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Benötige Hilfe bei PC Neubau für ca. 4500€

kaleXwho

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Kompletter Neubau (aktueller PC wird verschenkt bzw. verkauft)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x Gigabyte FI32U 80cm (31,5") 4K IPS Gaming
Budget
4500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

habe bisher hier nur mitgelesen, jetzt aber bräuchte ich Hilfe beim komplett Neubau eines PCs. Aktueller PC wird verschenkt oder verkauft, es können da also keine Teile weiter genutzt werden. Habe auch schon in der Arbeit den einen oder anderen PC zusammen gebaut, aber die Teile wurden immer gestellt. Jetzt brauche ich bitte Hilfe für einen privaten PC, daher hier neu angemeldet.


Grafikkarte:

Habe schon etwas recherchiert und wollte mir eine 4090 Founders Edition holen, da ich gelesen habe dass hier der Stromverbrauch etwas niedriger ist als bei den Custom Modellen. Auch von der Lautstärke soll diese gut sein. Falls es hier jedoch Empfehlungen zu einem besseren Custom Modell gibt, welches auch gut im Stromverbrauch und in der Lautstärke ist, gerne.

Da ich öfter mit KI-Programmen wie StableDiffusion bastle, benötige ich eine NVIDIA Karte. Da ist AMD leider keine Option, auch wenn diese günstiger wären.

Gespielt werden teilweise Indie Games (meist wenig Grafikintensiv), aber auch Spiele wie Starfield, Hitman 3, Cities Skylines 1+2, Spider-Man 1 + Miles Morales, Red Dead Redemption 2, oder auch andere Grafikintensive Spiele.

Es wird fast ausschließlich in 4K Auflösung gespielt mit bis zu 144Hz (Monitor: GIGABYTE AORUS FI32U, 31.5"). Spieldetails gerne Hoch, falls aber FPS wichtiger sind (z.B. Shooter) schraube ich auch runter auf Normal.


Gehäuse:

Beim Gehäuse habe ich mich aktuell noch für das Fractal North Black (Mesh) entschieden, bin aber unsicher ob das Gehäuse nicht zu klein ist. Wichtig ist mir ein guter Airflow, aber auch ein USB-C 10Gbps Anschluss an der Front wäre toll, für Fast Charging und schnelle Übertragungsraten, wenn man mal eben ein Gerät zum Laden oder für Backup anschließen möchte. Alternativ könnte auch ein Kabel von der Rückseite nach vorne gelegt werden, was aber nicht so schön aussähe.


Mainboard:

Das habe ich aktuell das ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI gefunden, da ist die Entscheidung ebenfalls noch nicht sicher, das habe ich bei meinen Anforderungen gefunden. Bei den Anschlüssen und Spezifikationen am Mainboard benötige ich folgende:
  • SPDIF-Out (optischer Audioausgang)
  • ca. 8 USB-A Ausgänge
  • 1-2 USB-C Ausgänge
  • iGPU (HDMI und/oder DisplayPort)
  • WiFi + Bluetooth
  • Platz für 4 M.2 SSD
  • (optional auch Anschlüsse für weitere SATA SSD)
  • die Möglichkeit den USB-C 10Gbps Anschluss an der Front des Gehäuses zu versorgen


RGB:

Das sollte wenn möglich vermieden werden, oder gerne auch abschaltbar sein.


Budget + Stromverbrauch:

Falls das Budget die 4500€ etwas übersteigt wäre das noch zu verkraften, der PC soll erst einmal die nächsten paar Jahre reichen, aber auch die Möglichkeit zum aufrüsten (z.B. neue CPU oder GPU in paar Jahren).

Schön wäre auch wenn es insgesamt nicht allzu stromhungrig ist im Idle, und auch wenn man nur surft oder Videos schaut (am besten deutlich weniger als 100w insgesamt).


Geizhals:

Hier habe ich auch eine Geizhals Wunschliste zusammen gestellt, würde diese auch stetig aktualisieren:

https://geizhals.de/wishlists/3462636 (meine aktuellen Monitore falls nötig mit eingefügt)

Habe noch ein paar mal drüber geschaut, aber könnte sein dass ich was vergessen habe.


Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 
Habe schon etwas recherchiert und wollte mir eine 4090 Founders Edition holen, da ich gelesen habe dass hier der Stromverbrauch etwas niedriger ist als bei den Custom Modellen.
Wir reden hier von ein paar Watt. bei den Anschaffungskosten des Gesamtsystems kann man das eigentlich vernachlässigen.
Zumal es die FE nur noch über 2. Händler ab 2.250 € zu kaufen gibt. Dann würde ich auf jeden Fall zu einem Custom greifen, denn der Aufpreis ist definitiv höher als der Mehrverbrauch an Strom. Die Customs gibt's ab 1.800 € und gehen bis ungefähr 2.000 €.

Schön wäre auch wenn es insgesamt nicht allzu stromhungrig ist im Idle, und auch wenn man nur surft oder Videos schaut (am besten deutlich weniger als 100w insgesamt).
Im Idle hast du kaum Stromverbrauch, weil keine Last da ist. Da musst du dir keine Gedanken machen. Die 4090 nimmt sich da z.B. gerade einmal 23 Watt.

Beim Gehäuse habe ich mich aktuell noch für das Fractal North Black (Mesh) entschieden, bin aber unsicher ob das Gehäuse nicht zu klein ist.
Du kannst GPUs bis 355 mm verbauen. Die 4090 FE ist 305 mm lang. Also passt das.

Ansonsten ist alles echt Premium gewählt. kann man so machen, aber man könnte bei der Kühlung den Lüftern und der Wärmeleitpaste noch sparen, ohne Leistungseinbußen zu haben (muss man aber nicht).
 
Welche Spiele und in welcher Detailgrad magst du die spielen hoch mittel oder das beste was momentan möglich ist.

Benötigst du mehr RAM für deine Arbeit oder reichen dir die 32 GB vollkommen aus? Sonst wäre vllt. 2x32GB Riegel zukunftssicherer.

Da die Founders Edition sehr schwer zu bekommen ist würde ich dir raten auf ein Custom Model umzuschwenken.

Sowas wie die MSI Suprim X, Gigabyte Gaminc OC oder PNY XLR8 Gaming Verto Karten sind ganz gute Anlaufstellen
 
Welche Spiele und in welcher Detailgrad magst du die spielen hoch mittel oder das beste was momentan möglich ist.
Hat er oben gesagt:

Gespielt werden teilweise Indie Games (meist wenig Grafikintensiv), aber auch Spiele wie Starfield, Hitman 3, Cities Skylines 1+2, Spider-Man 1 + Miles Morales, Red Dead Redemption 2, oder auch andere Grafikintensive Spiele.

Es wird fast ausschließlich in 4K Auflösung gespielt mit bis zu 144Hz (Monitor: GIGABYTE AORUS FI32U, 31.5"). Spieldetails gerne Hoch, falls aber FPS wichtiger sind (z.B. Shooter) schraube ich auch runter auf Normal.
 
Wir reden hier von ein paar Watt. bei den Anschaffungskosten des Gesamtsystems kann man das eigentlich vernachlässigen.
Zumal es die FE nur noch über 2. Händler ab 2.250 € zu kaufen gibt. Dann würde ich auf jeden Fall zu einem Custom greifen, denn der Aufpreis ist definitiv höher als der Mehrverbrauch an Strom. Die Customs gibt's ab 1.800 € und gehen bis ungefähr 2.000 €.
Habe da tatsächlich schon sehr schlechte Erfahrungen mit einer ASUS ROG-STRIX-RTX3090-O24G-GAMING gemacht. Da verbraucht die GPU selbst (trotz "Multi Monitor Power Saver" von NVIDIA Inspector) schon ca. >60w im Idle. Bevor ich da mit dem "Multi Monitor Power Saver" nachgeholfen habe, hat sie über 100w im Idle verbraucht.

Da gibt es wohl einen Bug in den NVIDIA Treibern, welcher aber nicht immer auftritt.

Aber ja da ist die Frage ob sich der Aufpreis für die Grafikkarte wirklich auf lange Sicht rechnet.

Benötigst du mehr RAM für deine Arbeit oder reichen dir die 32 GB vollkommen aus? Sonst wäre vllt. 2x32GB Riegel zukunftssicherer.
RAM mal angepasst auf 64GB.
 
Aber ja da ist die Frage ob sich der Aufpreis für die Grafikkarte wirklich auf lange Sicht rechnet.
Du zahlst mindestens 450 € Aufpreis, das ist mehr als der Stromverbrauch eines Zwei-Personen-Haushalts in einem halben Jahr (2.000kWh á 0,3 € kW/h)!
Da rechnet sich eine FE einfach nicht.

Da gibt es wohl einen Bug in den NVIDIA Treibern, welcher aber nicht immer auftritt.
Dann lag es am Treiber und nicht an dem Custommodell.
Außerdem ist die Frage, ob er überhaupt bei den RTX 4000er auftritt, falls er überhaupt noch da ist.
 
Zu Deiner Auswahl:
Zusätzliche Wärmeleitpaste brauchst Du nicht, der Kühler ist etwas zu klein, das Netzteil etwas zu groß, eine 4090FE gibt es nur zu Mondpreisen oder gar nicht und ein 12VHPWR Adpater für 100€ ist ja wohl ein schlechter Witz.

Wenn Geld nicht so die große Rolle spielt und eine richtige Maschine außerhalb des Spielebetreibs gebraucht wird, würde ich es ungefähr so machen. Das ist ein brachiales Maschinchen, dass quasi unhörbar betrieben werden kann. Naja, ein bisschen Luftrauschen wird unter Last schon zu hören sein.


Das Board ist im Format E-ATX (SSI CEB) konzipiert, verfügt über einen hochstabilen Aufbau und besitzt einen ganz hervorragenden DAC. Der Rest ist auch ganz manierlich, insbesondere die Spannungsversorgung. Der Contact Frame von Thermal Grizzly ist ein feines Hilfsmittel, um die konstruktionsbedingten Mängel des Sockels 1700 auszugleichen. Die Einbauanleitung aber unbedingt beachten.

Bin ein wenig aus dem Budget gelaufen.
 
Der Contact Frame von Thermal Grizzly ist ein feines Hilfsmittel, um die konstruktionsbedingten Mängel des Sockels 1700 auszugleichen.
Man kann sich das ganze auch sparen und beim vom TE gewählten 7800X3D bleiben. Denn der 14900K hat einen abnormalen Stromverbrauch unter Last (100-150 Watt mehr als der 7800X3D) bei selber Endleistung in Games.
Diese Leistungsaufnahme muss dann auch noch entsprechend brachial gekühlt werden, was noch einmal unnötige Extrakosten verursacht.
Ich sehe in diesem System keinen Vorteil, solange man keine Anwendungen verwendet, die einen Intel-Prozessor bevorzugen (Photoshop, etc.).
Abgesehen davon kostet der i9 schlanke 240 € mehr...


der Kühler ist etwas zu klein
für den 7800X3D absolut ausreichend. Da reicht auch ein Dark Rock 4 oder Alpenföhn Dolomit Premium oder ein Thermalright Assassin 120 SE.
Ist kein Hitzkopf á la Intel i9.
 
Man kann sich das ganze auch sparen und beim vom TE gewählten 7800X3D bleiben. Denn der 14900K hat einen abnormalen Stromverbrauch unter Last (100-150 Watt mehr als der 7800X3D) bei selber Endleistung in Games.
Du hast schon recht, ich wollte dem TE allerdings eine Alternative aufzeigen. Eine 14000 CPU würde ich nie als Upgrade aus der 11000, 12000 oder 13000 Serie heraus empfehlen, aber bei einem kompletten Neuerwerb mit entsprechendem finanziellen Background geht die 14000 Serie schon, denke ich.

So abnormal ist der Stromverbrauch gar nicht. Einfach die TDP im BIOS auf PL1 und PL2 auf 252 Watt festzurren. So kann die CPU die Intel Spezifikationen immer abrufen und mit einem chromax. black kann man eine solche CPU auch ohne Throttling kühlen. Natürlich im Grenzbereich, aber machbar.

für den 7800X3D absolut ausreichend. Da reicht auch ein Dark Rock 4 oder Alpenföhn Dolomit Premium oder ein Thermalright Assassin 120 SE.
Das stimmt.
 
Zu Deiner Auswahl:
Zusätzliche Wärmeleitpaste brauchst Du nicht, der Kühler ist etwas zu klein, das Netzteil etwas zu groß, eine 4090FE gibt es nur zu Mondpreisen oder gar nicht und ein 12VHPWR Adpater für 100€ ist ja wohl ein schlechter Witz.

Wenn Geld nicht so die große Rolle spielt und eine richtige Maschine außerhalb des Spielebetreibs gebraucht wird, würde ich es ungefähr so machen. Das ist ein brachiales Maschinchen, dass quasi unhörbar betrieben werden kann. Naja, ein bisschen Luftrauschen wird unter Last schon zu hören sein.


Das Board ist im Format E-ATX (SSI CEB) konzipiert, verfügt über einen hochstabilen Aufbau und besitzt einen ganz hervorragenden DAC. Der Rest ist auch ganz manierlich, insbesondere die Spannungsversorgung. Der Contact Frame von Thermal Grizzly ist ein feines Hilfsmittel, um die konstruktionsbedingten Mängel des Sockels 1700 auszugleichen. Die Einbauanleitung aber unbedingt beachten.

Bin ein wenig aus dem Budget gelaufen.
Das Dark Power 13 hat störendes Lüfterrattern. Hab es selbst hier gehabt und retourniert, wie so manch anderer auch.

Ein extra 12VHPWR Kabel dürfte nicht gebraucht werden, das ist nativ bei den ATX 3.0 PSUs dabei.

Das Define 7 XL hat nen Lüfterhub dabei, den kann man mit 7 Lüftern (teils nur 3Pin) bestücken. Es ist für ein Produktivgehäuse allerdings zu warm, vorallem mit dem überzüchteten 14900k. Da drehen die Lüfter dann schnell hoch. Vorallem, hat es an der Front nur bei geöffneter Klappe eine gute Luftzufuhr.

Ich selbst benutze das Define 7. und finde es ist für ein Gaminggehäuse hübsch und funktional, wenn man den offenen Deckel und zusätzliche Lüfter verwendet. Für den Produktiveinsatz würde ich es jedoch aus o.g. Gründen nicht verwenden.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Du zahlst mindestens 450 € Aufpreis, das ist mehr als der Stromverbrauch eines Zwei-Personen-Haushalts in einem halben Jahr (2.000kWh á 0,3 € kW/h)!
Da rechnet sich eine FE einfach nicht.
Habe in dem hardwareluxx Beitrag bzgl. Spulenfiepen bei der 4090 gesehen dass die von pubsleeper vorgeschlagene 4090 Custom bei 56% der Leute zu nervigem Spulenfiepen neigt.

Gibt es noch allgemeine Empfehlungen? PNY habe ich schon gelesen, die Marke sagt mir allerdings nichts.

Wenn Geld nicht so die große Rolle spielt und eine richtige Maschine außerhalb des Spielebetreibs gebraucht wird, würde ich es ungefähr so machen. Das ist ein brachiales Maschinchen, dass quasi unhörbar betrieben werden kann. Naja, ein bisschen Luftrauschen wird unter Last schon zu hören sein.
Das geht leider bisschen zu sehr übers Budget, und da hätte ich Sorge wegen Airflow und Hitze beim Gehäuse. Aber sieht schon sehr brachial und mächtig aus!

Der Adapter ist komplett überteuert...
Bei Cablemod kostet der nur 40€ ->
Cablemod

Proshop lässt sich den Weiterverkauf anscheinend gut bezahlen.
Habe ich mir auch gedacht dass der viel zu teuer ist, braucht man so einen Adapter unbedingt, oder würde es auch reichen das Kabel sehr locker ohne verbiegen dort angeschlossen zu lassen?

Das Dark Power 13 hat störendes Lüfterrattern. Hab es selbst hier gehabt und retourniert, wie so manch anderer auch.
Das ist nicht gut, habe das Netzteil mal ausgetauscht mit dem Corsair RMx SHIFT Series RM1000x 1000W ATX 3.0 wo man auch von der Seite die Anschlüsse hat.
 
Das geht leider bisschen zu sehr übers Budget, und da hätte ich Sorge wegen Airflow und Hitze beim Gehäuse. Aber sieht schon sehr brachial und mächtig aus!
Schade.
Airflow ist gar kein Problem und stehende Hitze gibt es auch keine. Ich weiß auch nicht so genau, woher die Annahme kommt, ein Define 7XL habe keinen Airflow. Entscheidend ist die technisch richtige und ausreichende Lüfterauswahl. (siehe meine Geizhalsliste)

Das Define 7XL ist riesig und hat ein Innenraumvolumen von fast 78 Liter. Da drin kann es gar nicht zu warm werden. Aber gut, Märchen halten sich immer hartnäckig und sind unausrottbar. Ich hatte nie ein besseres Gehäuse, auch nicht im Sommer. Aktuell sind es 30 Grad im Idle auf der CPU, 40 Grad bei meiner RTX 4090, vier lautlose und einsaugende Lüfter bei unter 600 U/min vorn und fünf ebenso lautlose und ausblasende Lüfter oben und hinten. Gebe ich Last auf das Silizium im Alltagsbetrieb, bleibt das System trotzdem leise. Immer. Die beiden Lüfter des CPU Kühlers (NH-D15) laufen lautlos mit unter 400 U/min. Insgesamt sorgen also 11 Lüfter im Gehäuse für ein laues Lüftchen. Bei einer CPU, die über 300 Watt und einer GPU, die 450 Watt verbraten darf, ist so ein Lüftchen auch angebracht.

Gut, wenn das Budget nicht passt, dann ist das eben so. Wenn Du es leise haben willst, sind zwei Dinge essentiell; ein großes Innenraumvolumen und ein steter lauer Luftstrom im Gehäuse. Dann kann man auch potente Hardware einbauen. Der Benefit ist ein in allen Lastbereichen entweder lautloses bzw. leises System.
Aber sieht schon sehr brachial und mächtig aus!
Ist es auch.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!


Habe in dem hardwareluxx Beitrag bzgl. Spulenfiepen bei der 4090 gesehen dass die von pubsleeper vorgeschlagene 4090 Custom bei 56% der Leute zu nervigem Spulenfiepen neigt.

Gibt es noch allgemeine Empfehlungen? PNY habe ich schon gelesen, die Marke sagt mir allerdings nichts.
Die PNY RTX XLR8 Gaming Verto Epic-X ist laut PCGH Tests die ruheste Karte am Markt und hat kaum Spulenfiepen. Ich hab sie deswegen selbst angeschafft und bin komplett zufrieden. Spulenfiepen kann mit unterschiedlichen Bauteilen unterschiedlich schnell auftreten. In meinem Alten System musste ich um die 1000FPS liegen (was nur im Loadscreen vorkam bevor ich begrenzt habe) nach dem Umbau auf den 7800x3d geht es so ab 230 FPS los.

Die Karte wird hier so oft empfohlen, die ist mittlerweile sehr im Preis gestiegen.

PNY ist ein amerikanischer Hersteller. Fertigt zwar auch in Übersee, aber deren Schwerpunkt sind eher professionelle B2B Kunden.
Habe ich mir auch gedacht dass der viel zu teuer ist, braucht man so einen Adapter unbedingt, oder würde es auch reichen das Kabel sehr locker ohne verbiegen dort angeschlossen zu lassen?
Nein, zwingend ist so ein Adapter nicht, wenn man das Kabel nicht zu stark knicken muss und Optik eher zweitrangig ist.
Das ist nicht gut, habe das Netzteil mal ausgetauscht mit dem Corsair RMx SHIFT Series RM1000x 1000W ATX 3.0 wo man auch von der Seite die Anschlüsse hat.
Da solltest du schauen, ob es mit dem Gehäuse kompatibel ist. Sprich ob an der Seite der Anschlüsse eine Abdeckung o.ä. ist, welches die Nutzung einschränkt. Ansonsten schönes Netzteil.

Eigentlich würde ich zu einem 850W Netzteil raten, das reicht fürs Spielen aus, beim Produktiveinsatz können es für ein besseres Gefühl auch 1000W sein.

Ich selbst setze auf das FSP Fortron Hydro Ti mit 850W, welches derzeit wohl das Beste und leiseste Netzteil am Markt ist zumindest wenn die Tests des 1000W Exemplar übertragbar sind auf das kleinere Modell.

FSP Fortron ist ein echter Hersteller von PSUs und nicht nur ne Marke. BQ stellt dort auch das Dark Power 13 her, hT aber leider auf die eigenen ratternden Lüfter gesetzt.
 
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