Also der Boxed von Intel ist so leise, das man den nicht als Düsenjet bezeichnen kann.
Aber nicht so leise, dass man ihn als wirklich leise bezeichnen kann.
Die Box Kühler, die ich hatte, hatten alle ein ziemlich nerviges Lagergeräusch, dass letztendlich schlimmer ist als eine etwas höhere Drehzahl.
Der AMD Box Kühler ist da auch nicht so schlecht, wie ihn viele darstellen. Hab letztens auch einen gehabt - und wenn der Lüfter nicht so ein Nervtötendes Lager hatte, hätte ich ihn auch aktuell drin, da er auch bei meinem 955BE nicht hochgedreht hat.
Allerdings: Die Intel Kühler sind in diesem Falle auch nicht wirklich so viel besser/toller. Das ist in den meisten Fällen einfach nur Propaganda der Intel Fraktion!
Letztendlich bleibt zu sagen:
Wer es leise haben möchte, muss sich einen Kühler kaufen. Egal ob Intel oder AMD!
Du vergisst aber noch den extra Kühler für AMD um das ding halbwegs leise zu bekommen.
Wo bei Intel es meist schon der Boxed macht.
Also sind wir net mehr bei 80€.
Ähm, nein.
Wie weiter oben geschrieben, ist das einfach nicht wahr. Sowohl bei AMD als auch Intel brauchst du einen Nachkaufbaren Kühler, wenn du es wirklich leise haben willst. Der Grund dafür sind die Motoren/Lager der verwendeten Lüfter, die einfach nur nervtötend sind - aber haltbar. Und genau darum gehts ja. Das Zeugs mus halten und das möglichst ewig...
Mantle ist ne nette sache fragt sich blos ob es sich durchsetzt.
Ja, wird es. Weil, wenn die Vermutungen einiger Leute stimmen, man das unter Umständen recht einfach auf DX12 patchen kann.
DARUM nimmt man Mantle momentan gerne mit!
Weil es recht nah an DX12 ist. Und da sind schon 'ne ganze Menge an Spielen angekündigt. Da gibt es nichts dran zu rüttel oder wegzureden...
Aber meiner Meinung würde ich net nach Mantle/DX12 oder 6+kern Optimierung kaufen was vileicht mal in 2-3Jahre ausgereift ist wenn überhaupt geschweige dann sich durchsetzt.
Dann dürfte die jetzigen CPU´s eh nix mehr groß vom hocker hauen.
...weil eine DX12 Alpha, die 'nen deutlichen Performanceschub (und Erfahrungen bei der (Treiber) Programmierung) bringt, kein deutlicher Vorteil ist?! Warum das denn??
Sorry, aber:
Weniger Meinung, mehr am Rechner schrauben, mehr ausprobieren, wäre hier wohl ganz ratsam...
Was mich an den Wolfenstein-Benchmarks erstaunt, ist, dass der i3 selbst gegen den FX-4300 verliert. Das passiert ja sonst auch eher selten - scheint so, als würde die Engine irgendwas an der Architektur selbst mögen, abseits von den vielen Kernen.
...oder es wurde einfach neutral geschrieben und, zur Abwechslung, mal keine Intel spezifischen Optimierungen gefahren?
Ganz ab davon ist ein FX4300 auch mehr ein echter 4 Kerner als der i3, von daher ist das schon klar, dass dem so ist. Ist halt AMDs Problem, dass es in diesen Tagen immer noch so wenig Multi Core optimierte Software gibt, die erst in den letzten paar Wochen/Monaten erscheint...
(Und auch geil, wie Nvidia da verk..ackt. Ich hoffe, das können die irgendwie mit nem Treiberupdate fixen. Oder nutzt id da irgendwelche AMD-spezifischen Extensions?)
...oder das ganze liegt einfach AMD Karten besser, weil nVidia (mal wieder) irgendwas verkackt hat?
Wenn das ganze OGL ist, nutzt man auf alle Fälle auch 'irgendwelche AMD spezifischen Extensions', aber das tut man genauso bei nVidia und ev. auch Intel. Ist eine 'bauartbedingte Einschränkung' von OpenGL, das ja bekanntlich jegliche Herstellereigenen Extensions erlaubt...
Da muss dann für jeden Hersteller ein eigener Pfad geschrieben werden. Und das ist gerade der Punkt: Technologisch sind die GCN den nVidia Karten ziemlich weit voraus!
Dass nVidia immer noch so gut dasteht, liegt einfach an den ganzen nVidia Fans, die die Fahne von denen hochhalten (und M$, die DX11.2 nicht auf Win7 bringen)...
Das ist so ein Punkt von der Intel-Fraktion, den ich nicht verstehe: Mag sein, dass der Intel-Boxed leiser ist - ich meine, schwer ist das nicht - aber ob ich rechts neben mir unterm Schreibtisch jetzt zwei startende Düsenjets stehen habe oder einen, ist irgendwie Jacke wie Hose, es ist beides viel zu laut (und ja, ich kenne beide). Sich dadurch nen Preisvorteil für den i3 zurechtzurechnen, halte ich für falsch.
naja, ist halt einfach irgendein Märchen, was sich lange Zeit hält, ein (schein) Argument, was man irgendwie vortragen kann.
NUR: Ich find einen 70mm Lüfter mit 2500rpm angenehmer als einen mit 1200rpm tickernden 80mm Lüfter mit einem nervigen Motor/Lager, wie ich letztens wieder feststellen musste. Das ist etwas, was viele gern übersehen, dass nicht nur die Lautstärke an sich wichtig ist sondern auch die Art des Geräusches.
Und da sind beide einfach nicht so besonders toll...
Und 'silent' sind die Boxed nie, ganz im Gegenteil...
Scheint wohl das Spiel selbst zu machen. Nach Titanfall nun schon der zweite große Titel dieses Jahr mit Framelocker. Was zum Henker soll das, ernsthaft?
Keine Ahnung, frag den Hersteller.
Aber das könnte ev. auch was mit den pfeifenden Grafikkarten zu tun haben, dass man lieber die Framerate lockt als dass die Leute über pfeifende Karten rumheulen...
Also der Boxed von Intel ist so leise, das man den nicht als Düsenjet bezeichnen kann. Ich glaub 0,4 Sone und max. 1,3 Sone laut einer der letzten PCGHS. Muss dazu sagen, das die Boxed von Intel früher auch mal lauter waren, wenn ich so den von meinem i7-870 anschaue.
Da kommt der AMD Boxed im Leben nicht ran.
...aber nicht so leise, dass man ihn wirklich als leise bezeichnen kann! Das ist der Punkt!
Das sind einfach 2BB 'Industrielüfter', die Intel da verwendet. Wenn man da nicht gerade ein (gut) gedämmtes Gehäuse verwendet, geht einem das getacker des Lüfters ziemlich auf die Nerven...
Aber mach dir doch mal den Spass und klatsch mal 'nen AMD Box Kühler auf 'ne Intel CPU! (das dürfte mit einigen Adaptern klappen, wie ihn z.B. LC-Power bei einem seiner Kühler nutzt). Da wirst erstaunt sein.
Und so unglaublich laut sind die eigentlich auch nicht bzw nur unter hoher Last, wenns auch mal 'nen bisserl wärmer wird...
Geht man halt mit der Temp 'nen bisserl höher, so what?! Ganz nebenbei ist die Kühlleistung der AMD Heatpipe Box Kühler auch ganz ordentlich. Die darf man auch nicht unterschätzen (zumal AMD auch generell temperaturgeregelte PWM Lüfter verwendet)...