i7 2600K kurzfristig auf 5,2 GHz möglich?

AW: i7 2600K kurzfristig auf 5,2 GHz möglich?

Da das prinzipiell ein Grafikbenchmark ist und nur ein Test (Physics) wirklich auf die CPU geht ist da nicht sonderlich viel drin. Wie viel es genau in Punkten sein kann kann ich dir nicht sagen da ich kein Hardcore-Bencher bin (eher der 24/7-stabil-OC-Typ ;-)) aber da würde ich keine Wunder erwarten.
100 MHz mehr bei deiner Grafikkarte bringen da jedenfalls sicherlich das Vielfache.

EDIT: Wenn ich Daves Werte von 2600k@ 4,2 bis 5,1 einfach mal dreckig linear interpoliere wären das 243 Punkte pro zusätzlichen 100 MHz.

WOW :wow:

du hast durch 1 GHz mehr einen Sprung von 2000 Punkten :O ich erreiche mit dem i7 2600K @ 4,8 Ghz und GTX 670 @ 1250 MHz Boost gerade mal 10150 Punkte :( wie kannst du duch die 300 Mhz mehr mehr als 1000 Punkte mehr haben ?!

Vom E3-1230 bis zum 2600k @5,1 sinds aber nur 180Pkt. pro Mhz wenn Linearität abgenommen wird:ugly:

WOW :wow:

du hast durch 1 GHz mehr einen Sprung von 2000 Punkten :O ich erreiche mit dem i7 2600K @ 4,8 Ghz und GTX 670 @ 1250 MHz Boost gerade mal 10150 Punkte :( wie kannst du duch die 300 Mhz mehr mehr als 1000 Punkte mehr haben ?!

Die geposteten Punkte sind nur auf den Physics-Wert des 3D Marks bezogen!

wie kannst du duch die 300 Mhz mehr mehr als 1000 Punkte mehr haben ?!

Die Geschwindigkeit eines Systems ist nicht ausschließlich durch den CPU-Takt bestimmt... ;-)

Vom E3-1230 bis zum 2600k @5,1 sinds aber nur 180Pkt. pro Mhz wenn Linearität abgenommen wird:ugly:

Stimmt, ich habe aber den oberen Bereich gewählt weil der TE sich ja auch da aufhält^^

durch was dann ? :O

Ram-Takt, Latenzen, CPU-Ausbau hinsichtlich Cache, Befehlssatzerweiterungen, SMT usw (zumindest das ist gleich da die CPUs identisch sind in dem Falle hier), dann das verwendete Mainboard, wenns nicht nur der Physics Score wäre natürlich die Grafikkarte - bei deiner in dem Falle sogar die Temperatur der Grafikkarte da der Boost darauf reagiert.
Außerdem noch Dinge wie das Betriebssystem, wie "zugemüllt" der Rechner ist, wie viele Tasks im Hintergrund bearbeitet werden müssen und vieles vieles mehr.

sagtmal, wie gefährlich/sinnvoll ist RAM overclocking/latenzen runtersetzen? riskiert man dabei nur einen Absturz/freeze oder seinen ganzen RAM ? :ugly:

sagtmal, wie gefährlich/sinnvoll ist RAM overclocking/latenzen runtersetzen? riskiert man dabei nur einen Absturz/freeze oder seinen ganzen RAM ? :ugly:

RAM übertakten/Latenzen senken kann je nach Plattform und Anwendung einen kleinen Leistungsschub bringen (wenige Prozent) und ist so lange man die RAM-Spannung nicht erhöht für den RAM ungefährlich - es wird bei zu hohen Werten nur instabil (wie bei CPUs auch - der Takt schadet nicht, nur die Spannung).
Die 1155er Plattform von Intel ist aber nicht Bandbreitenlimitiert und die SB-Achitektur auch wenig auf Latenzen angewiesen, viel ist da also nicht zu holen.

Sollte ungefährlich sein solange man mit der RAM-Spannung im Rahmen bleibt. Da der RAM-Controller in der CPU sitzt kann dieser durch hohe Spannung schaden nehmen. Intel gibt +-1,5V an, für den Alltag haben sich glaube 1,65V als "ungefährlich" herausgestellt.
Warte aber lieber noch auf andere Meinungen:ugly:

Wenn ich raten müsste: 9-9-9-21? :ugly:
Nein ernsthaft, der RAM ist nun wirklich nicht der schnellste, weder von den Latenzen noch vom Takt her.
Mit viel Glück kannst du ihn statt mit 1333 mit 1600 betreiben aber ich persönlich würde das lassen - denn die Chance dass es instabil wird ist für das 1% Mehrleistung viel zu groß. Kannsts ja ausprobieren aber ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen.

@Dave: Normalerweise sollte man für die Plattform 1,5v DDR3 nutzen. Bis 1,65v ist normalerweise für den RAM auf Dauer erträglich, stimmt. Dabei sollte man aber auch die Specs des RAMs achten, da gibts auch viele die für 1,65 oder 1,35v ausgelegt sind - da sollte man natürlich nicht einem 1,35er Riegel 1,65 aufbrummen.

aber der RAM hat so cool ausgesehen da hab ich den genommen :( :heul:

@DrDrave: wieviel Spannung haste für die CPU auf 5,2 GHz gebraucht ?

Ich würds nicht empfehlen.
Wie gesagt das Geld steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung. Für 100 (Gesamt-)Punkte mehr da 100€ und mehr rauszuhauen halte ich für sehr sinnlos. ;)

Das ist nur was für Rekordjäger (und da gibts auch noch viel bessere und teurere Module, die von G.Skill hab ich nur genommen weil du die anscheinend hübsch findest ;-))

aber der RAM hat so cool ausgesehen da hab ich den genommen :( :heul:

@DrDrave: wieviel Spannung haste für die CPU auf 5,2 GHz gebraucht ?

Die geposteten Ergebnisse stammen alle vom 3D Mark 11 Benchmark thread hier im Forum und nur das Xeon E3-1230 System ist mein Eigentum.
Wie schon gesagt RAM OC bringt nicht viel, sollten etwa 300-400 Physics Punkte mehr bringen vom Sprung von 1333 auf 1600er RAM.

8gb ram für 160 euro O_O Das nen ich teuer ! Und wie Alk mir schon wieder unbewusst ein schlechtes gewissen macht wegen meiner CPU spannung :(

Zurück