i7 14700k 100 Grad

Jake777

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
Ich habe gestern meinen neuen PC zusammen gebaut. So weit läuft auch alles gut, außer das meine CPU extrem springt und dann bis auf 100 Grad hochgeht? Ich habe den Kühler schon ausgebaut, alles geprüft und wieder verbaut. Es ist der neue Dark Rock Pro 5. Ich kann mir nicht erklären, warum die CPU so heiß wird.. Hat jemand eine Idee? Ich habe bei Cinebench den CPU Multi Core Test gestartet und nach wenigen Sekunden sind die Temperaturen hochgeschossen, habe den Test daraufhin direkt beendet.

i7 14700k.png

Meine Komponenten:
CPU Intel® Core™ i7 Prozessor 14700K
GPU MSI GeForce RTX 4080 GAMING X TRIO
Mainboard MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI
RAM 32GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-7200 DIMM CL34 Dual Kit
Kühler be quiet! Dark Rock Pro 5

Das Powerlimit im Bios/UEFI begrenzen. Mit 125W Bei PL1/2 verlierst du vor allem beim daddeln kaum Leistung (und darum geht es doch, oder?), die CPU bleibt aber kühler...

Gruß

Aktuellste BIOS-Version installiert?
CPU extrem springt und dann bis auf 100 Grad hochgeht?
Du hast scheinbar keine Tests zu den aktuellen Intel CPUs gelesen, auch wenn du es nicht hören möchtest, die Dinger werden sehr heiß, was nichts ungewöhnliches ist, es ist sogar "normal" bei Intel.
Selbst wenn es an etwas liegt was korrigiert werden kann, die CPU wird weiterhin heiß bleiben:
Die aktuellen K-CPUs kann man sich nur Schönsaufen :schief: ;-)

Guten Abend,
Ich habe gestern meinen neuen PC zusammen gebaut. So weit läuft auch alles gut, außer das meine CPU extrem springt und dann bis auf 100 Grad hochgeht? Ich habe den Kühler schon ausgebaut, alles geprüft und wieder verbaut. Es ist der neue Dark Rock Pro 5. Ich kann mir nicht erklären, warum die CPU so heiß wird.. Hat jemand eine Idee? Ich habe bei Cinebench den CPU Multi Core Test gestartet und nach wenigen Sekunden sind die Temperaturen hochgeschossen, habe den Test daraufhin direkt beendet.

Anhang anzeigen 1464593
es ist normal das die ab und zu auf 100 grad geht... damit musst du jetzt leben. sie läuft nicht immer auf 100 grad . mach einfach pl1/pl2 auf 125 watt begrenzen und gut ist .

Bist Du auf Deiner Recherche hier im Forum nicht auf die etwa 1000 anderen User mit 13XXX und 14XXXer Prozessor mit genau dem gleichen Problem gestoßen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man das übersehen kann, wenn man denn suchen würde.

Powerlimits begrenzen. Am besten ein neues Bios für Dein Board ziehen, wenn der Boardpartner nicht gepennt hat, bekommst Du endlich eins, wo die Limits schon richtig eingestellt sind.

Zurück