Mic, ich hab nicht umsonst von oc ohne Spannungsanhebung geschrieben. Von einem großen Kühler, oder einem wirklich teureren Netzteil ist also nicht auszugehen.
Du hast zwar grundsätzlich recht, dramatisiert das ganze aber. Gefrickel ist es zudem auch nicht, im BIOS eben ein bis zwei Zahlen zu ändern. Das dauert etwa eine Minute.
Zu den 10 bis 30 Prozent mehr Leistung durch diese Optimierungen sagst du komischerweise nichts. Hm...
Gerade erst im Stalker Benchmark thread sieht man, wie Raffs FX8350 mit Stromsparenden Einstellungen (ich meine es waren 3,7GHz), fast die gleichen Werte erziehlt, wie ein 2600K.
So sieht es in Spielen nun mal aus. Da limitiert fast ausschließlich die GPU. Selbst bei 720p schon.
EDIT
Fehler behoben.
Du willst also behaupten das du JEDEN FX-6xxx mit spürbar höheren OC Takt fahren kannst ohne Spannungserhöhung?
Ich glaub das ist allein aus Produktionstechnischen Gründen gar nicht möglich, denn sonst würde AMD schon Modelpflege betreiben und die CPUs mit +x*100 Takt mehr fahren.
Will sagen: Möglich ist es -warscheinlich- schon, auch beim Mainboard. Garantieren kannst du es allerdings niemanden. Denn jeder Chip ist ein Unikat.
30% mehr Leistung ohne besser Kühlung bei gleicher Lebensdauer? Das kann ich mir auch eher weniger vorstellen wenn ich ehrlich sein soll.
Übrigens: Auch wenn du nur den Takt änderst hast du eine höhere Leistungsaufnahme. Bei erhöhter Spannung natürlich nochmal deutlich mehr.
Wer nimmt sich eigentlich die Zeit und kontrolliert, ob der Takt ordentlich läuft? Das es im Bios nur 2 Minuten dauert mag ja sein, allerdings hat man ohne Langzeittests auch keine wirkliche Sicherheit. Auch nicht die, das Maximum rausgehot zu haben.
Zum Besseren Kühler und zum größeren Netzteil: Die AMD Boxed Kühler sind generell etwas lauter als der Intel Boxed und auch der FX braucht warscheinlich so schon ein etwas größeres Netzteil, wenn auch nicht viel.
Wenn in Spielen eh die GPU limitiert, was bei einer 750 wohl oft der Fall sein sollte, dann sollte man gleich den i3 nehmen. Der schafft das nämlich auch auf jeden Fall und ist wesentlich effizienter.