News DRAM-Produktion wird massiv ausgeweitet: Micron kauft PSMC-Fabrik in Taiwan für 1,8 Mrd. USD

"Der US-Speicherhersteller Micron Technology hat eine Absichtserklärung zur Übernahme der P5-Chipfabrik von Powerchip Semiconductor Manufacturing Corporation (PSMC) in Taiwan für 1,8 Milliarden US-Dollar in bar unterzeichnet und so den Ausbau seiner weltweiten DRAM-Produktionskapazitäten festgelegt."

Das will ich sehen! :D

Ich denke, damit ist sofort/in einer Zahlung gemeint.
auch mein erster Gedanke, den Koffer will ich sehen....aber mal wieder viel zu spät...
Obwohl 1,8 Mrd in einer überweisung macht sich bestimmt auch nicht schlecht.
Echtes Geld und nicht Aktien, Anteile hin und her getauscht.

Micron (aka Crucial) ist doch komplett aus dem Endverbrauchergeschäft ausgestiegen. Wenn die ihre Produktionskapazitäten erhöhen betrifft das uns als Verbraucher doch nur indirekt was Verfügbarkeit und Preis angeht.

Micron (aka Crucial) ist doch komplett aus dem Endverbrauchergeschäft ausgestiegen. Wenn die ihre Produktionskapazitäten erhöhen betrifft das uns als Verbraucher doch nur indirekt was Verfügbarkeit und Preis angeht.
Naja, viele Hersteller wie G.Skill, Corsair, Klevv etc. kaufen da ein. Mehr RAM in der Produktion - mehr übrig für andere Hersteller die dann an Consumer verkaufen.
Das einzige was hier wegfällt, ist das billige Angebot von Crucial die halt den RAM intern bezogen haben anstatt diesen extern einzukaufen.

Wir wissen es...fragt doch mal die Spieleentwickler, ob sie mal langsam ihre Produkte optimieren wollen.
Optimieren auf RAM-Verbrauch, oder wie ist das gemeint? Der RAM-Verbrauch von Games ist nicht so dramatisch wie oftmals behauptet. Klar, es gibt Ausreißer wie Star Citizen, Anno, DCS & Co oder aber extrem gemoddete Spiele, aber die sind ja eher die Seltenheit.

Naja, viele Hersteller wie G.Skill, Corsair, Klevv etc. kaufen da ein. Mehr RAM in der Produktion - mehr übrig für andere Hersteller die dann an Consumer verkaufen.
Das einzige was hier wegfällt, ist das billige Angebot von Crucial die halt den RAM intern bezogen haben anstatt diesen extern einzukaufen.
Ich hab das so Interpretiert das Micron komplett auf den Consumer Markt sich verabschiedetet hat.
Sie haben angekündigt Distributoren wie G.Kill, Corsair, Klew usw. nicht mehr zu beliefern:
Der Rückzug aus dem Consumer-Geschäft betrifft neben dem hauseigenen Direktvertrieb auch den Verkauf an Einzelhändler, Online-Shops und Distributoren. Über diese Retail-Kanäle soll Hardware der Marke Crucial nur noch bis Februar 2026 vertrieben werden. Einzig OEM-Produkte wie SO-DIMMs und SSDs für Notebooks werden zukünftig weiterhin angeboten, dann aber als "Micron" vertrieben. Das Geschäft mit Privatkunden ist ab Februar 2026 gänzlich Geschichte.
Quelle

Optimieren auf RAM-Verbrauch, oder wie ist das gemeint? Der RAM-Verbrauch von Games ist nicht so dramatisch wie oftmals behauptet. Klar, es gibt Ausreißer wie Star Citizen, Anno, DCS & Co oder aber extrem gemoddete Spiele, aber die sind ja eher die Seltenheit.
Nein, Performance auf Bezug Grafikkartenpreise und Verfügbarkeit.

Ich hab das so Interpretiert das Micron komplett auf den Consumer Markt sich verabschiedetet hat.
Sie haben angekündigt Distributoren wie G.Kill, Corsair, Klew usw. nicht mehr zu beliefern:

Quelle
DIstributoren aka B2B gehen nirgendwohin. Die werden weiterhin beliefert.
Das einzige was eingestampft wurde, ist die Hausmarke Crucial. Alles andere bleibt unberührt.

Nein, Performance auf Bezug Grafikkartenpreise und Verfügbarkeit.
Naja, da machen es sich die Hersteller inzwischen sehr leicht. Man verlässt sich auf FSR, DLSS & Co.
Man kann jetzt herzhaft darüber steiten ob das der richtige Weg ist. Wenn es am Ende besser aussieht und läuft, als die native Auflösung dann haben eigentlich alle gewonnen. "But can it run Crysis?" wurde damals ja zum Meme weil Crysis eben nicht auf Ultra-Settings und hoher Auflösung spielbar war mit vorhandener Hardware. Das lief wie ein Sack Kartoffeln. Selbst auf neueren Generationen an Hardware... Ich denke zu sowas will keiner mehr zurück...

Viel bedenklicher finde ich in welch einem Zustand selbst AAA-Titel heutzutage auf den Markt kommen. Überspitzt gesagt brauchen diese Titel zu Release erst einmal 3 Wochen lang Hotfix-Patches, damit es überhaupt im Ansatz rund läuft. Ist schon erstaunlich das diverse Indie-Schmieden das wesentlich besser können, als die großen Studios.

Und dann wäre da noch die Sache mit der Grafik. Da fällt mir sofort Arkham Knight und Gotham Knights ein. Wenn der neue Titel optisch schlechter aussieht als der alte Titel, dann fällt einem dazu eingentlich nicht mehr viel ein.

1768984000437.png

Prima - dann dann können die KI Unternehmen ja wieder nachkaufen.

Micron ist ja raus aus dem Endkundenmarkt (Crucial).
Also ja, die Produktionskapazität ist letztlich nur für Großkunden (HBM3/4).
Ob das also überhaupt Auswirkungen 2028 auf den normalen DDR5/6 Markt hat, darf also angezweifelt werden. ;)
du alter Optimist... ^^

Die werden den Knall erst dann hören wenn alles zu spät ist....und dann wird es wieder losgehen "warum nur hat uns niemand gewarnt?"

die sind Verkäufer ^^ die würden auch ihre Oma als leistungsfähige KI verschwurbeln :D
Die aktuellen "KIs" sind nett und können einige Dinge recht schön präsentieren, aber eigentlich sind sie wenig ausgereift und in nicht wenigen Belangen sogar ziemlich schlecht.
Um die Defizite bei den "KIs" auszuräumen, sie schneller, besser und die Verbreitung in immer mehr Anwendungen zu ermöglichen, braucht es aber vor allem Rechenpower und Speicher.

Will heißen, die "Blase", wenn es denn eine ist, steht noch ganz am Anfang.
In 5-10 Jahren wird man zurückblicken und sagen: ChatGPT & Co., das war ja so was von Steinzeit! :D

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Geldkoffer Micron da wohl ankarren muss, um die 1,8 Milliarden Dollar in bar zu begleichen??
Barzahlung hat nicht unbedingt etwas mit Geldscheinen zu tun.
Das dürfte in dem Fall nur bedeuten, dass man den Kauf mit Bankkrediten, die man schön als Verlust abschreiben kann ;), direkt begleicht, ohne Aktien, oder andere Vermögen.

Ja... Was jetzt? Vorher/Nachher?
Vorher, weltweit. Die neue Fab wird, wie im Artikel auch geschrieben, ebenfalls ca. 120.000 Wafer pro Monat produzieren. Vielleicht ein paar mehr. Aber mehr als 200k werden es nicht. Das heißt eine Fab erhöht den Ausstoß um 5% bis 10%. Das heißt es müssten bis zu 8 Fabs zusätzlich gebaut werden, um den Bedarf der KI-Butzen zu neutralisieren.

Ich mach mal ein wenig den Strauß

Also 1,8 Mrd Dollar in 100 Dollar Noten sind 10 Millionen Banknoten. 10.000 Noten sind 1 Millionen Dollar welche einen Stapelhöhe von ca 1,1m. Bei 18000 Stapeln zu 1,1m ergibt sich eine Höhe von 19800m oder 198km. Was dem Während diese 100 Dollar Noten ca. 20t wiegen sind das bei 1 Dollar Noten schon 2000t. Um diese zu transportieren benötigt es 80 Güterwaggons mit einer Lastgrenze von 25 t. Dieser Zug hat eine Länge von ca 960m, ohne Triebwagen. Sollte die Summe in Münzen zu einem Nennwert von 1 Dollar bezahlt werden so ergibt sich ein Gesamtgewicht von 8,1 Millionen Kilogramm oder 8100t. Hierzu werden 324 Güterwaggons welche eine Gesamtlänge von 3,9km ergeben. Gestapelt würden diese Münzen eine Höhe von gut 3800 km Höhe ergeben was ca den hundersten Teil der Entfernung zwischen Erde und Mond ausmacht. Wenn jede der Münzen in Las Vegas auf den Kopf gehauen werden soll so ergibt das bei einer fiktiven Spiellänge pro Münzeinwurf 1,8 Mrd Minuten oder 125000 Tage bzw 3425 Jahre vorausgesetzt man geht zwischendurch nicht aufs Klo. ....
Die Ki war bei der einen oder anderen Zahl behilflich. Darf sie auch da es ja irgendwie auch um dieses Mistding geht. Danke für nichts!

Btw es wird sich für den Endkonsumenten wenig ändern. Solange bei BigTech das fette Geld zu holen ist. Richtig blöd wäre es wenn die Fabrik nicht übernommen wäre sondern die Produktion um bzw eingestellt hätte.

100 Dollar Scheine = 20 Tonen - Das kann ich mir nicht vorstellen. Papier ist Schwer 80 g/m² ~(29,7 x 21) x 80 g/m² geteilt durch 10.000, also bei 4,99 g pro Blatt, Spezifisches Gewicht/Dichte 0,7 g/cm³ - 0,8 g/cm³
Und 19800 Meter sind 19,8 KM nicht 198!

Und 19800 Meter sind 19,8 KM nicht 198!
Kommasetzung war ich immer schlecht.

"Die größte US-Dollar-Note hat einen Wert von 100 US-Dollar. Mit einer Größe von ebenfalls 155.81 x 66.42 mm wiegt auch diese US-Dollar-Note etwa einen Gramm. Für einen Betrag von einer Million US-Dollar bräuchte man insgesamt 10.000 100-Dollar-Noten. Diese haben ein Gesamtgewicht von zehn Kilogramm. Ein Geldstapel der 100-Dollar-Scheine wäre einen Meter hoch und hätte ein Volumen von rund 10,35 Litern."

1.800.000.000 $ = 18.000.000 100 $ Scheine = 18.000 KG = 18 Tonen
Mein Fehler war das ich gelesen habe, das 100 (Anzahl) $ Scheine 20t wiegen, nicht das die 1.8 Mrd in 100 $ Scheine ~ 20t wiegen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück