i3 oder FX6300

• Ersteller Ersteller Gast1730200202
  • Erstellt am Erstellt am
Also der Boxed von Intel ist so leise, das man den nicht als Düsenjet bezeichnen kann. Ich glaub 0,4 Sone und max. 1,3 Sone laut einer der letzten PCGHS. Muss dazu sagen, das die Boxed von Intel früher auch mal lauter waren, wenn ich so den von meinem i7-870 anschaue.
Da kommt der AMD Boxed im Leben nicht ran.

Ich dachte, du schreibst hier nicht mehr? ;)
Ich stimme mit dir überein. Wenn ich an den boxed meines alten Q8300 denke, dann ist der meines 1090T, oder FX8120 plötzlich sympathischer.

Erstaunt bin ich beim boxed cooler vom I7-4770K hat nen waschechten kupfer kern. Leider intel pushpins no go :(
Amds boxed ist ein ALU Würfel der ein kleines düsetriebwerk draufmoniert hat welches erst mit ner Lüftersteuerung seitens MB oder per 7V gebändigt werden kann.

Wenn man sich für den Fx entscheidet gehört ein Mugen oder Macho oder etwas vergleichbares mit eingeplant in die Rechnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das bezog sich nicht auf meinen post. Denn ich hatte den boxed nur kurz in Betrieb, bis die WaKü fertig war. :daumen:

Ich hoffe das bezog sich nicht auf meinen post. Denn ich hatte den boxed nur kurz in Betrieb, bis die WaKü fertig war. :daumen:
nein, wollte dem TE nur dezidiert mitteilen das Boxed Kühler OC untauglich sind, das mit den push pins ist Erfahrung :devil:

Wakue ist ne andrere LIGA - Kühlleistung und wirklich SILENT, man bekommt heute schon wirklich viel fürs Geld jedoch ist und bleibt sie teuer :(

Also der Boxed von Intel ist so leise, das man den nicht als Düsenjet bezeichnen kann.
Aber nicht so leise, dass man ihn als wirklich leise bezeichnen kann.

Die Box Kühler, die ich hatte, hatten alle ein ziemlich nerviges Lagergeräusch, dass letztendlich schlimmer ist als eine etwas höhere Drehzahl.

Der AMD Box Kühler ist da auch nicht so schlecht, wie ihn viele darstellen. Hab letztens auch einen gehabt - und wenn der Lüfter nicht so ein Nervtötendes Lager hatte, hätte ich ihn auch aktuell drin, da er auch bei meinem 955BE nicht hochgedreht hat.

Allerdings: Die Intel Kühler sind in diesem Falle auch nicht wirklich so viel besser/toller. Das ist in den meisten Fällen einfach nur Propaganda der Intel Fraktion!

Letztendlich bleibt zu sagen:
Wer es leise haben möchte, muss sich einen Kühler kaufen. Egal ob Intel oder AMD!

Du vergisst aber noch den extra Kühler für AMD um das ding halbwegs leise zu bekommen.
Wo bei Intel es meist schon der Boxed macht.
Also sind wir net mehr bei 80€.
Ähm, nein.
Wie weiter oben geschrieben, ist das einfach nicht wahr. Sowohl bei AMD als auch Intel brauchst du einen Nachkaufbaren Kühler, wenn du es wirklich leise haben willst. Der Grund dafür sind die Motoren/Lager der verwendeten Lüfter, die einfach nur nervtötend sind - aber haltbar. Und genau darum gehts ja. Das Zeugs mus halten und das möglichst ewig...

Mantle ist ne nette sache fragt sich blos ob es sich durchsetzt.
Ja, wird es. Weil, wenn die Vermutungen einiger Leute stimmen, man das unter Umständen recht einfach auf DX12 patchen kann. DARUM nimmt man Mantle momentan gerne mit!
Weil es recht nah an DX12 ist. Und da sind schon 'ne ganze Menge an Spielen angekündigt. Da gibt es nichts dran zu rüttel oder wegzureden...

Aber meiner Meinung würde ich net nach Mantle/DX12 oder 6+kern Optimierung kaufen was vileicht mal in 2-3Jahre ausgereift ist wenn überhaupt geschweige dann sich durchsetzt.
Dann dürfte die jetzigen CPU´s eh nix mehr groß vom hocker hauen.
...weil eine DX12 Alpha, die 'nen deutlichen Performanceschub (und Erfahrungen bei der (Treiber) Programmierung) bringt, kein deutlicher Vorteil ist?! Warum das denn??

Sorry, aber:
Weniger Meinung, mehr am Rechner schrauben, mehr ausprobieren, wäre hier wohl ganz ratsam...

Was mich an den Wolfenstein-Benchmarks erstaunt, ist, dass der i3 selbst gegen den FX-4300 verliert. Das passiert ja sonst auch eher selten - scheint so, als würde die Engine irgendwas an der Architektur selbst mögen, abseits von den vielen Kernen.
...oder es wurde einfach neutral geschrieben und, zur Abwechslung, mal keine Intel spezifischen Optimierungen gefahren?
Ganz ab davon ist ein FX4300 auch mehr ein echter 4 Kerner als der i3, von daher ist das schon klar, dass dem so ist. Ist halt AMDs Problem, dass es in diesen Tagen immer noch so wenig Multi Core optimierte Software gibt, die erst in den letzten paar Wochen/Monaten erscheint...

(Und auch geil, wie Nvidia da verk..ackt. Ich hoffe, das können die irgendwie mit nem Treiberupdate fixen. Oder nutzt id da irgendwelche AMD-spezifischen Extensions?)
...oder das ganze liegt einfach AMD Karten besser, weil nVidia (mal wieder) irgendwas verkackt hat?
Wenn das ganze OGL ist, nutzt man auf alle Fälle auch 'irgendwelche AMD spezifischen Extensions', aber das tut man genauso bei nVidia und ev. auch Intel. Ist eine 'bauartbedingte Einschränkung' von OpenGL, das ja bekanntlich jegliche Herstellereigenen Extensions erlaubt...
Da muss dann für jeden Hersteller ein eigener Pfad geschrieben werden. Und das ist gerade der Punkt: Technologisch sind die GCN den nVidia Karten ziemlich weit voraus!
Dass nVidia immer noch so gut dasteht, liegt einfach an den ganzen nVidia Fans, die die Fahne von denen hochhalten (und M$, die DX11.2 nicht auf Win7 bringen)...

Das ist so ein Punkt von der Intel-Fraktion, den ich nicht verstehe: Mag sein, dass der Intel-Boxed leiser ist - ich meine, schwer ist das nicht - aber ob ich rechts neben mir unterm Schreibtisch jetzt zwei startende Düsenjets stehen habe oder einen, ist irgendwie Jacke wie Hose, es ist beides viel zu laut (und ja, ich kenne beide). Sich dadurch nen Preisvorteil für den i3 zurechtzurechnen, halte ich für falsch.
naja, ist halt einfach irgendein Märchen, was sich lange Zeit hält, ein (schein) Argument, was man irgendwie vortragen kann.

NUR: Ich find einen 70mm Lüfter mit 2500rpm angenehmer als einen mit 1200rpm tickernden 80mm Lüfter mit einem nervigen Motor/Lager, wie ich letztens wieder feststellen musste. Das ist etwas, was viele gern übersehen, dass nicht nur die Lautstärke an sich wichtig ist sondern auch die Art des Geräusches.
Und da sind beide einfach nicht so besonders toll...
Und 'silent' sind die Boxed nie, ganz im Gegenteil...

Scheint wohl das Spiel selbst zu machen. Nach Titanfall nun schon der zweite große Titel dieses Jahr mit Framelocker. Was zum Henker soll das, ernsthaft?
Keine Ahnung, frag den Hersteller.
Aber das könnte ev. auch was mit den pfeifenden Grafikkarten zu tun haben, dass man lieber die Framerate lockt als dass die Leute über pfeifende Karten rumheulen...

Also der Boxed von Intel ist so leise, das man den nicht als Düsenjet bezeichnen kann. Ich glaub 0,4 Sone und max. 1,3 Sone laut einer der letzten PCGHS. Muss dazu sagen, das die Boxed von Intel früher auch mal lauter waren, wenn ich so den von meinem i7-870 anschaue.
Da kommt der AMD Boxed im Leben nicht ran.
...aber nicht so leise, dass man ihn wirklich als leise bezeichnen kann! Das ist der Punkt!
Das sind einfach 2BB 'Industrielüfter', die Intel da verwendet. Wenn man da nicht gerade ein (gut) gedämmtes Gehäuse verwendet, geht einem das getacker des Lüfters ziemlich auf die Nerven...

Aber mach dir doch mal den Spass und klatsch mal 'nen AMD Box Kühler auf 'ne Intel CPU! (das dürfte mit einigen Adaptern klappen, wie ihn z.B. LC-Power bei einem seiner Kühler nutzt). Da wirst erstaunt sein.
Und so unglaublich laut sind die eigentlich auch nicht bzw nur unter hoher Last, wenns auch mal 'nen bisserl wärmer wird...

Geht man halt mit der Temp 'nen bisserl höher, so what?! Ganz nebenbei ist die Kühlleistung der AMD Heatpipe Box Kühler auch ganz ordentlich. Die darf man auch nicht unterschätzen (zumal AMD auch generell temperaturgeregelte PWM Lüfter verwendet)...

Also mal erlich entweder hat einer von uns was mit seine Ohren oder einer Lügt und verteidigt eine seite bis aufs Messer.
Haste AMD boxed mal unter last gehört?
Wenn der PC net so schwer sein würde dann würde er abheben.
Das kenn ich von Intel net klar hörste den auch unter lasst aber net so extrem wie AMD und irgentwelche nebengeräusche hab ich auch noch net gehört war erstaunt wo ich das erste mal nen intel Boxed Lüfter gehört hab dachte immer die haben sich da was besseres reingebaut nöö war Boxed.
Ist toll das ne ganze menge spiele damit angekündigt sind es wurde schon genug angekündigt was dann nur heiße luft war.
Und wenn DX12 beschiessen umgesetzt ist was machste dann stehst dumm da.
Wie gesagt DX12 macht ausm FX oder Intel in 3Jahre auch keine Rakete mehr.
Bei dem geposteten test wo der FX mal an I7 ran kommt ist ja schön und gut aber sowas wirste so in Games net oft finden so lange nur lausige Konsolen Ports kommen.

Aber das Thema ist eh schon 15Seiten zu lang.
Und hat eig. kein sinn mehr Fraktion A verteidigt ihr AMD und Fraktion B ihr Intel und alle haben unrecht:)

Ob AMD oder Intel jeder hat seine vor und Nachteile Punkt.
Und ich bin jetzt hoffendlich hier raus^^

Zuletzt bearbeitet:
Haste AMD boxed mal unter last gehört?
Welchen?
Gibt da Unterschiede...
Und was meinst du mit 'unter Last'? Lüfter auf +12V oder CPU auf Last??

Oder Lüfter auf +12V mit überbrücktem Temperatursensor?
Wenn der PC net so schwer sein würde dann würde er abheben.
...man kanns auch übertreiben...

Zumal man auch die Lüfterkurven einstellen kann. Ein ASUS 990FX Sabertooth hat da einige verschiedene Lüfterprofile, zum Beispiel: Silent, Standard, Turbo, machs selbst.
Und je nachdem wie man das ganze eingestellt hat, wirds mal lauter oder leiser und eben auch kühler oder wärmer, je nachdem...

Und wenn man die CPU 'nen bisserl wärmer werden lässt, wirds natürlich auch 'nen ganzes Stückerl leiser...

Und als ich den Box Kühler aufm 955BE hatte, wurd die CPU auch recht warm, der Kühler aber nicht 'hölle laut'...

...oder es wurde einfach neutral geschrieben und, zur Abwechslung, mal keine Intel spezifischen Optimierungen gefahren?
Also um die ganzen Architektur-Probleme in den Griff zu bekommen, braucht es schon etwas mehr als "neutral geschriebenen Code" - besonders der extrem langsame L2 dürfte da gerne mal zum Flaschenhals werden. Ich kann problemlos Code schreiben, der auf nem Phenom und Haswell/Ivy Bridge praktisch mit denselben IPC-Werten läuft, auf nem Bulldozer aber versagen wird, weil man da nicht direkt in den L1 schreibt und der L2 einfach zu langsam ist. Umgekehrt fällt mir nur eine wirklich praxisrelevante Sache ein, die der FX tatsächlich besser kann als der i3, und das ist die - pro Thread - doppelte Leserate aus dem L1.
Ich hab ja nichts dagegen, wenn auch mal darauf optimiert wird, im Gegenteil. Es ist nur verwunderlich und ein sehr ungewohnter Anblick, dass nicht die komplette FX-Reihe vom i3 zersägt wird.

Wenn das ganze OGL ist, nutzt man auf alle Fälle auch 'irgendwelche AMD spezifischen Extensions', aber das tut man genauso bei nVidia und ev. auch Intel.
Nein, tut man eben nicht zwangsläufig. Man kann es machen, aber man kann auch drauf verzichten und sich aufs Core-Profile und die ARB-Extensions beschränken. Und gerade mit GL 4.4 bietet sich das auch an, weil das Killerfeature, das GCN hat und Kepler nicht, schlicht und ergreifend nicht zu existieren scheint. Das kann aber zu der Zeit, als die Engine entwickelt wurde, noch anders ausgesehen haben, zumal da afaik nur GL 2.1 genutzt wird...

Da muss dann für jeden Hersteller ein eigener Pfad geschrieben werden. Und das ist gerade der Punkt: Technologisch sind die GCN den nVidia Karten ziemlich weit voraus!
Und zwar wo genau? Ernsthafte Frage, GPU-Architekturen sind jetzt nicht mein Gebiet, aber außer nem besseren Speicherinterface fällt mir da jetzt nicht so wirklich viel ein.
Dass Kepler irgendwo verkrüppelt wurde, ist ja spätestens seit diversen Compute-Benchmarks bekannt. Die Frage ist nur, wo. Dass sich das jetzt in Spielebenchmarks niederschlägt, ist neu - aber die Ursache könnte die gleiche sein, immerhin sind die Fermi-Karten im Vergleich zu Kepler auch überdurchschnittlich stark.

Dass nVidia immer noch so gut dasteht, liegt einfach an den ganzen nVidia Fans, die die Fahne von denen hochhalten (und M$, die DX11.2 nicht auf Win7 bringen)...
Nvidia steht aktuell überhaupt nicht gut da - Karten zu Teuer, kein Mantle, Titan Z scheinbar auch nicht so das Gelbe vom Ei und der einst große Vorteil der Energieeffizienz ist auch nur noch ein Schatten seiner selbst - aber bislang leisteten die Karten wenigstens das, was man erwartete. Das ist hier tatsächlich nicht der Fall.

Edit: Also zu der Kühlerdiskussion... hier ist der Boxed-Kühler recht schnell rausgeflogen, weil der nach mehreren Stunden Volllast angefangen hat zu schreien, um die Temperatur zu halten, und schon im Idle wahrnehmbare Lagergeräusche von sich gegeben hat. Wurde durch nen NH-C14 ersetzt.
Der i3 von Vater hat noch den Boxed-Kühler. Aber guess what? Nach ein paar Stunden Volllast röhrt der Lüfter auch ganz gut vor sich hin und im Idle macht der noch nervigere Geräusche als der von AMD, zumal da auch irgendwo das AsRock-Board einfach nein sagt und einen den Lüfter nicht einmal per Software so weit runter regeln lässt, wie ich das gerne möchte. Da ist mein Board glücklicherweise um einiges flexibler.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Boxed...

Bei AMD hatte ich die 95W-Version aufm Athlon II 250 genutzt. Der war im Idle zwar recht leise, unter Last aber ziemlich laut.

Danach der 2500K - der Boxed konnte entweder auf Silent getrimmt werden (und war dementsprechend meist leiser als diverse Grafikkarten) oder für leichtes OC auf 4GHz verwendet werden. War dann aber auch schon vergleichbar mit meiner Boxed-Erfahrung...

Danach nen Celeron G1620 - mitm Boxed ohne Kupferkern wurde das Teil im Idle nicht wärmer als 30° und unter Last hatte ich selten mehr als 45° geknackt. Das Teil hat nie aufgedreht und war dementsprechend sehr leise.

Jetzt auf nem Haswell-Xeon - das Teil ist im Idle sehr leise und wird nur unter anhaltender Last hörbar, aber meist leiser als meine R9 270 von VTX3D.

Alle meine Boxeds wurden bisher von Foxconn gefertigt... Ka wie es mit den Delta-Teilen aussieht.

Zur Wolfenstein-Problematik: Der i3 ist sogar in Anwendungen flotter als der FX4300 - wie es selbst der kleinste FX schafft schneller zu sein ist mir ein Rätsel... Oder das ist wie bei Crysis 3 zum Release, wo erst ein Patch nötig war damit SMT ausgenutzt wurde.

@Topic: Es gibt in einem reinen Spiele-PC so gar keinen Grund zu AMD zu greifen. Wären Anwendungen weiter relevant sähe das bei diesem Budget etwas anders aus.

Dass der i5 das Beste wäre ist logisch, allerdings kostet da der billigste 150€...

Zu Kaveri würde ich nicht greifen, der ist zu teuer... Damit der auch Leistung auf die Strecke bringt brauchts wieder sehr schnellen RAM. Und die iGP ist auch nicht sooo gut - ein Haswell i3 oder ggfs. Pentium + Grafikkarte ist in den allermeisten Fällen CPU- wie GPU-technisch schneller.

Zum Boxed...

Bei AMD hatte ich die 95W-Version aufm Athlon II 250 genutzt. Der war im Idle zwar recht leise, unter Last aber ziemlich laut.

Hatte auch den Boxed Kühler auf dem Athlon II X2 250 und er war im Idle zu hören, auch schon etwas störend, der vom Athlon XP 2000+ war damals aber noch viel schlimmer, der vom E4300 zurzeit und auch der vim Core i3 550 und dem Core i5 2500 waren im Idle gar nicht zu hören.

Du vergisst aber noch den extra Kühler für AMD um das ding halbwegs leise zu bekommen.
Wo bei Intel es meist schon der Boxed macht.
Also so langsam platzt mir echt der Kragen, bei dem BULLSHIT, den einige hier ablassen. Da muss ich echt bald erbrechen, so viel unsinn wird hier gelabert.

Also erst einmal, Ich hab hier einige AMD Box Kühler, aber auch den 0,28A Intel Box Kühler. Und DU willst mir jetzt Ernsthaft erzählen, dass der Intel Box Kühler leise wäre?! Willst mich veräppeln?!
Sorry, aber so langsam bin ich echt sprachlos, was sich die Intel Fans so alles zusammenreimen. Das ist echt nicht zum Aushalten...

Kurzum: Wenn der Intel Box Kühler leise sein soll, ist es der AMD Box Kühler genauso!
Ein großer Unterschied ist zwischen den beiden nun wirklich NICHT wahzunehmen...

Dazu kommt: Der Kühler, den ich gerade hier habe, vibriert recht stark

Aber hauptsache AMD flamen, auch wenns kompletter Bullshit ist, was?!

Buttom Line:
Weniger sabbeln, mehr selbst testen!
Und bitte, seid still, wenn ihr irgendwelche Dinge nicht mit eigenen Augen/Ohren begutachtet habt!

Also so langsam platzt mir echt der Kragen, bei dem BULLSHIT, den einige hier ablassen. Da muss ich echt bald erbrechen, so viel unsinn wird hier gelabert.

Also erst einmal, Ich hab hier einige AMD Box Kühler, aber auch den 0,28A Intel Box Kühler. Und DU willst mir jetzt Ernsthaft erzählen, dass der Intel Box Kühler leise wäre?! Willst mich veräppeln?!
Sorry, aber so langsam bin ich echt sprachlos, was sich die Intel Fans so alles zusammenreimen. Das ist echt nicht zum Aushalten...

Kurzum: Wenn der Intel Box Kühler leise sein soll, ist es der AMD Box Kühler genauso!
Ein großer Unterschied ist zwischen den beiden nun wirklich NICHT wahzunehmen...

Da gebe ich dir vollkommen recht.

Ein boxed kühler ist niemals leise es sei denn er ist aus.

Der Intel Boxed wurde in einer der letzten PCGH Ausgaben getestet.
Er lässt sich auf 75% und 100% regeln, nicht aber auf 50%.
Bei 75% kommt er auf 0,4 Sone, bei 100% auf afaik 1,3 Sone.

Sone erfasst dabei auch Nebengeräusche besser als dB(A), daher kann man davon ausgehen das eventuelles vibrieren oder ähnliches da mit reinfällt.
Allerdings könnte dies auch an einer falschen Montage liegen, beispielweise wenn die (wirklich schlechten ) Push Pins nicht richtig eirnasten.

Ich habe hingegen auch schon AMD Boxed Kühler gehört. Die können deutlich mehr aufdrehen und tun dies auch gern.
Der AMD Boxed ist in jedem Fall lauter als der Intel Boxed. Was teilweise ja auch an der abzuführenden TDP liegt und die dafür benötigten Drehzahlen.

Buttom Line:
Weniger sabbeln, mehr selbst testen!
Und bitte, seid still, wenn ihr irgendwelche Dinge nicht mit eigenen Augen/Ohren begutachtet habt!

Auch ich gebe dir Recht. Mein Vater sein Boxed i5 2500k (er Oc't zwar nicht, aber egal) ist unter Prime95 genauso wie mein Fx 6350 unter Prime - Last. Die nehmen sich rein garnichts.

Der Intel Boxed wurde in einer der letzten PCGH Ausgaben getestet.
Es gibt nicht 'den Box Kühler', es gibt viele verschiedene. Ich hab einen mit 0,28A Nidec Lüfter...

Ich habe hingegen auch schon AMD Boxed Kühler gehört. Die können deutlich mehr aufdrehen und tun dies auch gern.
Der AMD Boxed ist in jedem Fall lauter als der Intel Boxed. Was teilweise ja auch an der abzuführenden TDP liegt und die dafür benötigten Drehzahlen.
Bla...

Von welchem sprichst du? AVC? Cooler Master? Foxconn? Oder was mit Delta Lüfter? Mit CU Base und angelöteten finnen, 20mm hoher Lüfter, ohne Heatpipes, Heatpipes mit eingelassenem Lüfter, Heatpipes mit draufgesetzten Kühlern oder den gefrästen Alublock (mit CU Kern)??
Mit Nidec Lüfter? Oder Delta? Vielleicht auch AVC?? Oder das Cooler Master Teil? Wovon sprichst du denn genau?
Bei mir ist es ein Heatpipe Box mit Nidec Beta V.
Und schau dir den Thread mal genau an...

Dazu kommt: Die AMD Kühler haben einfach mal wesentlich mehr Luft als die Intel Kühler. Da hast niemals die Situation, dass die CPU aufgrund von zu hoher Temperaturen sich zurücktakten muss. Dafür werdens halt 'nen bisserl lauter. Aber die Kühlleistung ist z.T. besser als die einiger nachkaufbarerer Modelle. Hab da ja was zum Scythe Shuriken geschrieben, der schlechter als der AMD Box kühlt, allerdings leiser. AFAIR war erst der Big Shuriken mit 25mm hohem Lüfter in der Lage den AMD Box Kühler zu übertreffen.

Das ist etwas, was von euch gerne unter den Tisch gekehrt wird. Genauso wie der Zustand, dass die AMD Box Kühler auch immer noch einen NTC draufgelötet haben. Sprich: bei 50°C Innentemperatur im Case schaffens noch den Prozessor ordentlich zu kühlen. Schnall doch mal 'nen AMD Box Kühler auf 'nen Intel Prozessor - und staune!

Zumal die Intel Box Kühler, laut der Aussage einiger, recht stark auf Kante konstruiert sind...

Dazu:
Die Intel Teile gehen recht fix auf 70-80°C.
Bei einem FX muss man sich schon richtig anstrengen, die auf 75°C zu bringen, selbst mit dem Box Kühler...

Anyway: Die Behauptung, dass die Intel Box Kühler so viel toller/besser wären als die AMD Box Kühler, ist einfach Bullshit. Das stimmt einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch klar, das es verschiedene Boxed Lüfter gibt.
Aber du selbst vergleichst doch auch nur den einen Intel Boxed den du hast mit den AMD Lüftern. Wo bleibt da die Differenzierung bei dir?
Zudem wende dich in dem Fall bitte an PCGH und frag sie, welchen Kühler sie getestet haben.

Wenn du nicht ernsthaft mit mir diskutieren möchtest, dann lass es doch einfach bitte.
"bla.." und "Bullshit" sind keine Argumente, egal ob man Caps benutzt oder fette große Lettern.

Ich habe echt keine Ahnung, welche AMD und Intel Boxed Lüfter ich gehört habe.
Mir geht es zudem auch um die Testwerte aus der PCGH. Ich kann nicht jedes Stück Hardware schon mal gehört, verbaut oder sonstiges haben. Das sollte doch klar sein.

Klar hat der AMD mehr Luft, wird dabei aber in der Regel auch deutlich lauter und nicht nur ein bisschen lauter als der Intel Boxed. So jedenfalls meine Erfahrungen. Aber ich lasse mich gern - durch Sone Werte von dir - eines besseren belehren.

Und bevor du hier großartig über Temperaturwerte sprichst:
Zeig mir mal ein Tool, das die Temperaturen von AMD Prozessoren überhaupt ordentlich auslesen kann. Entweder sind nämlich die Sensoren gar nicht brauchbar oder die Werte stimmen hinten und vorne nicht, weil AMD nicht nach °C geht sondern nach ihren eigenen Einheiten.
Von daher ist es vollkommen sinnlos die Temperaturen von Intel und AMD zu vergleichen.
Mal ganz abgesehen davon, dass:
-Auch bei Intel keien CPU runtertaktet. Wäre mir jedenfalls nicht bekannt.
-Man mit dem Boxed sowieso kein OC betreiben sollte.

Klar ist der Intel Boxed recht stark auf Kante konstruiert.
Er reicht aber in allen Fällen aus, sofern man innerhalb der Spezifikationen bleibt. Genau das, wozu er gemacht ist.

Anyway:
Anderer Leute Meinung als "Bullshit" zu bezeichnen. :schief:
Fahr mal bitte nen Gang zurück.

Zudem wende dich in dem Fall bitte an PCGH und frag sie, welchen Kühler sie getestet haben.
Warum sollt ich mich an PCGH wenden?! Ich hab beide Kühler hier, beide hab ich direkt an einen 3pin Anschluss direkt an +12V angeschlossen. Und zwischen beiden gibts keinen allzu großen Unterschied. Jetzt zu sagen, der eine wäre besser, ist einfach bullshit...

Klar ist der Intel Boxed recht stark auf Kante konstruiert.
Er reicht aber in allen Fällen aus, sofern man innerhalb der Spezifikationen bleibt. Genau das, wozu er gemacht ist.
Was soll dieses schöngerede vom Intel Box Kühler schon wieder?!

Das ist doch genau DER Bullshit, den ich euch Intel Fans vorwerfe! Ihr redet alles schön, kommt an mit 'der reicht aber aus' und 'AMD ist lauter'. Habt ihr beides mal in Aktion gesehen?! ICh hab selbst mal einen Phenom 955BE (mit funzenden Temp Schätzeisen) mit einem Box Kühler verwendet und der Lüfter wurde nicht unglaublich laut. Die CPU aber an die 70°C kalt (und mehr, AFAIR). Schaut ja bei Intel ähnlich aus. Nur dass deren Kühler eben auch nicht so leise sind, wie du hier wieder versuchst zu erzählen. Dazu kommt, dass die CPU dann auch mal mit dem Turbo Takt zurück geht, eben weil der Kühler so stark auf kante gebaut ist (und der Wärmeübergang von Die zu IHS einfach grotten schlecht ist).

Ich versteh nicht, warum du hier gerade wieder versuchst den Intel Box Kühler so sehr in ein gutes Licht zu stellen, das er mal überhaupt nicht verdient hat...

Ich werde zwei Intel-Boxed Kühler in einem meiner nächsten Reviews integrieren. Ich finde beide Boxed-Kühler jetzt nicht extrem laut, die Kühlleistung ist allerdings auch nicht überragend.

Ich werde zwei Intel-Boxed Kühler in einem meiner nächsten Reviews integrieren. Ich finde beide Boxed-Kühler jetzt nicht extrem laut, die Kühlleistung ist allerdings auch nicht überragend.

Ginge es vlt. auch, ein aktuelles amd Modell auf der gleichen Platform zu Testen, um auch da einen Vergleich zu haben. ? (Auch wenn die Lösung nicht derade "Schön" aussehen würde) Bitte dann aber den Die und den Kühlerboden schleifen, da es sonst durch die versch. Formen durchauß zu Problemen kommen könnte. Außerdem währe es noch wichtig die Spannung mit denen die Kühler betrieben werden zu normieren.

Zurück