i5 750 schnell genug für gtx680?

AW: i5 750 schnell genug für gtx680?

also der i5-750 reicht absolut und wenn du statt 70 fps nur 65 avg fps hast, dass dürfte ja wohl egal sein. Als Gamer CPU reicht der i5 total, damit würde ich min bis Ende des Jahres warten zum aufrüsten, oder du bist einer von denen die immer das beste haben wolle ;)
Und falls du etwas mehr haben willst kannste ja übertakten, also es gibt kein Game womit du mit dem in die kritische Zone kommst :)

Hi!

Mein übliches Statement zu dieser Art von Frage: in Full-HD oder höher und der Bildquali am Anschlag limitiert in 99% der Games die Graka! Sicher quetscht ein aktueller i5/i7 mehr Frames aus der Pixelschleuder, merken wirst du den Unterschied allerdings nur in Benches;) Dein Prozzi ist noch fit genug. Wenn du also in Full-HD oder höher zockst, gönn dir ruhig die GTX680:daumen:

Gruß

Also zocken tu ich fast nur Battlefield 3, und will das eben auch in Ultra settings ohne Zicken spielen können :-D, übertakten hab ich versucht...hab auch die ganzen berichte und Anleitungen gelesen...bin dann allerdings auch nicht wirklich weitergekommen...Hmm ja mal gucken, hab mir jetzt mal grad auf alternate.de n nettes Z77 board angeschaut und überleg mir vielleicht auch einfach nen i5 2500k oder so noch zu kaufen, dann dürfte ich ja auf jedem Fall ruhe haben...ich stell mal den link online weil ich weiß über das ganze sandy-Bridge Sachen auch nicht bescheid (zumindest nicht was der unterschied zwischen P67, H67, Z67 & Z77 ist :-[) Naja hier mal der link http://www.alternate.de/html/product/MSI/Z77A-G45/991185/?

Der limitiert nicht, keine sorge.
Zumindest nicht dann wenn du es auch spüren könntest.
Ansonsten: jag ihn auf 3,5 ghz hoch und gut ist

Lass den i5-750 drin, frühestens mit Haswell würde ich aufrüsten. Einen Wechsel auf Sandy-/IvyBridge wirst du in Games nicht merken... Hier noch einmal für dich der CB-Link:

da ist zwar der i5-760 aufgeführt, der Performance-Unterschied zu deinem Prozzi ist aber zu vernachlässigen! Vor allen Dingen Egoshooter/Rollenspiele profitieren eher von einer fixen Grafikkarte. Anders sieht es bei CPU-stressenden Strategiespielen wie Anno/Shogun2/Starcraft2 mit sehr vielen Einheiten auf dem Bildschirm aus... Da kann sich eine starke CPU positiv auszahlen.

Gruß

Zieh den alten i5 mal auf 3,2 GHz und alles ist wieder gut ;) Das habe ich mit meinem i7 920 auch gemacht :D

Diese Bezeichnungen sind ja die verschiedenen Chipsätze die auf dem Board verwendet wurden. Theoretisch könnte man da auch einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil spüren.....

Von einem i5-750 auf einen i5 2500k zu wechseln macht für meinen Begriff kaum Sinn !

Ich sehe es genauso wie facehugger.
Haswell ist auch die erste CPU Gen bei der ich überlege zu wechseln.
Aktuell aber nichtmal wegen der Leistung sondern eher wegen den Schwächen des P55 Chipsatzes.

Mit dem i5-750 wirst du noch lange Freude haben, der Kauf hat sich definitiv gelohnt.

Der i5 der ersten Generation ist gut. Der reicht auch für eine neue High End Grafikkarte.
Und für die nächste Grafikkarte wird der auch noch reichen.

@Shones: Ein wahrer Augenöffner, dieses Statement vom Bartwachsenlasser. ;)
Also holen die modernen, starken CPUs derart tief Luft manchmal, um dann bei geringerem Verbrauch die Grafikkarte zu "füttern"? Ich finde die Formulierung klasse. Nach der Definition habe ich eine "dicke, fette" Grafikkarte. Bzw sie wird dick gemacht und läuft öfter mal am Limit. Festplatten-Performance, Arbeitsspeicher und die Qualität der Sound-Ausgabe spielen außerdem noch eine Rolle.

Sollte man als i5-750 Besitzer eine GTX 680 verbauen, so ist es wahrscheinlich, dass irgendwann ohne CPU Overclocking der Wunsch nach einer schnelleren CPU aufkeimt. Wobei diese Kombination alles andere als schwach oder arg unausgewogen anzusehen ist. Mir ist die CPU halt wichtiger, da ich genau bei mir 100%ig weiß, wer bei geringen Details hier auf wen warten muss. Oder doch nicht?

Heißt also übersetzt: Wenn man die Stärke der Komponenten ungefähr einschätzen kann, sind sehr viele Traumkombinationen von CPU und GPU möglich, um den Anforderungen eines Spiels zu entsprechen. Von Freunden bekomme ich aber auch öfter zu hören, meine 6-Kern-CPU hat eine Auslastung von 28%. Also läuft bei 1-2 Threads so ein Kern oder 2 an seinen Grenzen. CPU-Limit also. In der Welt außerhalb der Technik-Begeisterten ist die Meinung, eine neue Grafikkarte muss her, wenn das Spiel nicht läuft, weit verbreitet. Doch selbst am CPU-Limit wird´s immer Stellen geben, an denen die CPU nicht 100%ig was zu tun hat. Und immer dann wird das Spiel mit einer nagelneuen Top End Grafikkarte runder und besser laufen als vorher. Man schielt ja mindestens 1x die Woche den aktuellen Preisen der aktuellen Grafikkarten hinterher. Wahrscheinlich wird der bevorzugte Wechsel der GPU im Vergleich zur CPU auch dadurch begünstigt, dass bei CPUs Ein-und Ausbauwillen, Geld für evtl. neue Wärmeleitpaste und nicht immer vorhandene Sockelkompatibilität die ganze Sache schwieriger machen. Ein Grafikkartenwechsel ist inkl. Kabelverlegung in 5 Minuten spielend leicht erledigt.

Also für World of Tanks langt die CPU@Standard Takt nicht.

Ich hatte selbst einen i7 860 und bin umgestiegen (hauptsächlich weil nach 2 Jahren einfach mal was neuer her musste). World of Tanks nutzt nur einen Thread und dieser muss hoch takten damit man oberhalb der 60fps (1920x1080, max. Details) spielen kann.

Ich könnte verstehen wenn er aufrüstet (eine GTX680 und dann nur einen i5 750 :D).

Für die meisten Games reicht der i5 750 aber noch dicke. Ob du nun bei World of Tanks 5 fps weniger und damit 55fps hast, als mit einem i7-2600k @ 4,5Ghz, würde mir persönlich egal sein. 55fps sind noch dicke im spielbaren Bereich

dr.cupido schrieb:
Für die meisten Games reicht der i5 750 aber noch dicke. Ob du nun bei World of Tanks 5 fps weniger und damit 55fps hast, als mit einem i7-2600k @ 4,5Ghz, würde mir persönlich egal sein. 55fps sind noch dicke im spielbaren Bereich

Richtig und zur Not einfach auf 3,2 oder 3.6 GHz takten, das sollte dann auf jeden Fall reichen ;)

Zurück