i7 2600K kurzfristig auf 5,2 GHz möglich?

InvisibleMilch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i7 2600K kurzfristig auf 5,2 GHz möglich?

hi

ich habe etwas Lust bekommen zu benchen und wollte mal fragen wie weit man mit einem 2600k so gehen kann? Kühlung ist eine Corsair H80. Momentan läuft er @ 4,8 Ghz mit 33 ° im Idle und ~ 58 ° unter Last.

Wieviel Volt Spannung braucht er denn bei 5,2 GHz? Ja, jede CPU ist anders, aber es sollte doch so einen ungefähren Richtwert geben ? Die Spannung und der Takt werden nur kurzfristig angewandt, so für 1-2 3D Mark 11 Runs!

l.G

Milch

AW: i7 2600K kurzfristig auf 5,2 GHz möglich?

achtung ab 1.4 volt schadet der cpu,probier mal 1.5 volt und probier dann langsam runter zu gehen,für die meisten cpus sollte 1.5 funktionieren

Alles über 1,35v ist für SB-CPUs prinzipiell gefährlich. Wenns aber nur ums Benchen geht kann man da auch mal drüber gehen.
Die schwierige "Hürde" liegt normalerweise bei 5 GHz (heißt bis 4,9 kommt man normalerweise schon mit etwa 1,4v, darüber wirds aber mächtig eng).
Für 5,2 würde ich zum Booten mal um die 1,45v probieren.

ach wisst ihr was, mir reicht erstmal 5 Ghz :) soll ich es da auch mit 1,45 V probieren ? :)

Wie viel brauchst du denn für deine 4,8 die du momentan hast? Leg da einfach 0,05 drauf.

Tipp: Wenn du statt 5 GHz mit 100x50 knapp darunter bleibst mit beispielsweise 101x49 (= 4,95 GHz) könntest du mit etwas Glück die 5GHz-Wall nicht erreichen.
Ich hatte schon mehrfach SBs (2500Ks), die 4,95 GHz bei etwas unter 1,4v mitmachten, für die 5 GHz aber dann unverhältnismäßig viel Spannung brauchten. keine Ahnung ob das bei neueren immer noch so ist aber ein Versuch kann ja nicht schaden ;-)

ich hoffe die Spannung zer:banane: meine CPU nicht :( :lol:

ups, UnglaublicherAlkohol ist ja Mod :wow:

*abhau* :ugly:

Wenn es nur kurzfristig ist wird die CPU höchstwahrscheinlich nicht sofort sterben (auch wenns nicht völlig ausgeschlossen ist), einen gewissen Verschleiß haste aber auf jeden Fall.
Wie gesagt fürs Benchen in Ordnung, für 24/7 würde ich eher 4,5GHz@1,3v in der Gegend bevorzugen.

Und nur weil ich Mod bin beiße ich nicht, du kannst ruhig hierbleiben ;-)

Wenn es nur kurzfristig ist wird die CPU höchstwahrscheinlich nicht sofort sterben (auch wenns nicht völlig ausgeschlossen ist)

das klingt aber nicht sehr beruhigend :ugly: :(
dann lass ichs lieber, ich hab mein i7chen lieb :kuss: das tu ich ihm nicht an :D

Ich weiß, aber ich habe gehört das ihr Mods hier im Forum sehr empfindlich auf Sarkasmuss und zweideutigkeit reagiert :D :schief:

das klingt aber nicht sehr beruhigend :ugly: :(
dann lass ichs lieber, ich hab mein i7chen lieb :kuss: das tu ich ihm nicht an :D

Ich weiß, aber ich habe gehört das ihr Mods hier im Forum sehr empfindlich auf Sarkasmuss und zweideutigkeit reagiert :D :schief:

Naja... Benchen am Limit ist eben nicht sonerlich hardwareschonend ;-)

Und nein, wir sind nicht empfindlich gegen Sarkasmus und Zweideutigkeit, so lange es (auch für Außenstehende!) als solches erkennbar ist und nicht gegen die Forenregeln verstößt - das verstehen einige User leider auch nach Hinweisen/Warnungen vor den Strafen nicht. :(
Das Thema gehört aber nicht hier hin ;-)

Wenn für dich alles geklärt ist zum Thema kann ich zu machen falls du das explizit wünschst, normalerweise bleiben die Threads aber offen (sag einfach Bescheid).

Was du da verlinkt hast an Thread wird nicht geschlossen sondern mangels irgendwelchem Inhalt gelöscht. ;)

achso okay ^^ ja vielleicht probier ichs ja doch aus und dann müsste ich wieder einen Thread aufmachen ;)

sry für Doppelpoast aber sonst wird da ja nichts als "neuer Beitrag" gekennzeichnet :wow:

ich hab jetzt mal Testweise 1,45 Volt eingestellt, passt das so ? Wie sehr schade ich der CPU damit ? :schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ob das passt oder nicht weißt du dann, wenn der Benchmark durchläuft - oder eben nicht ;-)

"Wie sehr" man der CPU schadet kann man schlecht beschreiben, auch weil das von Fall zu Fall unterschiedlich ist und von 100 Faktoren abhängt.
Ich kann dir nur ein paar Erfahrungswerte geben und du machst dir dein eigenes Bild:

- Es gab als Sandy Bridge eingeführt wurde natürlich viele die versucht haben alles rauszuholen. Gestorben sind dabei CPUs ab einer Spannung von 1,35v. Das war zwar selten, kam aber vor. Je höher die Spannung, desto mehr Todesfälle.
- Es gibt auch Beispiele wo eine CPU Spannungen von 1,45 bis 1,5v über lange Zeiträume überlebt hat - es ist eben immer ein Glücksspiel.
- "Verschleiß" beginnt schon weit weit früher. Beispiel: Ich betrieb meine CPU (die noch gröbere Strukturen hat und unempfindlicher ist als SBs) anfangs mit 1,23v und 4 GHz. Nach 3 Jahren bin ich aus Verschleißgründen nur stabil noch bei 3,9 GHz und 1,25v (Verschleiß reduziert unter anderem OC-Potential). Bei 1,45v dürfte dieser Vorgang statt in Jahren vermutlich in Wochen bis Monaten ablaufen.

ok aber was ich mich noch frage: wenn ich die Spannung im BIOS auf Auto stelle, und dann hier am Desktop mit dem OC Tool auf 5,0 GHz stelle, läuft es trotzdem nicht stabil :what: soll ich die Spannung "fixen" oder wie ?

ok aber was ich mich noch frage: wenn ich die Spannung im BIOS auf Auto stelle, und dann hier am Desktop mit dem OC Tool auf 5,0 GHz stelle, läuft es trotzdem nicht stabil :what: soll ich die Spannung "fixen" oder wie ?

Spannungen auf "AUTO" zu stellen ist immer eine schlechte Idee, besonders wenn man so hoch will mit dem Takt.
Das ist in etwa so wie wenn du ne Firma hast und zu deinen Arbeitern sagst "Ich will 50 Stück am Tag, aber macht was ihr wollt" ;-)

Richtig Spannung sollte immer gefixt werden, der "Auto" Einstellung kann man meist nicht trauen, da sie selten das optimale einstellt.
E: too late aber doppelt hält besser;)

okay :wow:

es geht mir eigentlich nur um den 3DMark11 ...wieviel Punkte sind ja Pro 100 Mhz drinnen ? :)

Hier mal paar Werte aus dem 3D Mark 11 Thread:

E3-1230 vergleichbar mit 2600k stock: ATI Radeon HD 5850 video card benchmark result - Intel(R) Xeon(R) CPU E31230 @ 3.20GHz,ASRock Z68 Pro3 score: P5397 3DMarks - 8656pkt.
2600k @ 4,2: NVIDIA GeForce GTX 580 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASUSTeK Computer INC. P8Z68-V PRO score: P7949 3DMarks - 9535 pkt.
2600k @ 5,1: NVIDIA GeForce GTX 580 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASUSTeK Computer INC. P8P67 DELUXE score: P13876 3DMarks - 11719 pkt.

Edit: so 100 bis 180 pkt. pro 100Mhz sollten drin sein. Achtung auch stark abhängig vom RAM-Takt.

Mfg

Zurück