommt der Prozessor dann auf etwa 85 °C und danach auf etwa 65 °C. Natürlich wird hierbei auch herunter getaktet, aber Games werden kaum über 100 Watt ziehen. Selbst mein 13900K erreicht um die 100-110 Watt und rennt so nicht in mein selbst gesetztes Limit von 241 => 125 Watt rein.
Es kann aber immer sein, dass ein Game anfangs mehr im Hintergrund lädt und so die Leistungsaufnahme sogar bis auf 200 Watt ansteigen kann und kurze Zeit danach wieder auf die 100 Watt zurückgeht. Natürlich gibt es auch Games, die weniger als 100 Watt ziehen.
Mit deinem neuen Monitor wird deine Grafikkarte stärker belastet und so muss auch der Prozessor mehr leisten, um der Grafikkarte auch gerecht zu werden. In diesem Sinn, stelle einfach die Watt so ein, womit dein Prozessor keine 100 °C erreich und gut ist.
Bedenke, dass Stresstests und Benchmark keine guten Vergleichswerte liefern, denn damit werden alle Kerne auf 100 % ausgelastet, was normalerweise mit Games oder Anwendungen nicht der Fall sein wird. Dadurch wird auch hier eine höhere Leistungsaufnahme erreicht und wird dann dazu auch noch eine hohe Spannung bezogen, steigt die Temperatur noch höher an.
Ich habe auch meine Grenzen mit meiner Wasserkühlung, nur fallen diese in meinem Fall erst später an, weil m eine Wasserkühlung etwas größer als eine AIO ist.
Falls dich das Thema UV interessiert:
Tipps & Tricks zu Undervolting (Spannung) Vor ein paar Tagen habe ich mir einen 13900K verbaut und staunte nicht schlecht, dass mit CoD Warzone II knapp über 1,4 Volt VCore mit Stock anliegen hatte. // In diesem Thema beziehe ich mich mit Absicht auf diese zwei Prozessorgenerationen. Aber...
extreme.pcgameshardware.de
Ob Temperatur oder per Leistung ein Limit gesetzt wird, ist im Grunde egal. Am ende kommt dasselbe heraus, weil immer der Prozessor dazu herunter takten muss. Das Limit hat aber den Vorteil, auch etwas Strom zu sparen.
Und pauschal die Werte von IICARUS zu übernehmen funktioniert ja auch nicht.....s
Nein, weil...
- Jeder Prozessor anders ausfallen wird und so die Lastspannung womit er noch stabil läuft sich auch unterscheiden wird.
- Das Mainboard und dessen Bios auch eine Rolle spielt. Denn Spannungswandler reagieren je nach Mainboard auch unterschiedlich.
- Die Kühlung wird sich auch unterscheiden und ich habe keine AIO verbaut, sondern eine große custom Wakü. Hier müssten mehrere AIOs in Reihe geschaltet sein, um meine Kühlleistung gerecht zu werden.