• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU am Limit? Upgrade sinnvoll? Welche CPU?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wurde nicht immer gesagt: Grafikkarte < 95% = CPU-Limit?
Das stimmt, darum muss aber eine neue Grafikkarte und mehr Grafikleistung nicht automatisch die Antwort sein. Man muss sich den Verlauf über der Zeit anschauen. Irgendwas limitiert immer, die Frage ist, wie oft und wie störend das Limitieren ist. Mikrorukler stören mich z.B. viel mehr als 10FPS weniger. Ich z.B. stelle Spieleregler in der Regel so ein, dass ich zu 1/3 der Zeit im CPU Limit und zu 2/3 der Zeit im Grafiklimit hänge. Zumindest, wenn das sinnvoll ist.

Pauschale Aussagen helfen nie. Vor allem auch, weil wir alle unterschiedliche Dinge sehen, uns unterschiedliche Dinge nerven oder nicht. Ich kann z.B. Tearing überhaupt nicht ertragen, da wird mir sofort schlecht. Andere sehen das gar nicht usw.

Wenn ich mir die Bilder und Daten so anschaue, würde ich auch mit der CPU beginnen. Natürlich ist ein 5800X3D die Lösung, aber er ist auch nicht billig. Ich würde auf 5700X3D und oder 5500X3D warten, dasss könnten billige Alternativen werden.

An die Grafikkarte muss man aber auch ran. Was man zuerst macht, sollte man in Ruhe analysieren und für sich bewerten, was gravierender wirkt. Mehr FPS oder schöneres Bild, weniger Tearing oder was auch immer.

Es läuft immer darauf hinaus, dass man diesen Link einmal durcharbeiten und verstehen muss und mit den Tools jedes Spiel nach eigenen Ansprüchen optimiert. Wenn man sauber analysieren will, kommt man nicht drum herum, Zeit zu investieren

 
Ich würde auf 5700X3D und oder 5500X3D warten, dasss könnten billige Alternativen werden.

Ich wäre mir das nicht so sicher, bzw. würde generell beim X3D nicht von billig sprechen wollen. Der 5800X3D verkauft sich nach wie vor wie geschnitten Brot und hat bisher preislich keinen Mü nachgegeben, während hingegen der 7800X3D schon für 309,- Euro zu haben war.

Ergo befürchte ich, dass sämtliche Ableger auf AM4 Basis, sofern sie denn hierzulande erscheinen, alles andere als günstig feilgeboten werden und erst wenn der Run nachlässt, Preissenkungen zu erwarten sind. Nur ist der Hype ja derart ungebremst, so dass auch hier AMD voll auf seine Kosten kommen sollte.

Edit. Abseits davon macht derzeit wieder das Schreckgespenst ZPÜ die Runde, so dass der Handel wohl kaum nach Schnäppchenpreise zumute sein dürfte. Schade, dass das Thema in der Öffentlichkeit kaum Beachtung findet.

mit fd. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE Also nochmal, worum geht es dir, um ein flüssiges spielen oder mehr FPS?
Laut deinem Eingangsposting, ging es um Ruckler während des Spielens.

So wie ich das aus Post 19 herrausnehme, läuft es, laut dir, mit reduzierten Details flüssiger, auch wenn die FPS nicht steigen, da logisch die CPU auch nicht viel mehr FPS stemmen kann (~120 FPS reicht ja auch für ne alte Midrange CPU in dem Spiel) und es reicht für ein flüssigeres spielen.
Was darauf hindeutet das, wie ich schon andeutete, die Mikroruckler eher am Volllaufenden VRAM der GPU liegt.

Wenn du nun nur die CPU tauschst, die GPU so lässt, hast du gar nichts unter den Einstellungen bei denen vorher die Ruckler aufgetaucht sind. Und ich greif mir bisschen an den Kopf wenn ich hier so einige Nachrichten lese.
 
@TE Also nochmal, worum geht es dir, um ein flüssiges spielen oder mehr FPS?
Laut deinem Eingangsposting, ging es um Ruckler während des Spielens.

So wie ich das aus Post 19 herrausnehme, läuft es, laut dir, mit reduzierten Details flüssiger, auch wenn die FPS nicht steigen, da logisch die CPU auch nicht viel mehr FPS stemmen kann (~120 FPS reicht ja auch für ne alte Midrange CPU in dem Spiel) und es reicht für ein flüssigeres spielen.
Was darauf hindeutet das, wie ich schon andeutete, die Mikroruckler eher am Volllaufenden VRAM der GPU liegt.

Wenn du nun nur die CPU tauschst, die GPU so lässt, hast du gar nichts unter den Einstellungen bei denen vorher die Ruckler aufgetaucht sind. Und ich greif mir bisschen an den Kopf wenn ich hier so einige Nachrichten lese.
Es geht mir in erster Linie darum, dass es flüssig läuft. Ob das nun mit 100 oder 120 FPS ist erstmal egal :)
 
Sorry, aber diese Formalierung ist mir eindeutig zu schwammig! Und das von dir...
Muss ich hier denn immer gleich einen Roman, ein Special oder einen Artikel abliefern, um mal etwas in den Raum zu stellen? Ich war halt am Handy und hatte einfach keine Lust, eine Wall of Text über das bescheidene Touch-System abzutippen.

Natürlich hängt es um Use-Case ab. Und der ist:
Es geht mir in erster Linie darum, dass es flüssig läuft. Ob das nun mit 100 oder 120 FPS ist erstmal egal :)
"Flüssig laufen". Das klappt am besten mit viel CPU-Leistung "unten herum". Ich wollte mit meinem Post oben nur darauf hinweisen, dass ein 5800X3D nicht schnell genug für die schnellsten Grafikkarten sein kann. Denn mit Raytracing in UHD kommt auch schnell Upscaling zum Einsatz und plötzlich sieht sich der UHD-Spieler mit den Anforderungen von Full HD oder WQHD konfrontiert und da sind die derzeit besten Grafikkarten nun einmal oft CPU-limitiert, außer, man setzt auf einen 7800X3D oder 14900K, jeweils mit RAM-OC und anderen Optimierungen.

Wem einfach 60 Fps reichen, der braucht ja keine 4090 oder 7800X3D kaufen und hat diese "Probleme" nicht :ka:
 
Muss ich hier denn immer gleich einen Roman, ein Special oder einen Artikel abliefern, um mal etwas in den Raum zu stellen? Ich war halt am Handy und hatte einfach keine Lust, eine Wall of Text über das bescheidene Touch-System abzutippen.
Warum gleich so angepisst? Kaum wagt man mal etwas Kritik, fühlt sich heutzutage gleich jeder auf den Schlips getreten:schief:

Werd(et) mal etwas entspannter, dann gehste auch entspannter durch's Leben.

Scheenen 2. Advent...

Gruß
 
So, guten Abend und Hallo in die Runde :)
Der 5800X3D ist eingebaut und läuft. Ja was soll ich sagen, das Game läuft wie Butter. Keine Ruckler mehr, schön flüssig, mit kostanten 110-120 FPS. Anbei sind einige Screenshots, auf denen ihr die Daten vom Afterburner seht. Ich weiß die zeigen alle mehr als 120 FPS an, keine Ahnung warum, was da in den Momenten gerade dann passiert ist. Tatsächlich zeigen die letzten beiden Screenshots (108 u. 109), wieviel FPS hauptsächlich sind. Ich hatte mir allerdings etwas mehr FPS erhofft, aber da schwächelt die 5700XT wohl oder? Die läuft zumindest durchgehend auf 99% Auslastung und immer so bei 6000-6200MB.

Was meint Ihr dazu? War das zu erwarten? Ansich sind es nicht wirklich mehr FPS, auch wenn auf den Screenshots natürlich immer gerade mehr als 120 FPS sind :what:

Jetzt mal ne ganze Wilde Idee: Ich bau ne RX 7900 XTX ein. Limitert dann die CPU gleich wieder oder könnten die beiden gut zusammen laufen? Was meint Ihr dazu so? :D
 

Anhänge

  • Screenshot (101).png
    Screenshot (101).png
    8 MB · Aufrufe: 9
  • Screenshot (102).png
    Screenshot (102).png
    8 MB · Aufrufe: 8
  • Screenshot (103).png
    Screenshot (103).png
    8,5 MB · Aufrufe: 7
  • Screenshot (104).png
    Screenshot (104).png
    9 MB · Aufrufe: 7
  • Screenshot (105).png
    Screenshot (105).png
    8,5 MB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (106).png
    Screenshot (106).png
    6,8 MB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (107).png
    Screenshot (107).png
    7,9 MB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (108).png
    Screenshot (108).png
    8,8 MB · Aufrufe: 6
  • Screenshot (109).png
    Screenshot (109).png
    8,8 MB · Aufrufe: 11
Zurück