Mein neuer i7 14700k wird zu heiß

Die Pumpen einer Alphacool Eisbäre AIO sind tatsächlich sehr leise, hatte mal eine verbaut und im Testbetrieb hielt ich sie in der Hand. Ich musste tatsächlich in das Schauglas der Pumpe schauen, ob sie läuft. Zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht dazu gekommen, nach der Drehzahl zu schauen.

Habe zwei DDC Pumpen mit nur 22 % Drehzahl (ca. 2100 U/min pro Pumpe) am Laufen und so fördern beide zusammen immer noch um die 75 l/h. Habe aber einen großen Loop und 2,5 Liter an Kühlflüssigkeit befüllt. Meine Lüfter laufen mit Last zwischen 500 und 600 U/min +/- im Schnitt und mein Rechner ist selbst, wie ich es immer gerne bezeichne, komplett lautlos und das selbst mit Last.

Man kann daher nicht grundsätzlich nicht sagen, dass eine Wasserkühlung mit der Pumpe laut ausfallen wird. Wie leise die Lüfter ausfallen, hängt immer von der Fläche des oder der Radiatoren ab. Denn dementsprechend können auch mehrere Lüfter langsamer laufen.

Das sind meine Temperaturen im Game.
Darin sind die Drehzahlen meiner Lüfter auch mit enthalten.
cod_2024_02_26_10_13_18_477.png

Aber wir kommen hier ins OT und hilft dem TS gar nicht weiter.
Ich rede hier nicht von R23 sondern von einem wirklichen maximalen Stresstest der CPU wie bspw. Prime oder OCCT. Ich nutze dafür OCCT.
Warum muss man sowas machen, hat man solch eine Anwendung? Ich würde eher sagen nein, selbst Rendern von Videos lastet den Prozessor nicht so stark aus und ich rendere sowieso lieber mit der Grafikkarte, statt mit dem Prozessor. Das kostet nicht solch eine hohe Leistungsaufnahme des Prozessors und geht viel schneller.

Das mache ich, nur wenn ich OC betreibe oder UV, um den Rechner besser auf Stabilität zu testen. Andernfalls habe ich keinerlei Gründe dazu.
Letztlich hab ich den DR4 dann verkauft.
Du hast aber nicht die Pro-Version gehabt und da gibt es zum Pro noch den Unterschied mit dem zweiten Kühlturm und dem zweiten Lüfter. Wie ich bereits schrieb, der Unterschied fällt zur Pro-Version oder einem Noctua D15 Kühler nicht groß aus, da sie auch bereits gut kühlen.

Mit deinem DR4, wird es auch etwas schlechter ausgefallen sein und da wirst du dich mit der AIO auch verbessert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede hier nicht von R23 sondern von einem wirklichen maximalen Stresstest der CPU wie bspw. Prime oder OCCT. Ich nutze dafür OCCT.
Nur zur Info, du hast ein AVX-Offset im Bios aktiv.
Denn dein Prozessor sollte 5,5 GHz auf alle Kerne erreichen und nicht nur 5,1 GHz.
Ashampoo_Snap_Montag, 26. Februar 2024_18h56m38s_002_.png


Habe zwar noch keine 300 Watt anliegen, da mein Test mit OCCT noch nicht so lange läuft, aber mit AVX (AVX-Offset auf 0) sollte der Prozessor trotzdem 5,5 GHz erreichen. Zumindest solange kein Temperaturlimit erreicht wird.
Ashampoo_Snap_Montag, 26. Februar 2024_19h32m31s_007_.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, du hast ein AVX-Offset im Bios aktiv.
Denn dein Prozessor sollte 5,5 GHz auf alle Kerne erreichen und nicht nur 5,1 GHz.
Anhang anzeigen 1453602

Habe zwar noch keine 300 Watt anliegen, da mein Test mit OCCT noch nicht so lange läuft, aber mit AVX (AVX-Offset auf 0) sollte der Prozessor trotzdem 5,5 GHz erreichen. Zumindest solange kein Temperaturlimit erreicht wird.
Anhang anzeigen 1453607

Du hast einen 13900K und ich einen 13900F. Da gibt es schon den ersten Unterschied und dann hängt es davon ab, welche Settings du für den Stresstest gewählt hast. Dann sollte deiner auch deutlich höher gehen als nur 180 Watt. Deiner taktet als K eh höher.

Warum muss man sowas machen, hat man solch eine Anwendung? Ich würde eher sagen nein, selbst Rendern von Videos lastet den Prozessor nicht so stark aus und ich rendere sowieso lieber mit der Grafikkarte, statt mit dem Prozessor. Das kostet nicht solch eine hohe Leistungsaufnahme des Prozessors und geht viel schneller.

Da hast du schon recht, aber ich habe selbst in Games mit dem DR4 sehr hohe Temps gehabt, daher habe ich mich ja entschieden auf eine AIO zu gehen... nicht wegen OCCT ;) ....
 
Du hast einen 13900K und ich einen 13900F.
Das macht kein Unterschied, bei dir fehlt nur die iGPU und das wirkt sich gar nicht auf den Prozessor mit aus.
In meinem Fall ist die interne Grafikeinheit durch das Bios deaktiviert und in deinem Fall, ab Werk.


Da gibt es schon den ersten Unterschied und dann hängt es davon ab, welche Settings du für den Stresstest gewählt hast. Dann sollte deiner auch deutlich höher gehen als nur 180 Watt. Deiner taktet als K eh höher.
Das hatte ich mich auch dir bezogen auch gefragt, aber entweder habe ich 330 Watt mit AVX512 erreicht und bin direkt im Temperaturlimit gerannt oder hatte um die 180 Watt anliegen. Mit 300 Watt müsste aber auch mein Prozessor um die 90 °C erreichen.

Da hast du schon recht, aber ich habe selbst in Games mit dem DR4 sehr hohe Temps gehabt, daher habe ich mich ja entschieden auf eine AIO zu gehen... nicht wegen OCCT ;) ....
Wie bereits geschrieben, in diesem Thema geht es um eine Pro-Version und nicht ohne Pro. Habe diese Pro-Version zusammen mit einem 12900K Prozessor bei uns verbaut und mit 256 Watt hatte der Prozessor auch um die 90 °C anliegen.

Ohne Pro ist der Kühlkörper kleiner und hat keinen Doppelturm mit 2 Lüfter.

Je nach Prozessor hatten andere Leute ohne einen CPU-Frame bis zu 10 °C schlechtere Temperaturen. Hängt halt ganz davon mit ab, wie stark sich beim Einspannen der iHS verziehen tun. Je nach Board und Prozessor kann dieses unterschiedlich stark ausfallen. Wenn der Kühler nicht plan, aufliegt, fallen die Temperaturen auch schlechter aus.

Habe sogar 3 solcher CPU-Frame zugleich mit bestellt, da ich zu der Zeit drei Systeme neu aufgebaut habe. Das war es mir aber bei solch einem hohen Preis des Systems Wert, denn auf diese 17 Euro pro Frame, was ich damals bezahlt habe, kam es nicht mehr mit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, jetzt, wo du es sagt.
Hatte irgendwie einen 13900KF im Kopf... :D

Da fällt dann natürlich auch das Taktverhalten anders aus. Bin auf AVX gekommen, weil mein Prozessor mit AVX im Bios auf Auto eingestellt auch nur mit 5,1 GHz getaktet hat. Dann hat er natürlich recht und ist in seinem Fall was anders.

Das sagt Intel zum F
Kenne die Prozessoren, habe nur ein Denkfehler gehabt. :)
 
Ohne Pro ist der Kühlkörper kleiner und hat keinen Doppelturm mit 2 Lüfter.
Ja, es war "nur" der DR4 ohne Pro. Dazwischen liegen 50W TDP. Gepackt hat er aber nicht mal ganz seine 200 W trotz bomben Airflow in meinem großen Tower-Case.

Je nach Prozessor hatten andere Leute ohne einen CPU-Frame bis zu 10 °C schlechtere Temperaturen. Hängt halt ganz davon mit ab, wie stark sich beim Einspannen der iHS verziehen tun. Je nach Board und Prozessor kann dieses unterschiedlich stark ausfallen. Wenn der Kühler nicht plan, aufliegt, fallen die Temperaturen auch schlechter aus.

Ich benutze seit Jahren Contact Frames für die CPUs, selbst mit AIO :D ...das erste was ich vom Bord entferne ist die Standard-CPU-Halterung. ;) ...
 
Wie auch immer, wir sollten langsam wieder zum Thema kommen und @pelle9 versuchen zu helfen.

@pelle9
Was du machen solltest, wäre in Games das Seitenteil offen lassen und schauen, was für Temperaturen du dann erreichst. Optimal wäre, auch wenn vorne frische Luft rein befördert wird und hinten und ggf. auch oben wieder abgeführt wird. Falls du den Kühler mal abnehmen solltest, dann schau dir den Abdruck der Wärmeleitpaste näher an. Sofern du davon dann noch ein Bild hier einstellen kannst, können wir uns auch ein Bild davon machen.

Denn durch den Abdruck lässt sich besser abschätzen, wie der Kühler aufliegt und ob sich beim Einspannen des Prozessors der iHS verzogen hat.

Falls du 20 Euro übrig hast, kannst dir auch diesen CPU-Frame kaufen.
Es gibt auch günstigere, aber ich habe auch welche von Thermalright gekauft und kann nur diese guten Gewissen weiterempfehlen.

Der Einbau ist relativ einfach.
  1. Unter dem Mainboard im Bereich des Sockels befindet sich eine Backplate. Diese mit etwas Klebestreifen provisorisch fixieren. Das soll verhindern, dass nach dem Lösen der Schrauben die Backplate abfällt und man dann mit dem Einschrauben der Schrauben herumfummeln muss. Denn das Gewinde der Schrauben befindet sich in dieser Backplate. Es werden mit diesem CPU-Frame auch wieder die original Schrauben verwendet.
  2. Prozessor bleibt im Sockel, damit die Pins im Sockel geschützt bleiben. Aber die Verriegelung sollte geöffnet werden, damit die Spannung herausgeht.
  3. Alle vier Schrauben der Verriegelung herausdrehen. Danach nimmst du die zwei Teilen der Sockelhalterung ab.
  4. Nun den CPU-Frame auf die CPU auflegen.
  5. Die Schrauben werden jetzt mit einem Inbusschlüssel ganz leicht wieder eingeschraubt. Aber nur, bis du einen sehr leichten Widerstand spürst. Nimm den Inbusschlüssel mit der langen Seite zwischen zwei Finger, sodass du das kurze Stück nach oben abstehen hast. Dadurch kannst du nicht viel Kraft übertragen und mehr Gefühl mit einbringen.
  6. Danach werden die Schrauben nur 1/4 Umdrehung eingeschraubt. Selbst wenn du auf eine 1/2 Umdrehung kommst, ist es noch in Ordnung.
  7. Versuchst du jetzt den Prozessor zu bewegen, müsste der jetzt bereits fest genug sitzen.
  8. Klebestreifen an der Backplate können jetzt wieder entfernt werden.
Stärker muss man die Schrauben nicht festdrehen, denn der Rest wird der Kühler beim Festschrauben erledigen. Weniger Drehmoment der Schrauben ist in diesem Fall mehr. Denn wenn die Schrauben zu fest angezogen werden, kann es zu Probleme kommen. Zwar würde nichts beschädigt werden, aber Pins könnten sich hinlegen, sodass in solch einem Fall der Prozessor wieder kurz aus dem Sockel entnommen werden muss.

Mit dieser Methode habe ich drei CPU-Frame montiert und alle drei Systeme liefen problemlos auf Anhieb.
Es kommt halt ganz darauf an, ob sich zuvor der iHS verzogen hatte und falls ja, wie stark. Denn es gab Fälle, da hat sich der iHS unterschiedlich stark verzogen. Hierzu bezogen hat daher solch ein CPU-Frame dann mehr oder weniger ausgemacht.

In unserem Fall habe ich zwei Systeme komplett neu aufgebaut und bereits vorsorglich solch ein CPU-Frame mit verbaut. Da habe ich nicht ausgetestet, ob es was ausmacht. Mit dem dritten System habe ich nur den Prozessor ausgetauscht und habe da auch vorsorglich solch ein CPU-Frame mit verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück