i5 750 - Benötige Hilfe beim Übertakten - Absoluter Neuling am Werk

GenkiDo

Schraubenverwechsler(in)
i5 750 - Benötige Hilfe beim Übertakten - Absoluter Neuling am Werk

Hallo liebes PCGH-Forum!

Ich habe eine Frage bezüglich des Themas Overclocking meines CPU's bzw. brauche ich da definitiv Hilfe.
Ich möchte etwas mehr Leistung aus meinem Pc herauskitzeln und habe gehört, dass da bei meinem CPU was drin sein sollte.

Ich habe mich schon etwas mit dem Thema auseinandergesetzt, aber da ich BIOS-technisch nicht wirklich viel verstehe, frage ich lieber bevor ich etwas kaputt mache. Ich habe mir auch schon einige guides durchgelesen. aber da habe ich auch nciht viel mehr verstanden und demnach haben sie auch nicht wirklich geholfen :D Ich weiß, das ich die BCLK Zahl erhöhen kann um auf eine höhere Gesamtfrequenz zu kommen, aber da hört es bei mir schon auf. Ich habe keine Ahnung was ich mit der Voltage machen kann oder sollte und
den Rest der Begriffe kenne ich zumeist gar nicht.

Damit ihr einen ungefähren Eindruck habe, was für ein System ich habe, hier ein paar Daten:
CPU - i5 750
Kühler - Scythe Kabuto II
Mainboard - Gigabyte P55 UD3

Falls ihr sonst noch Daten benötigt, reiche ich die gerne nach.

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen und gerne auch eine Schritt für Schritt Anleitung (:

Danke im Voraus für die Antworten und Hilfen!

Grüße GenkiDo
 
AW: i5 750 - Benötige Hilfe beim Übertakten - Absoluter Neuling am Werk

Hallo!

Danke für den Link, aber genau der hat mir leider nicht weitergeholfen... Habe soweit alles nach Anleitung gemacht, aber zum Beispiel manche Punkte bei den Voltages nicht gefunden, bzw existierten bei mir manche Werte nicht zur Auswahl und da habe ich erstmal nichts weiter gemacht, weil ich mir nicht sicher war.

Bin wie gesagt neu in Sachen Overclocking und brauche deshalb schon etwas intensivere Hilfe ^^
 
AW: i5 750 - Benötige Hilfe beim Übertakten - Absoluter Neuling am Werk

Schau mal im netz nach Anleitung Videos für dein Board!
 
Habe mich nochmal durch einen anderen Guide gelesen, der zwar für die i7 Bloomfield Series war, der mir aber ein wenig mehr geholfen hat ein paar Sachen zu verstehen.

Bin nun bei einem BCLK 166, aber habe Probleme die richtige Spannung zu finden..
Der erste Start nach dem einstellen des BCLK endete mit einem mehrfachen piepen meines Rechners und wurde direkt ins BIOS zurück geschickt... Kann mir da jemand helfen?

Hallo nochmal!

Ich habe es jetzt geschafft, ein paar Einstellungen zu finden, mit denen das System startet und meines Erachtens nach stabil läuft.

Meine Frage jetzt: Habe folgende Einstellungen verwendet und wollte fragen ob die so okay sind.
Base Clock liegt jetzt bei 170Mhz, Turbo Boost ist ausgeschaltet, EIST ist ausgeschaltet, C1E ist ausgeschaltet, die QPI Clock Ratio liegt bei x32, die System Memory Multi liegt bei 8.0 und die Voltages laufen per
Load-Line. Performance Boost steht auf Standard.

Habe jetzt ne Zeit lang schon Prime95 laufen und die Temperaturen der Kerne liegen bei 64, 64, 60 und 65 Grad Celsius.

Habt ihr da noch irgendwelche Tipps wie es vllt noch besser geht, oder ob meine Einstellungen überhaupt so taugen?

Gruß nochmal GenkiDo! (:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i5 750 - Benötige Hilfe beim Übertakten - Absoluter Neuling am Werk

Ob die Einstellungen "taugen" oder nicht kann man nicht wirklich sagen - wenn sie stabil sind (also Prime95 längere zeit nicht abstürzt usw.) sind sie grundsätzlich in Ordnung, so lange du mit keinem Kern heißer als 80°C wirst und die Kernspannung der CPU ("vCore") die 1,3v zu keinem Zeitpunkt überschreitet.

Ob die Einstellungen dagegen "sinnvoll" sind ist eine andere Frage. Dazu würde es aber sehr helfen, wenn wir erstens Screenshots deiner aktuellen BIOS-Einstellungen und zweitens Screenshots der Registerreiter "CPU" und "Memory" von CPU-Z unter Last (!) haben würden. ;)
 
AW: i5 750 - Benötige Hilfe beim Übertakten - Absoluter Neuling am Werk

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Hier direkt auch die Bilder des BIOS und von CPU-Z unter Last (habe das large FFt's von Prime95 benutzt).

Falls sonst noch etwas benötigt wird, reiche ich das auch gerne nach (:
 

Anhänge

  • CPU Last.png
    CPU Last.png
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • Memory Last.png
    Memory Last.png
    1,1 MB · Aufrufe: 33
  • DSC_0003[1].jpg
    DSC_0003[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
  • DSC_0004[2].jpg
    DSC_0004[2].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
  • DSC_0005[1].jpg
    DSC_0005[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 34
  • DSC_0006[1].JPG
    DSC_0006[1].JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 34
  • DSC_0007[1].jpg
    DSC_0007[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
  • DSC_0008[1].jpg
    DSC_0008[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 27
  • DSC_0009[1].jpg
    DSC_0009[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
AW: i5 750 - Benötige Hilfe beim Übertakten - Absoluter Neuling am Werk

Naja, daran gibts wenig auszusetzen aber der erreichte Effekt ist auch nahe Null - da du gerade mal 200 MHz übertaktet hast. ;)

Du kannst versuchen, den 21er oder 22er Multiplikator hinzubekommen (was bei dir aktuell in 3570 bzw 3740 MHz resultiert). Damit das stabil läuft musst du sehr wahrscheinlich die CPU-Spannung anheben. Dazu trage bei der CPU vCore den Wert 1,3000 ein.

Mit diesen 1,3v versuchst du dann den CPU Multiplikator auf 21 zu stellen, falls das funktioniert probierst du 22. Beim Testen dieer Einstellungen bitte auf Spannung und Temperatur achten - da die Spannung angehoben wurde wird die CPU auch deutlich heißer werden. Wenn es allzu warm wird bei Prime (über 85) den Test abbrechen.

C1E und EIST kannste im übrigen an lassen.
 
AW: i5 750 - Benötige Hilfe beim Übertakten - Absoluter Neuling am Werk

Okay, werde das dann mal versuchen (:

Bei den 1,3 V kann dann aber auch nichts passieren? Habe des öfteren gelesen, dass das so die magische Grenze ist die nicht überschritten darf, hattest du glaube ich auch geschrieben.
Ich frage nur lieber nochmal nach, um auf der sicheren Seite zu sein :D und lasse ich alles andere bis auch C1E und EIST so wie ich das habe? Auch das Load-Line?
Wo kann ich die Spannung ablesen? Im Reiter CPU bei Core Voltage? Die hatte ich bei den Tests vorher auch immer im Auge, nur hat sich da nie was verändert. Und wann muss ich reagieren? Also bei zu hoher Temp (über 80) und was noch?
Sorry für die vielen Fragen, aber bin wie gesagt unbewandert auf dem Gebiet (;
 
AW: i5 750 - Benötige Hilfe beim Übertakten - Absoluter Neuling am Werk

Eine "magische Grenze" gibts nicht - es gibt nicht den Punkt ab der Spannung deine CPU spontan stirbt (mal von schwachsinnig hohen Spannungen abgesehen). Alles bis 1,3v wird bei dieser Generation im Allgemeinen als dauerhaft ungefährlich angesehen. Da du ein Einsteiger bist würde ich da auch nicht nennenswert drüber gehen daher auch der Hinweis oben. Wenn du genauer weißt was du tust (und das Risiko eines höheren verschleißes/früheren Ausfalls tragen kannst) kann man auch 1,35 oder 1,4v draufgeben - da wird aber dein Luftkühler vorher dicke Backen machen. ;)

Ablesen kannst du die Spannung im CPU-Fenster von CPUZ (die 1.200v die da aktuell stehen sind die vCore). Reagieren musst du streng genommen gar nicht, weil erstens die vorgeschlagenen Einstellungen nichts kaputt machen können und zweitens die CPU über Schutzfunktionen verfügt die sie abschalten bevor was ernstes passiert (bei ~100°C geht der PC einfach aus). Da solche Temperaturen aber auf Dauer nicht unbedingt empfehlenswert sind, auch wenn sie nicht mal ein akutes Problem wären, kann man den Test auch bei über 85 abbrechen da man hier ja sowieso nicht hinwill und die Settings entsprechend sowieso nicht so gelassen werden.

Da du jetzt weißt wie man Basistakt und Multiplikator benutzt um seinen CPU-Takt anzuheben und auch die anderen Multiplikatoren (DRAM, QPI) passend anpassen kannst sowie weißt wo die vCore verändert wird viel Spaß beim ausprobieren, welcher Takt mit wie viel Spannung ohne Abstürze läuft. So lange du dich in bekannten Grenzen aufhälst kannste nix kaputt machen. Wenn du es schaffst stabil zwischen 3,7 und 4 GHz zu landen haste ein sehr ordentliches Ergebnis erzielt.
 
AW: i5 750 - Benötige Hilfe beim Übertakten - Absoluter Neuling am Werk

Dankeschön nochmal für die Zusammenfassung! (:

Werde mich dann mal hinsetzen und die Kombination raussuchen, die am stabilsten läuft und die beste Leistung bringt.

Danke wie gesagt nochmal für die Hilfe (:
 
AW: i5 750 - Benötige Hilfe beim Übertakten - Absoluter Neuling am Werk

Eine Frage noch (;

Kann bei zu niedriger Spannung eigentlich auch was passieren außer, dass das System abschmiert? Also Hardware technisch (;
 
AW: i5 750 - Benötige Hilfe beim Übertakten - Absoluter Neuling am Werk

Vorsicht, Gefrierbrand! ;) Nein, da kann in aller Regel nichts passieren. Das System schmiert ab, Du startest es neu, hebst die Spannung wieder an und fertig.
 
Zurück