CPU-Nachfolger gesucht (Intel)

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
Halli Hallo,

meiner Freundin ist kürzlich die CPU gestorben und wir sind daher auf der Suche nach Ersatz. Allerdings muss ich gestehen, dass ich aus dem Thema völlig raus bin und suche daher hilfreiche Tipps und Infos.

Das Mainboard ist ein ASRock H510M-HVS und die bis dato verbaute CPU war ein Intel Core i5 10600K. Nun habe ich mal geschaut und den Intel Core i9-10900 als größtmögliche Variante für den Sockel identifiziert. Das war so ihr Wunsch - wenn schon was neues, dann richtig (also ohne alles neu zu machen).

Nun gibts hier allerdings wieder zig Versionen. Eine integrierte Graka wäre schon schön, darauf wollen wir ungern verzichten, aber wofür stehen die K's und F's als Anhängsel? Ich kenne es von früher von AMD, dass hier die mit einem K die zum Übertakten waren, aber auch ein entsprechendes Board benötigen. Daher wollte ich lieber mal fragen, was bei diesem Board Sinn macht und was man sich getrost sparen kann.

Falls ihr noch etwas wissen müsst, lasst es mich gerne wissen. Ansonsten bedanke ich mich schon einmal für euren Input,
Euer Darkmo
 
Die Kinder zocken gerne mal drauf oder auch Die Sims. Bei den Kids eher Roblox oder Minecraft, aber auch mal der Landwirtschaftssimulator oder Anno 1800 bspw. Und wie gesagt, die CPU als Geldgrab reicht uns, daher fällt richtig richtig aufrüsten flach.
 
den Intel Core i9-10900 als größtmögliche Variante für den Sockel identifiziert.
Welcher aber vermutlich vollkommen übertrieben und überteuert sein wird...

Ich würde "einfach" den Nachfolger des 10600K kaufen :ka:

Oder evtl. den:
 
Die Idee mit dem Nachfolger und hochgestuft zum 11700 finde ich nicht übel. Falls da keine kreischenden Gegenstimmen kommen, würde ich diese Lösung als Favoriten bezeichnen. Vielen Dank soweit.

Edit: Was mir gerade noch einfällt - sie ist Hobby-Fotografin und macht daher Bildbearbeitung mit Lightroom bspw. Da hilft doch ein bisschen Power auch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen die Spannungswandler für Rocket Lake? Letztere sind im PL1-Limit übrigens oft langsamer als der Vorgänger. Empfehlen kann ich die nicht.
 
Nun gibts hier allerdings wieder zig Versionen. Eine integrierte Graka wäre schon schön, darauf wollen wir ungern verzichten, aber wofür stehen die K's und F's als Anhängsel? Ich kenne es von früher von AMD, dass hier die mit einem K die zum Übertakten waren, aber auch ein entsprechendes Board benötigen.
K => Übertaktbar (freier Multiplikator)
F => ohne interne Grafikeinheit
S => selektiert und bringt daher etwas mehr Leistung

Eine K-Version lässt sich auch mit deinem Mainboard verbauen, es wird daher nicht zwingend ein Z-Board benötigt. Allerdings lässt sich dann der Prozessor nicht übertakten und du kannst nur von der Rohleistung profitieren.

Mit Bios-Update kannst du auch die 11. Gen nutzen.
Einen Prozessor würde ich aber nicht mehr neu kaufen, sondern wenn nur günstig im gebrauchtem Zustand.
 
Das Board hat Setting für PL1 und PL2. Da kann man PL1 auf 85-90W und Pl2 auf 125W setzen und gut.
Ich hab mir das Board gerade mal angeschaut. Da sind nicht mal Kühler auf den VRMs!
1695923268548.png


Ihr könnt nicht ernsthaft einen Rocket Lake bei diesem Board empfehlen und dann noch sagen, dreh halt PL2 hoch. Aber gut, dann halte ich mich ab jetzt da raus, schrottet halt die Kiste :ka:
 
Das ist natürlich nicht optimal und so genau hatte ich mir das Mainboard nicht angeschaut. Wenn die Spannungswandler heiß laufen, wird der Prozessor herunter takten, was auch nicht optimal ist. Man kann es mit einem Lüfter versuchen oder einem Top-Blower Kühler, aber optimal ist das Mainboard trotzdem nicht.
 
Reichen die Spannungswandler für Rocket Lake? Letztere sind im PL1-Limit übrigens oft langsamer als der Vorgänger. Empfehlen kann ich die nicht.
Sieht nicht so aus, die werden glühen:

Ich würde auf 100W begrenzen. Ein i7-11700 ist dann trotzdem ezwas feines

Vermutlich wäre ein Sockel 1700 Board mit i5-13500/13600K sinnig
 
Ich hab mir das Board gerade mal angeschaut. Da sind nicht mal Kühler auf den VRMs!
Anhang anzeigen 1438888

Ihr könnt nicht ernsthaft einen Rocket Lake bei diesem Board empfehlen und dann noch sagen, dreh halt PL2 hoch. Aber gut, dann halte ich mich ab jetzt da raus, schrottet halt die Kiste :ka:
Hoch drehen ich habe runterdrehen vorgeschlagen. Pl2 liegt bei 134W für den alten 10600 und 85-90W PL1 schafft auch das Board. Und da der 11700 aktuell billiger ist als der 10700 (jeweils non-k) hätte ich mit angepassten Powerlimits da auch keine Sorge den 11700 zu nehmen.
 
Ich möchte nur mal anmerken das es hier
1695981286645.png

dein toter 10600k ist etwa auf dem Nivau eines 11400F.
Der Große 11700k ist 11% Schneller best case . Wenn dein Board 125 Watt dauerlast mitmachen.

Ich würde also wie folgt vorgehen:
schauen was ein gebrauchte 11400(f) kostet und schauen was ein 11700(k) kostet.
Und dann schauen ob die Maximal 11% Mehrleistung sich auch im preis wiederspiegeln.

Sonst mit einem gebrauchten 11400 macht man nichts falsch,
 
85-90W PL1 schafft auch das Board.
Würde ich nicht mal unbedingt sagen. Ich hatte mal einen 5800X3D auf einem ähnlichen Board ohne VRM-Kühler getestet. Die CPU lief zwar, aber die Spannungswandler waren so heiß, dass ich mir die Finger verbrannt habe, selbst, nachdem das System schon minutenlang ausgeschaltet war und obwohl ich einen 120mm-Lüfter in Betrieb hatte. Rocket Lake wäre die schlechteste Wahl für solche Mainboards, weil RKL-CPUs ihre Leistung nur auf die Straße bekommen, wenn da ausreichend Watt rausgeballert werden. Ich erinnere mich da gerne an ein Zitat von Igor, aus seinem Test zu Rocket Lake: "Hahn auf, läuft!". Musste echt lachen, weil es leider wahr ist.
 
Das sind zumindest interessante Überlegungen. Ich hoffe nicht, dass die alte CPU wegen dem Board hops gegangen ist. Die CPU wird mit einem Alpenföhn Brocken gekühlt, falls das irgendetwas retten kann. Notfalls muss ich bis Weihnachten mal schauen, ob sich was mit dem Board machen lässt. Oder auf Black Friday warten oder so.
 
Mit Black Friday gab es in letzter Zeit nur Angebote mit älterem Gen, aber keine Angebote mit neuen aktuellen Generationen.
 
... Die CPU lief zwar, aber die Spannungswandler waren so heiß, dass ich mir die Finger verbrannt habe, selbst, nachdem das System schon minutenlang ausgeschaltet war ...
Ich empfehle schon seit Jahren für Mainboards ohne Kühlkörper diese Klebedinger. Lachen zwar immer alle, aber sie helfen merklich. Sind zehn Stück in der Packung

Man kommt genau mit 20 Stk, also zwei Packungen aus. Der Kleber ist zwar "bombenfest", ich sichere wann immer es geht aber zusätzlich mit Heißkleber.
1696004041018.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück