Hilfe zur SSD Rettung

Flatbed

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Commuity, ich melde mich mittlschwer bis stark verzweifelt an euch, ich habe folgendes Problem:

meine 2TB SSD 870 EVO von Samsung hat von einen auf das andere Hochfahren nicht mehr ragiert, schlimmer noch, meinen PC daran gehindert, dass ich von meiner anderen SSD wo, aufden WIN10 drauf ist, hochfahren konnte.
Nach dem Ausschlussverfahren konnte ich die o.g. SSD ausmachen. Anfänglich war diese noch im UEFI sichtbar, nach einem zurücksetzen des MB mit Hilfe von Entnnahme der Batterie, wurde nach einen erneuten Verusch die Platte nicht mehr gefunden, Problem mit dem hochfahren blieb allerdings bestehen.

Dann hatte ich mein WIN10 neu aufgesetzt, in der Hoffnung das die Platte wieder erkannt wird - Fehlanzeige.

Das komische ist, sobald die Platte am System angeschlossen ist, stoppt gefühlt die ganze Software.

Jetzt habe ich schon diverse Hilfen und Ideen zum Lösen des Problems ausprobiert, alle bis jetzt nicht von Erfolg gekrönt.

- Über ein Adapter die Platte als "externe Platte" mit einen Hard Drive Converter anzuschließen. Hier hatte ich mäßigen Erfolg. Die Platte wird zwar erkannt, aber wenn ich probiere Zugriff auf die Platte zu erhalten, hängt sich das System auf bzw. lädt ins unendliche.
- auch über CMD mit Befehl: chkdsk F: /f /r passiert absolut nichts. (Befehl für automatischs repaieren der Platte)
- Im Geräte Manager wird die Platte nicht angezeigt. Ich wollte eigentlich probieren, den Pfad zu ändern um Zugriff zu erhalten
- Probiere ich im Explorer per Rechtsklick auf die Platte zu gehen, lädt er sich tot und am Ende erhalte ich die folgende Fehlermeldung: "Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Falsche Parameter"

Jeglicher Veruch Zugriff auf die Platte zu erhalten endet in "totladen" oder aufhängen meines kompletten (WIN10) Systems.

Ich bin so langsam wirklich am Ende, da auf der SSD meine ganzen Dokumente seit der Jugend, sowie (viel schlimmer) die ganzen Bilder von mir und meiner Famile drauf sind.
Umso schlimmer, meine Mom ist vor ein paar Jahren gestorben, und ich habe keine Backup der Datein.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee?

Danke euch.
 
Hast du z.B Paragon Festplatten Manager mal angeschaut? Mit diesem Programm ist es möglich die Festplatte oder einzelne Partitionen zu Kopieren selbst wenn Windows sie nicht mehr erkennt. Das Programm bietet seine Funktionen auch vorm Windows Start. Also man kann einen startfähigen USB-Stick erstellen wenn der Bootmanager nicht mehr geht und durch Windows eigene mittel nicht mehr zu reparieren oder zu Starten ist, es wird vorm Windows-Start die Paragon Programm Oberfläche gezeigt.

Es ist selbst verständlich kein Garant das dies Funktioniert aber mir hat es schon 2 mal geholfen Daten zu retten wenn die Festplatte nicht ganz defekt war.
Nur aufpassen muss man weil Paragon in der Theorie ohne Skrupel auch die Laufende System Partition löschen könnte wenn man das denn wollte!^^

Es gibt natürlich noch viele solcher Programme nicht nur Paragon (kostet glaube nen 20´er)
Aber ich selbst habe nur mit Paragon Detailliertere Erfahrungen

Bei mir war zuletzt die Bootsektion defekt Windows konnte sie nicht Reparieren und die MVME SSD wurde weder im Windows-Arbeitsplatz noch in der Windows Computerverwaltung gezeigt. Im Bios wurde sie auch nur noch Sporadisch gezeigt. Paragon hat sie glücklicherweise trotzdem gezeigt!.

"Vielleicht" ginge es. Also das wäre ne 50:50 chance
Du kannst ja die Testversion runterladen und schauen ob sie dort angezeigt wird, und ob intakte Partitionen angezeigt werden.
 
Ich bin so langsam wirklich am Ende, da auf der SSD meine ganzen Dokumente seit der Jugend, sowie (viel schlimmer) die ganzen Bilder von mir und meiner Famile drauf sind.
Also wenn es keine Backups davon gibt, bring es zum Profi, lass Dir die Daten retten, kostet zwar, aber ist sicherer, bevor Du es unwiederbringlich schrotten tust.
Nächste mal dran denken, die Daten mindestens 2 mal als Backups zu sichern.

Wir können Dir jetzt verschiedene Tipps geben, aber raucht die Platte bei den Versuchen ab, sind die Daten evtl. für immer futsch
 
Hast du z.B Paragon Festplatten Manager mal angeschaut? Mit diesem Programm ist es möglich die Festplatte oder einzelne Partitionen zu Kopieren selbst wenn Windows sie nicht mehr erkennt. Das Programm bietet seine Funktionen auch vorm Windows Start. Also man kann einen startfähigen USB-Stick erstellen wenn der Bootmanager nicht mehr geht und durch Windows eigene mittel nicht mehr zu reparieren oder zu Starten ist, es wird vorm Windows-Start die Paragon Programm Oberfläche gezeigt.

Es ist selbst verständlich kein Garant das dies Funktioniert aber mir hat es schon 2 mal geholfen Daten zu retten wenn die Festplatte nicht ganz defekt war.
Nur aufpassen muss man weil Paragon in der Theorie ohne Skrupel auch die Laufende System Partition löschen könnte wenn man das denn wollte!^^

Es gibt natürlich noch viele solcher Programme nicht nur Paragon (kostet glaube nen 20´er)
Aber ich selbst habe nur mit Paragon Detailliertere Erfahrungen

Bei mir war zuletzt die Bootsektion defekt Windows konnte sie nicht Reparieren und die MVME SSD wurde weder im Windows-Arbeitsplatz noch in der Windows Computerverwaltung gezeigt. Im Bios wurde sie auch nur noch Sporadisch gezeigt. Paragon hat sie glücklicherweise trotzdem gezeigt!.

"Vielleicht" ginge es. Also das wäre ne 50:50 chance
Du kannst ja die Testversion runterladen und schauen ob sie dort angezeigt wird, und ob intakte Partitionen angezeigt werden.


Ich werde es mir mal anschauen und die Testversion runterladen. Ggf. auch die Pro Version holen, 20€ sind im Vergleich zu den inmateriellen Wert dezent gesagt ein Witz. Danke für den Tipp, ich werde berichten.
Also wenn es keine Backups davon gibt, bring es zum Profi, lass Dir die Daten retten, kostet zwar, aber ist sicherer, bevor Du es unwiederbringlich schrotten tust.
Nächste mal dran denken, die Daten mindestens 2 mal als Backups zu sichern.

Wir können Dir jetzt verschiedene Tipps geben, aber raucht die Platte bei den Versuchen ab, sind die Daten evtl. für immer futsch

Abend,
ja das ist mittlerweile auch meine fast letzte Option, zum Fachmann zu gehen, wollte nochmal den letzten Strohhalm der Community ergreifen...
Backups werden dann nicht nur doppelt sondern dreifach gemacht - da sei dir sicher!

Aber Idee von LastMan Standing (oben Kommi) kann ich doch eigentlich ausprobieren - oder verstehe ich das evtl. falsch?
 
Aber Idee von LastMan Standing (oben Kommi) kann ich doch eigentlich ausprobieren - oder verstehe ich das evtl. falsch?
Nein kannst Du ausprobieren so lange die Platte seinen Dienst nicht endgültig quittiert, dann wird es noch teurer oder
gar nicht mehr zu retten sein. Keiner weis, warum sich die Platte so verhält, wenn der Chip stirbt, kannst Du garnix mehr machen, gib Sie ab solange sie noch elektrisch funktioniert.
Das musst Du abwägen.
Ich würde kein Finger mehr rühren und es abgeben.
 
Nein kannst Du ausprobieren so lange die Platte seinen Dienst nicht endgültig quittiert, dann wird es noch teurer oder
gar nicht mehr zu retten sein. Keiner weis, warum sich die Platte so verhält, wenn der Chip stirbt, kannst Du garnix mehr machen, gib Sie ab solange sie noch elektrisch funktioniert.
Das musst Du abwägen.
Ich würde kein Finger mehr rühren und es abgeben.

Puhh, das ist eine Ansage die mich verunsichert. Recht hast du, auf der anderen Seite würde ich das mit dem Programm probieren wollen. Die Platte ist von 2021 aber das sagt natürlich nichts um die aktuelle Beschaffenheit der Platine aus.

Hat denn jemand von euch schon Srfahrungen mit solchen Spezialisten gemacht? Ich habe gerade einmal geschaut und die Preise liegen um die 800 bis 1200€ . Mein "Glück" ist natürlich auch, dass auf der Platte nicht nur die wichtigen Daten liegen sondern auch die ganzen Spiele von Steam die locker 1.2 TB ausmachen und wenn ich dass dann auf die Preise ummüntze, da ja alle Daten erstmal gesichert werden, wird mir ehrlicherweise ein weing schlecht im Bauch.

Aber natürlich gebe ich das gesparte Geld für den Sommerurlaub mit Kind, lieber dafpr aus - bin ich ganz ehrlich.
 
Ist nicht meine Absicht, sry wenn es so rüber kommt.
Bau Sie als externe Platte ein, versuch die komplette Platte zu klonen...
Eine NVME USB Adapter kaufen, NVME einbauen und versuchen zu klonen oder raus zu kopieren

Alles gut, Ehrlichkeit schätze ich bei dem Thema sehr. Bezüglich der externen Platte hatte ich oben folgendes geschrieben, bin mir also nicht ganz sicher, ob deine Idee funktioniert. Habe tatsächlich noch nie soetwas der gleichen gemacht...
"- Über ein Adapter die Platte als "externe Platte" mit einen Hard Drive Converter anzuschließen. Hier hatte ich mäßigen Erfolg. Die Platte wird zwar erkannt, aber wenn ich probiere Zugriff auf die Platte zu erhalten, hängt sich das System auf bzw. lädt ins unendliche"
 
Klar Es ist immer ein Risiko. Der Fachmann ist zwar auch kein Garant dafür aber es sind eben Fachleute mit Fachkenntnis und entsprechender Hard/Software

Ich wollte sie auch einschicken, nur eben zuerst die defekte Platte kopieren damit die Daten nicht generell Futsch sind wenn es beim Fachman nicht klappt. Ich bin ein Risiko eingegangen und hatte Glück das ich nachdem ich die Festplatte 2 mal per Paragon an 2 verschiedenen Orten gesichert habe und eine Sicherung zu fast 100% wieder rekonstruieren konnte. Die Letzen 2-3 Wochen haben zum Teil nur gefehlt. War riesen Glück. 26 Stunden ohne Schlaf mit viel Kopieren und Warten hat das bedeutet
Also ich hatte glück hätte auch anders sein können!

Bei mir ging es um ca. 1 Jahr Fotos meiner 2022 geborenen Tochter, seit Schwangerschaft, Geburt, Erster Geburstag und Weihnachten. Wir hatten noch ein paar auf den Handys und der DSLM aber wie Soulstyle sagt, keiner weiß was denn nun mit deiner Platte ist, und wann sie ganz Fritte sein könnte.

Die vermeintlich sicherste Lösung ist ein seriöses Datenrettungsuntenehmen weil meist Profis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist höchstwahrscheinlich(das Fehlerbild ist da verdächtig aussagekräftig) der Firmwarebug, der Samsung SSDs schon seit ein paar Jahren quält und die SSDs in einen irreversiblen read-only Zustand versetzt. Samsung druckst da erwartungsgemäß drum herum und veröffentlicht Firmwaereupdates, die teilweise helfen, aber leider nur vor dem Auftreten des Problems. Das hilft dir daher auch nicht, das zu wissen und da du offenbar keinen Lesezugriff mehr bekommst zum Sichern der SSD, bleibt dir nur noch der Weg über professionelle Rettung.
Hat denn jemand von euch schon Srfahrungen mit solchen Spezialisten gemacht? Ich habe gerade einmal geschaut und die Preise liegen um die 800 bis 1200€ . Mein "Glück" ist natürlich auch, dass auf der Platte nicht nur die wichtigen Daten liegen sondern auch die ganzen Spiele von Steam die locker 1.2 TB ausmachen und wenn ich dass dann auf die Preise ummüntze, da ja alle Daten erstmal gesichert werden, wird mir ehrlicherweise ein weing schlecht im Bauch.
Gibt da einen Haufen unseriöse Anbieter leider, aber auch ein paar große seriöse. Red Flags sind Nachfragen danach, wie wichtig dir die Daten sind etc.; technisch macht das zur Widerherstellung nämlich keinen Unterschied!
Weltmarktführer ist soweit ich weiß "Kroll Ontrack": https://www.ontrack.com/de-de . Kenne die Preise nicht, aber die sind auf jeden Fall als seriös einzustufen. Haben auch deutschlandweit Geschäftsstellen, kannst da ja mal anrufen. Ich hoffe du kommst am Ende an deine Erinnerungen wieder dran.
Ich wollte sie auch einschicken, nur eben zuerst die defekte Platte kopieren damit die Daten nicht generell Futsch sind wenn es beim Fachman nicht klappt.
Das Backup wird auch da gemacht, das ist ja die Dienstleistung. Am Ende machen die ja nichts anderes, nur dass die ausgefeiltere Methoden haben, an die Daten zu kommen, ohne die Platte wirklich in Betrieb zu nehmen und Schäden zu verursachen. Ob die das retten, oder du: Auf dem Müll landet die (defekte)SSD ohnehin danach. Beim Selbermachen sparst du lediglich Geld.

Und für die Zukunft: Backups generell auf HDDs oder Bänder. Die sind im schlimmsten Fall der Fälle wesentlich einfacher und günstiger zu retten, da weniger potentielle Fehlerquellen für die Datenintegrität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar Es ist immer ein Risiko. Der Fachmann ist zwar auch kein Garant dafür aber es sind eben Fachleute mit Fachkenntnis und entsprechender Hard/Software

Ich wollte sie auch einschicken, nur eben zuerst die defekte Platte kopieren damit die Daten nicht generell Futsch sind wenn es beim Fachman nicht klappt. Ich bin ein Risiko eingegangen und hatte Glück das ich nachdem ich die Festplatte 2 mal per Paragon an 2 verschiedenen Orten gesichert habe und eine Sicherung zu fast 100% wieder rekonstruieren konnte. Die Letzen 2-3 Wochen haben zum Teil nur gefehlt. War riesen Glück. 26 Stunden ohne Schlaf mit viel Kopieren und Warten hat das bedeutet
Also ich hatte glück hätte auch anders sein können!

Bei mir ging es um ca. 1 Jahr Fotos meiner 2022 geborenen Tochter, seit Schwangerschaft, Geburt, Erster Geburstag und Weihnachten. Wir hatten noch ein paar auf den Handys und der DSLM aber wie Soulstyle sagt, keiner weiß was denn nun mit deiner Platte ist, und wann sie ganz Fritte sein könnte.

Die vermeintlich sicherste Lösung ist ein seriöses Datenrettungsuntenehmen weil meist Profis

Ich werde wohl nicht drum rum kommen... man man man, ich ärger mich so über mich selber - Dachte passiert mir nie, scheiß Bequemlichkeit meinerselbst - wird mir nie (!) wieder passieren.
Das ist höchstwahrscheinlich(das Fehlerbild ist da verdächtig aussagekräftig) der Firmwarebug, der Samsung SSDs schon seit ein paar Jahren quält und die SSDs in einen irreversiblen read-only Zustand versetzt. Samsung druckst da erwartungsgemäß drum herum und veröffentlicht Firmwaereupdates, die teilweise helfen, aber leider nur vor dem Auftreten des Problems. Das hilft dir daher auch nicht, das zu wissen und da du offenbar keinen Lesezugriff mehr bekommst zum Sichern der SSD, bleibt dir nur noch der Weg über professionelle Rettung.

Gibt da einen Haufen unseriöse Anbieter leider, aber auch ein paar große seriöse. Red Flags sind Nachfragen danach, wie wichtig dir die Daten sind etc.; technisch macht das zur Widerherstellung nämlich keinen Unterschied!
Weltmarktführer ist soweit ich weiß "Kroll Ontrack": https://www.ontrack.com/de-de . Kenne die Preise nicht, aber die sind auf jeden Fall als seriös einzustufen. Haben auch deutschlandweit Geschäftsstellen, kannst da ja mal anrufen. Ich hoffe du kommst am Ende an deine Erinnerungen wieder dran.

Das Backup wird auch da gemacht, das ist ja die Dienstleistung. Am Ende machen die ja nichts anderes, nur dass die ausgefeiltere Methoden haben, an die Daten zu kommen, ohne die Platte wirklich in Betrieb zu nehmen und Schäden zu verursachen. Ob die das retten, oder du: Auf dem Müll landet die (defekte)SSD ohnehin danach. Beim Selbermachen sparst du lediglich Geld.

Und für die Zukunft: Backups generell auf HDDs oder Bänder. Die sind im schlimmsten Fall der Fälle wesentlich einfacher und günstiger zu retten, da weniger potentielle Fehlerquellen für die Datenintegrität.



Das ist höchstwahrscheinlich(das Fehlerbild ist da verdächtig aussagekräftig) der Firmwarebug, der Samsung SSDs schon seit ein paar Jahren quält und die SSDs in einen irreversiblen read-only Zustand versetzt. Samsung druckst da erwartungsgemäß drum herum und veröffentlicht Firmwaereupdates, die teilweise helfen, aber leider nur vor dem Auftreten des Problems. Das hilft dir daher auch nicht, das zu wissen und da du offenbar keinen Lesezugriff mehr bekommst zum Sichern der SSD, bleibt dir nur noch der Weg über professionelle Rettung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee?
Generell gilt bei Disk-Speicher, bei denen sich ein EoL ankündigt:

Je öfter man sie am laufenden System mitbootet, desto geringer
ist die Wahrscheinliochkeit noch Daten (ko0mplett) zu retten/restaurieren.
Gilt besonders, wenn man mit verschiedenen Tools darauf "rettend" drüberfährt.

Eine besonderheit (moderner) SSD,: Sobald sie Strom bekommen, beginnen
Firmware-interne Roiutinen zu laufen, die eine Datenrettung/rekonstruktion
UNMÖGLICH machen. Garbage Colletion, TRIM u.v.a.m.

Bei Festplatten half in der Vergagnenheit noch, aus einem (funktionierenden)
baugleichen Modell die Platine zu wechseln.

Bei SSDs: Vergiss es.
 
Ich werde wohl nicht drum rum kommen... man man man, ich ärger mich so über mich selber - Dachte passiert mir nie, scheiß Bequemlichkeit meinerselbst - wird mir nie (!) wieder passieren.




Das ist höchstwahrscheinlich(das Fehlerbild ist da verdächtig aussagekräftig) der Firmwarebug, der Samsung SSDs schon seit ein paar Jahren quält und die SSDs in einen irreversiblen read-only Zustand versetzt. Samsung druckst da erwartungsgemäß drum herum und veröffentlicht Firmwaereupdates, die teilweise helfen, aber leider nur vor dem Auftreten des Problems. Das hilft dir daher auch nicht, das zu wissen und da du offenbar keinen Lesezugriff mehr bekommst zum Sichern der SSD, bleibt dir nur noch der Weg über professionelle Rettung.
Danke, an das Problem habe ich überhaupt nicht gedacht. Es könnte durchaus möglich sein, ich werde mal schauen wie ich das auslesen kann.
FRAGE DAZU: Kann ich ein Programm zum auslesen des "ready-only" Fehlers benutzen, bei einer extern angeschlossenen Festplatte?
 
Das ist höchstwahrscheinlich(das Fehlerbild ist da verdächtig aussagekräftig) der Firmwarebug, der Samsung SSDs schon seit ein paar Jahren quält und die SSDs in einen irreversiblen read-only Zustand versetzt. Samsung druckst da erwartungsgemäß drum herum und veröffentlicht Firmwaereupdates, die teilweise helfen, aber leider nur vor dem Auftreten des Problems. Das hilft dir daher auch nicht, das zu wissen und da du offenbar keinen Lesezugriff mehr bekommst zum Sichern der SSD, bleibt dir nur noch der Weg über professionelle Rettung.

Gibt da einen Haufen unseriöse Anbieter leider, aber auch ein paar große seriöse. Red Flags sind Nachfragen danach, wie wichtig dir die Daten sind etc.; technisch macht das zur Widerherstellung nämlich keinen Unterschied!
Weltmarktführer ist soweit ich weiß "Kroll Ontrack": https://www.ontrack.com/de-de . Kenne die Preise nicht, aber die sind auf jeden Fall als seriös einzustufen. Haben auch deutschlandweit Geschäftsstellen, kannst da ja mal anrufen. Ich hoffe du kommst am Ende an deine Erinnerungen wieder dran.

Das Backup wird auch da gemacht, das ist ja die Dienstleistung. Am Ende machen die ja nichts anderes, nur dass die ausgefeiltere Methoden haben, an die Daten zu kommen, ohne die Platte wirklich in Betrieb zu nehmen und Schäden zu verursachen. Ob die das retten, oder du: Auf dem Müll landet die (defekte)SSD ohnehin danach. Beim Selbermachen sparst du lediglich Geld.

Und für die Zukunft: Backups generell auf HDDs oder Bänder. Die sind im schlimmsten Fall der Fälle wesentlich einfacher und günstiger zu retten, da weniger potentielle Fehlerquellen für die Datenintegrität.



Das ist höchstwahrscheinlich(das Fehlerbild ist da verdächtig aussagekräftig) der Firmwarebug, der Samsung SSDs schon seit ein paar Jahren quält und die SSDs in einen irreversiblen read-only Zustand versetzt. Samsung druckst da erwartungsgemäß drum herum und veröffentlicht Firmwaereupdates, die teilweise helfen, aber leider nur vor dem Auftreten des Problems. Das hilft dir daher auch nicht, das zu wissen und da du offenbar keinen Lesezugriff mehr bekommst zum Sichern der SSD, bleibt dir nur noch der Weg über professionelle Rettung.


Generell gilt bei Disk-Speicher, bei denen sich ein EoL ankündigt:

Je öfter man sie am laufenden System mitbootet, desto geringer
ist die Wahrscheinliochkeit noch Daten (ko0mplett) zu retten/restaurieren.
Gilt besonders, wenn man mit verschiedenen Tools darauf "rettend" drüberfährt.

Eine besonderheit (moderner) SSD,: Sobald sie Strom bekommen, beginnen
Firmware-interne Roiutinen zu laufen, die eine Datenrettung/rekonstruktion
UNMÖGLICH machen. Garbage Colletion, TRIM u.v.a.m.

Bei Festplatten half in der Vergagnenheit noch, aus einem (funktionierenden)
baugleichen Modell die Platine zu wechseln.

Bei SSDs: Vergiss es.

Okay, also ab zum Fachmann mit meiner Platte, wenn dann die.
 
Okay, also ab zum Fachmann mit meiner Platte, wenn dann die.
Wie meinen?

Ich würds lassen, wenn SSDs nicht mehr ansprechbar sind, und auf das
lässt deine (ausführliche) Beschreibung rückschliessen, sind sie TOT.
Damit sind auch die Daten weg.

Aber ja, is dein Geld (und Nerven).

Gewöhn dir vernüftige Backups (für deine lebensnotwendigen Daten)an.
 
Um die extern anzuschliessen brauchst du so einen Adapter:

Und da auch verschiedene Usbanschlüsse am Pc probieren. Kann sein das der Front Usb nicht mag.

Hab ich leider schon probiert:

"Jetzt habe ich schon diverse Hilfen und Ideen zum Lösen des Problems ausprobiert, alle bis jetzt nicht von Erfolg gekrönt.

- Über ein Adapter die Platte als "externe Platte" mit einen Hard Drive Converter anzuschließen. Hier hatte ich mäßigen Erfolg. Die Platte wird zwar erkannt, aber wenn ich probiere Zugriff auf die Platte zu erhalten, hängt sich das System auf bzw. lädt ins unendliche."
Wie meinen?

Ich würds lassen, wenn SSDs nicht mehr ansprechbar sind, und auf das
lässt deine (ausführliche) Beschreibung rückschliessen, sind sie TOT.
Damit sind auch die Daten weg.

Aber ja, is dein Geld (und Nerven).

Gewöhn dir vernüftige Backups (für deine lebensnotwendigen Daten)an.
Vielleicht von meiner Seite aus nicht ganz richtig formuliert, ich verstand dich so, dass "proffesionelles"
und keine "amateur Versuche" erforderlich sind.


Ja richtig Geld und Nerven. Vergiss die Zeit bitte nicht...


Werde ich ab sofort machen! Habe gelernt.
 
Zurück