• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU am Limit? Upgrade sinnvoll? Welche CPU?

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
MB: MSI B450M Mortar Max
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 32GB DDR4-3200
GPU: RX 5700 XT
NT: be quiet! Straight Power 550W
Monitor: iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 (34"/3440x1440/ 21:9/144Hz)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 (34"/3440x1440/ 21:9/144Hz)
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Leute :)

Ich möchte gerne mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen, da mein PC gerade nicht so richtig zu laufen scheint. Ich spiele das neue Warzone (Warzone 3) und habe seitdem es online ist Probleme. Das Spiel läuft sehr unrund. Obwohl ich immer so 100-120 FPS und eine Latenz von 10-20 Ms habe (Grafiksettings sind komplett low) ruckelt bzw. hakt es durchgehend, also Mikro-Ruckler bzw. Mikro-Lags.

Ich habe von verschiedenen Stellen gehört, dass das an meiner CPU (Ryzen 5 3600) liegen könnte, dass die am Limit ist. Ich hoffe ich habe das nun richtig gemacht, um das CPU Limit festzustellen. Ich habe MSI Afterburner nebenbei laufen laussen und habe festgestellt. Dass einige der Threads sehr hoch ausgelastet sind. Die GraKa ist ansich immer bei 98-99& Auslastung fällt aber immer wieder auf deutlich weniger Auslastung. Ich habe einfach mal einige Screenshots gemacht. Könntet Ihr euch die mal anschauen und mir eure Meinung dazu sagen?

Sollte es tatsächlich die CPU sein, was wäre hier ein sinnvolles Upgrade? Ein Ryzen 7 5800X3D?
Ich freue mich auf eure Antworten und eure Meinungen.
Liebe Grüße aus Hamburg
Dennis
 

Anhänge

  • Screenshot (72).png
    Screenshot (72).png
    4,7 MB · Aufrufe: 47
  • Screenshot (73).png
    Screenshot (73).png
    8 MB · Aufrufe: 38
  • Screenshot (74).png
    Screenshot (74).png
    5,4 MB · Aufrufe: 35
  • Screenshot (75).png
    Screenshot (75).png
    8,1 MB · Aufrufe: 30
  • Screenshot (76).png
    Screenshot (76).png
    6,6 MB · Aufrufe: 30
  • Screenshot (77).png
    Screenshot (77).png
    7,2 MB · Aufrufe: 29
  • Screenshot (78).png
    Screenshot (78).png
    7,3 MB · Aufrufe: 25
  • Screenshot (79).png
    Screenshot (79).png
    7,6 MB · Aufrufe: 23
  • Screenshot (80).png
    Screenshot (80).png
    7,2 MB · Aufrufe: 20
  • Screenshot (81).png
    Screenshot (81).png
    5,6 MB · Aufrufe: 17
  • Screenshot (82).png
    Screenshot (82).png
    8,3 MB · Aufrufe: 21
  • Screenshot (83).png
    Screenshot (83).png
    7,4 MB · Aufrufe: 37

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Also wenn ich mir die Auslastung des VRAM's der GPU anschaue, würde ich da eher die "Mikroruckler" verorten, die RX5700XT hatte ja nur 8 GB.
Reduziere mal die Details so das der VRAM (MEM in deinen Screens) konstant unter 6,5 GB bleibt und check ob die Ruckler nach wie vor auftreten und ganz allgemein wäre es sinnvoll die Grafikeinstellung zu reduzieren um ein CPU Bottleneck aufzudecken.

Sollte das Spiel auch noch einen DirectX11 Renderpfad haben, wechsel auch mal darauf und schau ob die Ruckler weniger werden, aus meiner Erfahrung beansprucht Dx11 weniger VRAM als Dx12. Ich gehe nicht davon aus das die CPU für die Mikrostutter verantwortlich ist.
 
Ja ich denke die CPU ist am Limit wenn Du es noch flüssiger haben möchtest, müsste eine stärkere CPU her.
Die Graka ist in Bild 2, bei 98% und der niedrigst ausgelastete CPU Kern bei 16% und alle anderen noch höher

100% / 6 CPU Kerne = 16.6%

Schonmal V Sync wegen den Mikroruklern getestet?
Läuft dein Treiber auf Stock oder was umgestellt?
 
Die Graka ist in Bild 2, bei 98% und der niedrigst ausgelastete CPU Kern bei 16% und alle anderen noch höher

100% / 6 CPU Kerne = 16.6%
Könntest du das mal erläutern?

@Topic: Texturdetails reduzieren kostet nichts und wäre ein guter Startpunkt um zu wenig VRAM auszuschließen. Software, die im Hintergrund läuft, zu beenden, wäre zum Test ebenfalls ratsam.
 
Moin zusammen :)
Vielen Dank für eure Beiträge!

Die Grafik-Einstellungen sind schon auf komplett niedrig und es ist ansich alles aus, was man so ausschalten kann. Ich konnte jetzt nur noch die Auflösung runtersetzen und habe das mal gemacht. Anbei sind einige Screenshots von dem Spiel in 1680x720. Was ich gerade nicht verstehe, warum die Zahlen vom OSD da doppelt sind :huh::what:
Wenn ich die Bilder öffne und dann rein/raus zomme, werden die auch kleiner:huh::what:

Was könnt Ihr daran erkennen? Was ich mich frage, warum die FPS nicht mehr geworden sind. Die Grafikkarte hat doch weniger zu berechnen und ist überhaupt nicht ausgelastet. Müsste ich dann bei einem 144Hz Monitor nicht mindestens 144FPS haben? Oder habe ich da nen Denkfehler?

Aber alles in allem läuft es so deutlich flüssiger, sieht nur schrecklich aus :lol:
Hier mal weitere Screenshots. Der Grafikspeicher ist konstant bei ca. 7200 MB.
Ja ich denke die CPU ist am Limit wenn Du es noch flüssiger haben möchtest, müsste eine stärkere CPU her.
Die Graka ist in Bild 2, bei 98% und der niedrigst ausgelastete CPU Kern bei 16% und alle anderen noch höher

100% / 6 CPU Kerne = 16.6%

Schonmal V Sync wegen den Mikroruklern getestet?
Läuft dein Treiber auf Stock oder was umgestellt?
V-Sync testen?
Treiber müsste auf Stock laufen, habe nichts umgestellt.
 

Anhänge

  • Screenshot (92).png
    Screenshot (92).png
    1,4 MB · Aufrufe: 23
  • Screenshot (93).png
    Screenshot (93).png
    2,3 MB · Aufrufe: 19
  • Screenshot (94).png
    Screenshot (94).png
    2,3 MB · Aufrufe: 14
  • Screenshot (95).png
    Screenshot (95).png
    2,3 MB · Aufrufe: 10
  • Screenshot (99).png
    Screenshot (99).png
    1,7 MB · Aufrufe: 10
  • Screenshot (98).png
    Screenshot (98).png
    2,3 MB · Aufrufe: 14
  • Screenshot (97).png
    Screenshot (97).png
    2,4 MB · Aufrufe: 15
  • Screenshot (96).png
    Screenshot (96).png
    2,2 MB · Aufrufe: 15
  • Screenshot (100).png
    Screenshot (100).png
    1,7 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du das mal erläutern?
Nö hat schon ein anderer gemacht
Wie alle Spiele lastet D4 halt nicht alle Kerne gleich aus. 18% im Mittel hilft garnichts wenn ein Thread noch nicht fertig ist.
Da deine CPU 12 Threads hat kann alles ab 100%/12=8,3% ein CPU Limit sein.
Standardmäßig fragt der RTSS bzw. MSI AB nur alle 500ms ab. Weswegen kurze Entlastungen der GPU nicht sichtbar werden. Die 95% sind deswegen gewählt, sind aber letztlich nicht in Stein gemeißelt.
Und wie will man das als normalsterblicher erkennen?
Das verwirrt mehr als es hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, so wie ich es hier rauslese, kann man definitiv von einem CPU- Limit sprechen oder?
Was macht denn in dem Fall Sinn? Eine neue CPU, klar - aber welche? Ryzen 7 5800X3D? Was meint Ihr?
 
Nö hat schon ein anderer gemacht
Das passt aber nicht zu deiner Aussage. Der TE hat doch die Auslastung pro Hardware Thread gezeigt. Was möchtest du hier berechnen?


Und wie will man das als normalsterblicher erkennen?
Das verwirrt mehr als es hilft
Wenn man es genau wissen will, muss man eben selbst benchen und mit CapFrameX (oder alternativ das neue Tool von Intel) aufzeichnen. Deswegen sind die <95% GPU Auslastung ein grober Richtwert.
Also, so wie ich es hier rauslese, kann man definitiv von einem CPU- Limit sprechen oder?
Was macht denn in dem Fall Sinn? Eine neue CPU, klar - aber welche? Ryzen 7 5800X3D? Was meint Ihr?
Wieviel FPS willst du denn haben?

 
Bei deinem PC macht eigentlich nur der 5800X3D Sinn. Oder du gehst in die vollen und gönnst dir AM5 + 7800X3D.

Aber ich würde dir zum 5800X3D raten.
 
Profitiert denn das Spiel von mehreren Kernen oder honoriert es den zusätzlichen Cache, oder evtl. Beides? Bleibt noch die Frage, was zukünftig angestrebt wird, um eine sinnvolle Kaufentscheidung zu treffen und wie es um das Budget im Allg. bestellt ist.

Edit. Laut den System Requirements sind wohl mehr wie 8 Kerne nicht nutzbar. Somit sollte selbst mit einem herkömmlichen 8 Kerner noch einiges drin, sofern es sich denn um eine Zen 3 CPU handelt. Ein 5700X schlägt derzeit mit 155,- Euro zu Buche, für den X3D muss fast das Doppelte veranschlagt werden. Ob sich das Investment lohnt?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine 4080/4090 ist auch ein 5800X3D oft nicht schnell genug, da brauchts dann einen 7800X3D.
Ach, muss ich mir jetzt als 13600k-User (nutze eine RTX4090) echt nen 7800X3D zulegen:D Sorry, aber diese Formalierung ist mir eindeutig zu schwammig! Und das von dir...

Es kommt natürlich IMMER auf den jeweiligen User und seinen eigenen Anspruch an Bildquali/Höhe der Fps samt genutzter Auflösung an.

Sonst müsste ich einem meiner Buddy's erklären, das er mit seiner PC-Möhre zum Bleistift im aktuellen CoD überhaupt keinen Spaß haben KANN:P

Von daher, bitte nicht immer pauschalisieren!

Gruß
 
Von daher, bitte nicht immer pauschalisieren!

Von einem Pauschalurteil scheint mir seine Aussage weit entfernt. Abseits davon sollte schon der Hinweis erlaubt sein, dass der 5800X3D nicht unendlich liefert.

das er mit seiner PC-Möhre zum Bleistift im aktuellen CoD überhaupt keinen Spaß haben KANN

Dafür dass KI derzeit so hoch im Kurs steht, scheint mir das aber noch arg verbesserungswürdig. :D

mit frdl. Gruß
 
Wieviel FPS willst du denn haben?
Also natürlich so viel wie möglich, für so wenig Aufwand und Kosten wie möglich. Da meine CPU gerade das Problem ist, würde ich gerne erstmal nur die upgraden und wenn ich so richtig lese, ist der 5800X3D für mein AM4 Board die beste Wahl. Ich wollte gerne vorerst nicht das ganze System erneuern.

Ich würde also den 5800X3D probieren. Jetzt habe ich was von BIOS Update gehört. Warum dies? Was wenn man das Update nicht macht? Dann läuft es wahrscheinlich wie Ar... oder? ^^
 
Ich würde also den 5800X3D probieren. Jetzt habe ich was von BIOS Update gehört. Warum dies? Was wenn man das Update nicht macht? Dann läuft es wahrscheinlich wie Ar... oder? ^^
Nicht wie Arsch, richtig am Arsch. Bei einer zu alten Bios Version wird die neue CPU vom Brett einfach nicht erkannt und Monitor wird schwarz bleiben. Vorher einfach mit der alten CPU ein Bios Update machen.
 
Zurück