Bitte vorsichtig sein mit solchen Aussagen mit den vielen Kernen (die beim FX keine vollwertigen Kerne sind sondern 3 Module)
Nö, ist schon nicht soo falsch, da die Module zumindest im Integerbereich näher an 2 Kernen dran sind als an einem. Auf jeden Fall bringts auch deutlich mehr als SMT aufm Core i, von daher muss man sich nicht unbedingt gegen solche Aussagen wehren...
- bis auf wenige Ausnahmen die der FX-Architektur gut liegen ist der i3 mit zwei Kernen schon schneller als der FX mit sechs einfach weil die pro-Kern und pro-MHz-Leistung der Intels den AMDs momentan (leider) weit überlegen ist.
Sags doch, wie es ist:
Bei ~2 Thread Anwendungen ist der i3 schneller, wenn aber 6 starke Threads auf einmal ankommen, schaut der relativ alt aus, gegen den FX6...
Macht ein Gebrauchtkauf Sinn?
Ich bin jetzt echt etwas verunsichert.
Hängt davon ab, wovon du sprichst und wieviel du sparst.
Bedenke:
Beim Gebrauchtkauf hast du
immer Scherereien mit der Garantie. Viele Hersteller sind meist kulant, wenn du unter '4 Augen' mit denen sprichst, offiziell ist die Aussage aber:
Garantie gibts nur für den Erstkäufer.
Persönlich würde ich auch keinen Zweikerner mehr kaufen wollen heute
Damit wäre alles gesagt und die Diskussion eigentlich hinfällig

Entsprechend: Finger weg vom i3, lieber einen i5 kaufen. Oder mal über einen AMD nachdenken.
Absolut nichts solange man nicht die iGPU benutzt.
Sorry, aber diese Aussage ist einfach Quatsch. Informiere dich bitte noch einmal über DX12 und was es wirklich bringt!
Kurz: DX12 ist sowas wie Mantle (bzw umgekehrt), der Vorteil von DX12 ist also ungefähr auch der Vorteil, den Mantle bietet.
Und was hat jetzt Mantle mit der CPU zu tun?
RICHTIG: Es reduziert die Belastung der CPU durch 'Bullshit' deutlich, erlaubt einfachere Nutzung von mehr Kernen als DX11, also deutlich mehr Performance ist hier zu erwarten, im
CPU Limit.
Ich würde weder einen FX 6300 noch einen i3 nehmen.
Ich würde ein paar Euros mehr in die Hand nehmen und den i5 kaufen.
Dem kann man nur zustimmen...
Hoffentlich der i3-4330. Der ist ja schon schneller, als AMDs Spitzenmodell.
...was zu beweisen wäre.
Und sorry, aber diese Aussage ist einfach Käse und eher ideologischer Natur als dass sie auf Fakten basiert.
Zwar noch ein alter, aber das dürfte auch heute nicht soo viel anders sein:
AMD FX 8350 vs Intel 3570K vs 3770K vs 3820 - Gaming and XSplit Streaming Benchmarks - YouTube
Schau mal, wie sehr ein AMD FX8350 die anderen CPUs versägt. Erst der ~doppelt so teure i7 kommt halbwegs mit dem AMD mit, in dieser Situation.
Ok - wie auch immer; einfach mal eine Konfig als Vorschlag:
AMD FX ~ 440€
Viel billiger geht´s nicht mehr; höchstens mit 4 GB RAM und einem Intel Pentium G.
Edit - CPU, MBoard und RAM rausrechnen und das folgende hinein:
Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
ab €51,80
ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ)
ab €43,74
Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27
ab €30,49
Den 2ten 4 GB-RAM Riegel später nachkaufen.
Ich verstehe nicht, was ihr immer mit den extremen Intel Kastraten wollt. Die Teile sind einfach fürs Klo. Einfach unbrauchbar, für die Tonne.
Da kannst auch gleich 'nen AMD Athlon 760K nehmen, da hast eigentlich sogar mehr von als von dieser Krücke, die eigentlich sogar noch völlig überteuert ist...
Und über die Grafikeinheit reden wir einfach mal gar nicht, die kann man einfach nicht nutzen, bei den billigst Intel Teilen...
Eben ich hatte blos grad gelesen falls DX12 mal kommen sollte die CPU´s zu langsam seien das hat mich bissel verwirrt grad weil DX ja nix mit CPU am Hud hat.
naja, DX12 kommt in etwa 2-3 Jahren, voraussichtlich...
Bis dahin ist eh alles egal.
Aber du kannst dir durchaus den 'DX12 Testballon' von AMD mal anschauen. Heißt Mantle und wird doch recht ordentlich unterstützt