Hynix: Zwei Fabriken des wichtigen DRAM-Herstellers brennen - Speicherpreise steigen

**** **** ****... Das ist ganz übel :(

Hoffentlich sind alle heil raus gekommen!

Für uns wird das aber auf jeden Fall negative Konsequenzen haben, im Sinne von steigenden RAM-Preisen, und das obwohl die in den letzten Monaten eh schon heftig angezogen haben....

Hätte ich mir mal nur noch 12GB neuen RAM für mein 920 geholt :-_-:
 
Hoffentlich sieht es schlimmer aus als es ist. Die Fabs in der Halbleiterindustrie haben in der Regel ziemlich gute Brandschutzmaßnahmen, es passiert ja auch tatsächlich relativ selten etwas.

Selbst im besten Fall werden die beiden Fabriken aber für einige Monate ausfallen.
 
hier wird sowie so alles 3x teurer verkauft wie in jeden anderen Land xD was soll dann der trouble!

Also in Österreich sind die Preise höher für RAM da kostet der oft noch etwas mehr als hier in Deutschland, das sehe ich immer wenn jemand nach einer Zusammenstellung hier im Forum fragt und auch Österreich kommt.
 
warum stellen andere speichermarken ihre lieferung ein?
wieso soll das was auf dem markt is plötzlich mehr kosten nur weil EIN KACK KONZERN nur noch halbe produktion fahren kann?
hätten sie mal deutsche sicherheits-standards...

ich vertrete hier eine klare meinung:
AUCH WENN ES BITTER FÜR DIESES UNTERNEHMEN IST; UNABHÄNGIG VON HYNIX' MARKTANTEILEN, VERKNAPPEN DIE ANDERN UNTERNEHMEN DEN RAM KÜNSTLICH UND STEIGERN SO DEN PREIS NOCH ZUSÄTZLICH!!!
ich hasse diese bescheuerte marktwirtschaft.

lasst alles abbrennen und baut neue fabriken für ggddrrrrrr16-speicher, wo ein riegel dann 1.234,56 € kostet.. achja, die mainboards schlicken dann 32 solcher riegel, die maximal nur 120mb groß sind... :ugly:
 
Da ich vor hab nächsten Monat aufzurüsten, hab ich mir eben schon die Crucial Ballistics 8Gb bei der Gedankenfabrik gekauft für 48€... Andere Händler sind innerhalb von kürzester Zeit bei 60€ für die selben... :wow: Mal sehen wie sich das weiterhin entwickelt.
 
Hynix ist weit verbreitet, Hynix ist sehr wichtig.

Auswirkungen könnte es wirklich geben.

Na hoffentlich baut Hynix schnell wo anders was auf.
aber Naja es gibt ja noch genug andere fertiger.
 
warum stellen andere speichermarken ihre lieferung ein?
wieso soll das was auf dem markt is plötzlich mehr kosten nur weil EIN KACK KONZERN nur noch halbe produktion fahren kann?
hätten sie mal deutsche sicherheits-standards...

ich vertrete hier eine klare meinung:
AUCH WENN ES BITTER FÜR DIESES UNTERNEHMEN IST; UNABHÄNGIG VON HYNIX' MARKTANTEILEN, VERKNAPPEN DIE ANDERN UNTERNEHMEN DEN RAM KÜNSTLICH UND STEIGERN SO DEN PREIS NOCH ZUSÄTZLICH!!!
ich hasse diese bescheuerte marktwirtschaft.

lasst alles abbrennen und baut neue fabriken für ggddrrrrrr16-speicher, wo ein riegel dann 1.234,56 € kostet.. achja, die mainboards schlicken dann 32 solcher riegel, die maximal nur 120mb groß sind... :ugly:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Dieser "EIN(E) KACK KONZERN" ist für 30% der weltweiten Produktion verantwortlich, und ihm ist 50% der KApazität wohl abgebrannt. Also ich weiß ja nicht, in welcher Welt du lebst, aber wenn 15% der weltweiten! Produktion einfach mal von einem Tag auf den anderen ausfallen, dann ist es völlig normal, dass die Preise massiv nach oben gehen... Man hat ja nicht so große Überkapazitäten! Und dass die Lieferungen, eher Verkäufe eingestellt wurden, ist ganz normal und sogar richtig. Der Markt soll sich erstmal beruhigen. Ich würde sogar davon ausgehen, dass die Speicherbörse den Handel ausgesetzt hat, weil die Preise verrückt gespielt haben.

Da sollen jetzt erstmal Fakten her, wie schlimm es wirklich aussieht, und wo der neue Preis liegt. Ansonsten gibt es nur Panikkäufe...
 
Hynix ist weit verbreitet, Hynix ist sehr wichtig.

Auswirkungen könnte es wirklich geben.

Na hoffentlich baut Hynix schnell wo anders was auf.
aber Naja es gibt ja noch genug andere fertiger.
Es dauert Jahre, bis ne Fabrik gebaut ist, und die ersten Chips vom Band fallen...

Selbst nen Ausbau einer bestehenden Fabrik dauert >1 Jahr, und zwar deutlich. So 2 Jahre darfste sicherlich rechnen....
 
Auf der anderen Seite dürfte nix passieren sprich Hynix kann nun weniger liefern, da meldet sich bestimmt ein anderer Hersteller zu Wort. Ich denk mal samsung wäre do ein kanidat.
 
Auf der anderen Seite dürfte nix passieren sprich Hynix kann nun weniger liefern, da meldet sich bestimmt ein anderer Hersteller zu Wort. Ich denk mal samsung wäre do ein kanidat.
denke auch das da grösstenteils Samsung in die Bretsche springen wird, denen würde ich die Kapazitäten noch am ehsten zutrauen.

Schade das es ausgerechnet jetzt passiert, wo dieses Jahr noch mindestens 32GB an RAM gekauft werden müssen, eher sogar 40:(
 
Gut dass ich gestern noch neuen RAM bestellt habe...
Aber auch wenn es mich jetzt nicht so trifft, ist es natürlich trotzdem eine Katastrophe, vor allem für die Arbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vertrete hier eine klare meinung:
AUCH WENN ES BITTER FÜR DIESES UNTERNEHMEN IST; UNABHÄNGIG VON HYNIX' MARKTANTEILEN, VERKNAPPEN DIE ANDERN UNTERNEHMEN DEN RAM KÜNSTLICH UND STEIGERN SO DEN PREIS NOCH ZUSÄTZLICH!!!
ich hasse diese bescheuerte marktwirtschaft.

Das hasse ich auch, das hat ja Samsung schon im Juni 2012 angekündigt das die RAM Preise gegen Jahreswechsel steigen werden Samsung plant Preiserhöhungen für Arbeitsspeicher - ComputerBase
 
Zurück