i3 oder FX6300

• Ersteller Ersteller Gast1730200202
  • Erstellt am Erstellt am
Danke Leute wird so gemacht. Funktionieren denn diese Ebay-Win7 Versionen mit Sicherheit?

Das 300W Netzteil sollte ja auch mehr als ausreichend sein, ned wahr? :D

Dürfte ich mal eure Prognosen haben, wie lange ein i3 mitmacht? :)
Rein aus Intersse, Entscheidung steht.

Hallo Leute,

es geht um einen PC für einen Bekannten, der hauptsächlich Rennspiele wie F1 spielen will.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welcher der o.g. CPUs ist dafür besser geeignet?
Stromverbrauch ist auch nicht ganz unwichtig, weil er öfters mal den halben Tag im Idle laufen wird.
Achja, Gpu soll eine GTX 750 werden.

Warum nicht gleicht eine GTX 750ti? Man zahlt 10€ mehr und hat auch dann mehr Leistung.

Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TS1341F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So genau kann dir das niemand propheziehen.
Ich persönlich denke, das in 2-5 Jahren, je nachdem wie schnell sich DX12 entwickelt, aller hier angesprochenen Prozessoren zu langsam sind.,
Außer -eventuell- der i5.

Nur zum Spielen so 2-3Jahre. NfS 2015 wird noch sehr interessant, das jetztige braucht ja schon über 4Gb Ram und nen i5 für konstante 30fps.

So genau kann dir das niemand propheziehen.
Ich persönlich denke, das in 2-5 Jahren, je nachdem wie schnell sich DX12 entwickelt, aller hier angesprochenen Prozessoren zu langsam sind.,
Außer -eventuell- der i5.
eben, das ist ja das Problem: wenn man einen Prozessor "nur für hier und jetzt" kauft, ist die Wahscheinlichkeit groß, dass er in 2-3 Jahren zu langsam ist, weil er "jetzt alle Spiele noch darstellen kann".
Umgekehrt kann man mit 50-100€ mehr mehrere Jahre eine CPU haben mit der man Freude hat: hab 2008 einen i7 um 220€ gekauft - immer noch schnell genug.
Lustig übrigens, hier sind schöne Zahlen zum i3: Der i3 ist über 10 Spiele hinweg gerechnet quasi gleich schnell wie der 5(!) Ghz AMD Prozessor FX 9590 CPUs im GPU-Limit: Koreaner mit aufwendigem Test - Bild in Originalgröße, [2014/05/4_ps_1_2-pcgh.jpg]

Der mit NB oc zwischen 10 und 30 Prozent, je nach Spiel, zulegt. Im Mittel darf man also 20 Prozent draufrechnen. Wo landet er dann? Genau! Klar kann man einen Intel mit K suffix auch übertakten, aber... Da der 9590 ja nichts als ein übertakteter 8320 ist, kann man auch mit dem Preis dieses 8320 rechnen. Also mit Grundtakt und NB oc landet er schon ganz vorne. Was kosten nochmal diese i7, da ganz oben? Deswegen sage ich ja immer, die sind überhaupt nicht so schlecht, wie ihr Ruf. Was aber bleibt, ist der Stromverbrauch. Leider.

Es ist trotzdem immer sehr müßig zu sagen "Jaaa... CPU A ist zwar schneller als B aber B kann man übertakten und dann ist er schneller!!"

Das mag alles so sein - aber ganz ehrlcih, wenn AMD dermaßen viel Leistung durch einen geringen NB-Takt verschenkt ist das allein deren Problem und nicht die Aufgabe des Endkunden die Flaschenhälse die das Produkt ab Werk hat manuell aufzuheben. Dann kann ich auch hingehen und den i3 mit MaxMulti auf allen Kernen forcieren und mit nem 105er BCLK betreiben und schon sind die Ursprungszustände wiederhergestellt.

Versteh mich nicht falsch ich würde es sehr begrüßen wenn man AMD etwas unter die Arme greift weil ich auch als Intel-Nutzer die quasi-Monopolstellung nicht leiden kann aber solche Argumente sind schlicht und ergreifend für mich völlig gegenstandslos. :(

Ich hab jetzt net alles gelesen aber meiner Meinung nach ist AMD nur noch zu gebrauchen wenn es auf jeden Cent ankommt.
Will AMD net schlecht machen bin Jahrelang gut mit AMD klar gekommen aber wenn man mal gesehen hat was es für ein riesen Performance unterschied gibt da frag man sich ob AMD da gepennt hat oder sie wollen sich aus der Gaming branche langsam entfernen.
Obwohl der TE in so einer nische grad ist nen I3 würd ich net mehr holen 2Kern ist einfach net mehr aktuell /zukunftsicher und nen FX 6300 ist langsamer als nen P2 1090T.....(so wars mal ob das noch aktuell ist ka)
Ich würde paar kröten mehr ausgeben und auf nen I5/Xeon setzen da haste mehr davon und vorallem länger ruhe.
Jetzt mal dumme Frage was hat DX12 mit der CPU zu tuhen?
Dachte das geht alles über die GPU?

Zurück