CPU-Nachfolger gesucht (Intel)

Würde ich nicht mal unbedingt sagen. Ich hatte mal einen 5800X3D auf einem ähnlichen Board ohne VRM-Kühler getestet. Die CPU lief zwar, aber die Spannungswandler waren so heiß, dass ich mir die Finger verbrannt habe, selbst, nachdem das System schon minutenlang ausgeschaltet war und obwohl ich einen 120mm-Lüfter in Betrieb hatte. Rocket Lake wäre die schlechteste Wahl für solche Mainboards, weil RKL-CPUs ihre Leistung nur auf die Straße bekommen, wenn da ausreichend Watt rausgeballert werden. Ich erinnere mich da gerne an ein Zitat von Igor, aus seinem Test zu Rocket Lake: "Hahn auf, läuft!". Musste echt lachen, weil es leider wahr ist.
Der Hersteller hat die k Versionen freigegeben. Ergo wird 95W gehen. Sicher Richtung 80°C +, aber machbar.
 
Hallo nochmal in die hilfreiche Runde. Hatte nicht viel Zeit, daher das spärliche Feedback meinerseits. Aber ich wollte hier noch mal angreifen. Ihr meintet ja, dass das Board Temp-technisch eventuell suboptimal ist. Wie kann ich feststellen, ob nicht vllt "einfach" das Board im Eimer ist und die CPU eigentlich noch lebt? Eventuell hats ja hier schon einen Schuss gegeben und da ist was durchgeschmokelt.

Kurzer Rückblick: Eines Tages ging der Computer nicht mehr an und es piepste. BIOS-Code gegoogelt und das sagte dann, dass die CPU fehlt/defekt ist. Hab dann noch mal ALLES runtergebaut (also RAM, Graka, Festplatten...), da kam dann ein anderer Pieps-Code -> RAM. Den drauf, kam wieder der CPU-Code. Daher schloss ich eben auf die CPU. Kommt ein gleiches Fehlerbild zustande, wenn was aufm Board durchgebrannt ist und die CPU dadurch quasi nicht mehr betrieben werden kann? Wie könnte ich hier vorgehen? Ersatzboards hab ich leider nicht, einfach mal austauschen geht also leider nicht.

Hatte jetzt überlegt, auf Verdacht ein Board zu kaufen, probieren und ggf wieder zurück schicken. Wenn man das neue Board pfleglich behandelt, sollte das moralisch vertretbar sein? Allerdings stoße ich auch hier wieder auf Hürden. Aktuell ist das 510 irgendwas Chipsatz Ding drin - die gibts bei Geizhals aber gar nicht mehr (da finde ich 490 oder 590 bspw.). Was sagt der Chipsatz aus? Gibt es da was dringendes zu beachten? Bei Kompatibilität steht zumindest i-10k und i-11k dabei.

Ein konkretes Beispiel wäre dieses hier:

Nochmals vielen Dank.
 
Reichen die Spannungswandler für Rocket Lake? Letztere sind im PL1-Limit übrigens oft langsamer als der Vorgänger. Empfehlen kann ich die nicht.

Rocket Lake lässt sich aber über die Powerlimits sehr gut in der Leistungsaufnahme (bzw. bei den Lastspitzen) im Zaun halten und das bei nahezu keinem Leistungsverlust. Ich halte P1: 125 Watt und P2: 150 Watt für gute Werte bei meinem 11700k, viele Leute gehen mit P2 auch gleich auf 125 Watt. Beim normalen 11700 wäre die maximale Leistungsaufnahme ja ab Werk schon gedeckelt.
 
Zurück