Stefan, der Boxed reicht selbst für meinen Xeon aus um den recht leise kühlen zu können, da höre ich meine 270 eher raus. Hörbar ist der unter Last natürlich wie der AMD-Boxed ebenfalls, ist halt aber leiser.
...womit wir wieder bei der Lüfterkurve wären...
Denn mit dem Box hab ich auch schon mal einen Phenom 955BE @ Default recht leise gekühlt - Kern wurd zwar bis zu 70°C warm, aber es war halt leise...
das sieht bei AMD erfahrungsgemäß ganz anders aus.
Von welchen Erfahrungen mit welchen Prozessoren sprichst du gerade?
Denn spätestens mit dem aus meiner Sicht für den FX6300 nötigen und i3 unnötigem Nachrüstkühler gibt es für den FX keinen Positivpunkt mehr. Würde nebenbei noch multithreadoptimiert gearbeitet werden sähe das wieder anders aus.
Und hier sind wir wieder an dem Punkt des Schöngeredes der Intel Box Kühler. Der ist auch nicht so wirklich toller. Und mit einem angepasstem Lüfterprofil sind beide gleich mies...
Ich verstehe nicht, warum die Intel Leute in diesem Punkt so verbissen sind und den Box Kühler, der bei mir auch noch recht stark
vibriert so penetrant schön reden müssen. Ist es so schwer zu sagen, dass beide nicht sonderlich toll sind und, wenn mans leise haben will, die Nachrüstkühler in den meisten Fällen um WELTEN besser/leiser sind als die Box?! Verstehe ich nicht, warum man hier den Intel Box als leise darstellen muss, was er ganz und gar nicht ist. Zumal die Lagergeräusche der Lüfter auch unter den Tisch fallen gelassen werden.
Aber das kennt man ja schon seit den Pentium 4 Zeiten, wo der Kühler auch als besonders toll/leise dargestellt wurde, aber ein unerträgliches Lager/Motortackern der Nidec und Sanyo Denki Lüfter unter den Tisch gekehrt wurde...
Und nein, das ist eben NICHT meine Erste Begegnung mit den Intel Box Kühlern. Und auch nicht das erste mal, dass das gerede der Intel Fans nicht so ganz korrekt ist. Weil leise war der Intel Box Kühler nie. Zu Sockel 370 Zeiten aber besser als die meisten kaufbaren Kühlern, das ist wohl wahr. Aber seit es gescheite Nachrüstkühler gibt, die wesentlich leisere Lüfter nutzen, ist das einfach nur noch Blech, was ihr hier zur Lautheit der Box Kühler sagt...