i7 2600K kurzfristig auf 5,2 GHz möglich?

AW: i7 2600K kurzfristig auf 5,2 GHz möglich?

Ich hab mit meiner Gtx 560 ti knapp 8000 punkte bei Phsysx.. weiß jetzt nicht ob das eher gut oder schlecht ist im Vergleich.. aber Graphic und Combined nur um die ~ 5000 :(

@ Alk, Also beim spielen von Crysis auf Max details *alles sehr hoch anti aliasing 16x usw wurde die cpu nicht wärmer als 65! Und momentan hab ich einen kompletten reset von den Bios einstellungen gemacht, und meine CPU läuft gerade erstaunlicher weiße mit 1.320V @ 4.5ghz :what: Habe nun seid 1 stunde Prime95 laufen und alles gut! Was ich krass finde da es 80 minivolt weniger ist ..

Wie ist das eigentlich bei meiner Grafikkarte was ist da das Limit? Nicht über 1.1v ?

1.) Physics ist NICHT PhysX! Die grafikkarte hat keinen Einfluss auf die Physik-Punktzahl des 3DMark 11!
2.) Grade bei sehr hohen Grafikeinstellungen in Spielen ist die grafikkarte limitierend und die CPU last sehr gering. Du kannst ja mal das kleine Freeware Programm "CoreDamage" runterladen und 10 Sekunden anmachen (länger würde ich dir nicht empfehlen...) dann siehste wie es um deine Kühlung bei Vollast bestellt ist (Das Programm findet übrigens auch Instabilitäten meist viel schneller als Prime - ist aber eben auch "böser" zur CPU) ;-)
3.) Ich habe wenig Erfahrung mit 560Ti Karten, aber man liegt normalerweise nicht falsch wenn man das Grakabiosseitige Limit (das Maximum an Spannung was man im Afterburner einstellen kann ohne BIOS-Mod) nicht bis Anschlag ausreizt. 2-3 "Ticken" davor sind in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:

hier mein Ergebniss mit Standart CPU Takt:

NVIDIA GeForce GTX 670 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASRock Z68 Extreme3 Gen3 score: P8940 3DMarks

ist schon deutlich niedriger..estwas mehr als 2000 Punkte weniger..

Jop ist auch auf Stock schon deutlich, dass da Punkte fehlen (so 1000 bis 1300 Physicpunkte)... über 8000 sollten es aber auf jeden Fall sein.:ugly:
Aber an was es liegen könnte, bin ich überfragt.
Da du sagtest das System ist sauber schließ ich 1 Million Hintergrundprogramme mal aus...

siehe oben, laut einigen anderen user mit diesem problem sind es die fehlenden "32 bit binarys" :O also einfach 32 bit variante installieren ?

Ja kannst ja testen, bei der installation der 64 bit variante kann man ja auswählen ob die 32 bit binarys mitinstalliert werden sollen.. ich hatte aber nein gemacht :3

Jo teste das einfach mal, wenns noch schlechter ist nimmst du wieder die alte Version:lol:

verstehen tu ich aber nicht warum ihr das problem nicht habt! ihr habt doch auch keine Binarys installiert ?

Incredible Alk ; 20 sekunden CoreDamage, temperatur nicht über 66 :)! Aber system läuft ja momentan auch mit 1.320v

Vll ist es ja garkein programm problem sondern deine hardware Milch ^^

Vlt. hat seine Frau die Finger im Spiel:lol:
Spaß beiseite, wenn der 3D Mark mit den 32Bit Binarys immernoch nicht richtig will und rumzickt(:ugly:) kannst ja mal den Cinebench durchlaufen lassen (ist auch ein CPU Benchmark der aussagekräftige Ergebnisse bringt)

Incredible Alk ; 20 sekunden CoreDamage, temperatur nicht über 66 :)! Aber system läuft ja momentan auch mit 1.320v

Vll ist es ja garkein programm problem sondern deine hardware Milch ^^

Wundert mich etwas - denn normalerweise ist Spielelast nicht mal annähernd so hart wie Core Damage (ich hab beim Spielen 55-60°C, CoreDamage geht da Richtung 80 - zumindest nach 2, 3 Minuten^^).
Bei deionen alten 1,38v oder was du drauf hattest hättes aber sicher anders ausgesehen...

hhm hab mir gerade 3DMark runtergeladen, die 32 Bit binarys mitinstalliert und es hat sich kaum was getan..Punkte sind jetzt vielleicht 100 mehr beim Physics score..muss ich vielleicht die 32 bit variante STARTEN? wo finde ich die? Im 3d mark 11 ordner sehe ich nichts :O

von wegen RAM OC bringt nichts:

NVIDIA GeForce GTX 670 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASRock Z68 Extreme3 Gen3 score: P10062 3DMarks

RAM OC auf 1600 ohne Absturz oder sonst was :devil: hat 800 Physics Punkte gebracht!!

was meint ihr, noch höher auf 1866 gehen? Durch Takt passiert ja nichts oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ausprobieren kannstes... bisser abschmiert. ;)

Anscheinend ist der Physiktest vom 3DMark sehr bandbreitenempfindlich (denn in echten Spielen ist der Unterschied zwischen 1066er und 2133er RAM unter 5%^^) - das erklärt dann auch deine "schlechten" Werte zum Teil da du recht langsamen RAM eingebaut hast.

meiner sieht cooler aus :devil:

@IncredibleAlk: Kann ich die Spannung vom RAM auf Auto lassen oder soll ich selber nen Wert einstellen? 1,65 V ist das maximum?

achja, mein Wert ist trotzdem viel zu niedrig, ich hab gegoogelt, ein i7 2600K @ 4,8 Ghz sollte fast 12000 Punkte Physics score bringen, ich mach mit OC RAM gerade mal so 10000 :what:

Ist schwer zu sagen. Wenns "normale" Kits sind die nicht sonderlich selektieren (also die günstigen wie der den du verlinkt hast) ist das OC Potential normalerweise nicht sonderlich hoch. Mit Glück schaffen die Riegel dann die nächsthöhere Taktstufe (bei dir also dann 1600 wies bei Milch auch funktioniert hat), noch mehr geht in den seltensten Fällen.
Die wirklich selektierten Riegel können teilweise deutlich über ihren Vorgaben laufen oder die Latenzen senken - was da aber im einzelnen geht muss man schlicht ausprobieren.

Du kannst dir zu dem Thema auch mal die Reviews von (High-End) Speicher von unserem Freund xTc ansehen, die sind sehr empfehlenswert:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...og-grosses-update-bei-den-speicher-tests.html

@Milch: Nochmal - man sollte Spannungen NIEMALS auf Auto lassen beim OC weil die Boards dann machen können was sie wollen! Wie viel dein RAM verträgt ist üblicherweise auf dem Riegel aufgedruckt. DDR3 - Standard sind 1,5v, manche Riegel verlangen/vertragen bis zu 1,65v - das ist aber dann auf den Riegeln vermerkt.

EDIT: Habe den Ram von Milch in einer PCGH-Ausgabe entdeckt:
http://www.testberichte.de/a/arbeitsspeicher-ram/magazin/pc-games-hardware-4-2011/261506.html
Platz 9 von 12.

Zuletzt bearbeitet:

das hier sind meine:

http://extreme.pcgameshardware.de/l...ws-ddr3-1600-cl9-8gib-kit-im-pcghx-check.html

ich habe prinzipiell ja die gleichen, jediglich als 1333 Variante. Momentan laufen sie eben mit 1600 und sind demnach völlig identisch :) :huh:

Zitat:

"Das Ripjaws-Speicherkit bietet ein enormes Overclocking-Potenzial. Mit den werkseitigen Latenzzeiten von CL9-9-9-27 durchbricht es mit nur 1,5V die magische Grenze von DDR3-2000 (1.000MHz). Mit einer leichten Spannungserhöhung sind mit CL9-9-9-27 sogar 1.086MHz (DDR3-2172) stabil."

aaaaalso ? :)

das hier sind meine:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...ws-ddr3-1600-cl9-8gib-kit-im-pcghx-check.html
ich habe prinzipiell ja die gleichen, jediglich als 1333 Variante. Momentan laufen sie eben mit 1600 und sind demnach völlig identisch :) :huh:

Zitat:
"Das Ripjaws-Speicherkit bietet ein enormes Overclocking-Potenzial. Mit den werkseitigen Latenzzeiten von CL9-9-9-27 durchbricht es mit nur 1,5V die magische Grenze von DDR3-2000 (1.000MHz). Mit einer leichten Spannungserhöhung sind mit CL9-9-9-27 sogar 1.086MHz (DDR3-2172) stabil."
aaaaalso ? :)

aaaalso - sind das nicht die deinen - denn auf 1600er Riegeln kommen völlig andere Speichersteine zum Einsatz als bei 1333ern. (Was du grade tust ist die Schlussfolgerung zu ziehen, dass dein 3er Golf ein tolles Auto sein muss nur weil der Scirocco gut ist und beide von VW kommen sozusagen ;-))

Zu deinem sagt der Test der PCHGH:
„Plus: Acht GiByte Gesamtkapazität; Sehr günstig.
Minus: DDR3-1600 nur mit 9-10-9-27 möglich.“

Also war da ohne die Latenzen zu entschärfen nicht mal 1600 stabil. Das 1600er Modell das du beschreibst hat in besagtem Test auch wesentlich besser (Platz 5/12) abgeschlossen als die 1333er (Platz 9/12).

aber obwohl ich die "schlechtere" Variante habe, laufen bei mir 1600 problemlos seit 2 Stunden? :huh: verstehe einer die Speicherhersteller :ugly:

Das kann ja durchaus sein - auch beim Speicher ist jeder Riegel anders, vielleicht hast du etwas mehr Glück gehabt als die Tester mit deinem Riegel (und nebenbei sind 2 Stunden ein bisschen Benchen und rumidlen nicht "Stabil" - wenn der Speicher mit der Einstellung 12 Stunden Prime95 Blend mitmacht dann kann mans als stabil betrachten ;-))

Zurück