i7 2600K kurzfristig auf 5,2 GHz möglich?

AW: i7 2600K kurzfristig auf 5,2 GHz möglich?

Du scheinst ja ziemlich glück zu haben das bei dir 1600 läuft , Milch. Bei mir klappt es nicht. Grade ausprobiert, Benchmark nach c.a 1 min ausgegangen mit Fehlermeldung danach Bluescreen. Dabei sind unsere vom Preis her eigentlich gleich, meins sogar ein paar euro teuer... schade.

vll würds ja wenigstens klappen 9-9-9-24 zu 8-8-8-23 zu ändern ^^

Latenzen habe ich nichts verändert, einfach nur 1600 statt 1333 eingestellt :) ich probiers jetzt mal mit 1866 :ugly:

juhu endlich hab ich auch mal glück! :) :banane:

vll würds ja wenigstens klappen 9-9-9-24 zu 8-8-8-23 zu ändern ^^

Wenn, dann 8-8-8-21 (der letzte Wert wird normalerweise verändert mit 27, 24, 21, 18, 15, das dazwischen geht auch aber kann Probleme machen), aber da glaub ich auch nicht dran dass das geht wenn er schon die 1600 nicht will ;-)

So den Bench hat es mit 8-8-8-21 überstanden. (Danke für den tipp Alk) Aber einen großen unterschied macht es nicht.

Voher PHYSICS SCORE 7946

nachher PHYSICS SCORE 8021

Also ich denk mal Takt erhöhen bringt aufjedenfall wesentlich mehr!

welche CPU hast du nochmal ?

ich habs mit 1886 probiert, nach dem übernehmen der Einstellungen bootet der PC ganz normal neu, er zeigt aber kein Bild mehr an :what: :huh: Monitor switcht dann zwischen "Analog" und "HDMI" so als würde das Kabel nicht richtig sitzen. Es muss mit dem 1886er Einstellungen zu tun haben, kann mir aber nicht erklären das sich das auf das Bild auswirkt ?! :huh:

wow dann bist du ja auch betroffen :O du solltest auch so um die 10000 Physics Score Punkte machen :O aber warum stört das nur mich ?! :D

Hat mich nicht gestört weil ich nicht wusste das ich eigentlich mehr machen müsste O_O Ich dachte 8000 Phsysics Score wäre recht gut :(

BTW KURZ EINE FRAGE, wenn ich Ram im Dual channel habe, Muss ich den Dann Direkt nebeneinander im Ram stecken haben oder wie ist das gemeint?

also

RAM 1 (X) RAm 2 (X) RAM 3 ( leer ) RAM 4 ( leer ) ?

eigentlich egal, wie ich nur 8 GB zu je 1 x 4 GB Kits hatte, hatte ich sie direkt nebeneinander :wow:

also so wie du jetzt

Ja .. weil ich habs momentan so

RAM 1 (X) Ram 2 (Leer) Ram 3 ( X ) Ram 4 ( Leer )

Aber ob das nun nen unterschied macht obs nebeneinander ist oder nicht.. wer weiß ^^

ist glaub ich wirklich egal ^^

Möp - ist es nicht (oder nur selten). Grund:

RAM-Riegel können je nach verwendeter Plattform gleichzeitig angesprochen werden um die bandbreite zu erhöhen, das nennt sich Dual, Triple oder Quad-Channel. Um das nutzen zu können müssen die Riegel wenn man keine Vollbestückung hat in die richtigen Slots eingesetzt werden, welche das sind steht im Handbuch des Mainboards. Manche Hersteller wollen 1,2 und dann 3,4, die meisten aber 1,3 und 2,4 (wie bei Lg3) - sehr gute Boards passen sich (in Grenzen) automatisch an - dann ists tatsächlich egal.
Die 1155er Plattform von Intel erlaubt Dual Channel, du hast also wenn du die Riegel richtig einsetzt theoretisch die doppelte Bandbreite verglcihen mit falschem einsetzen.
Ob deine Riegel richtig sitzen kannst du mit CPU-Z herausfinden (Registerreiter "Memory", dort sollte "Channels: Dual" vermerkt sein).

@Lg5: Höhere Taktraten bringen beim RAM mehr als schärfere latenzen wie du bereits bemerkt hast.

Achso, ich dachte das sei klar. Naja, der RAM ist ein sehr elementarer Teil des PCs - wenn er nicht funktioniert (nach "instabil" kommt "geht nicht" ;-)) passiert eben nunmal nichts mehr und du hast kein Bild mehr. Ist wien Auto ohne funktionierende Zündkerzen... fährt halt nicht mehr. :D

Etwas verwunderlich dass der PC noch irgendwie "rumbootet" aber fest steht dass der 1866er Takt nunmal nicht mit 1333er Riegeln geht - das wäre auch sehr seltsam gewesen^^

Dann werd ich mal das Handbuch suchen.. weil so wie ich es gerade hatte, ist es nur, weil ich garnicht wusste das man in die Anderen beiden teile auch was reinstecken kann, ich dachte ich habe nur 2 ramslots :P

Woher weißt du eig das ich eigentlich 10000 haben müsste? Zeig mir mal die quelle Milch ^^ vielleicht ist ja 8000 ganz normal..

bei einem i5 ohne HT bin ich mir auch nicht ganz sicher :/
such einfach mal bei google nach "3DMark 11 physic score low" . da kommen viele ergebnisse wo leute exakt das selbe problem haben.

Ok... ich habe nun meinen Ram einmal zum testen zu RAm 1 ( x) ram 2 (x ) gemacht.. und glatt 1400 weniger phsysiks punkte bekommen.. dann geh ich davon aus das mein Ram voher also als Dual gelaufen ist? Also so wie ich es voher hatte war es gut.. okay!

6776 Score jetzt nur noch..

Zurück