i7 2600K kurzfristig auf 5,2 GHz möglich?

AW: i7 2600K kurzfristig auf 5,2 GHz möglich?

Also ich hatte Intel i5 2500k @ 4.5ghz und 1.4v, und die meinten zu mir alle das 1.4v viel zu viel ist. Mit wieviel v läufts bei dir denn auf 4.8 ?

puuuh ich muss zugeben das ich die spannung auf auto gestellt habe da ich ehrlich gesagt zu faul war 20 mal neu zu booten um die spannung zu optimieren..bei mir rennt er @ 4,8 Ghz mit 1,35 V glaube ich :wow: aber stimmt mit deiner spannung müssten fast schon 5 ghz möglich sein! noch keine probleme gehabt?

Hmm, wie meinst du das probleme gehabt? Also probleme hatte ich noch keine, nicht das ich wüsste ^^ Naja ich hatte noch nie versucht die CPU mit mehr als 4.5 ghz zu betreiben.. trau ich mich auch irgendwie garnicht höher zu gehen :schief:
Ich weiß auch nicht ob das von der Wärme probleme machen könnte.. im Idle läufts mit c.a 29 grad pro kern, während des spielens zwischen 50-65! Die Temperaturen sind denke ich mal noch ganz in ordnung, aber wer weiß was passiert wenn ich höher gehe :(

Hab als Kühler auch bloß

Arctic Freezer 13 CPU Kühler Sockel: Amazon.de: Computer & Zubehör

der Takt alleine macht überhaupt nichts. das führt höchstens zu Abstürtzen! aber mit deiner kranken Spannung kannste ruhig auf 4,8 Ghz gehen! alles andere wäre Blödsinn weil wenn du schon so ne Spannung hast und das Leben deiner CPU gefährdest kannst du dir auch noch die 5 % Leistung mitnehmen ;)

Die Temperaturen sind denke ich mal noch ganz in ordnung, aber wer weiß was passiert wenn ich höher gehe :(

...oder wenn die CPU mal was zu tun bekommt im Gegensatz zur 08/15 Spielelast ;-)
Ich würde wetten dass du unter Vollast nach 10 Sekunden über 70°C bist :D

Macht aber nichts, wenn du die CPU nur zum spielen nutzt ist die Temperatur ok - aber die Spannung ist (auf die Gefahr hin dass ich dir schon wieder, diesmal bewusst, Angst mache) zu hoch als dass die CPU das über Jahre mitmachen würde je nachdem wie viel du sie nutzt.

also ich habe eine CPU so 2 jahre, danach wird aufgerüstet ;) von daher wäre es doch egal ?

Wenn du nicht grade jeden tag 8 Stunden Vollast fährst sollte die CPU im Schnitt normalerweise 2 Jahre durchhalten bei bis zu 1,4v.
Das ist wohlgemerkt eine persönliche Einschätzung von mir und entbehrt jeglicher Grundlage außer "Erfahrung" - und deckt nicht ab, dass jede CPU bei solchen Spannungen sofort und ohne Vorankündigung sterben kann.

Wenn du das Geld hast, um spontan falls dir das passiert ne neue CPU kaufen zu können ist das alles kein Problem, wenn du aber sagen wir mal nen Monat brauchst um 250€ in der Kante beiseite schaffen zu können für ne neue CPU würde ich nicht über 1,35v gehen - dann dann kannst du nahezu sicher sein, dass du bestimmst wann die CPU gewechselt wird und nicht die CPU dich zwingt sie auszutauschen ;-)

Ist am Ende immer ne persönliche Entscheidung, auch ob man mehr Benchmarkpunkte will oder einfach nur flüssig spielen - für letzteres reichen nämlich auch 4 GHz bei 1,15v locker aus.

stimmt, ich hab mir jetzt ne 2. GTX 670 gekauft :fresse: die bringt mir sicher auch nochn paar 100 Punkte :ugly:

Auch wesentlich mehr als von 3,4 auf 5 Ghz um das nochmal deutlich zu machen;)
4 Ghz sollten für dein SLI auch locker reichen um über den Tag zu kommen, nur für Benches kannst du ja auch höher Takten um wirklich das letzte Stückchen Leistung heraus zu holen.

Deine CPU wird es dir Danken:hail:
So genug auf dich eingeredet viel Spaß mit der Gerät:ugly:

ich mach jetzt einfach 4,8 Ghz :ugly: da sollte genügen :) :D

achja: DER GERÄT SCHLÄFT NIE! :D

Was mir eben aufgefallen ist:

Deine physics Punkte im 3D Mark 11 sind verhältnismäßig niedrig.
Dein System: NVIDIA GeForce GTX 670 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASRock Z68 Extreme3 Gen3 score: P10150 3DMarks mit 4,8Ghz -> 9469 physicspunkte.
Anderes System: NVIDIA GeForce GTX 570 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASUSTeK Computer INC. P8P67 WS REVOLUTION score: P15821 3DMarks mit 4,6Ghz -> 11545 physicspunkte.

Ob es an einem zugemüllten System, millionen Hintergrundprozessen oder anderen Sachen liegt kannst nur du wissen aber es ist schon sehr wenig.:what:

das problem hatte ich leider schon früher...stundenlanges googeln ergab mal irgendwas mit einer 64 bit version die ich zu installieren habe :O vielleicht könnt ihr mir helfen das Problem endlich zu klären :) das würde meinen doch etwas niedrigen gesammtscore erklären :D

BITTE BITTE HELFT MIR!!! :huh:

PS: zugemülltes System Fehlanzeige ;) jeden tag Datenträgerbereingung, alle unnötigen Programm/spiele gelöscht... ;)

Ich hab mit meiner Gtx 560 ti knapp 8000 punkte bei Phsysx.. weiß jetzt nicht ob das eher gut oder schlecht ist im Vergleich.. aber Graphic und Combined nur um die ~ 5000 :(

@ Alk, Also beim spielen von Crysis auf Max details *alles sehr hoch anti aliasing 16x usw wurde die cpu nicht wärmer als 65! Und momentan hab ich einen kompletten reset von den Bios einstellungen gemacht, und meine CPU läuft gerade erstaunlicher weiße mit 1.320V @ 4.5ghz :what: Habe nun seid 1 stunde Prime95 laufen und alles gut! Was ich krass finde da es 80 minivolt weniger ist ..

Wie ist das eigentlich bei meiner Grafikkarte was ist da das Limit? Nicht über 1.1v ?

Und Milch, 64 bit... vielleicht einfach die 64 bit version von 3dmark ?

http://ht4u.net/downloads/430/

Deine physics Punkte im 3D Mark 11 sind verhältnismäßig niedrig.
Dein System: NVIDIA GeForce GTX 670 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASRock Z68 Extreme3 Gen3 score: P10150 3DMarks mit 4,8Ghz -> 9469 physicspunkte.
Anderes System: NVIDIA GeForce GTX 570 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASUSTeK Computer INC. P8P67 WS REVOLUTION score: P15821 3DMarks mit 4,6Ghz -> 11545 physicspunkte.

Ob es an einem zugemüllten System, millionen Hintergrundprozessen oder anderen Sachen liegt kannst nur du wissen aber es ist schon sehr wenig.:what:

Das andere system hat aber auch 3 Grafikkarten! Das andere system hat 3x Gtx 570!

Mir ist schon klar, dass das andere System 3 Grafikkarten hat.
Völlig unerheblich, da nur die CPU die Physikpunkte beeinflusst!
Oder anders herum, die Grafikkarte ist beim Physictest total egal!

Zurück