Hynix: Zwei Fabriken des wichtigen DRAM-Herstellers brennen - Speicherpreise steigen

Hallo wenn es doch stimmen würde, würde es doch auch im Fernseher "Nachrichten" gezeigt werden, auch im Netz gibt's nix konkretes zu sprich hier stimmt Hardcore was nicht. Verwirrung pur.

Ich glaub es erst wenn Hynix sich zu Wort meldet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich die nicht vorhandene Gewerkschaft, die etwas mehr Rechte für die Arbeiter einfordern will...

Hallo wenn es doch stimmen würde, würde es doch auch im Fernseher "Nachrichten" gezeigt werden, auch im Netz gibt's nix konkretes zu sprich hier stimmt Hardcore was nicht. Verwirrung pur.

Aus diesem Grund und um noch mehr Verwirrung und sinnfreie Spekulation zu vermeiden wird der Thread hier vorerst geschlossen bis die Redaktion Gelegenheit hat sich zu der Geschichte zu äußern - das wird sicher nicht über Nacht passieren.

Na endlich Aufklärung und eine saubere Übersicht.
Danke.

Laut Reuters nicht so schlimm wie getan wird, die frage ist welche Quelle nun wirklich die Wahrheit erzählt, die beste Quelle wäre doch direkt Hynix Support oder? Pcgh könnte im Auftrag der Allgemeinheit nach fragen.

Ich frag mich warum Hynix dazu keine Stellungnahme bis jetzt gegeben hat. Oder warum es nicht in den Nachrichten läuft ist auch fraglich.

Das tehma bleibt weiterhin spannend.

@Alk Danke noch mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wurde wohl mit Absicht etwas übertreiben um die Marktpreise etwas regulieren zu können. Ich denke bei solch gravierenden Ereignissen von denen zuerst die Rede war, würde auch im TV berichtet werden. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Daher denke ich die Reuters-News wird am ehesten zutreffen.

Da wurde wohl mit Absicht etwas übertreiben um die Marktpreise etwas regulieren zu können. Ich denke bei solch gravierenden Ereignissen von denen zuerst die Rede war, würde auch im TV berichtet werden. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Daher denke ich die Reuters-News wird am ehesten zutreffen.

Die Wahrheit liegt meistens in der Mitte. Hynix hat ja nun wirklich keinen Grund, in einer Stellungnahme Weltuntergangsstimmung zu verbreiten. Die Börsenkurse der Konkurrenten sind ja nach Bekanntgabe des Unfalls deutlich gestiegen und da musste man natürlich gegensteuern - ob das nun der Realität entspricht oder nicht. Aber keiner von uns kennt die Lage wirklich.

Anscheinend ist die Sache wie erhofft ja nochmal einigermaßen glimpflich ausgegangen. Ob das Unglück tatsächlich von irgendjemandem aufgebauscht wurde um am DRAM Spotmarkt schnelles Geld zu machen lässt sich natürlich nur schwer seriös sagen.

Aber besser als zwei Fabriken von der nur noch die Grundmauern stehen ist es allemal und vermutlich ist der Reinraum auch in Sektionen unterteilt von denen vielleicht nicht alle betroffen sind.

Gleichmal vorab:

Das Thema PlayStation 4 oder XBox One hat hier nichts zu suchen!

Das Chaos in den Kosolen-Threads ist bereits mehr als genug. :schief:

Gruß
Pain

Also die erste Auswirkung hab ich grad auf der online seite meines Händlers um die Ecke gesehen, da sind keine Arbeitsspeicher mehr gelistet, egal ob ddr2 oder ddr3, die Liste bleibt leer.

Quelle: www.csv.de

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch können die Speicherpreise kaum steigen, weil die eh schon so viel Gewinn da drüben in Korea machen, das es sowieso nicht mehr schön ist.

Naja, dann werde ich mir wohl noch schnell eine Palette DDR3 Speicher bestellen, und in einer Woche verkaufen. :)

Ich habe gerade erfahren das die Reinraüme kaum beschädigt wurden und die Pruktion sobald wie möglich wieder aufgenommen werden kann. :D

Aber besser als zwei Fabriken von der nur noch die Grundmauern stehen ist es allemal und vermutlich ist der Reinraum auch in Sektionen unterteilt von denen vielleicht nicht alle betroffen sind.
Naja, da reicht es ja aus, wenn die Luftfilteranlagen beschädigt sind, dann verteilt sich der ganze Dreck von ganz allein :(

Ob es Schäden gibt, und wie groß die wirklich sind, wird man verlässlich wohl erst in einigen Wochen sagen können.

Naja, dann werde ich mir wohl noch schnell eine Palette DDR3 Speicher bestellen, und in einer Woche verkaufen. :)

Und genau das wird man auch wohl beabsichtigen.
Den Leuten schön "Angst" machen mit draaamaaatisch steigenden Preisen,damit sie alle wie die wahnsinnigen kaufen kaufen kaufen.
Fehlt jetzt nur noch,daß Moody´s und wie die ganzen Panikerzeuger heissen,China auf "Zero-Z-Tripple-Minus" runterstufen.

Theoretisch können die Speicherpreise kaum steigen, weil die eh schon so viel Gewinn da drüben in Korea machen, das es sowieso nicht mehr schön ist.

Woher weißt Du wie viel Gewinn dort mit Speicherchips gemacht wird? Wenn das so ein lohnendes Geschäft wäre, könntest Du die Hersteller nicht an einer Hand abzählen (mittlerweile).

Zurück