Leistungsprobleme mit Lightroom und Windows 11

Hiper86

Kabelverknoter(in)
Mainboard
MSI Tomahawk WIFI Intel Z790 So. 1700 Dual Channel DDR 5
CPU
Intel Core i7 13700K 16 (8+8) 3.40GHz
CPU Kühler
Noctua NH-U12A
RAM
64GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400 CL32-39-39-102 Dual Kit
GPU
MSI GeForce RTX 4070 Ti Ventus 3X E OC Aktiv PCIe 4.0 x16 12GB
Netzteil
1000 Watt be quiet! Dark Power 13 Modular 80+ Titanium
Hallo Community,

ich versuche mein Problem kurz und knapp zu erklären. Sollte ich was vergessen haben oder ihr noch Info´s braucht einfach Fragen.

Ich arbeite Nebenberuflich recht viel mit Adobe Lightroom Classic. Doch dieses braucht unheimlich lange beim Starten und dann auch beim Laden der Bilder oder dem wechsel von Bibliothek zu Entwickeln oder anderes herrum.

Vor ca. 4 Wochen habe ich ein Update von Windows 10 auf 11 gemacht und auf dem Windows 10 lief es wunderbar.

(und ja ich weis viele werden jetzt gleich schrieben "mach eine Clean Install dann hast du die alten Probleme los" usw.)

Aber als ich mir den PC neu zusammen gestellt hatte (09/2023), habe damals von Anfang an Win 11 drauf gehabt und auch nur Porbleme mit Lightroom gehabt.

Ich verzweifle langsam an was es hängen könnte. Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee.

Mein System:
Mainboard: MSI Tomahawk WIFI Intel Z790 So. 1700 Dual Channel DDR 5

RAM: 64GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400 CL32-39-39-102 Dual Kit

CPU: Intel Core i7 13700K 16 (8+8) 3.40GHz

M.2 SDD: 2x 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW)

Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 Ti Ventus 3X E OC Aktiv PCIe 4.0 x16 12GB

Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kryonaut 1

Kühler: Noctua NH-U12A

Netzteil: 1000 Watt be quiet! Dark Power 13 Modular 80+ Titanium

Hallo Hiper86,

ich Frage hier immer obligatorisch nach der UEFI Version. Es hängt mit ein Intel-Bug zusammen und könnte negative Auswirkungen auf deine CPU haben, dieser aber nicht unbedingt eine Lösung deines geschildertes Problem sein.

Welche UEFI Version nutzt Du?
Das übliche wie aktuelle Treiber für Chipset und Grafikkarte installiert?
Updates von Windows und Adobe ausgeführt?
Software von Drittanbieter wie Antivirus, ICut, MSI Control Cemtert, CClencer im Gebrauch? (Schlecht)

Du kannst ja mal versuchen es im Kompatibilitätsmodus auf eine ältere Windwosversion zu stellen. Rechtsklick aufs Desktop Icon, Eigenschaften, Kompatibilität

1776015796404.png

@Hellhammer danke für den Tipp und Hinweis, auf die Idee bin ich tatsächlich in der heutigen Zeit gar nicht mehr gekommen. Früher war das ja oft ne Hilfe. Werde das gleich morgen abend ausprobieren

@Misanthrop68 oh ok das wußte ich auch nicht das es da ein Bug gibt.

Werde auch hier morgen nach der Version schauen.

Chipset Treiber sollten aktuell sein. Grafikkarten Treiber sind es Auf jeden Fall. Die genauen Versionen poste ich auch morgen abend.

Windows und Lightroom sind aktuell. Nutze noch AVG als Virenscanner sonst nix außergewöhnliches installiert.

Du kannst mit CPU-Z die Version auslesen:
Anhang anzeigen 1521992
Es sollte die Version HH0 29.08.2025 sein.

Der Windows Defender ist als Grundausstattung mehr als ausreichend. Deinstalliere den AVG erstmals, bis wir eine Löschung gefunden haben.

hier ein Screenshot von meiner BIOS Version.
1776176317959.png

Hab auch schon bei MSI geschaut da gibt es eine neuere Version, die werde ich dann auch heute noch flashen
1776175425114.png

Ja ok, das mim Defender habe ich schon gehört, das der reichen soll. Das werde ich auch testen.

Grafikkarten Treiber: ist der "595.97 GeForece Game Ready Treiber" installiert.
Chipset Treiber: sollte laut Win Update Info "Intel - System - 11.7.0.1007" sein.

@Hellhammer das ist meine aktuelle Lightroom Version

1776175864865.png

So blad ich das BIOS Update gemacht habe und dann AVG deinstalliert habe, gebe ich Rückmeldung.

Hoffen wir mal das das nicht die ersten Anzeichen des Intel Degradation Bug ist und deine CPU defekt ist.
Wenn die CPU betroffen ist, gibt Intel jetzt 5 Jahre Garantie und tauscht die CPU aus.
Das neue UEFI verhindert den Bug (Soll es zu mindestens), kann ihn aber NICHT beheben!

Die 59x.xx Treiber haben den Ruf nicht die Schnellsten zu sein, versuche es mal mit ein Älteren:

Mit LatencyMon könnte man mal Schauen ob eine Software für erhöhte Latenzen sorgt. Das ist keine Problemlösung, könnte aber hinweise liefern!? (@Hellhammer könnte das weiterhelfen?)

dann AVG deinstalliert habe
Das ist mal wichtig. Hoffentlich bringst den restlos weg, dieser Müll gräbt sich schon tief ins System.

M.2 SDD: 2x 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
Hast du da mal ein Firmwareupdate gemacht? Gab ja die sterbenden Nvmes von denen, auch die Samsung 990er waren betroffen.

könnte das weiterhelfen?
Denk nicht das es daran liegt, aber man kann ja mal drüberschauen.

Die 59x.xx Treiber haben den Ruf nicht die Schnellsten zu sein, versuche es mal mit ein Älteren:
Welche Version sollte ich dann installieren?

Mit LatencyMon könnte man mal Schauen ob eine Software für erhöhte Latenzen sorgt. Das ist keine Problemlösung, könnte aber hinweise liefern!?
das Tool kenne ich noch nicht. Werde es mal downloaden und schauen ob ich damit zurecht kommen. Muss ich da auf was bestimmtes achten oder einfach nur Starten, arbeiten und die Daten auslesen?
Das ist mal wichtig. Hoffentlich bringst den restlos weg, dieser Müll gräbt sich schon tief ins System.
AVG hat sich mit dem Deinstallation Tool von den jetzt ohne sichtbare probleme deinstallieren lassen.

Hast du da mal ein Firmwareupdate gemacht? Gab ja die sterbenden Nvmes von denen, auch die Samsung 990er waren betroffen.
Werde gleich mal nach der Firmware schauen.
Edit: hier meine Fireware. Laut dem Artikel von oben, sollte das schon die aktuelle Version sein die keine Probleme macht.
1776180159524.png
Hoffen wir mal das das nicht die ersten Anzeichen des Intel Degradation Bug ist und deine CPU defekt ist.
Kann man irgendwie testen ob die CPU schon probleme macht?

Leider gibt es kein Testprogramm, soweit ich weis.
581.80 z.B. der obige Link sollte direkt zum Download führen
LatencyMon starten und dann nur noch den Test aufführen
LatencyMon 3.png
Starte dann Lightroom und mach was Du immer so treibst, nach paar Minuten kannst du dann unter den Reitern
LatencyMon 1.png
LatencyMon 2.png
Nachschauen ob da was aus Auffälliges aufgelistet wird

Leider gibt es kein Testprogramm, soweit ich weis.
581.80 z.B. der obige Link sollte direkt zum Download führen

oh das hab ich voll übersehen bei den ganzen Antworten das du schon einen Link eingefügt hattest. sorry.

ich habe eben beim start von LrC gemerkt das es deutlich schneller startet als vorher, könnte aber auch an den ganzen Neustarts liegen die ich wegen den Updates und dem Flashen machen muste. Das werde ich mal die Tage testen. Den mein PC läuft in der regel 24/7. Mache aber dennoch in Unregelmäßigen abständen (zwischen 7-14 Tagen) einen neustart.

hab ich so weit gemacht.
hier mal die Screenshots. vielleicht helfen dir euch weiter.

1776182294224.png
1776182321250.png

Auch Outlook braucht nach Lightroom die meiste Rechenleistung! Das könnte man ja deaktivieren, beim Gebrauch von Lightroom. Das sollte auch etwas Lightroom beschleunigen.

Nachtrag:
Das ein 13700K vom Bug betroffen ist, zählt zu den eher unwahrscheinlichen Szenarien. Solange es nicht zu Abstürzen kommt, würde ich davon ausgehen, das die CPU noch nicht unter den Bug leidet. Jetzt sollte auch mit den neuen UEFI dieses Problem ein Riegel vorgeschoben sein und keine Gefahr mehr darstellen.

Auch Outlook braucht nach Lightroom die meiste Rechenleistung! Das könnte man ja deaktivieren, beim Gebrauch von Lightroom. Das sollte auch etwas Lightroom beschleunigen.

Nachtrag:
Das ein 13700K vom Bug betroffen ist, zählt zu den eher unwahrscheinlichen Szenarien. Solange es nicht zu Abstürzen kommt, würde ich davon ausgehen, das die CPU noch nicht unter den Bug leidet. Jetzt sollte auch mit den neuen UEFI dieses Problem ein Riegel vorgeschoben sein und keine Gefahr mehr darstellen.
ok dann bin ich wieder etwas beruhigter, hatte damals die Meldung von dem Bug schon verfolgt und auch die ersten Updates damals ein gespielt es aber dann wieder total aus den Augen verloren.

das mim Outlook werde ich mal im Hinterkopf behalten. aber wenn ich ehrlich bin ist das für mich keine "Sinnvolle" Lösung. Denn auf dem Win 10 System war auch alles immer offen (AVG, Outlook, und jenachdem lief noch ein YouTube Video oder Musik neben her) und das hat nie ein Problem gemacht.

Wenn es jetzt am ende mit AVG getan ist dann kann ich damit recht gut leben. Schauen wir mal was die nächsten Tage bringen.

Jedenfalls vielen Dank für die wirklich gute Hilfe und Ideen bis jetzt.

Zurück