Hilfe zur SSD Rettung

Was für ein Chaos Samsung da seit ein paar Jahren mit seinen SSDs hat sieht man schon hier:
870 Evo massiv betroffen
Alle möglichen Reihen von x70 bis x90
Noch mehr
Lass dir bitte keine Angst machen, ich bin sicher die Datenretter denken sich nur: "Ah wieder so Teil! Fast wie ne neue Hüfte im Krankenhaus."

Ich hab selber eine betroffene Platte in einem Notebook und hoffe, dass das Firmwareupdate den vorzeitigen Tod verhindert, aber Wichtiges speichere ich auf dem Teil definitiv nicht mehr, bis Samsung seinen Laden wieder im Griff hat. Dabei habe ich schon extra die sündhaft teure Pro, damals noch mit MLC, gekauft. In Produkttests fallen solche Fehler ja leider nicht auf, deshalb verkauft sich der Kram noch so gut und offiziellen Rückruf wird da alles unter den Teppich gekehrt.

Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass du Alles widerbekommst :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Converter haben oft mehrere Anschlüsse für verschiedene Sachen. Vergiss das Zeug.

Für die Sata SSD einen Adapteranschluss verwenden.

Danke für deine Antwort, aber kläre mich mal bitte auf, warum das nicht passen sollte - übersehe ich was? Der Converter ließt ja aus und erscheint im System, nach meinem Verständnis funktioniert der tadelos, oder übersehe ich jetzt in dem MuFUding was?
Was für ein Chaos Samsung da seit ein paar Jahren mit seinen SSDs hat sieht man schon hier:
870 Evo massiv betroffen
Alle möglichen Reihen von x70 bis x90
Noch mehr
Lass dir bitte keine Angst machen, ich bin sicher die Datenretter denken sich nur: "Ah wieder so Teil! Fast wie ne neue Hüfte im Krankenhaus."

Ich hab selber eine betroffene Platte in einem Notebook und hoffe, dass das Firmwareupdate den vorzeitigen Tod verhindert, aber Wichtiges speichere ich auf dem Teil definitiv nicht mehr, bis Samsung seinen Laden wieder im Griff hat. Dabei habe ich schon extra die sündhaft teure Pro, damals noch mit MLC, gekauft. In Produkttests fallen solche Fehler ja leider auf, deshalb verkauft sich der Kram noch so gut und offiziellen Rückruf wird da alles unter den Teppich gekehrt.

Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass du Alles widerbekommst :daumen:.

Super, allein beim überfliegen kann ich nur buhh sagen!

Wenn´s denn dann mit dem guten alten Geld zum Daten recovery save geht, dann mache ich das, wie aber oben schon gesagt...macht man für Bilder&co....

Danke dir.
Klar Es ist immer ein Risiko. Der Fachmann ist zwar auch kein Garant dafür aber es sind eben Fachleute mit Fachkenntnis und entsprechender Hard/Software

Ich wollte sie auch einschicken, nur eben zuerst die defekte Platte kopieren damit die Daten nicht generell Futsch sind wenn es beim Fachman nicht klappt. Ich bin ein Risiko eingegangen und hatte Glück das ich nachdem ich die Festplatte 2 mal per Paragon an 2 verschiedenen Orten gesichert habe und eine Sicherung zu fast 100% wieder rekonstruieren konnte. Die Letzen 2-3 Wochen haben zum Teil nur gefehlt. War riesen Glück. 26 Stunden ohne Schlaf mit viel Kopieren und Warten hat das bedeutet
Also ich hatte glück hätte auch anders sein können!

Bei mir ging es um ca. 1 Jahr Fotos meiner 2022 geborenen Tochter, seit Schwangerschaft, Geburt, Erster Geburstag und Weihnachten. Wir hatten noch ein paar auf den Handys und der DSLM aber wie Soulstyle sagt, keiner weiß was denn nun mit deiner Platte ist, und wann sie ganz Fritte sein könnte.

Die vermeintlich sicherste Lösung ist ein seriöses Datenrettungsuntenehmen weil meist Profis

Danke für deine Einschätzung, ich werde zum Fachmann gehen. Hab ähnliche Bilder der Famile drauf wie bei dir, gut das es bei dir geklappt hat - wünsch ich wirklich keinem. Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ein 5 in 1 Ding ist wo du 3,5" IDE Platten, Sata Platten anstecken kannst, vlt ist sogar noch ein Kartenleser darin verbaut ist, dann vergiss das. Die Dinger sind einfach fehlerhaft. Du brauchst einen reinen Sata Adapter. Dann ist eine Sata SSD wie eine externe Festplatte zu handhaben. Oder ein 2,5" Sata Wechselgehäuse kaufen geht auch, kosten auch so 15 - 20 Euro.
 
Wenn das so ein 5 in 1 Ding ist wo du 3,5" IDE Platten, Sata Platten anstecken kannst, vlt ist sogar noch ein Kartenleser darin verbaut ist, dann vergiss das. Die Dinger sind einfach fehlerhaft. Du brauchst einen reinen Sata Adapter. Dann ist eine Sata SSD wie eine externe Festplatte zu handhaben. Oder ein 2,5" Sata Wechselgehäuse kaufen geht auch, kosten auch so 15 - 20 Euro.

Ich werde wohl die SSD einschicken, wurde mir nach kurzen Rückfragen von allen Seiten eingehend empfholen.

Danke.
 
Wenn ich das Problem gelöst bekommen habe, sag ich Bescheid woran es gelegen hat.

Danke euch alle Helfer BIS ZEITSTEMPEL 26.02.2024 - 22:48 UHR

Ich melde mich!
 
sag ich Bescheid woran es gelegen hat.
Nach lesen deines Ausgangspostings:
Ist da dein 15 Bitcoins-Wallet drauf?
Welche Daten sind denn da drauf, dass du so in Panik verfällst?
(Und einem Datenrettungsunternehmen möglicherweise tausende Euros
spendierst? Bei den meisten kostet schon die reine Analyse etwas)
 
Nach lesen deines Ausgangspostings:
Ist da dein 15 Bitcoins-Wallet drauf?
Welche Daten sind denn da drauf, dass du so in Panik verfällst?
Was heute unter lesen verstanden wird...

Soll nicht persönlich sein, aber ernsthaft:huh:?
Und einem Datenrettungsunternehmen möglicherweise tausende Euros
spendierst? Bei den meisten kostet schon die reine Analyse etwas
Bei den Seriösen bekommt man Kostenvoranschlag und kostenlose Beratung. Die Analyse ist auch günstig, erst das eigentliche Widerherstellen teuer. Einen Tipp hat er auch schon bekommen dazu.
 
Nach lesen deines Ausgangspostings:
Ist da dein 15 Bitcoins-Wallet drauf?
Welche Daten sind denn da drauf, dass du so in Panik verfällst?
(Und einem Datenrettungsunternehmen möglicherweise tausende Euros
spendierst? Bei den meisten kostet schon die reine Analyse etwas)

Auch wenn´s überhaupt nicht zum topic gehört (!), hatte auch im anfangs post geschrieben. Dort sind alle Fotos von meinem digitalen Leben drauf, inkl. meiner Mom (gestorben) was die Platte für mich emotional wertvoll macht. Deswegen Fachmann, wie gesagt hier war nochmal um Tipps zu holen - 2 Augen sehen weniger als die ganze Community!
 
Meistens "stirbt" der Controller auf der SSD. Die Flashchips sind häufig davon nicht betroffen. Professionelle "Datenretter" ersetzen den fehlerhaften Controller Chip und bekommen dann wieder Zugriff auf die Daten. Um sie entsprechend zu sichern.

Je nach Menge an Daten entstehen dann entsprechende Kosten. Ich würde hier mal von einem bis zu mittleren dreistelligen Betrag ausgehen. Solange man das Ding nicht in einem Reinraum bearbeiten muss. Das würde die Kosten entsprechend treiben.
 
Hat schon jemand versucht mit der Magician Software an die SSD zu kommen?
So bietet Samsung doch oftmals Firmwareupdates
und z. B. für die 840 EVO gab es damals ein Tool welches alle Daten von der "defekten" SSD gezogen und neu geschrieben hat.
"Samsung 840 EVO Performance Restoration Tool 1.1"
Vielleicht gibt es sowas auch für die hier betroffene Platte.
 
Auch wenn´s überhaupt nicht zum topic gehört (!), hatte auch im anfangs post geschrieben. Dort sind alle Fotos von meinem digitalen Leben drauf, inkl. meiner Mom (gestorben) was die Platte für mich emotional wertvoll macht. Deswegen Fachmann, wie gesagt hier war nochmal um Tipps zu holen - 2 Augen sehen weniger als die ganze Community!
Ich bin gespannt, wie die Sache weitergeht.

Bitte halte uns am laufenden/aktuell.
 
Ich würde auch gerne das Ergebnis erfahren, da hört man selten von. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen dass selbst herumprobieren gefährlich ist. Das würde ich mittlerweile nur noch machen, wenn die Daten relativ egal sind. Will man sie unbedingt wieder haben und erwägt professionelle Rettung, dann sollte man möglichst wenig machen und das direkt angehen. Nur wenn man denkt, ein Image/Duplikat anfertigen zu können würde ich dann daran herumprobieren.

Ich drücke sehr die Daumen, dass die Rettung hier klappt.
 
Meistens "stirbt" der Controller auf der SSD. Die Flashchips sind häufig davon nicht betroffen. Professionelle "Datenretter" ersetzen den fehlerhaften Controller Chip und bekommen dann wieder Zugriff auf die Daten. Um sie entsprechend zu sichern.

Je nach Menge an Daten entstehen dann entsprechende Kosten. Ich würde hier mal von einem bis zu mittleren dreistelligen Betrag ausgehen. Solange man das Ding nicht in einem Reinraum bearbeiten muss. Das würde die Kosten entsprechend treiben.

Danke für die Info, aber solch eine Rep. übersteigt meine Fähigkeiten. Wie ich oben schon geschrieben hatte, ist die Platte leider auch mit allerhand Steamspielen drauf, also minimum 1.2 TB die mich eigentlich nicht interessieren. Ich gehe also von einem hohen 3stelligen Betrag aus, kann mir ja leider nicht aussuchen welche gesichert werden soll.
Hat schon jemand versucht mit der Magician Software an die SSD zu kommen?
So bietet Samsung doch oftmals Firmwareupdates
und z. B. für die 840 EVO gab es damals ein Tool welches alle Daten von der "defekten" SSD gezogen und neu geschrieben hat.
"Samsung 840 EVO Performance Restoration Tool 1.1"
Vielleicht gibt es sowas auch für die hier betroffene Platte.
Nein bis dato noch keiner, allerdings werde ich wohl die Finger von weiteren Versuchen lassen. Wurde nahegelegt da jeder neuer Versuch der anfrage Daten überschreiben / weiter zerstören könnte (wenn den kein Chip defekt ist - aber weiß das schon).

Ist den Magician kostenlos bzw. eine Testversion verfügbar? Und wie würde das Tool den funktionieren? Für Infos immer dankbar - danke.
Ich würde auch gerne das Ergebnis erfahren, da hört man selten von. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen dass selbst herumprobieren gefährlich ist. Das würde ich mittlerweile nur noch machen, wenn die Daten relativ egal sind. Will man sie unbedingt wieder haben und erwägt professionelle Rettung, dann sollte man möglichst wenig machen und das direkt angehen. Nur wenn man denkt, ein Image/Duplikat anfertigen zu können würde ich dann daran herumprobieren.

Ich drücke sehr die Daumen, dass die Rettung hier klappt.

Ich werde hier berichten, was am Ende der Fehler war. Ja, deswegen ist meine Entscheidung gefallen, die Platte geht zum Profi. Danke für das Daumen drücken, begrüße ich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Magician Software ist natürlich kostenlos,
das ist die Software mit der du das Update hättest machen sollen bevor die SSD "zusammengeklappt" ist.

Grundsätzlich wäre mein Vorgehen in so einem Fall folgendes gewesen:
- SSD ausbauen in ein externes Gehäuse (Ich hätte ne RaidSonic Icy Box genommen, hab damit gute Erfahrungen gemacht)
- Rechner starten
- Magician und Crystaldiskinfo starten
- SSD anschließen
- Sofort Screenshots machen und hier hochladen

Dann hättest du wahrscheinlich direkt gewusst, was ist los, welche Firmware ist drauf und was der Rettungsdienst am Ende tun muss oder auch nicht.
So bist du jetzt immer noch im Blindflug.
Btw. ich hab auch son Ding, hoffentlich geht die nicht auch bald hoch.
 

Anhänge

  • 970evo.png
    970evo.png
    390,3 KB · Aufrufe: 13
Hallo zusammen, das Ergebnis ist da!

Analyseergebnis:

Im Rahmen der Analyse wurde festgestellt, dass nicht nur die NAND Speicherzellen selbst korrupte Bereiche aufweisen, sondern auch die Service Area (ein spezieller Bereich der Firmware) beschädigt wurde. Die beschädigten Speicherzellen müssen durch uns mittels spezieller Technologien gelesen werden. Unser diagnostizierender Techniker sieht dennoch eine Chance die erfolgreiche Wiederherstellung Ihrer Daten durchführen zu können. Die Datenrettung erfolgt in diesem Fall weitestgehend manuell, die Konsistenz der Daten wird im überwiegenden Teil ermöglicht werden. Jedoch kann es vorkommen, dass bei der Wiederherstellung einzelne Daten und/ oder Ordnerstrukturen, aufgrund der physikalisch bedingten Voraussetzungen, nicht wiederherstellbar und/ oder vollständig lesbar sind.

ich bin für die Analyse 99€ losgeworden, vollkommen okay. Aber der Preis vom verbindlichen Angebot zur Datenrettung beträgt genau 1.958,79€ inkl. MwSt.!!! Ich weiß das es nicht billig werden würde, aber so viel?!
 
ich bin für die Analyse 99€ losgeworden, vollkommen okay. Aber der Preis vom verbindlichen Angebot zur Datenrettung beträgt genau 1.958,79€ inkl. MwSt.!!! Ich weiß das es nicht billig werden würde, aber so viel?!
Was sowas kostet richtet sich hauptsächlich danach, was kaputt ist bzw. wie groß der Aufwand ist es wieder hinzubiegen. Wenn da "nur" Dateisysteme o.ä. kaputt sind aber kein physischer Schaden da ist (also was ein Tool automatisiert reparieren könnte) sind das wenige Hundert Euro, wenn man einen Techniker mehrere Stunden davor setzen muss weil der einzelne Bereiche manuell auslesen und zusammenpuzzeln muss zwischen anderen die echt kaputt sind könnens schnell 2000 werden - und wenn man das Laufwerk öffnen, neue Chips reinlöten, anlernen usw. muss noch mehr.

Zugegeben war das früher (tm) alles etwas günstiger und man ist in so nem Fall mit grob nem Tausender weggekommen aber hier gilt wohl dasselbe wie in vielen anderen Bereichen die letzten ein, zwei Jahre auch: Schlag drauf was geht. :-/

Der Spruch mit dem "Kein-Backup-Lehrgeld" wird also leider auch immer teurer.
 
Was sowas kostet richtet sich hauptsächlich danach, was kaputt ist bzw. wie groß der Aufwand ist es wieder hinzubiegen. Wenn da "nur" Dateisysteme o.ä. kaputt sind aber kein physischer Schaden da ist (also was ein Tool automatisiert reparieren könnte) sind das wenige Hundert Euro, wenn man einen Techniker mehrere Stunden davor setzen muss weil der einzelne Bereiche manuell auslesen und zusammenpuzzeln muss zwischen anderen die echt kaputt sind könnens schnell 2000 werden - und wenn man das Laufwerk öffnen, neue Chips reinlöten, anlernen usw. muss noch mehr.

Zugegeben war das früher (tm) alles etwas günstiger und man ist in so nem Fall mit grob nem Tausender weggekommen aber hier gilt wohl dasselbe wie in vielen anderen Bereichen die letzten ein, zwei Jahre auch: Schlag drauf was geht. :-/

Der Spruch mit dem "Kein-Backup-Lehrgeld" wird also leider auch immer teurer.


Ich werde mir definitiv Vergleichsangebote einholen...
Gerne ein Aufruf, fall jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der helfen kann. Gerne hier melden.
 
Zurück